Hund alleine zu Hause lassen

Schranzlady

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
66
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Dolly! Wie stell ich das an, das sie alleine zu Hause bleibt?

Ich kann noch nicht einmal aus der Tür ohne das sie gleich zu Jaulen anfängt und auch drausen darf ich mich nicht weiter als nötig entfernen, ohne das sie gleich mit will! Was mach ich da am bessten? Und wie stelle ich es an, dass sie alleine zu Hause bleiben kann?

Momentan kann ich sie noch überall mit hin nehmen, aber irgendwann möchte ich auch wieder arbeiten gehen und da kann ich sie halt nicht immer mit nehmen!
 
Werbung:
hallo

Das wird wohl sehr schwierig werden.

Ich spreche da mal so aus der Erfahrung mit meinem.
Eigentlich war meine Mutter ja immer zuhause, aber wenn sie dann
auch mal weg musste...
Du kannst es sicher versuchen, ihn in immer länger werdenden
Zeitabschnitten dran zu "gewöhnen".
Aber es sollte nie zu lange sein, weil sie warten ohne Ende.

Beschäftigung mit irgend etwas hörte bei meinem auf, sobald ich
ging, weil er nicht verstand, das er nicht mitdurfte.

eine schwierige Sache.

Viele Grüße
Ralf
 
Ganz wichtig ist, egal wie lange du weg bist, (ein Hund hat kein Zeitgefühl wie wir, daher bringt es wenig den Hund täglich 2 Minuten länger zu lassen)

Gehe ohne Abschiedsritual einfach raus und beachte ihn nicht und komme ohne Begüßungsritual wieder weil er sonst meint es muß gruselig werden wenn Frauchen so ein Getue darum macht, Du bist weg und Du bist da nach DEINEM Ermessen


Was wohl sinnig ist die Räume wo man Blödsinn machenkann schließen und alles kaputtbare außer Reichweite schaffen, aber schon länger vorher nicht als "Abschiedsritual"
 
manche hunde geben das gejaule auch irgendwann auf... in dem moment wo der hund das tut kannst du wieder hingehen! NIEMALS aufgrund des jaulens zurückgehen oder so! jaulen ist nein und je mehr der hund jault desto weniger kommst du nach hause!
 
Das Problem ist, dass ich in ner Mietwohnung wohne und ich sie nicht jaulen lassen kann! Die restlichen Mieter werden es mir mal wieder mit Anrufen bei der Hausverwaltung danken und ich habe nicht schon wieder lust auf ärger!!!

Ich habe mir auch so ein anti-bell Halsband gekauft, das mit Ultraschalltönen anfängt, wenn der Hund bellt! Irgendwie scheint das nicht bei ihr zu funktionieren... Sie duckt sich zwar, wenn sie das Halsband sieht und reagiert ängslich, aber wenn sie bellt ist ihr das egal! Sie bellt sowieso sehr heufig, da sie wohl alles kommentieren muss!
 
machs wie jim carrey in dick und jane und kauf nen halsband das elektroschocks verpasst wenn der hund bellt ô.o

sry das war wieder triefende ironie! Natürlich reagiert der hund ängstlich, sie versteht ja garnicht was da plötzlich los ist!

neinnein... du musst da wohl in den sauren apfel beissen.... und zur not mutsst du eben irgendjemanden bitten dass du den hund da lassen kannst und das haus verlassen..... da musst du kreativ sein... oder du bittest deine mitmieter um nachsicht bis dder hund das gelernt hast!

aber um himmelswillen kauf kein teletak oder sonstwelche halsbänder und das mit dem ultraschallton lass auch ganz schnell wieder weg!
 
Hi,

wie kommst Du denn mit Deinen Nachbarn klar?

Eine Freundin hatte mit ihren beiden Hunden, nach der Trennung vom Mann und Wohnungswechsel (ruhiges Haus und dann Hochhauswohnung) das gleiche Bellprob. Zu lösen innerhalb 3 Tagen, da sie dann wieder arbeiten mußte.

Sie hat ihre Nachbarn über die Situation informiert, erstmal generell um Verständnis gebeten (die Hunde müßen die Geräuschkulisse erst kennenlernen) und dann speziell um Nachsicht für´s Wochenende gebeten, damit sie da die Hunde trainieren konnte.

Also reichlich Leute (den Hunden unbekannt) gebeten, dauernd an der Wohnung vorbeizugehen und dadurch die Hunde zu desensibilisieren.

Nach dem Mammuttraining haben die Hunde nur noch kurz angeschlagen, wenn jemand geklingelt oder geklopft hat.

Am Besten Du sprichst mit Deinen Nachbarn, dass Du ja nicht möchtest das Dolly ihre verdiente Ruhe stört und bittest sie um Nachsicht, wenn es während des Trainings im Anfang etwas lauter wird.

Mit einer freundlichen Bitte um Verständnis und evtl. einem Blümchen/Pralinchen oder ähnlichem sollte sich das doch regeln lassen.

Das bedeutet für Dich dann allerdings Stress. Außerdem ganz wichtig, wie Doris auch schon sagte, keine Abschieds-/Begrüßungsrituale. Übe mit Dolly, dass Mantel anziehen, Schlüssel nehmen usw. NICHT bedeutet Du gehst weg!!!

Nimm den Schlüssel mehrmals am Tag und mach was anderes Kaffee trinken usw. - das gleiche Mantel anziehen und z.B. lesen. Versuche ob sie ruhig bleibt, wenn das Radio an ist.

Wie verhält sich Dolly sonst? Folgt sie Dir überall hin? Gibt es bei Dir eine hundefreie Zone/Zimmer?
 
Original von Kismet
Wie verhält sich Dolly sonst? Folgt sie Dir überall hin? Gibt es bei Dir eine hundefreie Zone/Zimmer?

Mitlerweile lässt sie es mir ständig nachlaufen zu wollen, aber auch nicht immer! Ihr stinkt es wohl, dass sie sich gerade hin gelegt hat und ich schon wieder in ein anderes Zimmer gehe :) Ja, ein Hundefreies Zimmer gibt es und zwar das Zimmer meines Sohnes! Die Tür ist nicht zu, aber sie darf nicht alleine rein und das akzeptiert sie auch...

Wenn ich runter muss, mich um die Wäsche kümmern. Bleibt sie alleine in der Wohnung, aber nur wenn mein Sohn mit dabei bleibt oder jemand anderes! Das gleiche ist auch, wenn ich draußen bin und sie bei jemand anderes bleiben soll. Wenn mein Sohn mit da bleibt ist alles ok, aber wenn ich ihn mit nehme und sie alleine da ist fängt sie an zu bellen, jaulen etc. und versucht alles um mir hinterher zu kommen!

Klar... Ich bin die Bezugsperson und ich denke, dass sie einfach angst davor hat, dass ich sie wieder weg gebe. Sie ist so oft weiter gereicht worden! Vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit, denn das mit dem Nachlaufen lässt sie ja auch schon teilweise und wir üben gerade das anleinen, damit ich einkaufen gehen kann! Das klappt auch teilweise, aber ich darf sie nicht an einen Baum befestigen!
 
Werbung:
Original von Schranzlady
Original von Kismet


Wenn ich runter muss, mich um die Wäsche kümmern. Bleibt sie alleine in der Wohnung, aber nur wenn mein Sohn mit dabei bleibt oder jemand anderes! ,


DAS ist nicht allein wenn jemand dabei ist und das Alleinbleiben darf nicht an die
Sache geknüpft werden dass jemand anders da ist.
Am besten ist wirklich die Mitbewohner einzuweihen und eventuell auch etwas auszudrucken, was nützlich zu wissen ist, wie Beiträge von hier oder aus einem buch über Hundeerziehung und einfach wie Kismet sagte mit einem Blümchen oder der Aussicht auf einen Umtrunk um den Erfolg zu feiern, winken.

Damit hat man merh Erfolg als wenn man krampfhaft versucht Ruhe zu halten und bei so einem Gespräch mit den nachbarn kann ja ein eventueller Nachtschichtler sagen er möchte um die und die Zeit gerne schlafen und Du kannst es Dir so einteilen dass dann für die erste Zeit mal Ruhe ist indem Du den Hund mit nimmst.

Guter Wille öffnet alle Türen.
 
Zurück
Oben