Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

  • Ja, anstandslos bekommen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, nur mit Überzeugungsarbeit möglich.

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ja, wurde vom TA darauf hingewiesen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, wollte aber TA macht's nicht.

    Stimmen: 5 55,6%
  • Nein, trau mich nicht. Mache es wie bisher jährlich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, kenn mich nicht aus.

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hallo Yooox!

Ich mische mich jetzt auch ein bisschen ein, da ich mir gerade den ganzen Thread durchgelesen habe. Natürlich wird in einem Forum diskutiert und man ist auch nicht immer einer Meinung (wäre ja schlimm), aber man kann respektvoll miteinander umgehen.
Du musst nicht schleimen, aber eine sachliche Ausdrucksweise bringt dich sicher mehr weiter, als deine eher "schnappigen" Antworten. Wichtig ist auch, die Meinung anderer zu akzeptieren, sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig.

LG Anita :)

PS: Da ich meinen Hund derzeit nicht impfen lassen darf (Beinamputation und Chemo) kann ich zu diesem Thema derzeit nichts beitragen.
 
Werbung:
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hallo Yooox!
>Ah ja, klingt nach minderjährig und in der Pubertätsphase - immer dagegen, aber nicht so genau wissen warum. Hauptsache hier dazusenfen.>
:danke:
für diese Respektlosigkeit klinke ich mich aus,
denn ich werde mich nicht auf Deine Stufe mit Dir stellen.

Mein Wissen muß ich nicht mit Dir Teilen.
Ich habe genug Erfahrung in meinen Leben sammeln können.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Mein Wissen muß ich nicht mit Dir Teilen.
Ich habe genug Erfahrung in meinen Leben sammeln können.

Sorry, das hast du hier aber noch nicht mitgeteilt, obwohl ich mehrmals danach gefragt habe.
Vielleicht weißt ja was was ich noch nicht weis. Ein Forum lebt vom Austausch.
Man kann sich aber natürlich auch zurückziehen und beleidigt sein...:rolleyes:
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Das ist Deine Frage!

<Hallo!

Bitte beschreibt kurz welche Aussagen íhr beim Tierarzt so hören musstet.
Oder warum ihr unschlüssig seid.>
__________________

Diese Fragen habe ich beantwortet.

Dies ist Deine Aussage!

>Ah ja, klingt nach minderjährig und in der Pubertätsphase - immer dagegen, aber nicht so genau wissen warum.
Hauptsache hier dazusenfen.>

Ich bin nicht beleidigt,
nur lasse ich mich nicht auf eine solche schnippische Art ein.
Das ist etwas das ich nicht nötig habe.:D
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Das ist Deine Frage!

<Hallo!

Bitte beschreibt kurz welche Aussagen íhr beim Tierarzt so hören musstet.
Oder warum ihr unschlüssig seid.>
__________________

Diese Fragen habe ich beantwortet.

Dies ist Deine Aussage!

>Ah ja, klingt nach minderjährig und in der Pubertätsphase - immer dagegen, aber nicht so genau wissen warum.
Hauptsache hier dazusenfen.>

Ich bin nicht beleidigt,
nur lasse ich mich nicht auf eine solche schnippische Art ein.
Das ist etwas das ich nicht nötig habe.:D

Antworten aus dem Zusammenhang reißen hilft aber auch nicht weiter.

Die eigentlichen Fragen in dieser Umfrage sind:
Ja, anstandslos bekommen.
Ja, nur mit Überzeugungsarbeit möglich.
Ja, wurde vom TA darauf hingewiesen.
Nein, wollte aber TA macht's nicht.
Nein, trau mich nicht. Mache es wie bisher jährlich.
Nein, kenn mich nicht aus.
Fusselbürste antwortet:
Ich habe nichts angerkreuzt, passt alles nicht so für mich.Ich lasse meine Tiere jährlich impfen.

Warum antwortest du drauf, wenn keine der Antworten für dich passend ist?
Es wurde nicht gefragt: wie impft ihr oder impft ihr jährlich...

Deine (fusselbürste) Begründung zum jährlichen impfen:
Meine TÄ hat mich selber auf die 3 Jahresimpfung angesprochen.
Ich lehne die Impfung ab, weil ich schon bei der Jahresimpfung Streß mit dem Krankenhaus hatte, die mir meinen Sohn trotz Impfung der Tiere nicht entlassen wollten.
Mein Sohn mußte wegen einer Blutvergiftung operiert werden,
es war unser eigenes geimpftes Tier.
Ich mußte damals meine Tiere noch mals untersuchen lassen und hier zu Feiertagen einen TA finden ist echt blöd.
Notarzt darf kein solches Attest ausschreiben.
Es hat alles Vor-und Nachteile.

Blutvergiftung hat wohl kaum was mit der Tollwutimpfung zu tun.
Ist auch nicht relevant ob jährlich oder alle 3 Jahre geimpft wird.
Wie der Rest bei mir angekommen ist und welche Erklärung ich dafür habe kann man im Post #12 lesen.

Mir war und ist es wichtig, da die Tierhalter die hier lesen wissen, dass sich die Gesetze geändert haben und welche Konsequenzen das für sie und ihr Tier
hat. Das sollte keine Diskussion werden ob jemand jährlich impft, sonst hätte das so in der UmFrage gestanden.

Wenn allerdings jemand unbedingt da "seine Geschichte" hier reinschreibt, dann muss er damit auch rechnen, dass er darauf angesprochen wird.
Wenn dann die Antworten zu heikel werden, muss man sich auch nicht ärgern und zum "Gegenangriff" starten.
Man braucht einfach nicht darauf einzugehen. Was du ja auch teilweise gemacht hast (bei den wichtigen Fragen meinerseits).

Ich schreiben und antworte so wie ich es für richtig halte. Manche Postings finde ich eben witzig/unpassend und genau so gschnappig schreibe ich dann zurück.
Muss ja keiner sich drauf einlassen. Selber schuld.

Wenn ihr die Infos nicht haben wollt, in Eurem Forum dann löscht sie.
Nicht mein Problem. Wollte nur helfen und zum Denken anregen.
Ist anscheinend nicht erwünscht.

Da ich weiß wie schwierig es ist solche Informationen zu bekommen wollte ich auch andere daran teilhaben lassen. Es wird trotzdem einige hier geben die nachlesen und selbst nachforschen und sich ihr Bild machen und dann entscheiden. Wenn ich nur einen zum Nachdenken gebracht habe, dann ist das auch schon ein Erfolg und sein Tier wird davon profitieren.

Seit März 2007 gibts bereits die Änderungen in Österreich. Seit Ende 2005 kämpfen unsere Nachbarn (D) darum mit TÄ und Hundeschulen, dass der Eintrag akzeptiert wird, obwohl sie im Recht sind werden sie aber heute noch mit Falschmeldungen abgespeist. Bei uns haben die wenigsten noch davon gehört und nur wenige TÄ informieren wirklich genau. Ist ja auch ein Verdienstentgang. Wer informiert schon genau bei Maßnahem die sich gegen ihn richten?

Ja, manchmal ist Lieben einfach nicht genug (das ist eine Anspielung auf tierliebe.at).
Ich sollte wohl meine Zeit in Zukunft besser verwenden. Auf jeden Fall nicht in Foren, wo manche Mitglieder nur unreflektierte Meldungen schreiben und Smilies setzen können.
Viel Blaba und nichts dahinter.

So, ist eh schon wieder lang geworden, jetzt könnt ihr mich zerreißen weil ich so schnappig bin.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Ach Yooox ,.... ich finde es sehr informativ was du schreibst ,..speziell über die österreichische Seite der "Impfproblematik" findet man sonst nirgendwo was.

Ja und wer seinen Hund alle "4 Wochen" impfen lassen will ,..der kann das ja machen.

Ich will´s mal so sagen > man muss die Pharmaindustrie nicht unnötig viel sponsorn< ,..oder ??

Aber zurück zum Thema.

Ich hab im >Austria Codex 10/08< (" österreichisches Medikamentenregister")
nach Tollwut Impfstoff für 3 Jahre gesucht.
Gefunden hab ich
zB RABDOMUN
Nobivac T
und Virbagen (allerdings nur nach zweiter Boosterimpfung)

Das von dir genannte Quantum konnt ich nicht finden; ist aber auch von Essex wie Rabdomun ,.. vielleicht eine Verwechslung ?

So das war mein ersten Beitrag ; Yooox ich würd mich über weitere Beiträge von dir freuen, und alle die deine Infos nicht interessieren brauchen sie ja eh nicht lesen

cu
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hallo Jarlee!

Danke für deine Aufmunterung!:blume1:

Nobivac T hat ganz sicher die Zulassung (seit märz 07) in Ö.

Die Fa. Essex schreibt, dass sie für alle Impfstoffe in Deutschland auch die gleichlautende Zulassung für Österreich hat.

Quantum ist ein Kombiimpfstoff, so weit ich weiß und soll sogar vier Jahre halten (lt. Auskunft d. Herstellers).

Wenn du nachfragen willst, dann sagt dir die AGES Bescheid über die Zulassungen. Noch besser ist es du fragst die Impfstoffhersteller.
Pass aber auf wie du dein Frage formulierst. Stelle sie direkt, dass sie mit ja oder nein zu beantworten ist.

Andernfalls schicken die dich zum TA und dem musst dann halt glauben was er sagt. Oder dir den Beipackzettel zeigen lassen.

Da nicht alle TÄ auch Kunden der verschiedenen Impfstoffhersteller sind, wird er auch nur über die Impfstoffe einen BPZ haben, die er impft. Wenn "sein" Impfstoff die Zulassung nicht hat, wird er auch kaum darüber informieren, ob eine TW-Impfung mit Mehrjahreseintrag möglich ist.

Merial, Pfizer und Virbac haben keine Zulassung in Ö (in Deutschland schon).
Wer Interesse hat: http://www.vetpharm.uzh.ch/index.htm hierfindet man auch einige Impfstoff-Beipackzettel.
z.B.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/tl_it_pf.htm?inhalt_c.htm
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Nachsatz zu oben: Ich hatte nach Welpenimpfstoffen gefragt und Quantumprodukte beinhalten anscheinend keinen f. Tollwut:
Diese Antwort habe ich erhalten:

"Die Quantum-Hundeimpfstoff besitzen für Deutschland und Österreich identische Zulassungen und damit eine 4-Jahres-Zulassung für Staupe, Hepatitis und Parvovirose. Da es sich bei allen Impfstoffen um verschreibungspflichtige Produkte handelt, dürfen wir diese Informationen im Internet nur Tierärzten zugänglich machen...."

Herzliche Grüße,
i.V.
Dr. med. vet. J. Freymark
wissenschaftliche Beratung Kleintier / Pferd
essex tierarznei
Ndl. der essex pharma GmbH
Vertrauen gewinnen - jeden Tag
www.essex-tierarznei.de
Thomas-Dehlerstr. 27
81737 München

Rabdomun hat anscheinend dann doch noch keine Zulassung. Vielleicht wärs doch gut direkt nachzufragen, wie die das jetzt meinen. Ich fände es aber komisch, wenn sie für die Welpenimpfstoffe die Zulassung haben, für die Tollwutimpfung aber in Ö nicht.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

hi zusammen!

so ich kenn mich bzgl. des 3 jahres impfstoffes nicht aus - bin erst seit 6 wochen stolze hunde besitzerin und habe meinen hund natürlich impfen lassen.... eben geben diese standartimpfungen - ich weiss jetzt selbst nicht genau was das alles ist (der ta meinte halt das dann alles passt) und eben gegen tollwut - musste da jetzt mal im impfpass schaun was das alles ist!

ich weiss nur das ich jedes jahr impfen gehen muss.

was ist jetzt der unterschied zum 1- und 3 jahres impfstoff - was ist eurer meinung nach besser??

bitte um tipps!

LG
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

so hab jetzt mal im impfpass nachgesehen, unsere akira ist gegen folgendes geimpft:

Enduracell T von Pfitzer (Tollwut)
Vanguard CPV-Lepto auch Pfitzer (?)
Vanguard DA2Pi, Pfitzer (?)

weiss jemand was die letzten beiden impfungen genau sind??

LG und Danke
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hallo!
ich weiss nur das ich jedes jahr impfen gehen muss.
Müssen tust du gar nichts. Das liegt GsD noch immer in jedem seiner Eigenverantwortung.
Schau mal: www.haustierimpfungen.de

was ist jetzt der unterschied zum 1- und 3 jahres impfstoff - was ist eurer meinung nach besser??

Die Impfstoffe haben sich nicht geändert. Die sind nicht neu und auch nicht anders und auch nicht stärker. Die Hersteller haben nur die Zulassung auf 3 Jahre Wirkdauer geändert.
Enduracell T von Pfitzer (Tollwut)
Vanguard CPV-Lepto auch Pfitzer (?)
Vanguard DA2Pi, Pfitzer (?)

Ist der Hund im Ausland geimpft worden? CPV = Canines Parvovirus, DA2 dürfte wohl Staupe Adenovirus Typ 2 sein, Pi steht auf jeden Fall für Parainfluenza (Zwingerhusten).
Für den Pfitzer Impfstoff wird man wahrscheinlich keinen 3-Jahres-Eintrag bekommen, der hat nach Aussage des Herstellers nicht die Zulassung in Österreich. Sollte man aber im Beipackzettel nachlesen können. Oder eben beim Hersteller nachfragen.
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

nein der hund wurde in österreich geimpft! aber mit den impfungen sollte er jetzt doch recht gut geschützt sein oder sollte man noch anderes impfen lassen?

lg
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

aja und es ist mir schon klar das ich nicht impfen muss ;) ich meinte die impfung ist für ein jahr!
 
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

nein der hund wurde in österreich geimpft! aber mit den impfungen sollte er jetzt doch recht gut geschützt sein oder sollte man noch anderes impfen lassen?

lg
Mich hat nur die Bezeichnung DA2Pi irritiert. D steht für Distemper und das steht meist bei Impfstoffen aus dem Ausland.
Hast ja nicht geschrieben wie alt der Hund war als er geimpft wurde. Auf das kommts nämlich an.
Im Normalfall impfen TÄ in der 8. und 12. Woche und das reicht auch im Normalfall aus, dass er geschützt ist.
Wenn die Impfung angeschlagen hat, schützt sie auch länger als ein Jahr.
Ich nehme an, dass dein Hund die letzte Impfung mit 12 Wochen bekommen hat. Denn vorher impft man keinen Welpen geg. Tollwut.


aja und es ist mir schon klar das ich nicht impfen muss ich meinte die impfung ist für ein jahr!

Leider, in Österreich haben die noch keine Zulassung für den 3-Jahreseintrag.
Müsste man den Hersteller fragen, ob sie es in der Zwischenzeit nicht doch schon gemacht haben.
Aber unter obigem Link über Haustierimpfungen steht, warum das für SHP
(Staupe,Hepatitis,Parvo) nicht relevant ist.
 
Werbung:
AW: Habt ihr schon den 3-Jahreseintrag im Impfpass für Tollwut?

Hello!

Also der Hund war als ich ihn impfen lassen habe 8 Monate - ich hab ihn da erst bekommen und leider war der impfpass den sie angeblich hatte verschwunden - ich hab dann mit dem TA gesprochen und er hat gemeint wir sollten sie impfen weil keiner weiss ob sie bereits geimpft ist! und nach 4 wochen hat sie dann die 2. impfung bekommen!

Danke für diene antwort

LG
 
Zurück
Oben