Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

serap

Mitglied
Registriert
17 September 2007
Beiträge
11
seit heute nachmittag verhält sich meine katze sehr merkwürdig. sie ist ganz ruhuig geworden und wenn wir sie streicheln streckt sie ihren hintern nach oben und gibt ganz merkwürdige töne von sich.
Sie ist jetzt 8 monate alt und eine reine wohnungskatze.
da sie meine erste katze ist,bin ich sehr unerfahren.
wenn sie rollig ist,hat sie denn schmerzen,muss ich was beachten,wie kann ich ihr die zeit so angenehm wie möglich machen und wie lange dauert dieser zustand???

ich wünsche allen ein frohes weihnachtsfest.
 
Werbung:
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

Hallo Serap, :)

nee, wenn sie rollig ist hat Deine Katze hat keine Schmerzen, sie hat dann nur die tierische Lust gepackt und sie will einen Kater!
8 Monate, das könnte ja auch gut hinkommen.
Das Hinternhinhalten spricht dafür und die merkwürdigen Töne - was mich nur an Deiner Beschreibung stört, ist, dass sie "ruhig" ist.
Rollige Katzen sind nicht ruhig, sie sind eher unruhig und mit ihrem Gejanke und den Po hinhalten, eher nervend.
Aber ich gehöre auch in die Hundefraktion, und ich bin sicher, es werden Dir andere aus dem Katzenclan besser als ich zu antworten wissen.
Nur: Wenn sie rollig ist, gehört dieses quietschende, Popohinhaltende Theater halt -schmerzfrei- mit dazu. Du musst gar nix machen, nur warten bis es vorüber ist. Ich weiß nicht mehr genau wie lange es dauert. Eine Woche? 10 Tage?
Sofern sie allerdings dabei ruhig/apathisch ist, oder sonstwie Krankheitzeichen zeigt, würde ich zum Tierarzt gehen.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

danke für die schnelle antwort. es ist halt typisch,ausgerechnet jetzt wo die feiertage sind passiert sowas. Ich hoffe,dass ich morgen einen ta finde.
mit ruhig meine ich,das sie keine lust hat zu spielen,dreht nicht grundlos durch und rennt durch die wohnung :) sie maut halt jetzt mittlerweile fast ununterbrochen..
ich hoffe,dass alles normal ist mit meiner papatya
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

Hallo Serap,

aufgrund deiner Beschreibung gehe ich auch davon aus, dass sie rollig ist. In dem Zustand hat sie wohl keine Lust zum Spielen und Jagen. Es scheint ja auch ihre 1. Rolligkeit zu sein. Dieses "neue Gefühl" lenkt sie von den üblichen Gewohnheiten wohl etwas ab.
Wenn sie kein Fieber hat, normal frisst und ansonsten nicht krank erscheint, würde ich tatsächlich von "Rolligkeit" ausgehen. Das Alter hat sie ja dafür.

Hast du dir schon Gedanken über eine Kastration gemacht? Das dürfte nach der Rolligkeit wohl angebracht sein!?

Liebe Grüße und noch schöne (rollige) Weihnachtstage
wünscht dir
Dusty
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

So wie Du schreibst, gehe ich auch davon aus, dass sie rollig ist. Hatte das auch mal bei einer Mietze (welche auch nur zur Pflege bei mir war) und kannte das bis dahin nicht, denn meine beiden Katzenmädels sind kastriert. Ich kann Dir sagen, das ging schon arg an die Nerven, diese ständige miauen bzw. kreischen, sich an allem zu reiben und einfach zu nerven. Habe teilweise die Flucht ergriffen, da ich das Geschrei nicht den ganzen Tag hören konnte. Vor allem kam es in der Zeit in der die Pflegekatze bei mir war, im Abstand von 6 Wochen 2 x vor und wie ich dann vom Besitzer erfahren habe, nach weiteren 6 Wochen erneut. Zwischenzeitlich ist die Mietze auch kastriert.
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

hallo ihr lieben...

meine papatya hat heute etwas weniger als sonst gefressen. sie ist einfach lustlos und reibt und miaut sich durch den tag :)
wie kann ich feststellen,ob sie fieber hat?

eine kastration kommt aufjedenfall in frage. werde mich mit dem ta mal ausführlich drüber unterhalten.

liebe grüsse

serap und die rollige papatya :)
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

Liebe Serap, :blume2:

was wir hier machen sind alles Ferndiagnosen.
Auch dies
Serap schrieb:
mit ruhig meine ich,das sie keine lust hat zu spielen,dreht nicht grundlos durch und rennt durch die wohnung sie maut halt jetzt mittlerweile fast ununterbrochen..
kann ein Anzeichen der Rolligkeit sein, muss aber nicht.
Auch das wenig fressen kann ein Anzeichen der Rolligkeit sein, kann aber auch ein Anzeichen von Krankheit sein!
Deshalb geh sicherheitshalber am Donnerstag bitte mit ihr zum Tierarzt!

Einen lieben Gruß,
Geli :)
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

Deine Katze ist sicherlich NICHT krank,
sondern rollig..................;)
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

ich werde morgen aufjedenfall zum ta gehen. meine papatya ist mein ein und alles.
ausserdem werde ich mich wegen der kastration beraten lassen.

die diagnose werde ich euch auch mitteilen :)

mfg

serap und papatya
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

Warst du mit deiner Samtpfote schon beim TA und was sagte er???

Lg Eveline und Lara
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

hallo ihr lieben!!!

falls es euch mmernoch interessiert. meine papatya war rollig und in 2 wochen hat sie jetzt einen termin für die kastration...
 
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

Das ist aber eine gute Nachricht. Rollig sein ist schon was lästiges. Nicht nur für den Dosenöffner :D Alles Gute für die Kastration. Meine Pinky hat das ganz gut überstanden....
 
Werbung:
AW: Hilfe!!! Ist meine Katze rollig???

Hallo Ich Bin Corina Und Wir Hatten Das Problem Auch Gehabt Mit Kimba Wir Haben Keine Nacht Mehr Geschlafen ;weil Sie So Geweint Hat ;wir Wissen Wie Es Dir Geht ;bringe Sie Zum Doc Und Lasse Sie Steriliesiren Das Ist Besser Fuer Das Tier Oder Du MÖchtest Nachwuchs Haben :
 
Zurück
Oben