Hautirritation

Nachti

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 September 2007
Beiträge
10.044
Ort
Wien-Umgebung
mein jimmy hat seit einigen tagen am bauch und zwischen den hinterbeinen einen ausschlag.
eigentlich hat er das schon seit einem jahr, aber immer nur ab und zu ein kleines "pustelchen"
aber jetzt verbreitet sich das stark und juckt natürlich. am anfang hat aloe vera ganz gut geholfen, aber jetzt nützt das nichts mehr und heute um 17:30 haben wir termin beim TA.

hoffe das das keine reaktion auf die futterumstellung ist. ich bin von dosen auf frischfleisch umgestiegen, was aber nicht roh gefüttert wird sondern gekocht.
micky verträgt das ganz gut und hat auch seither keinen durchfall, was mich natürlich riesig freut.

vielleicht kommt es auch von gräsern.......er hat ja am bauch kaum haare und da wäre das schon eine möglichkeit. läßt sich ja beim spahzierengehen und auch im garten nicht vermeiden, das er mit gräser in verbindung kommt.

werde euch weiter berichten
 
Werbung:
da bin ich mal gespannt.... immer ist irgendwas mit unseren vierbeinigen freunden :( halte dir die daumen, dass es nix schlimmes ist und einfach lösbar... juckende ausschläge sind schon was unangenehmes...
 
Ich habe schon oft von Ausschlag am (halbnackten) Bauch gehört, wo die Herbstgrasmilbe daran schuld gewesen ist. Vielleicht auch bei Deinem Wuffl??

LG, Monika
 
bin bich auch gespannt was der TA sagt...
Shadow kriegt jedes Jahr im Herbst einen Ausschlag am Bauch, kommt von gewissen Gräsern....
Ich schmier ihn immer mit Ölen ein und kalt abwaschen , das hilft am besten.
Ausschläge können aber auch durch Futterumstellung entstehen, überhaupt wenn man vom Trofu weggeht, da braucht der Körper mal ne Zeit zum Entgiften sozusagen ggg
 
so zurück vom TA........
was genau die ursache ist kann nicht gesagt werden, schaut aber so aus als wären bakterien schuld. die futterumstellung kann natürlich auch die ursache sein. ist ja sehr schwer zu sagen was wirklich schuld ist. jetzt schauen wir mal ob es vielleicht am neuen futter liegt und füttern die nächsten wochen diätfutter.

jetzt bekommt jimmy 20 tage lang cefalexin= ein antibiotika, dann einmal tägl. mit douxo gel einsprühen. 1x wöchtenlich mit einem antibakteriellen shampoo die betroffenen stellen baden.
in 2 wochen haben wir dann kontrolle. sollte keine besserung eintreten, dann wird eine hautprobe ins labor geschickt. ich hoffe das wir das bald wieder in den griff bekommen, denn er tut mir schon sehr leid wenn es so juckt.
 
bin bich auch gespannt was der TA sagt...
Shadow kriegt jedes Jahr im Herbst einen Ausschlag am Bauch, kommt von gewissen Gräsern....
Ich schmier ihn immer mit Ölen ein und kalt abwaschen , das hilft am besten.
Ausschläge können aber auch durch Futterumstellung entstehen, überhaupt wenn man vom Trofu weggeht, da braucht der Körper mal ne Zeit zum Entgiften sozusagen ggg

wir haben von dosen auf fleisch gewsechselt. trockenfutter gibt es nur ganz selten.
welche öle verwendest du ?
 
ich verwende natürliches Lavendel Öl, hilft gegen Sonnenbrand und Hautirritationen bei Menschen, und meinen Hunden tut es auch gut...
Wir haben auch alles mögliche probiert, Ausschlussdiät, immer mit Wasserstofflösung reinigen versch. Salben...die genaue Ursache wissen wir bis jetzt noch nicht genau, nur ich nehme an dass es gewisse Gräser sind, weil er es nur im Herbst hat und nur wenn er draußen war (weil nur an der Leine raus und sonst viel im Haus da hat er fast keinen Ausschlag)...leider ist das echt schwierig die Ursache zu finden...
Ich würde um ehrlich zu sein niemals einfach so Antibiotika geben...die Haut reinigen und schonen und eve. Babypuder rauf wenns ganz schlimm ist, achja Käsepappeltee ist auch immer zu empfehlen, also Käsepappeltee länger ziehen lassen, abkühlen lassen und dann mit einem Waschlappen dem Bauch einmassieren...

alles alles gute dass es sich bald abklärt bzw dass es dem Wuffl nicht mehr so arg juckt!
 
@ allroundtallent....ich gehe nicht gleich wegen jeder kleinigkeit zum TA, aber da ich mit hausmittel leider keinen erfolg erzielt habe und es immer schlimmer geworden ist, wollte ich einfach nicht mehr selber herumdoktern

@ fusselbürste.......du hast recht, hätte man eigentlich gleich machen können. da habe ich gar nicht daran gedacht.
 
das ist mir aber auch schon aufgefallen, dass proben erst die letzte lösung sind. war bei egon's auge auch die letzte option. vorher gab's salbe und antibiotikaspritze.... billig wird das wahrscheinlich auch nicht sein... könnt ich mir mal vorstellen... :rolleyes:
 
ich habe nicht gefragt was das kostet, denn daran soll es nicht scheitern. aber ich will natürlich nicht unnötig geld ausgeben, was ja beim TA sehr schnell geht :)
 
so zurück vom TA........
was genau die ursache ist kann nicht gesagt werden, schaut aber so aus als wären bakterien schuld. .....................

jetzt bekommt jimmy 20 tage lang cefalexin= ein antibiotika
Verstehe ich jetzt nicht!
Wenn der TA nicht genau weiss was Sache ist,
gibts dann mal so einfach AB .........

............ und später wird der TA gerne die Darmprobleme behandeln?

Ist nicht böse gemeint!
Aber warum gibt man so gedankenlos auf gut Glück AB?
 
das ist so das "allheilmittel" unserer ärzte :( meine TÄ versucht mal alternativ, dann schulmedizinisch und zum schluss gibt's dann AB.
aber ich versteh nachti, man geht doch aus dem grund hin, dass er einem hilft bzw. seinem tier?! und ich kenn das von mir, man ist dann so
überrumpelt, dass man zu allem ja und amen sagt und erst nachher hinterfragt....
 
man will halt seinem tier so schnell wie möglich helfen und so wie es aussieht schlägt die behandlung an.
gestern habe ich die wunden stellen gebadet und man hat gemerkt das ihm das angenehm war, denn er
hat brav alles machen lassen, was ja nicht so einfach ist ......der kerl ist ein kleiner "schisser" und haut immer
gleich ab wenn wenn frauli was machen will.
 
Werbung:
wenn's gut tut, halten auch die größten "schisser" still :D schön, dass es ihm hilft... ;)
 
Zurück
Oben