Hhhiiillllffffeeee

honeybunni

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2006
Beiträge
28
Ort
Niederösterreich
ich habe seit gestern einen neue katze ( main coon) ca 10.monate alt!

wollte meiner katze einen gefallen tun und ihr einen spielgefährten schenken, da er eine wohnungskatze ist und nicht raus darf und ziemlich einsam ist, dachte ich mir.

das resultat von gestan abend bis heute früh: sie verstehen sich noch nicht, sind beide männchen und kastriert und meine alte katze ist sehr aggresivv und böse gegenüber der neuen.

meine frage: kann man irgendetwas machen um Ihnen zu helfen das si sich verstehen? oder wie soll man damit umgehen, wie lange wird das dauern, oder wird das nie funktioniern?


brauche dringend rat!!!!!!!!!!!!!!
 
Werbung:
Lass ihnen erstmal Zeit.
Du kannst nicht erwarten, das sie sich auf Anhieb verstehen.

Solange sie sich nicht ernsthaft auseinandersetzen würde ich auch nicht eingreifen.
Sie müssen das unter sich ausmachen.
Du mußt allerdings beiden zeigen, das sie beide geliebt werden und willkommen sind.
Also beide gleich behandeln.

Ich denke, in spätestens 2-3 Wochen wirst du wissen, ob es geklappt hat oder nicht.

Als Beispiel kann ich dir nur von meinem Puma und der Liese erzählen.
Die Liese war total stinkig zum Puma, weil sie ein paar Tage zuvor ihren besten Freund (Whity) verloren hat.
Nach c.a. 2 Wochen haben sie sich normal vertragen und jetzt sind es die besten Kumpels.

Wir haben in den letzten knapp zwei Jahren mindestens 5 neuzugänge (manchmal nur vorrübergehend) gehabt und es hat immer geklappt)

Also Kopf hoch, das wird schon!!!
 
Alex hat vollkommen recht! Nach einem Tag kann man gar nichts sagen! Zudem muß der neue Kater erst mal den Geruch der Umgebung annehmen! Er riecht ja noch noch fremd! Keine Panik, das ist normal! :blume2:
 
danke.

ja ich hatte zwar schon einige Katzen aber de durften alle raus.

eine wohnungskatze verhält sich ja doch ein bißchen anders.

ist eh klar das man nach einen tag nicht viel sagen kann habe nur angst das sie sich nicht verstehen. aber ich geben ihnen jetzt mal zeit sich kennenzulernen und dann werden wir sehen was das ganze ausgeht.

aber gibt es irgendwelche tipps und tricks das sie sich nicht gegenseitig zerkratzen? denn heute früh hatten sie so einen häftigen streit das meine alte katze zwei kratzer auf der nase hat und ein wenig blutet.
 
Klingt zwar jetzt bestimmt doof...
aber worüber haben sie denn gestritten?

Ich würde sie vielleicht getrennt füttern (also verschiedene Plätze)

Ich hab es dann meist so gemacht, das ich "dazwischen gegangen" bin.
Ich mein, z.B. mit Worten oder vorsichtig getrennt und dann im selben Atemzug beide gleichzeitig gestreichelt und ihnen gut zugeredet.
Auch wenn sie kein Wort verstehen, aber am Klang der Stimme, denk ich, verstehen sie schon ungefähr, was gemeint ist.
 
Haben die beiden eine Rückzugsmöglichkeit? Eine Höhle, eine Schachtel, ein anderes Zimmer oder ähnliches? Das ist sehr wichtig! Und, wie Alex sagt, getrennt füttern! :blume2:
 
ja sie haben getrennte futterplätze. sehr viele versteckmöglichkeiten, einen kratzbaum, etliche schachteln und sehr viel spielzeug.


meine alte katze verteidigt ihr revier, ist auch sehr verständlich und deswegen haben sie gestritten. aber es wird hoffentlich besser werden.

sie haben genug zeit sich kennenzulernen.
 
Du kannst nur geduldig sein, das wird schon!:kuss1:
Als Caruso hier zu kam, da war Leonie 2 Wochen lang bitterböse zu ihm, hat gefaucht und geknurrt, die anderen Miezen sahen das cooler.
Nun liebt sie ihn.
Ich sehe immer zu, dass der Neuzugang schnellstmöglich unseren Geruch annehmen und "beputtel" ganz besonders die Katzen, die vorher schon da waren, damit diese nicht das Gefühl haben, da ist nun ein Konkurrent angekommen.........
Ansonsten haben die anderen Lieben schon alles gesagt.:)
 
Seit etwa eineinhalb Wochen haben wir einen 11 Monate alten und frisch kastrierten Maine Coon Kater im Haus.
Er ist als Spielgefährte für unseren 10 Monate alten Hauskater gedacht (Beide sind kastriert). Die anfänglichen
Schwierigkeiten (Fauchen, wilde Kämpfe, Eifersucht) gingen nach etwa 3 Tagen zu Ende, so schien es zumindest.

Sie veranstalten so gut wie immer wenn sie wach sind wilde Verfolgungsjagden quer durch die 70m2 Wohnung, was wir
als Spielen ansahen. Doch inzwischen vermuten wir, dass diese Verfolgungsjagden nicht ganz so harmlos sind wie wir
glaubten, weil der neue Maine Coon dem "alteingesessenen" Kater immer öfter nachstellt und ihm keine Ruhe mehr lässt.
Sie pirschen sich auch immer öfter gegenseitig an und gehen dann kurz aufeinander los. Uns scheint als hätte der
"alte" Kater etwas Angst vor dem doch gut ein drittel größerem Maine Coon.

Gerry, der Maine Coon, wirkt die letzten Tage sowieso etwas "unausgelastet". Er ist ständig unterwegs, kann keine
2 Minuten ruhig sitzen, schlägt mit dem Schwanz um sich und beginnt jetzt, alle möglichen Gegenstände anzuknabbern
und zu zerkratzen. Ist ihm die Wohnung zu klein? Er hat vorher in einer 130m2 Wohnung gelebt. Außerdem ist
der Alte Stuhl, den der andere Kater als Kratzbaum verwendet, einmal unter den 5 kilo von Gerry umgestürzt, könnte es sein,
dass Gerry nun seinen Kratztrieb nicht mehr ausleben kann und deshalb ganz überdreht ist?

Schmusen und Streicheln gibts in letzter Zeit sowieso fast nicht.

Oder ist das normales Verhalten, schließlich ist Gerry doch erst den 12. Tag bei uns, und die Beiden machen sich erst
den Rang aus. Kann das so lange dauern? Wann werden die Beiden Freunde?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!
 
Werbung:
Es ist Frühling! Auch meine Katzis sind sehr aktiv! Und, entschuldige, nach 12 Tagen kann man noch überhaupt nicht sagen, ob sie Freunde werden oder nicht! :blume2:

Ich würde auf jeden Fall dem Coonie eine andere Kratzmöglichkeit bieten! Viele Katzen meiden den Gegenstand für immer und ewig, der einmal umgefallen ist! :)
 
Zurück
Oben