Hund aus Tierheim - Angst beim Gassigehen

Yodamama

Neues Mitglied
Registriert
4 Oktober 2011
Beiträge
3
Hallo ihr lieben Helfer,

Habe letzten Samstag unseren ersten eigenen Hund aus einem Tierheim in Serbien übernommen. Er ist 8 Monate alt. Dort hat er in einem großen Zwinger mit vielen anderen Hunden gelebt.

Es geht uns soweit schon recht gut, aber er ist noch sehr ängstlich und hat meist Angst vor dem rausgehen. Ich habe in der ersten Nacht den Fehler (?) gemacht, in bei uns in den Hof auf die Wiese zu tragen, da er auf der Gasse und im angrenzenden Park viel zuviel Angst hatte, um sich zu lösen. Im Hof ist es ganz gut gegangen (alle 1,5h - uff..) Allerdings muss ich ihm das natürlich schleunigst wieder abgewöhnen um im Haus keine Schwierigkeiten zu bekommen. Mittlerweile sind wir bei 1-2x pro Nacht, aber gestern z.B. bin ich fast eine Stunde mit ihm in den 2 verfügbaren Parks gewesen ohne, daß was ging, schlussendlich dann wieder im Hof. Er will dann einfach nur zurück und geht auch nicht. Meist trage ich ihn dann, habe auch paarmal an der Leine gezogen, manchmal hilft es und er läuft ein paar Schritte, aber wenn er sitzt, muss ich ihn tragen. Sorry für das lange Geschwafel und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Schon mal vielen Dank und lieben Gruß
yodamama
 
Werbung:
AW: Hund aus Tierheim - Angst beim Gassigehen

Hallo :)

Ich denke, der kleine braucht zeit um sich an seine neue umgebung zu gewöhnen, meine kleine hat sich am anfang nicht einmal vor die tür getraut....
 
AW: Hund aus Tierheim - Angst beim Gassigehen

Angst, klar hat er Angst so ein neuer Abschnitt in seinem Leben! Haste schon raus gefunden welche Leckerli er mag? Dann die mitnehmen und wenn er eine bestimmte Strecke läuft ihn loben und ihm das geben. Für den Anfang mal ein Vorschlag und immer egal bei welchem kleinem Vortschritt loben loben loben! Wenn er merkt er kann Dir vertrauen, kommt er selber aus sich herraus! Aber Du must ihm auch zeigen das Du keine Angst hast mit ihm dort zu laufen und bestimmend sein, eine kleine Unsicherheit von Dir und er merkt das. Und nicht so viel sondern langsam Schritt für Schritt, dann wird er lockerer und ev. hast Du mit ein bischen Zeit Dein Ziel erreicht! Es wird gehen aber Du brauchst jetzt Geduld! 8 Monate oh das ist gerade das Alter! Meine dpb.Hündin wuchs bei Yorkis auf und als wir sie bekammen ist sie nur gerobbt, konnte nicht an der Leine laufen, ging nicht vor die Tür usw. Aber sie lernen es wenn es ihnen gutgeht und sie das merken. Nur die Geduld die müsst ihr haben und loben!
Und wenn er sitzt, da würde ich nicht drauf eingehen, nicht hochnehmen sondern zurück und nach einiger Zeit noch einmal loss gehen, da muss er wissen das geht nicht mehr dann geht es zurück! Na ja ein Tipp aber bestimmt bekommste ja noch tolle andere hier
 
AW: Hund aus Tierheim - Angst beim Gassigehen

Vielen lieben Dank schon mal. War vorhin mit ihm bei den Eltern und meine Mutter (hatte Hunde) meinte auch - nicht hochnehmen. Jetzt bin ich natürlich nicht immer vertrauensvoll mit ihren Erziehungsmethoden ;) (sie ist noch eine Eintunk-Vertreterin) aber mit ihr hat's tatsächlich funktioniert. mit sanfter gewalt, aber er hat's uns nicht übelgenommen und wir haben es in akzeptabler Zeit nachhause geschafft. natürlich hat er angst, aber er benutzt es auch ein bissl glaub ich. zuhause ist er schon super aufgetaut und hüpft schon herum. bin auf heut nacht gespannt, ob das lacki im park funktioniert...

lg
yodamama
 
AW: Hund aus Tierheim - Angst beim Gassigehen

aber nicht auf den Arm nehmen, sondern wenn es klappt belohnen genau dadrauf, nicht später daheim sondern auf die Situation, er macht was und er wird jetzt bis er /sie es lernt belohnt! Aber bloß nicht mehr durch Du nimmst ihn hoch, vergesse das einfach, jetzt lerne ihm komm mit, hier und das was er jetzt braucht platz und die eigendlichen Komandos, die haste ja anscheinend also, führe sie durch und gehe weiter, wenn er Dein Vertrauen gewonnen hat folgt er Dir, da gibt es nichts! Aber das ist es halt der Mensch muss das Vertrauen aufbauen, der Hund hat es in sich egal was passiert ist dort, dieser Hund gibt DIR die Chance es gut zu machen, das ist es und so musste es sehen!Wie ich gelesen habe war es ja nicht super vorher also dann bist Du an der Reihe mach was aus Deinem Hund und gehe nicht dadrauf ein was Wauzi gerne von Dir möchte, Z.B. auf den arm genommen werden! Untüpisch für einen Hund und auch für den Mensch! Ne also Du währst so ein Promi der seinen Hund in der Handtasche hält:weinen1: Ne ne spass! Ich neige dazu, nehm den Satz im Spass!:danke::blume2::D
 
AW: Hund aus Tierheim - Angst beim Gassigehen

Vielen Dank auch Dir. hochgenommen habe ich yoda seitdem nicht mehr und es klappt auch ganz gut. allerdings muss ich ihn schon oft an der leine zerren. er ist dann anscheinend richtig froh, wenn er auf der wiese ist und macht dann auch gleich. ich lobe ihn natürlich, allerdings ist er da oft so nervös, dass ihm leckerli egal sind. und sitz, platz, geschweige denn hier geht draussen sowieso noch nicht, viel zuviel ablenkung. nur in der nacht, wenn alles still ist, da ging auch sitz.

noch eine frage bitte zum leinengehen: yoda setzt sich oft hin, oder versucht sich sogar hinzulegen. wie gesagt, mit sanfter gewalt bekomme ich ihn dann schon hoch und weiter, allerdings ist das ein ziehen in alle richtungen. mal sitzt er hinten und ich muss ihn hinter mir herziehen, oder er läuft dann vor (auf dem nachhauseweg:)) und nach vorne ziehen soll er ja auch nicht. mir ist natürlich superklar, das er das alles noch nicht können kann, möchte nur nicht jetzt am anfang fehler machen. leckerli interessieren in in der situation nicht. habt ihr ideen dazu?

danke und liebe grüße
yodamama
 
Werbung:
AW: Hund aus Tierheim - Angst beim Gassigehen

Vielen lieben Dank schon mal. War vorhin mit ihm bei den Eltern und meine Mutter (hatte Hunde) meinte auch - nicht hochnehmen. Jetzt bin ich natürlich nicht immer vertrauensvoll mit ihren Erziehungsmethoden ;) (sie ist noch eine Eintunk-Vertreterin) aber mit ihr hat's tatsächlich funktioniert. mit sanfter gewalt, aber er hat's uns nicht übelgenommen und wir haben es in akzeptabler Zeit nachhause geschafft. natürlich hat er angst, aber er benutzt es auch ein bissl glaub ich. zuhause ist er schon super aufgetaut und hüpft schon herum. bin auf heut nacht gespannt, ob das lacki im park funktioniert...

lg
yodamama

eine sache hunde sind nicht mit menschlichen eigenschaften zuvergleichen wie es benutzt es ein wenig, sie sind nicht berechnend wie wir,

sie können zwar bestimmte dinge tun um legerlis zubekommen aber wenn ein hund angst hat spielt er kein theater,

man sollte langsam und behutsam sein , ihn locken mit leckerli und die runden langsam vergrößern,

es ist am anfang viel was neues auf sie herein strömt und wir müßen geduldig und liebevoll sein,

meist weiß man garnicht was die schon erlebt haben,

auf jedenfall mit herz und verständniss heran gehen,

ich weiß wie mein hund klein war hatte er auch viel angst vor dem neuen und da hilft nur geduld und liebe ,

gruß gilla
 
Zurück
Oben