Heutz hab ich ein Problem und bitte um Eure Hilfe

Werbung:
Hallo Ihr Lieben!:blume2:

Tja Marie, das ist jetzt auch meine tägliche Beschäftigung:
Was bedeutete, 3 x täglich Pfötchen baden, einsalben, leichten Schutzverband drum und Walker drüber. Zum Gassi gehen dann wieder alles abmachen, damit ein bissel Luft dran kommt.
Allerdings muss der Verband noch eine Woche beim draußen laufen dranbleiben.
Zum Käspappeltee kaufen bin ich heute noch nicht gekommen, weil ich den ganzen Tag meine alte Mum krankenhausfertig machen musste, und morgen muss ich sie reinbringen. - Aber dann!
Flauschi, frag ruhig nochmal wie das heisst, ich glaube ich habe den Namen auch schonmal gehört.

Und dann gehts bei uns ab in die Besserungsanstalt - äh, in die Besserung.

Kein Wunder, dass ich das so schreiben will. Nach einem Tag bei meiner Mum fühle ich mich so. Sie ist ziemlich dement inzwischen, das ist auf eine Weise richtig süß manchmal, auf die andere aber TOTAL anstrengend.

Liebe Grüße
und
prost Käspappeltee!

Deli, äh..., Geli
 
Ich frage gerne, Geli!
Und wie anstrengend das ist, wenn die älteren Leute vergesslich werden, weiß ich zur Genüge von meiner Oma......das ist nicht leicht, fühl dich umarmt!:kuss1:
 
Hallo ihr lieben Leute,:)

ich will mich kurz zurückmelden: Bonnies Verband ist seit Dienstag entgültig ab. Sie läuft auch wieder richtig auf vier Beinen, wenn ich auch manchmal beim Rennen meine, dass sie doch die Pfote noch schont.
Vielleicht ist es aber auch die Gewöhnung an den Verband, dass sie stellenweise mit der Vorderpfote aussetzt, und wieder dreibeinig unterwegs ist. Es ist NICHT in der Ruhe. Na, schaunmermal.
Die Entzündung ist abgeklungen, einfach nur mit der Salbe. Ich hab's nicht zum Käspappeltee geschafft, weil ich einen Affenstress mit der Mama im Kh hatte und die Leutz werden ja nur halbgenesen inzwischen wieder rausgeschmissen, also muss ich im Moment jeden Tag zu ihr hin!
(120 km hin und zurück mitten durchs dick gestaute Ruhrgebiet - und meine Bremsen sind nicht in Ordnung)

Ich bin aber sehr froh, dass diese Sch***szeit mit Bonnie an der Leine jetzt zuende ist. Sie läuft halt noch nicht sauber an der Leine, zerrt und zerrt. Ich habe die Zeit genutzt mit ihr Leinengehen zu üben, aber das kannste ja auch nicht IMMER machen, und zwischendurch musste ich sie mitunter loslassen. Oft mit dem Ergebnis, dass sie dann mit ihrem Verband in die nächste größere Pfütze hüpfte....

Einmal bin ich so tierisch sauer auf sie geworden, dass ich sie angebrüllt habe. Na, der Grund lag auch an mir: Sie will, wie mein alter Hund, ständig die Leine selber tragen. Ich vergesse aber immer, dass sie im Gegensatz zu Lucy da noch nicht so fit ist, dass sie sei nicht verliert. Gab sie ihr also gedankenversunken, sie nahm eine Hasenspur auf - und weg war die Leine. Na, ich ihr gesagt, sie soll suchen. Hat sie auch getan, aber in der Nähe war ein Wasserloch. Sie mit dem Verband wieder rein!
Da ist mir so der Kragen geplatzt!
Dann habe ich mit das Halstuch abgebunden, und sie damit "an die Leine" genommen.
Und ich sage Euch eins: Mein Hund ist noch nie, so sauber bei Fuß gegangen! Nicht eine Sekunde gezerrt! Hat sich echt bemüht, sich meinem Gang völlig anzupassen, und es ist ihr auch gelungen!
Echt, erzähl mir keiner, dass man Hunde nicht auch mal richtig ausschimpfen darf!

So, jetzt aber zum (hoffentlich ) guten Schluss , nochmal vielen Dank für alle Eure Tipps und seelische Hilfen!
Ich sende Euch ein dickes Drückli,
und wende mich in einen neuen Thread gleich mit dem nächsten Problem wieder
an dieses wunderbare Forum.

Liebe Grüße, Geli
:kuss1:
 
na da freut sich bonnie sicher, dass sie wieder so richtig sausen darf - ohne diesen doofen batschen :D :kuss1: ...
und wir freuen uns mit euch :) :kuss1:
 
:blume2: Suuuuuuuupi!!!!!!! Freue mich sehr für Euch!!!!! :blume2: :kuss1:
 
Hi Mariele, hallo Ihr's, :blume2:

Hundepfotenschuhe - genannt "walkers".

Am Ostersamstag war hier grad mal wieder die Katastrope angesagt.
Da ich mein Auto auf Bitten meinem 22jährigen Sohn geliehen, aber noch nicht alles für Ostern Benötigte eingekauft hatte, wählte ich einen Fußweg mit Bonnie, der über Wildnis zu den Einkaufsläden führt. Und ich Iddi habe sie an einer mir ungefährlich erscheinenden Stelle auch noch losgemacht! Nu, da waren aber Hasen, und Bonnie ist abgehauen und hinter den Fährten hergerannt. Auf mein Rufen kam sie aber schnell wieder, wedelte überaus freundlich mit dem ganzen Körper und ließ sich widerspruchslos an die Leine nehmen. Ich habe erst gar nicht begriffen, dass irgendwas nicht stimmte.
Sie war dauernd mit ihren Vorderpfoten beschäftigt, hielt inne, leckte die, wälzte sich an der Leine im Gras, und als sie dann mit dem Rücken unten und allen Vieren oben lag, sah ich, das ihre rechte Hinterpfote massiv blutete.
Also sofort nach Hause. Ich weiß nicht, ob Ihr das kennt: Es gibt ja immer so einen inneren Widerstand eine Verletzung zu untersuchen.
Man weiß, man muss das machen, man muss genau hinschauen, und betet dabei innerlich, dass es nicht so schlimm sein möge.
Na, sie hatte sich da von einem Fußballen ein Stück weggerissen. Dornen? Glas? Steine? Nicht auszumachen.
Anyway. Bonnie hat die letzten drei Tage dann wieder die "Walkers" tragen müssen. Und was neulich noch so verhasst war, hat offensichtlich eine neue Qualität bekommen. Ich weiß nicht wie's kam, in der Packung sind ja zwei.
Einen, nassen, hat sie hier im Ostertrubel nachts im Maul mit ins Bett genommen. Ob es daran lag?
Oder daran, dass die mit "walkers" geschützte Wunde beim kurzen Spazierengehen schmerzfreier ist? - Keine Ahnung.
Oder, dass mit dem Anlegen der "walkers" für sie Spazierengehen verbunden ist?
Das vermute ich.
Denn heute nahm die Familie verblüfft zur Kenntnis, dass Bonnie diese Hundeschuhe eindeutig mag! - Kein Widerstand beim Anlegen, im Gegenteil! Schwanzwedelnde Begeisterung, wenn sie das Ding in meiner Hand sieht. - Ich denke, sie verknüfft es ganz stark mit "Ausgehen".
Es ist schon irre, wie man einen Hund konditionieren kann.
Und jetzt hoffe ich nur, dass die neue Pfotenverletzung auch bald wieder heilt.
Liebe Güßlis,
Geli:kuss1:
 
Ach Geli..... Eure Pechserie reißt aber auch nicht ab, hm?! :trost: Tut mir wirklich leid und dann ausgerechnet auch noch ein Stück von der Hornhaut weg... :( Das hab ich ja mit Debbie auch durch und bei uns war's ne lange Geschichte.

Und machst Du Spülungen oder irgendeine Salbe drauf?

Den Trick das Bonnie ihren Walker nun doch aber ganz gerne mag, musst Du mir unbedingt verraten, hihi. Debbie stellt sich an, als ob ich ein Monster wär... (Vielleicht bin ich's ja auch in ihren Augen?! Wer weiß das schon? :D) Find ich supi Geli! Die Schuhe sind auch ihr Geld wert, ja?! Und wir haben das auch immer so gemacht: einen für draussen und einen für drinnen, wenn's mal ganz schlimm war. :)

Ich wünsche Dir bzw. Bonnie sehr, das das Pfötchen schnell wieder heile ist! Gib der kleinen Maus ein Busserl von mir, sie ist so tapfer! Und Du auch! :)

Liebes Grüsschen Marie
 
Hallo Mariechen!:blume2:

Die Schuhe sind echt ihr Geld wert!
Möglicherweise liegt der positive Effekt daran, dass wir die Dinger zu Hause NICHT angezogen haben. Zu Hause gab es halt einen Verband (bei der Zehengeschichte), die Schuhe wurden nur zum Weggehen darüber angezogen.

Bei der neuen Verletzung habe ich im Haus, nachdem es aufgehört hatte stark zu bluten, weitestgehend auf einen Verband verzichtet. Ich habe gedacht, da muss Luft dran. Das ging auch deshalb, weil Bonnie konsequent lag. Dann hat sich die Wunde über Nacht doch so geschlossen, dass nur noch wenig Blut bei Belastung ( z.B. beim Fressen am Napf) sichtbar wurde. Also habe ich ihr an den nächsten Tagen nur für's kurze Rausgehen an der Leine, jeweils einen kleinen Wickel mit einer Betaisodonnaeinlage gemacht, und dann den Schuh drübergezogen. Man konnte von Spaziergang zu Spaziergang sehen, wie die Blutmenge abnahm. Und dazwischen lag der Hund von sich aus. Erst am dritten Tag, ist sie wieder vorsichtig angefangen umherzulaufen, aber da blutete es auch nicht mehr.

Ich war so stinkig, dass es genau zu Ostern passiert ist. Ich hätte so gerne den Käspappelteee ausprobiert, aber ich konnte keinen kaufen. Ich hatte NIX im Haus! - Deshalb habe ich die ersten Spülungen mit Wasser gemacht, in das ich Betaisodonna geschüttet hatte.
Ab dem dritten Tag habe ich nicht mehr gespült.- Keine Salbe.

Bonnie hat zu den Schuhen tatsächlich inzwischen eine Einstellung wie zu ihrem Halsband, nach dem Motto: Das gehört zu mir! Letzte Nacht hat sie wieder einen mit in ihr Bonniebett genommen. Das schwarze Ding hält sie verliebt zwischen ihren Pfoten, bettet es unter ihren Kopf und schläft die ganze Nacht drauf.
Und morgens stupst sie mich mit dem Ding im Maul fröhlich wach.- Sie macht keinerlei Anstalten, es zu zerbeissen. - Ist schon witzig.

Dabei rutschen die Schuhe ganz schön beim Laufen draussen, finde ich. Vor allen Dingen, wenn man keinen richtigen Verband drunter hat. Ich hatte zwei Größen gekauft, so dass ich jetzt auf die kleinere gegangen bin, und trotzdem. Ich würd mal sagen, so alle 200m muss ich das Ding wieder hochziehen und neu festmachen. - Aber es scheint für Bonnie okay zu sein. Vielleicht verschaffen ihr die Schuhe bei dieser Verletzung tatsächlich Erleichterung. Möglich wär's ja.

Ich vermute aber ganz stark, dass sie den Schuh innerlich mit "Spazierengehen" gleichsetzt. Hunde haben ja manchmal Erkennungsdinge, an denen sie festmachen, das es JETZT losgeht! Ein Hund den ich kannte, wurde ganz wild vor Vorfreude, wenn sein Herrli zum Schlüsselbund griff, und er das Klimpern hörte. Für Bonnie ist es das absolute Zeichen, wenn ich meine "Draussenschuhe" anziehe. Dann wird sie ganz aufgeregt, und weiß, nun ist ihre Zeit. ( Wenn ich nämlich weggehe und sie allein lassen muss, wechsel ich die Schuhe nicht.) Vielleicht hat sie auch was übertragen: Frauchen zieht Draussenschuhe an - ich, Bonnie, auch. - Wer weiß, was da so in einer Hundeseele vorgeht. - Aber irgendwie ist die Sache mit dem Spazierengehen der Schlüssel und die positive Verknüpfung.

Vielleicht kannst Du Debbie ja auch postiv diesbezüglich konditionieren?
Ich wünsche es Dir!
Liebe Grüße,
Geli:)
 
Hallöchen Geli! :)

Wie gehts Deiner kleinen Maus heute?
Angelika-Marie schrieb:
Möglicherweise liegt der positive Effekt daran, dass wir die Dinger zu Hause NICHT angezogen haben. Zu Hause gab es halt einen Verband (bei der Zehengeschichte), die Schuhe wurden nur zum Weggehen darüber angezogen.
Ja vermutlich. Da hätte ich besser auch den Verband wählen sollen, aber ich dachte mit dem Schuh würde etwas mehr Luft dran kommen. Wir haben sie ja in Größe M, L und XL, hihi. Durch das viele Fell einmal und wenn dann noch ein Verband drum war, passte L nicht mehr. (M war ein Fehlkauf...) Und Debbie ist auch leider ein kleines Dummerchen, sie leckt sich so lange an Wunden rum, bis dann ein Leckekzem das Ganze noch verschlimmert. Klar bekommt sie Ärger wenn ich sie erwische, aber dann macht sie es "heimlich" oder nachts und da hatte ich die Faxen dann dicke... Mein Doc hatte mir dann sogar noch was mitgegeben, wo Hundi dann garantiert nicht mehr dran schleckt - tja, der Schuss ging aber auch nach hinten los. Debbie ist da ziemlich eigenwillig und zickig.

Angelika-Marie schrieb:
Ich war so stinkig, dass es genau zu Ostern passiert ist. Ich hätte so gerne den Käspappelteee ausprobiert, aber ich konnte keinen kaufen. Ich hatte NIX im Haus! - Deshalb habe ich die ersten Spülungen mit Wasser gemacht, in das ich Betaisodonna geschüttet hatte.
Ab dem dritten Tag habe ich nicht mehr gespült.- Keine Salbe.
Ja, das kann ich Dir 100%ig nachfühlen. Sowas passiert IMMER zu Feiertagen oder zum Wochenende! Das ist ja dann noch zusätzlich nervig. Kann Dir auch nur wärmstens empfehlen einen kleinen Vorrat anzulegen - so Art Erste-Hilfe-Koffer oder so. Debbie hat mittlerweile eine eigene Schublade für Arzneien. Verband, Mullbinden, Walkers (;)), Jodsalbe/Zinksalbe, etwas gegen Juckreiz bei Ekzemen, Bepanthensalbe, Kamillen-/Käsepappeltee. Man weiß ja nie so genau wann Hundi wieder ein Aua-Pfötchen hat und so kommt man nicht in die Bedrullie (schreibt man das so?).

Geli, dieses Betaisodonna hab ich jetzt schon ganz oft in Deinen Beiträgen gelesen. Magst Du mir darüber ein bischen mehr erzählen? Weiß zwar das das etwas homöopatisches ist, aber mehr auch nicht. :) Ist das auch etwas zum desinfizieren oder untersützt es die Heilung? Und gibt es da verschiedene Anwendungsbereiche?

Angelika-Marie schrieb:
Bonnie hat zu den Schuhen tatsächlich inzwischen eine Einstellung wie zu ihrem Halsband, nach dem Motto: Das gehört zu mir! Letzte Nacht hat sie wieder einen mit in ihr Bonniebett genommen. Das schwarze Ding hält sie verliebt zwischen ihren Pfoten, bettet es unter ihren Kopf und schläft die ganze Nacht drauf.
Und morgens stupst sie mich mit dem Ding im Maul fröhlich wach.- Sie macht keinerlei Anstalten, es zu zerbeissen. - Ist schon witzig.
Ach Gottchen, das ist ja total süß! :blume2: Na da werd ich jetzt auch mal dran arbeiten - Du hast mich jetzt richtig motiviert! :kuss1:

Angelika-Marie schrieb:
Dabei rutschen die Schuhe ganz schön beim Laufen draussen, finde ich. Vor allen Dingen, wenn man keinen richtigen Verband drunter hat. Ich hatte zwei Größen gekauft, so dass ich jetzt auf die kleinere gegangen bin, und trotzdem. Ich würd mal sagen, so alle 200m muss ich das Ding wieder hochziehen und neu festmachen.
Das ist natürlich nicht so schön! :( Dieses Problem haben wir eigentlich nur, wenn Debbie im vollen Galopp ist. Aber bei einer verletzten Pfote dann natürlich seltener. Da bleibt sie ja an der Leine. Vielleicht kannst Du ja einen anderen Verband - nur als "Stütze" - drunter machen?! Es gibt doch diese Wasserabweisenden Verbände, die fühlen sich aussen so gummiert an. Vielleicht klappt es damit?

Angelika-Marie schrieb:
Aber es scheint für Bonnie okay zu sein. Vielleicht verschaffen ihr die Schuhe bei dieser Verletzung tatsächlich Erleichterung. Möglich wär's ja.
Das denk ich schon Geli. :) Guck mal, sie läuft ja beim Spaziergang über alle möglichen Wege. Wenn da mal kleine Steinchen oder so liegen, tut das schon weh.

Ach mensch, dann hoff ich wirklich das die kleine Maus schnell wieder gesund wird! :umarm:

Alles Liebe Mariechen
 
Hi liebes Mariechen,:)

ich trau mich gar nicht zu schreiben, Bonnie geht es besser. Immer wenn ich sowas tat, gab's gleich 'nen Rückfall.
Also vorsichtig ausgedrückt: Sie humpelt noch, okay? Aber ich habe beim Nachmittagsgehen die Schuhe zum ersten Mal wieder weggelassen.
Allerdings geschaut, dass wir an der Leine nur über die weichen Waldwege gingen, über Wiesen, nicht auf der Straße. Schwimmen habe ich ihr zum Abschluß auch erlaubt. Dass die doch recht sauberen Wässerchen des geografischen Geländes, das hier "Quellenburg" heißt, den Waldboden aus der Pfote wieder fortspülen. - Und dann über den Hang voller glänzendem, neuen Scharbockskraut wieder schnell zum Handtuch und zum Auto.
Ich werde die Pfote vor dem Schlafengehen noch mal gut spülen.

Ich glaube, dass die Schuhe bei Bonnie so rutschen, liegt vor allem auch daran, dass sie so ein glattes Fell hat. Also nicht so ein Fellbehang wie bei Debbie, an dem sich Schneebommelchen bilden. Ich habe Bonnie nun auch immer an der Leine gehalten ( wie bin ich froh, dass das Leinengehen jetzt problemlos ist!), sie rutschen trotz Leine.
Wir haben die Größen L - tragen wir jetzt - und XL - über dem Verband.
Ich habe Bonnie den ersten Tag als sie sich so verletzt hatte lecken lassen, sie hat aber anständigerweise bald damit aufgehört.
Ich weiß gar nicht was so ein Leckekzem ist? - Infiziert Debbie damit die Wunde?

Mal was Interessantes:
Weisst Du, dass man irgendwo - ich weiß echt nicht mehr wo, ich glaube, es war ägyptischer Mittelmeerraum - ein großes, antikes Hunde-Krankenhaus ausgegraben hat?
Da wurden offensichtlich Menschen eingeliefert, die Verletzungen und Schwären und was weiß ich nicht alles hatten, und die dort gehaltenen Hunde waren dazu da, diese Verletzungen ständig sauber zu lecken.
Na, wir sind inzwischen wissenschaftlich weiter, das war vielleicht der Geist der Zeit damals, und möglicherweise hat es auch dem einen oder anderen geholfen - und möglicherweise auch vielen nicht.

Also, im Prinzip habe ich nix gegen das Lecken, wenn es nicht ausartet, wie es ja bei Euch offensichtlich der Fall war.

Zu Betaisodonna: Es ist nicht homöophatisch.
Es ist ein Mittel, das dir ein Kinderarzt als erstes in die Hand drückt, sobald deine kleinen Kurzen laufen, und sich Schürfwunden zuziehen können.
- Ich wurde früher noch mit Jod großgezogen, diesem ekligem, braunen, brennendem Zeug. Und genau das ist Betaisodonna auch, es ist eine Jodart. Es sieht aus wie Jod, es riecht wie Jod - nur es brennt ÜBERHAUPT nicht. - Es ist ein klassisches Desinfektionsmittel, rezeptfrei erhältlich in jeder Apotheke. Gibt es je nach Wundart als Lotion oder als Creme. - Und wenn Du Kinder hast, lässt du die Lotion halt nicht ausgehen. Und dann ist es auch das, was sich im Notfall immer noch im Arzneimittelschrank findet.

Ich halte auch viel von Wasserstoffperoxid, 2 prozentig, gerade bei Hunden, oder bei blutenden Verletzungen, wie Du sie Dir beispielsweise an südlichen Meeren holen kannst, wenn du zwischen scharfkantigen Felsen, Seeigeln und Korallenriffen unterwegs bist. - Es tut überhaupt nicht weh, aber es schäumt die Wunde gründlich auf, und reinigt sie massiv von außen.

Naja, und wegen der Kinder, habe ich in der Regel sowieso schon einen Vorrat an oft gebrauchten Mittelchen - den Notfallsschrank - aber wenn sie jetzt doch erwachsen sind wie meine, halt nicht immer alles da.

Küsschen,
und motiviere Debbie weiter!
Geli
:blume2:
 
Hi Geli! :blume2:
Angelika-Marie schrieb:
ich trau mich gar nicht zu schreiben, Bonnie geht es besser. Immer wenn ich sowas tat, gab's gleich 'nen Rückfall.
Also vorsichtig ausgedrückt: Sie humpelt noch, okay? Aber ich habe beim Nachmittagsgehen die Schuhe zum ersten Mal wieder weggelassen.
Allerdings geschaut, dass wir an der Leine nur über die weichen Waldwege gingen, über Wiesen, nicht auf der Straße. Schwimmen habe ich ihr zum Abschluß auch erlaubt. Dass die doch recht sauberen Wässerchen des geografischen Geländes, das hier "Quellenburg" heißt, den Waldboden aus der Pfote wieder fortspülen. - Und dann über den Hang voller glänzendem, neuen Scharbockskraut wieder schnell zum Handtuch und zum Auto.
Ich werde die Pfote vor dem Schlafengehen noch mal gut spülen.
Heeeey, da freut mich zu lesen! :jump:
Aber trotzdem mal vorsichtig frag: gab es denn noch einen Zwischenfall, nachdem Du den Beitrag abgeschickt hast?

Angelika-Marie schrieb:
Ich glaube, dass die Schuhe bei Bonnie so rutschen, liegt vor allem auch daran, dass sie so ein glattes Fell hat. Also nicht so ein Fellbehang wie bei Debbie, an dem sich Schneebommelchen bilden. Ich habe Bonnie nun auch immer an der Leine gehalten ( wie bin ich froh, dass das Leinengehen jetzt problemlos ist!), sie rutschen trotz Leine.
Hihi, find ich ja süß, das Du Dich an die Schneebommelchen erinnern kannst. :jump3:
Ja, denke auch das es bei Bonnie an dem glatten Fell liegt. Also da ist es ja echt ein Nachteil! Aber wie gesagt, falls Bonnie die Walkers irgendwann mal wieder tragen muss (was wir ja nun wirklich nicht hoffen!!! *daumenfestdrück*) dann probiers doch mal mit so einem wasserabweisenden Verband. Glaube schon das das ganz schön nervig ist, wenn Du alle paar Meter den Schuh wieder hoch ziehen musst, oder?!
Angelika-Marie schrieb:
Ich habe Bonnie den ersten Tag als sie sich so verletzt hatte lecken lassen, sie hat aber anständigerweise bald damit aufgehört.
Ich weiß gar nicht was so ein Leckekzem ist? - Infiziert Debbie damit die Wunde?
Ja, erstmal leckt sie solange, bis die Wunde durch das viele Lecken erst recht "wund" ist und es dringen Keime und Bakterien in die Wunde.

Ein Doc sagte mir mal, das das Lecken nicht weiter wild ist. Okay, also hab ich nichts gemacht, aber als dann der Einstich einer Injektionsnadel eine suppende, 5-Mark-Stück große Wunde wurde, bin ich nochmal hin. Naja und da gab mir der TA dann ne Zinksalbe... *schulterzuck* Seitdem achte ich da drauf, weil Debbie sich ja auch Zecken und so'n Mist rausleckt. Da hatten wir letztes Jahr so ne Probleme, weil der Zeckenkopf immer drinnen stecken geblieben ist... *stöhn* Ich weiß gar nicht, wie oft wir deswegen schon beim TA waren...
Da ist Bonnie ja ein richtiges Goldkind, hm?! Schön wenn sie da nicht lang dran interessiert ist! :)
Angelika-Marie schrieb:
Weisst Du, dass man irgendwo - ich weiß echt nicht mehr wo, ich glaube, es war ägyptischer Mittelmeerraum - ein großes, antikes Hunde-Krankenhaus ausgegraben hat?
Da wurden offensichtlich Menschen eingeliefert, die Verletzungen und Schwären und was weiß ich nicht alles hatten, und die dort gehaltenen Hunde waren dazu da, diese Verletzungen ständig sauber zu lecken.
Na, wir sind inzwischen wissenschaftlich weiter, das war vielleicht der Geist der Zeit damals, und möglicherweise hat es auch dem einen oder anderen geholfen - und möglicherweise auch vielen nicht.
Echt?! Nee, das wusste ich nicht! Find ich ja interessant! Muss ich ja mal googeln ob ich was find. :)

Was ich mal im Fernsehen aufgeschnappt hab, ist, das man früher Gefangene gequält hat, indem man ihnen Salz auf die Fußsohlen gestreut hat und dies von Ziegen hat ablecken lassen... Aber das ist ja nun ganz vom Thema ab, hihi. Trotzdem nur mal so eingeworfen. :)

Angelika-Marie schrieb:
Zu Betaisodonna: Es ist nicht homöophatisch.
Es ist ein Mittel, das dir ein Kinderarzt als erstes in die Hand drückt, sobald deine kleinen Kurzen laufen, und sich Schürfwunden zuziehen können.
- Ich wurde früher noch mit Jod großgezogen, diesem ekligem, braunen, brennendem Zeug. Und genau das ist Betaisodonna auch, es ist eine Jodart. Es sieht aus wie Jod, es riecht wie Jod - nur es brennt ÜBERHAUPT nicht. - Es ist ein klassisches Desinfektionsmittel, rezeptfrei erhältlich in jeder Apotheke. Gibt es je nach Wundart als Lotion oder als Creme. - Und wenn Du Kinder hast, lässt du die Lotion halt nicht ausgehen. Und dann ist es auch das, was sich im Notfall immer noch im Arzneimittelschrank findet.
Hupsi, na kannste mal sehen wie schnell etwas verdreht werden kann. Meine Verbindung war jetzt: "Geli macht gern etwas auf homöopathischer Ebene und Betaisodonna hat sie bei Verletzungen jetzt öfters erwähnt - also ist es was homöopathisches"....
a080.gif
Entschuldige bitte!

Danke für diese Info, Geli! :) Ja dann ist es ja auch mal eine Alternative zu dem bisher genannten Desinfektionsmöglichkeiten. Ist es denn auch so "farbintensiv" wie Jod? Hatte ganz am Anfang mal Braunol zum Desinfizieren, aber das durfte man ja gar nicht an die Finger kriegen, hihi.

Liebe Geli, dann ein Busserl für Bonnie und einen Knuddler für Dich,
Grüsschen Marie
 
Hi Mariele, :)

heute habe ich Deinen Rat wahr gemacht, und in der Apotheke für 30 Euro Voratszeug Hunde-verletzungs-heilmittel gekauft.
Verbände ( insbesondere den gummierten), Rollenpflaster zum Festmachen, Zeckenzange, neues Betaisodonna ( ja, es färbt ziemlich, wäscht sich aber leicht wieder ab - schau mal nach, vielleicht ist Deine Jodsalbe auch Betaisodonna), Wasserstoffperoxid 3%, weil sie es so angemischt schon da hatten, neues Arnika in der D6 als Erste-Hilfe-Mittel gegen Verstauchungen und Zerrungen, und last not least- endlich den Käsepappeltee!

- Ja Herrjehle! Hätte mir einer gesagt, dass es sich da um Malvenblätter handelt, hätt' ich gewusst, was Ihr meint! - Wie groß doch die regionalen Sprachunterschiede sind!
So habe ich ganz unschuldig in der Apothelke nach Käsepappeltee, bzw dem trockenen Kraut gefragt.
Das Mädel was mich bediente, verschwand unüblich lange in den Hinterräumen, und kam dann mit einer Büchse "Folia Malvae" wieder raus.
Ich: " Ja, aber das sind doch Malvenblätter?"
Sie: " Ja, aber das ist es. Wir haben hinten gerade gegoogelt, um das rauszukriegen."
Und dann fiel es mir wieder ein, dass der alte Name für Malve AUCH Käsepappel ist! - Und es sind eben die Blätter, nicht die Blüten.

So setzt es hier gleich den ersten Käsepappelaufguss, und vermutlich muss auch der Walker wieder dran, denn Süßie humpelt wieder mehr als mir lieb ist.
Das kam so: Ich habe Bonnie am Teich heute von der Leine losgemacht
zum Zwecke des Schwimmens, aber unversehens tauchten zwei Goldies auf mit Besitzern, die stürzten sich auch ins Nass. Na, die Goldies, nicht die Besitzer. Und fast gleichzeitig noch zwei Westies und ein junger Terriermix mit einer Famile mit Kindern - und dann ging das Hallodrie los.
Ich habe Bonnie gar nicht solange toben lassen (bin auch sehr dankbar, dass sie sich wiederspruchslos von der Meute fortlocken ließ)- aber es war eindeutig zuviel.
Es ist so, dass sich an der fortgerissenen Ballenstelle eine neue Haut gebildet hat, die ist noch rosa, im Gegensatz zur dunkleren Ursprungsfarbe des Ballens, die neue Haut ist auch nicht aufgerissen, aber Kiddie humpelt sehr. - Also Schritt zurück mit der ganzen Geschichte, und wieder kleiner anfangen. - Ich bin auch froh, dass ich noch von der antibiotoischen Salbe habe.
Da kann ich nur mir wieder eins auf's Haupt geben, dasss ich nicht vorsichtig genug war!

Deine Debbiemaus hat da wohl sehr eigene Ideen, was ihrer Heilung guttut?
Schwierig, so ein Kind, was die Zecken abbeisst und die Köpfe drinlässt.
Ist schon eine Aufgabe für sich, so ein Hundi, als ob man mit den aktuellen
Krankheitssymtomen nicht bereits genug zu tun hätte!!!! Da muss man immer gleich doppelt gucken, so wie das Anfangs bei mir war, als Bonnie ihren Verband ständig abriss.
Gib Deiner Süßen mal einen gehörigen Nasenstüber von mir und sag ihr, sie soll das lassen! - Naja, einsichtig sind sie ja leider in keinster Weise, gell?

Ich sehe auch schon das nächste Problem auf uns zukommen: Das sind Hummeln. Bonnie hat sie gestern hier im Garten entdeckt, die kugeligen braunen Viecher mit dem hübschen orangen Pelz auf dem Oberleib.
Nachdem Bonnie neulich die goldorangen Murmeln im Wasserbecken für sich gefunden und frequentiert hat ( diese göttlichen "Winzbälle" wurden von ihr rausgenommen und quer durch Wohnung und Garten gejagt - keine einzige ist mehr da), hält sie Viecher wohl für eine fliegende Abart dieser Sorte, und ist hin und weg von ihnen.
Ich stehe betroffen dabei und betone, Hummeln seinen gefährlich und würden stechen. Solange ich da bin, scheint sie mir das auch zu glauben - aber was ist, wenn mich mal nicht hingucke?
Also auf ins nächste Abenteuer!
Gegen Hummel- und Wespenstiche hilft Zwiebel gut, nicht wahr?

Ich drücke Dich mal ganz feste, Mariele, und auch die uneinsichtige Debbie.
:kuss1:

P.s.:
Was hältst Du, was haltet Ihr anderen Lieben eigentlich davon, dass heute der Frühling ausgebrochen ist? - Echt, ich bin wie jeck! Gestern bin ich noch im Mantel herumgelaufen, und heute ist es bereits für die langen Baumwolltights unter der Jeans zu warm!
Sollte dieses Jahr tatsächlich doch noch mal etwas Wärme mit sich bringen? - Jubel!!!

Liebe Grüße,
Geli:jump1: :jump1: :jump1:
 
Werbung:
Hey Geli, da bin ich endlich! :winken3:

Ach schön, dann seid Ihr ja jetzt für den Fall der Fälle ausgerüstet!
Und das tolle ist ja auch, es sind alles Sachen die man auch selbst bei Verletzungen gebrauchen kann, gell?! Find's immer gut, wenn man solche Dinge so flexibel gestalten kann, hihi.

Ja stimmt, sorry, hätte ich Dir ja auch mal sagen können das der Käsepappeltee hier unter dem Begriff Malve läuft. Mir ist er als Käsepappeltee empfohlen worden und da ich das vorher auch nicht kannte, habe ich natürlich den Tee mit diesem Begriff verknüpft. :rolleyes:

Bonnie humpelt wieder??? Ach mensche... Dann frag ich jetzt wohl besser nicht, wie es ihr geht, hm?! Schreib es lieber von Dir aus, das klappt bestimmt besser. ;)
Aber so ist das, da will man seinem Hundi etwas gutes tun und dann - ausgerechnet dann - passierts... So ne Schiete! Geli, da kannst Du doch nichts zu?! Klar könnt man sich einen auf die Omme hauen, aber wenn Du es vorher gewusst hättest das sowas passiert, hättest Du Bonnie-Schatz auch ganz sicher nicht abgeleint, nicht wahr?!!! Es ist doch oft so das man erst aus Schaden klug wird. Leider.

Ja Du hast recht, Debbie ist da sehr eigensinnig was "verarzten" angeht oder schon das "Vorher". Schnitti war von Anfang an ein kleines Sorgenkind und das ist echt hängen geblieben. Naja, da hilft nur immer wieder aufrappeln und nach vorne sehen! :)
Sie hat Deinen Nasenstüber bekommen und große Kulleraugen gemacht. Hab ihr gesagt, er ist von Tante Geli und Tante Geli mag das gar nicht was du machst. :) ;) Mal sehen ob sie auf Dich hört?!

*seufz* Na das glaub ich Dir auf's Wort das Bonnie-Schätzchen an den brummigen Hummeln interessiert ist! :) Sie summen im Gras und kommen nur sehr schwerfällig in die Luft; interessantes "Spielzeug" für heranwachsende Wuffis. Genauso interessant sind die "Spiegelschatten". Ich weiß jetzt gar nicht, wie man das richtig nennt. Wenn sich die Sonne z.B. in der Uhr wiederspiegelt wirft das manchmal einen "Schatten" an die Wand der sich durch unsere Bewegung natürlich mitbewegt. Ist auch ein beliebtes Jagdobjekt... :rolleyes:

Na, ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, das Bonnie nun nicht grad Hummeln und co. hinterher wuselt! - Falls doch mal ein Malheur passiert, ja, Zwiebeln helfen. Hab da aber auch nur eigene Erfahrungen, aber nicht beim Wuff. Debbie tritt gerne mal in Bienchen und es schmerzt sie zwar, aber nach 5 Minuten ist es dann meist wieder gut. Es sei denn, der Stachel steckt noch...

Der Frühling lässt sich übrigens erst seit heute wieder blicken - mit schlag an Wochenende war es erstmal vorbei. War ja klar, oder?! Naja, bin zwar eher der melancholische (Herbst-) Typ, aber an dem vielen zarten Grün kann ich mich auch sehr erfreuen. Zumal wir Debbie jetzt endlich die Freude des Schwimmen gehens möglich machen können! :) Da ist sie hin und weg und der glücklichste Beardie der Welt, hihi.

Liebe Geli, ich wünsche Dir einen genauso sonnigen Tag, wie er hier im Harz ist und schicke Dir mit den Sonnenstrahlen viele liebe Grüsse und einen Gute Besserungs-Schmatzerl an Bonnie! :kuss1:

Mariechen
 
Zurück
Oben