Hoher Proteingehalt im TF = überdrehter Hund?

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Kennt sich jemand damit aus und weiß ob und welche Auswirkungen ein hoher Proteingehalt hat?
Ich weiß inzwischen, dass man überdrehten/hibbeligen/ängstlichen Hunden keinen Mais füttern soll aber über Proteinwerte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Nun habe ich in anderen Foren erfahren, dass man Hunden die schon von Haus aus leicht überdrehen oder unkonzentriert usw. sind, kein Futter mit hohem Proteingehalt geben soll.

Ich muss gestehen, mir würde es nie in den Sinn kommen, dass (unter Umständen) das Futter für's schnelle hochdrehen verantwortlich sein könnte. In dem anderen Forum gab es zB. Beispiele von Hunden, die, umgestellt auf proteinreiches Futter, plötzlich total hibbelig wurden aber auch Hunde die von proteinarmen Futter zur "Schlaftablette" wurden.

Wäre interessant ob ihr hier auch schon solche Erfahrungen gemacht habt?
 
Werbung:
lächel

Oh ja, dem kann ich nur zustimmen!

Meine Diva spricht auf eine Proteinreiche Nahrung sehr gut an!
Sie wird aber dadurch nicht nur überdreht, sondern vermehrt aggressiv!
Ich denke mal, das sie nimmer weiß, wohin mit der überschüssigen Energie und versucht, sie dadurch los zu werden!

Vom Pferdesport weiß man es ja auch ;)

Und es heißt net umsonst:

Ich glaube mich sticht der Hafer!
 
Unterscheide auch pflanzliches von tierischem Protein (mich sticht der Hafer!), ein Hund braucht eher tierische Proteine, im Trofu ist aber auch reichlich pflanzliches.
 
Unterscheide auch pflanzliches von tierischem Protein (mich sticht der Hafer!), ein Hund braucht eher tierische Proteine, im Trofu ist aber auch reichlich pflanzliches.

Genau DA liegt ja das Problem.
Viele setzen sich ja null mit dem Thema Futter auseinander und füttern, weil es die Werbung lobt! ;)
Auf die Inhaltstoffe schaut ja kaum jemand und wenn, dann weiß man nichts damit anzufangen.

Ging mir ja anfangs auch so.
Bis ich mich dann genau erkundigt habe, nachgelesen habe und endlich mal VERSTANDEN habe :cool:
 
Ich werde bei der nächsten Bestellung eine proteinarme Sorte nehmen. Mal schauen ob mir da was auffällt & ob sie es verträgt. Wir haben zwar schon mal alle Sorten durchprobiert und bei den 2 Besten sind wir hängen geblieben. Sind natürlich jene, mit dem hohen Proteingehalt.
 
Was fütterst du denn jetzt...? mal vorsichtig anfrag

Wenn du magst auch gerne per PN ( Unterhaltung ) bevor es zu über Reaktionen kommt ;)
 
Bei Grey Peak waren mir die Futterbrocken zu klein :whistle:. Ich lasse meine öfters das Futter suchen, aber nicht alles auf einmal, damit es recht lange dauert, aber mit den kleinen Stückchen dauert es mir dannwirklich zu lange.:p

Low Protein haben jedenfalls Wild Duck, Dark Forrest und Cold River.
 
Wir haben das jetzt mal ausprobiert. Abgesehen davon, dass wir nach WB auch nochmals auf eine andere Marke umgestiegen sind, hat der Versuch auf proteinärmeres Futter umzusteigen nix gebracht.

ABER, wir haben jetzt nochmals eine neue Marke probiert (die quer durch alle Foren für diesen Effekt bekannt ist :D) und siehe da - irgendwas ist jetzt beim Hund anders. Ich habe keine Ahnung warum das nur mit dieser Marke klappt, aber der Hund hat sich teilweise verändert & zwar zum Positiven.

Ich habe jetzt in der ein oder anderen Situation Zugang zum Hund, was vorher trotz Bachblüten, diverse ähnliche Mitteln und Sprays sowie zuletzt echte Medis, nicht möglich war :( (allerdings bekommt sie zum neuen Futter auch Zylkene).

Ich habe mich bei den letzten paar Mal vor Freude nicht mehr eingekriegt, als ich gesehen habe, dass Frau Hund reagiert und nicht komplett durchdreht wie sonst immer (bin da wahrscheinlich wie ein Trottel gestanden :D, als ich wie eine Bekloppte vor Freude herumgesprungen bin und den Hund voller Freude regelrecht zu Tode geherzt habe :LOL:).

Ich hoffe jetzt halt, dass das keine Eintagsfliegen waren, sondern sich wirklich nachhaltig verändert hat. Ich übe es halt bei jeder Gelegenheit, leider gibt's die Gelegenheiten nur am Wochenende, aber vielleicht wird es doch noch.

Nach all den Jahren habe ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass sie da auf diesem Gebiet noch was bei ihr tut. Bis jetzt war da alles immer vergebens.
 
Ich nehme an, dass zum großen Teil Zyklene an der Veränderung schuld ist.
je höher der proteinanteil im futter ist, desto hibbeliger, aufgedrehter sind sie. man gibt z.b. schlittenhunden , die im training oder wettkampf stehen ein futter mit 30% protein.....sie müssen ja power haben und was leisten. wenn du das gleiche deinem haushund gibst, dann ist es definitiv zu viel. ich habe einen arbeitshund , der viele trainings (nicht hundeschule) hat und den ganzen tag etwas leisten muss, aber wenn ich ihr dieses futter geben würde, überdreht sie total.
man soll halt hochwertig füttern und sich die zusammensetzung genau ansehen. für laien gibt es da genug gute literatur, ich hab schon einmal gepostet, das buch von ulrich grimm: "katzen würden mäuse kaufen" ist da sehr zu empfehlen.
 
Ich weiß nicht ob es an Zyklene liegt. Meine TA hat damit keine guten Erfahrungen gemacht, von Ihren "Kunden" keine positiven Rückmeldungen bekommen. Wir haben ja außerdem schon vieles durch. Von Bachblüten bis zu ähnlichen Sprays und Tropfen, DAP Spray's und letzten Endes richtigen Medikamenten.

30% Protein sind für den normalen Haus- und Familienhund viel zu viel. Das stimmt. Eine Marke mit so einem hohen Proteingehalt hatten wir allerdings ohnehin nie. Ein Teil der Marken bzw. Sorten die wir davor hatten, haben genau den gleichen Proteingehalt wie das neue Futter jetzt. Trotzdem konnte ich da keinen Unterschied bemerken. Aber in den diversen Hundeforen findet man viele Berichte, dass die Veränderung eben nur mit diesem Futter statt gefunden hat, bei anderen Marken mit dem selben Proteingehalt nicht.
Weiß der Teufel woran das liegt...

Ich finde es jedenfalls arg, dass in den normalen Geschäften Hundefutter mit extrem hohen Proteingehalt angeboten werden. Der normale Familienhund braucht das doch normalerweise nicht und ich kenne in meinem Umfeld zB. keinen einzigen HH der weiß, dass ein hoher Proteingehalt unter Umständen bei hibbeligen, unkonzentrierten Hunden ect. kontraproduktiv sein kann.
 
naja wenn man sich mit der zusammensetzung von futter auseinander setzt, dann weiß man das als hundehalter schon. schliesslich sollte man wissen, was man seinem hund füttert..........
es wird wahrscheinlich nicht nur auf den proteingehalt in diesem besonderen futter ankommen, sondern wahrscheinlich auf sonst auch noch einige zutaten, wie mineralstoffe, vitamine, fleischanteil, getreideanteil usw......
 
Werbung:
Ja, genau ;). War ein Volltreffer.

Ich freue mich so für den Hund (naja ich mich natürlich auch :D). Aber das Leben mit ihr ist ziemlich eingeschränkt, man kann mit ihr nirgendswo hin. Dabei wollte ich damals mit ihr weiß Gott was alles unternehmen und ihr die "Welt" zeigen. Dem Hund selber wird es egal sein, sie kennt es nicht anders aber mir tut sie leid :oops:, da sie sich immer so fürchtet und mit der Welt außerhalb meines Gartenzauns überhaupt nicht klarkommt.

Ich freue mich deshalb so, dass wir zumindest bei einem Problem ein klitzekleines Stück vorangekommen sind, vielleicht gelingt es mir wenigstens dieses eine Problem etwas zu mildern, das wäre ein Ministückchen mehr Lebensqualität für sie.

Bis jetzt waren ja alle Versuche eigentlich immer vergebens :(.
 
Zurück
Oben