Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Tipsy

Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
8
Ort
Wien
Hallo

Als wir heute mit unserem Kater bei unserem Tierarzt waren teilte er uns mit das bei ihm ein Schlappohrenhase einfach so im Warteraum ausgesetzt wurde, mit Futter und so.
Da er den Süßen ins Tierheim geben wollte, ich mich aber total in ihn verliebt habe und nicht wollte das er dort hin kommt, hab ich ihn mit nach Hause genommen, großen Käfig besorgt usw..

Da ich noch nicht so viel von Hasen weiß muss ich mal direkt fragen..
Immer wenn ich ihn raus nehme und ihm streichle zappelt er immer weg, zittert, kratzt und sein Herz rast ganz schnell...
Da ich gelesen habe, das ein Hase wenn er in Panik ist, einen Herzstillstand o.ä. haben könnte trau ich ihn mir ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich rauszunehmen.. der arme hat so Angst..
Ausserdem ist er alleine, was ja auch nicht gut ist aber der Arzt meinte er hätte es besser wenn er alleine ist als in einem Gehege, da er möglicherweise schon immer alleine gehalten wurde.
Meine Frage: Wäre es möglich , mit viel Zuwendung das er normal wird?
Oder gibt es auch Hasen die so von natur aus sind???


Bin um jeden Rat dankbar!:danke:
 
Werbung:
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo :)

Du musst bedenken das der Hase Dich nicht kennt. Er muss erst mal vertrauen zu Dir haben und man weiß ja auch nicht was er bei seinem frühren Besitzer erlebt hat.

Lass Ihm einfach mal drei vier Tage Zeit um sich an die neue umgebung zu gewöhnen. Würde Ihm mal ein Leckerchen oder was er gerne frisst öffters geben mit der Hand das er Dich Richt und er weiß das Du Ihm nix tun magst.
Würde mich auch zu Ihm auf dem Boden setzen wenn er freigang hat wenn er zu Dir kommt und an Dir schnuppert dann ist er neugierig aber fass Ihn nicht gleich an lass Ihm da Zeit.

Hasen mögen es allgm nicht hoch genommen zu werden, meine mag das auch nicht :)

Lass mal wieder von Euch hören wie er sich eingelebt hat :)

Lg anja
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo,

der Zwergwidder weiß doch gar nicht, was mit ihm passiert. Er muss sich erstmal an das neue Umfeld gewöhnen.

Probiere einfach mal aus, was er gerne mag. Möhren stehen eigentlich wie Gurken recht hoch im Genuss. Löwenzahn wird natürlich auch geliebt :)

Ich habe bei meinen beobachtet, das sie es schön finden, wenn z. B. ein Brett zwischen die Gitterstäbe geschoben wird. Sie setzen sich dann rauf und können viel weiter schauen.

Auch ist es für ihn (hat der TA gesagt, das es ein Männchen ist ?) angenehmer, wenn der Käfig höher steht. Wer möchte immer nur Füsse & Beine sehen ;)


Gruß Ruth
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo ihr 2.

Danke für die tollen Tipps :)

Charly und mein Kater Tipsy lieben sich mittlerweile schon ... Tipsy legt sich ständig zu ihm in den Käfig und putzt ihn, geht raus spielen usw.. *g* :)

Charly hüpft auch schon zu mir auf die Couch, schnuppert und hoppelt weiter :D Langsam wirds schon, er mag halt nur nicht wenn man ihn hochnimmt, wenn man ihn streichelt geht er halt noch in Deckung...

Aber ich bin froh das sich Tipsy und Charly so gut verstehen.. echt süß.

Ja er ist ein Rammler... hat mir der TA auch gezeigt :) *gg*
Kastriert ist er nicht... er meinte ist auch nicht so wichtig..


Schönen Abend :danke::blume1:
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

das liest man gerne :umarm: und das mit dem hochnehmen. das wollten meinen hasis auch nie wirklich gerne, kuscheln am boden mochten sie lieber ;) machst mal fotos, wenn tipsy ihn putzt :rolleyes: das wären sicher tolle aufnahmen..... :D:D:D
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo Lallobe

Ja mach ich :D ist echt niedlich

Sag mal gibt es eigentlich was für die Krallen? Kann nämlich erst nächste Woche zum TA, aber die sind sooo lang und selber schneiden trau ich mich nicht.


Danke Grüße :blume1:
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

nun ja, da meine hasen draußen im garten buddeln durften, hatte ich das problem nicht. vielleicht kann dir jemand mit "indoorhasen" weiterhelfen. aber ich denke bis zum TA-termin wird er ja noch aushalten ;)
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo,

lass das Krallen schneiden nächste Woche beim TA machen. Charly hat gerade erst eine neue Umgebung bekommen und beim Krallen schneiden sind manche Kaninchen nicht besonders gut drauf.

Mein allererstes Kaninchen haben die TA-Helferin und ich festgehalten, damit der TA die Krallen schneiden konnte. Sie hat sich erbittert gewehrt.
Bugs fraß dann 2 Tage nicht in meiner Gegenwart, war sticksauer. Erst ein Wasaknäcke hat sie wieder versöhnt. Aber da drauf zu kommen, hat eben gedauert. ;)

Seit dem schneide ich die Krallen selber. Ich nehme eine Spezialschere für Großzehfußnägel. Es geht aber auch ein Stromkabeldurchtrenner :D

Schön das sich Charly mit Tipsy versteht. Meine kommen auch prima mit den Katzen bzw. Katern aus.

2612062.jpg



Gruß Ruth
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

superfoto... ganz entspannt die beiden ;)
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo

Danke für den Tipp, die beiden sind ja echt süß :) Super
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo ihr Lieben

Charly hat sich mittlerweile wunderbar eingelebt, er läuft mir sogar schon in die Küche hinterher oder hüpft zu mir ins bett :D

Da er viel lieber draussen ist als im Käfig wollt ich fragen ob es irgendetwas gibt wo der Hase sein geschäft erledigen kann? So ne art Hasen klo? :) Weil der kleine liebend gerne auf meinem teppich pinkelt :(

Beste Grüße und schönes wochenende
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

Hallo Tipsy,

du kannst entweder einen Karton, der an einer Seite offen ist (z. B. von Aldi ein Karton für Reis) oder die Schale eine Katzenklo`s nehmen.

Meine früheren Kaninchen sind auch immer ins Katzenstreu gegangen. Du kannst auch Heu oder Stroh reinlegen.

Grundsätzlich klappt es mit der "Stubenreinheit" bei Kaninchen.

Es freut mich, das Charly sich bei dir wohlfühlt :D


Gruß Ruth
 
AW: Hase wurde beim tierarzt ausgesetzt!

wenn dein hase sich eine bestimmte ecke deines teppichs zum klo auserkoren hat lege diese mal ein paar tage mit folie zb die man beim tapezieren unterlegt aus dann sucht er sich ne geeignetere stelle hat meine bella auch gemacht da sie nicht gerne in ihrer pipi saß und auf der folie kann ja nichts abfließen^^
liebe grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben