hasi in schlechter haltung

Kerstin1988

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Dezember 2008
Beiträge
59
Ort
Niederösterreich
ich habe ein großes problem. eine freundin von mir hat seit ca. 8 jahren ein löwenkopfkaninchen. er wurde immer alleine gehalten, in so handelsüblichen "klein-gefängnisen", kurz käfig genannt - gehalten. auf jeden fall haben sich jetzt ihr freund und sie getrennt und sie hat den kleinen einfach beim freund gelassen. ich wollte mir den kleinen schon zu mir holen, da ich zwei hasen habe und ich sie aneinander gewöhnen wollte und dann würde er auch mal etwas anderes sehen als gitterstäbe und ab und zu mal ein salatblatt. ich war mal bei ihr und hab gesagt, der kleine hat ja nicht mal apfel oder sowas im käfig, da meint sie, darf er das überhaupt essen?? also auf gut deutsch dürfte er nur heu und trockenfutter bekommen. eingepfercht in so einem kleinen hasenkäfig, kaum auslauf.

mir tut der kleine so leid und ich wünschte, ich könnte ihn befreien. aber sie meint nur wenn ich sage ich nehme mich ihn an, nein es wäre ihr hasi und sie hat ihn so lieb. aber kümmern ist was anderes bzw. artgerecht ist ganz was anderes.

was soll ich tun?
 
Werbung:
AW: hasi in schlechter haltung

Wir haben Flyer, die du ihr einfach mal geben könntest (über artgerechte Haltung, gegen Einzelhaft, getreidefreie Ernährung usw.)! Wie groß ist der Käfig? Mal abgesehen davon, dass Käfighaltung nicht artgerecht ist und der Arme (wahrscheinlich) unkastriert nie Gesellschaft von Artgenossen hatte, würde ich weiterhin versuchen die Besitzerin vom Umdenken zu überzeugen. Man kann ihn auch in diesem Alter noch kastrieren und vergesellschaften!

L.G. Angie
KANINCHENHILFE ÖSTERREICH
www.kaninchenhilfe.com
 
AW: hasi in schlechter haltung

hab ich alles schon probiert. was ich mir den mund fusselig geredet habe. der käfig ist so ein handelsüblicher, ich nehm an wenns gut geht, ein meter lang, obwohl ich denke, das der kleiner ist. dort fristet er unkastriert, und ohne artgenossen sein leben. wenn ich hingehe und den käfig öffne um ihn zu streicheln genießt er es sehr. ich denke, der wird nicht oft gestreichelt. ich probier nochmal mit ihr zu reden, gibt es eigentlich sowieso pflegeplätze oder so, für kaninchen?
 
AW: hasi in schlechter haltung

Ja, Pflegeplätze gibt es (wenn auch nur beschränkt)! Wenn du dich mit uns in Verbindung setzt, können wir dir bestimmt weiterhelfen. Wo wäre das denn? Sie muss doch irgendwie zu überzeugen sein, wie unglücklich ihr Tier ist und was sie diesem damit antut. Außerdem schreibt der Tierschutz auch bei Käfigen Mindestmaße vor, artgerecht wäre 2qm pro Kaninchen permanent Platzangebot. Kaninchen sind Gruppentiere, also mindestens ein Artgenosse als Gesellschaft. Die Kastration kann auch in diesem Alter problemlos durchgeführt werden (mittels Gasnarkose, dauert vielleicht 10-15 Minuten).

KONTAKT: info@kaninchenhilfe.at

L.G. Angie
Kaninchenhilfe Österreich
 
AW: hasi in schlechter haltung

vielen dank für deine hilfe. ich treffe mich eh am freitag mit ihr, vielleicht kann ich sie ja überzeugen. mir tut er eh so leid, der arme, am liebsten würde ich ihn einfach mitnehmen, sie hat ja eh nichts von ihm, weil er jetzt bei ihrem ex ist.
 
Werbung:
AW: hasi in schlechter haltung

Für Pflegeplatz-suche kannst du dich dann an uns wenden. Wir bieten aber auch Privatvermittlung auf unserer HP an! TA-Datenbank für Kastration findest du auch bei uns.

Viel Glück und hoffentlich gibt sie ihn her. :rolleyes:
 
Zurück
Oben