Haarlinge

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Hallo zusammen!

Was hilft schnell und vorallem Zuverlässig gegen Haarlinge?

Eine Stute ist befallen und ich weiß, das es ja recht schnell übergreift und dann noch schwerer in den Griff zu bekommen ist!

WAS also aufs Pony... und was in die Boxen?

Oder ists eh besser zu spritzen?

:blume2:
 
Werbung:
AW: Haarlinge

Oh ja kenn ich

bei unserer alten Stute habe ich sie kaum weg bekommen

Frag aber noch mal Deinen TA

Wir haben damals Sebactil genommen, das Pferd mit eingesprüht, aber vorher mit Wasser verdünnen. Kannst es auch abwaschen. Besser ist noch scheren.

In wöchentlichem Abstand wiederholen. Auch die Umgebung behandeln.
Pflegemittel getrennt von anderen Pferde lagern usw. auch einsprühen usw.

Vergiß auch die Hunde nicht. Fern halten.
Hat alles lange gedauert. Dem Pferd hatte man nie was angemerkt.
Und dann war es voller Haarlinge.

Nachdem ich das Pferd behandelt habe. Habe ich alle Kleidungsstücke ausgezogen und direkt in die Waschmaschinen gesteckt. Und das über mehrere Wochen.

Wir haben dann später Butox genommen, da wieder Befall und das hat besser gewirkt.

Bedenke, es ist alles Gift. Aber wir hatten auch keine andere Wahl.
 
AW: Haarlinge

Habe ich vergessen.

Als erstes hat sie damals eine Ivomec-Sprtize bekommem.
 
Werbung:
AW: Haarlinge

Guten Morgen!

Danke liebe Bandit!

Hab das Netz nun auch durchforstet.... und bin auch auf das Butox gestoßen!

Auch das zuvor besser gespritzt werden soll... aber, es gibt ja, wie bei anderen Themen auch, immer soooo viele Meinungen und mit den Erfahrungen HIER bin ich bisher immer am besten gefahren*schmunzel

Der TA weiß eh schon bescheid, konnte nur gestern nicht kommen und mir tut die süße so unendlich leid. Die Hunde halt ich brav weg, hab die schon vorsorglich behandelt und meine Anziehsachen sind gestern bei 60°C gewaschen... gibts da eigentlich auch einen Zusatz, also für die Wäsche...? Denn die Pferdedecke muss ja auch gewaschen werden...
Oder einfach das Umgebungsspray anwenden...?
 
Zurück
Oben