Hündin gedeckt ohne Hängen?

zuckerschnute

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
26
Ort
Burgenland
Hallo!
Ich hätte da mal ne Frage. Also so um den 20. Juni war eine Hünndin bei uns zum Decken. Kein Sorge, beide untersucht und zur Zucht zugelassen! Welpen sehr gewünscht! Und als sie mit der Stehzeit begonnen hat, hat unser Rüde auch sehr fleissig reagiert. Leider hat er nicht getroffen, dachten wir zumindest. Gehängt sind sie nicht, als wir sie beobachtet haben. Wenn dann kann es maximal in 2 Minuten passiert sein. Aber wir haben definitiv nichts gesehen. Nun hat mich die Züchterin agerufen und gemeint, die Hündin zeigt alle Anzeichen einer Trächtigkeit. Sie geht mal nächste Woche zum Ultraschall. Dann wissen wir es definitiv.
Wäre aber trotzdem neugierig, ob jemand von euch damit schon mal ne Erfahrung gemacht hat. Ob das funktioniert oder es wahrscheinlicher ist, dass sie scheinträchtig ist.
Wäre toll, wenn sich jemand meldet bei mir!
 
Werbung:
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Hatte ich doch schon geschrieben,
das es auch ohne "Hängen" zur Trächtigkeit kommen könnte!
Es gibt in der Tat Deckakte,bei denen sich die Hunde lösen,
das Sperma aber abgegeben und aufgenommen wurde!

Darum bleiben die Züchter,oder der Deckrüdenbesitzer,
auch eigentlich IMMER dabei!
Außerdem kann es auch bei unerfahrenen Hündinnen zu starken Verletzungen kommen,
die wehren sich dann schon mal gegen "das Hängen"!


Und natürlich könnte es auch eine Scheinträchtigkeit sein!
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Danke für die Rückmeldung erstmals.
Also dass eine BEfruchtung auch ohne Hängen theoretisch möglich ist, ist mir klar. Aber ich wäre mal neugierig ob es schon mal jemanden so ergangen ist. Weil ich mir das so eigentlich schwer (trotz allem) vorstellen kann. Denn eigentlich ist es ja so, dass erst beim 2. Erguß (den er schon drinnen hat weil er angeschollen ist) die eigentlichen Spermazellen rauskommen. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nicht mal einen richtigen Geschlechtsakt beobachten können. Sie hat zwar ein paar Mal geqietscht, da dürfte er auf dem richtigen Weg gewesen sein, aber dahat er auch immer gleich abgebrochen.
Und mit dem immer dabei bleiben kann ich sagen, waren wir eigentlich eh. Pipi Pause musste leider sein :) Wir haben sie anfangs vom Haus beobachtet, da unser Rüde nicht so gerne Zuschauer hat (versteh ich ihn voll und ganz) und danach im Garten selbst. Wenn wir an 3 Tagen vielelicht 5 Minuten nicht dabei waren, war es viel. Weil wir eben wissen, dass es beim ersten Mal bei der Hündin sehr unangenehm sein kann. Wir waren auch immer startbereit wenn sie gehangen wären. Also ein bisschen Verantwortung habe ich schon :)
Natürlich würde ich mich für die Züchter voll freuen, wenn doch noch ein Wurf kommen würde. Aber irgendwie hänge ich in Gedanken extrem bei einer Scheinträchtigkeit fest. Sorry.
Trotzdem danke für die Rückmeldung!
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Tut mir leid,aber erfahrene Züchter seit ihr nicht ....... :confused:

Dabei bleiben heisst nicht irgendwo beobachten,
sondern die unerfahrenen Hunde (wie jetzt bei dieser Hündin) unterstützen
und als Besitzer eben Ruhe vermitteln!

Das Quietschen der Hündin hat den Rüden verunsichert oder sogar verschreckt!
Wäre der Besitzer der Hündin (ich gehe von einer ordentlichen Bindung aus) dabei gewesen,
hätte er die Hündin beruhigen können.

Sollte die Hündin "leer" sein und es zu einer Deckwiederholung kommen,
würde ich es mal mit menschlicher Unterstützung versuchen!

Übrigends kennen Hunde kein Schamgefühl,es sind triebgesteuerte Tiere! ;)
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Also dass wir erfahrene Züchter sind, aht auch keiner behauptet. Wir hatten selbst noch keinen Wurf. Aber ich muss hier jetzt mal etwas los werden. Ich finde es nicht ok, dass man Anfänger so abkanzelt. Vielleicht haben manche schon als erfahrene Züchter angefangen, aber wahrscheinlicher ist, dass man die Anfänge vergessen hat. Und das finde ich wirklich schade! Denn gerade unerfahrene Züchter hätten Unterstützung notwendig und nicht blöde Kommentare. Wie soll man sich Erfahrung ansammeln, noch habe ich sie nicht mit der Muttermilch bekommen. Und ich lese viele Bücher über das Thema Hundezucht, aber leider gibt es von erfahrenen Züchtern in unseremClub nur sehr wenige Infos. Denn sie wollen Ihre Tipps und Tricks lieber für sich behalten. Und ich weiß, dass dabei bleiben nicht nur heißt beobachten. Aber leider ist es so, dass mein Rüde nicht versucht zudecken, wenn ich bei ihm im Garten draußen bin und ihn beobachte. Soviel zu triebgesteuert! Und er hat schon 3 mal gedeckt, aber IMMER nur wenn wir nicht draußen waren. Und wie soll ich die Hündin (nicht in meinem Besitz) beruhigen, wenn der Rüde absteigt, wenn jemand hingeht? Super Idee! Ein kleines bisschen (so unwahrscheinlich es klingt) kann ich mit Hunden umgehen. Und man sollte auf den jeweiligen speziell eingehen und nicht verallgemeinern.
Und wenn du mir menschliche Unterstützung gibst, gerne. Die gibts leider meist nicht bei unseren Züchtern. Ist schade, aber Realität. Also kann ich nur mit der Erfahrung lernen. Sonst bleibt mir leider nichts übrig. Was ich bis jetzt weiß, musste ich mir selbst erlernen.
Sorry, aber ich finde es echt nicht ok, wenn ich gerne von gleichen Erfahrungen hören würde und dann fast sowas wie Schelte bekomme!
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Hallo ihr beiden!

Ich denke mal, das es immer schwer ist, nur aus den geschriebenen Worten zu " lesen ".

ShortysFrauchen ist eine sehr erfahrene Züchterin und ich habe ihre Worte sehr zu schätzen gewusst, als ich die drei Damen vom Grill zu mir genommen habe.
Gerade am Anfang, steht man alleine da.... und der Austausch zwischen den " Züchtern " endet meist im Konkurenzdenken. Leider ist das so!

Ich stehe ja auch ganz am Anfang... bzw. habe Seminare besucht zu all den Relevanten Themen, war bei Geburten dabei etc.... habe meine Zuchtkarte bla bla bla
wenn man dann selber davor steht, ist man oft " Betriebsblind "*lach

Viele geschriebene Worte hier, sind geprägt von der eigenen Emotion.
Ob diese allerdings beim Gegenüber genau SO ankommt... ich glaube eher net.
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Ich kanzel hier doch keinen ab!
Mein erster Satz war eine Frage!

Wenn meine Antworten als blöde Kommentare aufgefasst werden,
kann ICH nichts dazu!
Diese Aussage ist eine Frechheit!
Ich wollte nur etwas E R K L Ä R E N !
Lies mal das Rote in meiner Signatur!

Ich bin ein Mensch der etwas ausspricht,egal ob real oder online!
Außerdem betüddel ich nichts!
Ich komme aus D-NRW,da spricht man nun mal Klartext
und sabbelt nicht drumherum!

Ich sehe nirgendwo eine Beleidigung oder sonstige bösen Aussagen!

Als Anfänger sollte man fragen,
bevor man handelt,so einfach ist das!

In unseren "Zuchtanfängen" habe ich gelesen,gelesen
und Züchtern mehrere Löcher in den Bauch gefragt!
Internet hatten wir damals noch nicht,das hatten wir dann erst `98.
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Hallo! Shortys Frauchen!
Also es tut mir leid, ich habe wahrscheinlich überreagiert. Deine Kommentare haben für mich leider nicht, wie Erklärungen geklungen, sondern wie Vorwürfe, weil wir anscheinend zu wenig informiert sind. Und ich finde es super, dass du es klar aussprichst, aber vorher informieren ist bei uns etwas schwer. Ich bin sehr froh, dass es Internet gibt, denn ohne, würde ich wahrscheinlich noch weniger wissen. Vorab fragen klingt super, aber mal ganz ehrlich, verschiedene Situationen kann man vorher gar nicht bedenken. Ich hätte mir, auf keinen Fall gedacht, dass mein Rüde Probleme beim Decken haben könnte, weil er hat schon 3 mal gedeckt und dafür mussten wir ihn wirklich nur 5 Minuten alleine lassen. Also eine Situation, die ich sicher nie vorher bedacht hätte. Und gelesen habe ich auch schon einiges. Deswegen weiß ich zB, dass manche Hunde in gewissen Situationen nicht decken, egal wie Instinkt gesteuert sie sind. Und natürlich habe ich auch gelesen, dass eine Deckung ohne Hängen möglich sein kann. Auch eine Scheinträchtigkeit würde in Frage kommen. Und ich wollte halt einfach Infos dazu, ob es jemanden vielelicht schon, egal in welches Richtung, so ergangen ist. Informationen bekomme ich leider von anderen Züchtern sehr wenige. Bei unserer Rasse ist das in Österreich anscheinend so. Alle wollen es für sich behalten. Ist sehr schade. Und unser Zuchtwart ist noch nicht lange im Amt, und hat auch noch nocht soviel Erfahrung. Ich würde mich gerne ausstauschen und auch Fragen, ich hätte sehr viele Fragen, weil Praxis ist doch viel anders als Theorie, aber leider niemanden, der sie mir beantwortet. Und wie du auch schreibst, man kann beim Gelesenen soviel falsch verstehen.
Sorry nochmals!
Und danke auch an dich Sanfter Riese! Das mit dem Konkurenzdenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Und Seminare gibt es bei uns leider nicht wirklich viele. Vom Zuchtverein aus sowieso nicht und vom ÖKV ein paar, aber leider nicht wirklich auf Zucht zugeschnitten.
Trotzdem danke euch 2!
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Hallo!

Hmmmm..... darf ich fragen, um welche Rasse es sich handelt?!

Es gibt meist zweimal im Jahr Veranstaltungen für Züchter und die, die es werden wollen.
Gerade der ÖKV hat da ein paar im Programm. Und wenn man das erste Seminar besucht hat, bekommt man auch weitere Informationen.


http://www.oekv.at/oekv/oekv-akademie.html

Und ja.... gerade bei einem Tier ist es schwer, genau vorrauszusagen, wie es in genau dieser Situation reagieren wird.
Ich kenne Rüden, die sind total Deckerfahren, einer 6 jährig.... der wollte beim letzten Deckakt NUR spielen*lach
Auch am darauf folgenden Tag ging nichts....

Man sollte es dann sportlich sehen, Druck bringt in dem Fall gar nichts und überträgt sich lediglich.
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Keine Ahnung wies in Österreich aussieht!

Ich hatte nicht nur Kontakt zu Züchtern "unserer" Rasse!
Wir (mein Mann&ich) haben uns mit Berger des Pyrènèes-WHWT-Lhasa Apso-Shih Tzu-Bearded Collie-Züchtern ausgetauscht
und von den Leuten auch gelernt.

Natürlich gibt es die "Seminare" nicht vor der Haustüre,oft muß man mehrere 100km fahren.

Zucht ist nun mal kein "normales Hobby",es geht mal RICHTIG ins Geld!
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Keine Ahnung wies in Österreich aussieht!

Ich hatte nicht nur Kontakt zu Züchtern "unserer" Rasse!
Wir (mein Mann&ich) haben uns mit Berger des Pyrènèes-WHWT-Lhasa Apso-Shih Tzu-Bearded Collie-Züchtern ausgetauscht
und von den Leuten auch gelernt.

Natürlich gibt es die "Seminare" nicht vor der Haustüre,oft muß man mehrere 100km fahren.

Zucht ist nun mal kein "normales Hobby",es geht mal RICHTIG ins Geld!


DEM kann ich mich nur anschließen!

Man braucht Zeit, Geduld.... noch mehr Zeit und willig sein, aus seinen und den Fehlern anderer zu lernen.... dann wieder Zeit und ja, leider auch viel Geld.
Es gibt heute noch viele " Züchter " die sich das große Geld erhoffen*lach
denen sage ich nur, das sie auch mal hinter die Kulissen schauen sollen und die bekannteste rechnung ist immer die Milchmädchenrechnung ;)
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Och ich kann auch lustig drauf los rammeln lassen!
Mein Shorty (Yorkie 2,6kg) und das Shyly-Mädchen (Chihuhua 2kg)
und zuppi habe ich kleine süüüüüüüüüße Edelmixe!

Damit ließe sich die Haushaltskasse doch sehr gut aufbessern ............





(ist natürlich ironisch gemeint!)


Ja,für die SERIÖSE Hundezucht braucht man tatsächlich sehr viel Geld!
Das muß verdient werden,aber auf der anderen Seite müssen dann die Welpen auch versorgt werden.
Also muß es einen Hauptverdiener geben,der mal ordentlich Kohle mit nach Hause bringt ;)
Ne ne,das ist Alles nicht so einfach!
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Och ich kann auch lustig drauf los rammeln lassen!
Mein Shorty (Yorkie 2,6kg) und das Shyly-Mädchen (Chihuhua 2kg)
und zuppi habe ich kleine süüüüüüüüüße Edelmixe!

Damit ließe sich die Haushaltskasse doch sehr gut aufbessern ............





(ist natürlich ironisch gemeint!)


Ja,für die SERIÖSE Hundezucht braucht man tatsächlich sehr viel Geld!
Das muß verdient werden,aber auf der anderen Seite müssen dann die Welpen auch versorgt werden.
Also muß es einen Hauptverdiener geben,der mal ordentlich Kohle mit nach Hause bringt ;)
Ne ne,das ist Alles nicht so einfach!

grins..... süße Edelmixe, die auch noch gefragt sind!!!!
für so einen kleinen findet man ja eher einen Platz.... habs da mit meinen Riesen schon a bissi schwerer*schmunzel

Leider weiß ich nicht, was Zuckerschnute für eine Rasse hat.... aber ich glaube ich habe es irgendwo gelesen... muss gleich mal stöbern gehen. Ich meine es zu wissen....

Viele " Neuzüchter " übersehen genau diese Hauptpunkte und wenn ich die Hundebesitzer höre, wo sagen: uiiiii.... einmal Welpen haben, das ist doch toll.... denen erzähle ich gerne die " Horrorgeschichte " vom letzten Wurf und wie ich zu Paula gekommen bin :cool:
 
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

denen erzähle ich gerne die " Horrorgeschichte " vom letzten Wurf und wie ich zu Paula gekommen bin :cool:
Richtig diese Menschen müssen hören was passieren kann!

Den Kleinhündinnenbesitzer erzähle ich auch dann mal ganz gerne,
das sie ihre Hündin in große Gefahr bringen.
Die Chihuahua Zucht ist in der Tat nicht einfach,ich schmücke es dann gerne auch mal aus! ;)
 
Werbung:
AW: Hündin gedeckt ohne Hängen?

Hallo!
Also es sind Alaskan Malamute. Ja, wir haben uns was stures ausgesucht :)
Und leider gibt es wirklich Situationen die man einfach nicht vorher sehen kann. Aber beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ich weiß zwar immer noch nicht, woran es gelegen hat, dass es nicht wirklich decken wollte, aber wird schon nen Grund haben.
Und gestern hat mich die Besitzerin der Hündin angerufen. Und es schaut so aus, dass sie nen Ultraschall machen hat lassen, aber ohne dass die Hündin rasiert wurde ??? Und da konnte die Tierärztin aber nicht sehen. Aber die Anzeichen sind auf Trächtigkeit eingestellt. Also ich will sie ja nicht enttäuschen, aber ich würd mal vermuten, dass die Hündin sowas von scheinträchtig ist. Aber sie will abwarten bis zum ausgerechneten Geburtstermin und sich überraschen lassen. Kein Kommentar!
Und das mit den Seminaren vom ÖKV werd ich mir nachher gleich mal anschauen. Ich habe schon welche gesehen, aber hat eher mit erste Hilfe und Hundepsychologie zu tun gehabt. Ich würd wirklich gern was über die Zucht an und für sich wissen. Und dass Hundezucht kein normales Hobby ist, ist uns klar. Aber nur mal zum Anmerken, jedes Hobby geht ins Geld. Und wenn man wirklich hin und wieder nen Wurf hat, bekommt man zumindest ein bisschen was retour. Dass man nicht reich wird damit ist uns klar und darauf sind wir auch nicht aus. Ich hätte mich halt voll gefreut, wenn unser Großer gedeckt hätte. Dann hätte es Babies von ihm gegeben :) Nicht wegen Geld!
Leider habe ich nicht viel Kontakt zu Züchtern anderer Rassen. Weil die meisten Huskyzüchter bei uns, gehen auf Rennen und wollen auch mit Leuten reden, die Hunde für Rennen züchten. Und wir gehen nicht auf Rennen. Sondern machen das nur Liebhabermässig.
Und dass man Geduld und Geld und Zeit braucht ist mir eh auch klar. Unsere 1. Hündin ist 3 Jahre geworden. Und da die ne C Hüfte hat, dürfen wir unter dem Verein nicht züchten. Also haben wir einen Ersatz von der Züchterin bekommen und uns noch eine 2. Hündin gekauft (da waren wir schon 2 Jahre für nen Wurf angemeldet). Also viel Zeit und viel Geld. :)
Also Verdiener sind mein Mann und ich. Aber da ich ne tolle Arbeit habe, kann ich in der Zeit von Ende der Trächtigkeit bis Welpen ein bisschen rausgewurschtelt von daheim arbeiten. Und sonst geh ich eh nur 30 Stunden.
Hoffe, ich konnte ein bisschen was aufklären. Und bitte nicht schimpfen wenn ich mal wieder mit ner dämlichen Frage komme. Ich bin nämlich Anfänger und hatte wirklich noch nie nen Wurf. Werd wahrscheinlich, wenns mal soweit ist, nervöser sein, wie bei der Geburt meines Sohnes :)
Vielen Dank auf jeden Fall euch zwei!
 
Zurück
Oben