Handzahm?

veryk

Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
10
Hallo,

hat hier jemand erfahrung mit vielzitzenmäusen?

Ich hab eine Zuchtgruppe. Die Nachkommen dienen als Futtermäuse(hoffe das wird nicht gleich angeprangert) oder werden gelegentlich auch als Liebhabermäuse abgegeben...je nachdem....

Bei mir haben die Tiere ein gutes Zuhause....alerdings bekomm ich es nicht hin...trotz viel Geduld und vielen Versuchen (Leckerchen hinhalten) die Tiere an die Hand zu gewöhnen. Was ich allerdings als relativ nützlich fände um den Tieren Stress zu ersparen, beim reinigen der Käfige und so. Selbst eigene Nachzuchten hab ich nicht handzahm bekommen.

Könnte mir da evtl jemand helfen.

Nur zur Info: Meine jetzige Zuchtgruppe werde ich behalten und die Tiere werden nicht verfüttert wenn sie aus der Zucht rausgenommen werden...und da wäre es wirkich gut die Handzahm zu bekommen.
 
Werbung:
Ich hatte selbst mal Vielzitzenmäuse von privat übernommen, die warenauch nicht handzahm. Haben immer direkt gebissen wenn man Futter wechselnw ollte oder so. Ich habe sie dann irgendwann wieder zurück gegeben.
Die, von denen ichs ie hatte meinten, sie würden es ihren Tieren absichtlich beibringen, zu beißen.
 
Wir haben zwar keine Vielzitzenmäuse, sondern Hausmäuse, aber wenn wir das Männchen kriegen wollen, versuchen wir den Geruch des Weibchens auf die Hände zu übertragen, nun tut Hr. Maus alles um auf diese Hand zu kommen!

Mfg Marius u. Marc
 
Also ich kenn Vielzitzenmäuse auch nur als eher aggressive Vertreter und hab bis jetzt auch noch nichts anderes gehört. Das ist eigentlich auch der Grund warum wir wenn dann Farbmäuse züchten.
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du die Handzahm bekommen kannst aber wenn du noch was rausbekommst dann sag bitte auf jeden Fall mal Bescheid =)
 
Werbung:
also bis jetzt hatte ich noch keinen erfolg ;-)

ich halte die tiere ja eigentlich eher als futtermäuse, aber ich dachte ich könnte mir und den tieren einiges an stress ersparen, wenn sie an die hand gewöhnt sind. ich meine ich muss die ja alle beim käfige machen umsetzen etc und einzeln tiere rausholen...aber anscheinend hilft das nicht viel.

mir ist nur aufgefallen, die tiere, die ich als jungtiere auf die hand nehme, weichen meiner hand eher aus, beissen aber nicht. tiere, die ich volkommen in ruhe lasse, beissen wenn ich denen zu nahe komme.

ebenso werden alle weibchen sobald sie in die erste trächtigkeit kommen bissig und dieses verhalten behalten sie dann auch bei...da kann ich nix machen.

soviel zu meinen beobachtungen...
 
Zurück
Oben