Helle Rückwand ohne kalkhaltige Materialien

ghostcat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2007
Beiträge
1.125
Ort
D - 17192 Waren (Müritz)
Hi zusammen,

welches Material könnte man verwenden um eine helle Rückwand herzustellen. Das Problem ist das es bereits ein schwarze flache eingeklebte Rückwand gibt.
Was fällt euch da ein?

Danke vorab.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Werbung:
Hi Thomas

Suchst du jetzt etwas um die vorhandene Rückwand weiß zu streichen, oder willst du eine komplett neue machen?

Gruss Christoph
 
Hey Christoph,

es soll schon eine Neue werden. Hast du was zum streichen??? Cool wär halt auch ein helles Material. Es ist ein schwarze Styroporrückwand fest verklebt und das Aquarium kann auch nicht komplett entleert werden. Ist auch nicht für mich, sondern für einen Stammtischkollegen, aber mir ist noch nichts richtiges eingefallen.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
O ha

Das ist eine komplizierte Angelegenheit. Ich wüsste im Moment auch nicht, wie man das anstellen sollte, ohne dass das Becken komplett entleert werden muss.

Mein Vorschlag wäre gewesen, dass Aquarium zu entleeren, die Rückwand zu streichen und zum Schluss das ganze kräftig zu versiegeln.

Aber diese Lösung scheint ja wegzufallen.

Gruss Christoph
 
Hi

Ich hab da irgendwie meine Zweifel, dass das mit dem Sand funktioniert. Das Problem wird schon alleine das Auftragen auf die Rückwand.

Da das Aquarium ja nicht geleert werden kann muss das Ganze ja auf eine senkrechte Wand aufgetragen werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das hält.

Gruss Christoph
 
Hey Franky,

danke für die Idee. Dann wäre die Rückwand also Glas? mmh ich denk mal drüber nach.

Kann man nicht irgendwie den Sand auf irgendwas drauf kleben (Schiefer z.B.)
Christoph ich hab da Schieferplatten womit könnte ich sie streichen damit ich sie im AQ einsetzen kann?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hey Thomas

Das ganze unterscheidet sich eigentlich nicht zum Rückwandbau in der Terraristik.

Entweder würde ich Aquariensilikon auf den Schieferplatte auftragen, danach den hellen Sand draufschütten und wenn alles fest ist ins Aquarium einkleben

oder ich würde die Schieferplatten mit Abtönfarbe anmalen und danach mit Epoxidharz gut versiegeln.

Gruss Christoph
 
Werbung:
Hi,

ich war mir beim Epoxydharz nicht ganz sicher. Es gibt also nach der Verarbeitung nichts mehr ans Wasser ab?

Ich hab in der Terraristik noch nicht damit gearbeitet.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Zurück
Oben