Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

selena

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 April 2010
Beiträge
60
Hallo liebe tierlibe community :)

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Wir (2 Freundinen und ich) sind vor gut einem Monat zusammen gezogen. Wir haben unsere 2 Tiger schon kurz vorher aufgenommen. Eine Zeit lang waren die süßen also zu 4. und nun sind die beiden wieder allein mit uns.

Sie haben eine recht bewegte Vergangenheit. (Sie wurden aus einer Wohnung rausgeholt wo sie mit zig anderen Katzen ein einziges Zimmer teilen mussten, eine Katzentoilette... das Zimmer total verdreckt, nicht geimpft, Sally, unsere Katze war auch nicht ordentlich sterilisiert.. musste bei der Ärztin nochmal gemacht werden.. usw)

Nachdem wir die körperliche Gesundheit mit der Tierärztin zusammen bei beiden ordentlich auf die Reihe bekommen haben sind wir dann auch umgezogen. Nun die beiden (Jack und Sally ;3 ) sind sehr dankbare Tiere. Total verschmust, nicht scheu, kratzen super brav nur am Kratzbaum und eigentlich war die Hygiene auch immer ok.

Als wir hier eingezogen sind hatte auch noch alles gepasst, aber seit gut einer Woche macht uns eine der beiden (wir wissen leider immer noch nicht welche) ein wenig Kummer.

Als ich das Katzenkistchen sauber gemacht habe habe ich bemerkt das ein Tiger ganz gezielt in die Ecke hinter das Kistchen macht.. und unter dem Klo schwimmt alles in Pipi. Wir dachten erst das war ein "Unfall" und es ist dann auch ein paar Tage nicht mehr passiert. Aber nun wische ich praktisch jeden Tag Katzenpipi unter dem Kistchen auf.

Ich versuch zwar zu gucken welche von den beiden das ist, aber wir habens noch nicht geschafft.

Ich weiß das Katzenpipi meistens Protest von den Stubentigern ist. Allerdings weiß ich nicht was nun gerade der Auslöser dafür war. Zumal das eben nicht direkt mit dem Umzug angefangen hat sondern erst einige Wochen danach.

Das Kistchen wird jeden Tag sauber gemacht, wir benutzen keine neue Streu, das Futter steht weit genug weg und der Platz an dem die Toilete steht ist auch keine Enflugschneise für Menschen.. sie haben also auch die nötige Ruhe.

Wir sind ein kleines bisschen ratlos. Es ist natürlich kein Weltuntergang unterm Kistchen sauber zu machen, aber 1. ist es unnötig und 2. möchte ich natürlich das es unseren Katzen gut geht.. und das tut es ja anscheinend nicht.

Könnt ihr uns irgendwelche Tips geben was wir tun könnten? Ein Tierarztbesuch steht übrigens auch bald wieder ins Haus zur Kontrolle.. wir werden dort natürlich auch abklären lassen ob es körperliche Gründe hat, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht.


Soo.. ich hoffe ich habe meinen Beitrag an der richtigen Stelle verfasst und ich hoffe man kann uns vielleicht helfen. :)

Ich wünsch noch einen schönen Tag
:blume2:
 
Werbung:
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

Hallöchen und :blume2:HERZLICH WILLKOMMEN:blume2:

Ja ist immer ein wenig schwer.Vieleicht hilft eine zweite Kiste,Katzenklo.

Vieleicht aber eine die geschlossen ist.
Ich würd Tücher die saugen drunterlegen und da drunter eine Folie.Dan würd Ich versuchen das besser zu beobachten.
Die Miezen haben ja ein wenig stress gehabt,da kommt schon mal etwas durch einander.Vieleicht brauchen sie auch mal mehr liebe als sonst damit sie sehen sie brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen.

Hast Du vieleicht mal mitbekommen ob vor oder nach dem "Geschäftchen"gemaunzt wird?.
Wenn dies nähmlich so sein sollte,dan würd Ich schon früher zum T.A. gehen.

Am sonsten kann es natürlich auch eine kleine Psychische sache sein.
Ich würd,s mit den Tüchern erstmal machen und ihnen viel Liebe geben.
Vieleicht gibt sich das sogar wieder,sollte das nicht helfen würd Ich eine zweite Torlette aufstellen.

Selena das wäre jetzt so von mir ne Idee dazu vileicht gibt es noch einen anderen Rat für dich.

Wünsch Dir und deinen Samtpfoten das sich alles wieder normalisiert.
Es grüßt Leanim
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

Bei zwei Katzen würde ich auf jeden fall ein zweites Katzenclo hinstellen.
Dann würde ich auf jeden fall ein Clo mit Deckel nehmen. Unsere Mietze hat auch daneben gepullert, allerdings pullert sie im Stehen wie wir erst später feststellten.
Seid die WC mit Deckel sind kam nie wieder eine Pfütze vor.
Viel Glück!
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

ein haubenklo kann, muss aber nicht gut sein, weil sehr viele katzen angst haben, da rein zu gehen und auch dann nicht sehen, ob sich von draussen "gefahr" nähert. sollte es mit dem haubenklo nicht funktionieren, dann kann man ja immer noch die haube wieder abnehmen, aber ein zweites klo ist bei 2 katzen auf alle fälle wichtig!

wäre es event. möglich, dass es eine sehr grosse katze ist und sie sich zwar ins klo begibt, aber der popo beim pipimachen über den rand ragt??

LG, Monika
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

.. irgendwie hab ich die edit funktion in diesem Forum noch nicht gefunden.. xD

Erst mal vielen Dank für die lieben Antworten :)

Wir werden das mit der 2. Toilette gleich einführen und werden auch sehen das diese höhere Wände hat.. bzw werden es auch mal mit einer überdachten versuchen.

Miaue vor oder nach dem Geschäft wäre mir noch nicht aufgefallen. Prinzipiell sind die beiden sehr leise.. wenn sie nicht gerade Krach machen oder Hunger haben ;)

Wir hatten die Katzentoilette zu Beginn - bedingt durch das ganze Umzieh-Chaos - noch in der Küche stehen und da ist das mit dem daneben pullern noch nicht passiert.

Ich weiß das man es prinzipiell vermeiden sollte, dass Kistchen umzustellen, aber es ging leider nicht anders.

Wir werden das jetzt genauestens beobachten, noch mehr Schmuseeinheiten verteilen und die 2. Toilette anschaffen. Ich hoffe dann legt sich das wieder.

:blume2:

Anbei noch 2 Bildchen von unseren hübschen.. leider halten die nie still und kriechen immer an die Kamera ran weil sie wissen wollen ob das was zum spielen und/oder essen ist :D

Das Tigerchen ist unsere Katzendame Sally (mit krankem, operiertem Auge :( ) und der weißbäuchige ist unser Kater Jack :)
 

Anhänge

  • jack.jpg
    jack.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 25
  • sally.jpg
    sally.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 24
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

Hallöchen Selena,

Also Ich denke schon das es einfach vom Stress her kommt.Und es wird sich wieder einstellen.Ich habe schon von vielen gehört wen irgentwas verändert wird(umzug z.b.)dann kommt es vor das sie kurzzeitig unsauber sind.

Sind zwei hübsche Miezen.
Viel erfolg mit der Zweit Torlette.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

Auch von mir erst einmal herzlich willkommen.

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, eine Toilette ist zu wenig. Vielleicht mag der/die eine den Geruch der anderen nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst ja gleich eine XXL Toilette besorgen. Ich habe 3 Katzen und 5 Toiletten. Ich bin auch erst kürzlich umgezogen und meine eine Katze, die eh sehr ängstlich und scheu ist, hat am Anfang auch immer ordentlich in ihre Toilette gemacht und plötzlich fing sie an, auf den Kratzbaum zu pinkeln. Hat mich ehrlich gesagt schon genervt, denn ich war nur noch mit Kratzbaum reinigen beschäftigt. Sie bekam dann eine zweite eigene Toilette und seitdem ist alles wieder ok. Mir ist aufgefallen, dass sie die eine zum Pipi machen und die andere für das große Geschäft nimmt.
Ich denke auch, dass es bei ihr mit dem Umzug zu tun hatte.

Die Geschichte mit dem immer unter der Toilette das Pipi vorfinden kenne ich auch von meiner anderen Katze, denn sie nimmt oftmals ihren Popo nicht weit genug mit in die Toilette, daher habe ich eine XXL Toilette angeschafft.
Meine haben auch die Wahl zwischen offenen und Haubentoiletten.

Wann steht denn der TA Besuch an ? Organische Ursachen würde ich auf alle Fälle versuchen auszuschließen, denn evtl. könnte es sich auch um eine Blasenentzündung bei einer der Beiden handeln.
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

Ja Katzenfan,deswegen hatte Ich gefragt ob eine Maunzt vor und nach der Torlette.
Den bei meinem Kater war das so.Als er Blasenkrank wurde hatte Er sich auch nicht richtig reingesetzt und alles lief unter das katzenklo.

Aber Ich denke mehr daran das es Stress ist.
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

So können sie uns auch zeigen, hallo Frauchen, hier stimmt etwas nicht.
Meine Polly macht dann häufig direkt neben die Toilette und das ist für mich immer ein sicheres Zeichen, dass ich den Urin mit einer Spritze aufziehen muss/kann und vom TA untersuchen lasse. Bisher hat sich dann auch immer etwas heraus gestellt.
Aber es kann auch wirklich einfach sein, dass eine der Mietzen den Poppes nicht weit genug mit hinein nimmt, weil die Toilette zu klein ist oder eben sie nicht mit der anderen auf eine Toilette gehen will.
Eigentlich heißt es ja auch, pro Katze eine Toilette und eine weitere für evtl. große Geschäfte. Früher brauchte ich das auch nicht, heute wird es schon genutzt und somit mache ich halt 5 Toiletten sauber :cool:
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

:blume2: Ein ganz großes Danke von uns 3en und den beiden kleinen für all die lieben Antworten :blume2:


Der TA Termin steht nächstes Monat ins Haus.. Kontrolle für Sally's Triefäuflein und Jack hat glaub ich schon wieder irgendwelches Ungetier im Ohr :/

Bekomm jedes mal nen Hass wenn ich an die "Dame" denk... die an dem Zustand unserer Flauschepfoten schuld ist.

Jedenfalls wird schnellstmöglich die 2. Toilette angeschafft. (Wird zeitbedingt aber wohl erst am Wochenende klappen.) Und dann gibts extra Liebe und nen 2. Klo.. dann is hoffentlich alles wieder gut :)
 
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

Ich drücke Euch dafür ganz fest die Daumen.
Die beiden Katzis haben so liebe Dosis, dass sie sich dann ganz bestimmt benehmen.
 
Werbung:
AW: Hilfe mit unseren beiden Stubentigern

auch von mir ein herzliches willkommen.

wir haben das kurzfristige "nicht sauber sein" mit belohnungen für´s kisterl gehen hinbekommen.

viel glück noch, l.g. michaela
 
Zurück
Oben