Hund hat Angst vor Gewitter / Silvester....

Gaija

Mitglied
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
19
Ort
Bielefeld
Hi Zusammen,

mein mittlerweile 7 jähriger Hund wird immer ängstlicher. Er hat wahnsinnige Angst vor allem was laut ist: Gewitter, Silvesterknaller, Schüsse und grad liegt er er vor mir weil jemand bei uns vorm Haus Bäume fällt und es knallt.
Er zittert und seine Zunge hängt ihm aus dem Mund....ist kein Hecheln mehr. Sein Herz rast wie verrückt.

Hab alles probiert, trösten, ignorieren, Notfallbachblüten.
Nix hilft wirklich.

Wie kann ich íhm diese Angst wieder "aberziehen", denn wenn er mal allein zu Hause ist und es gewittert hab ich echt Angst um Ihn....wer kann mir helfen?

Lg Gaija
 
Werbung:
AW: Hund hat Angst vor Gewitter / Silvester....

oh je das kenne ich und bei meinem ist es nicht weg gegangen. Hier hab ich Dir den Link zu meiner damaligen Anfrage, kannst Dir ja in Ruhe durchlesen ev. findeste da was!

https://www.tierliebe.at/threads/3278&highlight=Jacky+Angst+Gewitter
meiner war immer im Schrank zu finden wenn ein Gewitter drohte!

Wenn das nicht klappt gebe oben bei Suche Angst vor Gewitter ein Themen suchen, es wird dann angezeigt!
 
AW: Hund hat Angst vor Gewitter / Silvester....

mein hund hat die selben ängste und war beim tierheilpraktiker er hat ein mittel gefunden und es ist viel besser geworden,

man muß etwas geld investieren aber es lohnt sich,

lieben gruß gilla

bei manchen hunden hilft auch die bachblüten da gibt es notfall tropfen in der apotheke aber darauf achten das sie aus england kommen,

vieleicht helfen die bei meinem hat es nicht geholfen,
 
AW: Hund hat Angst vor Gewitter / Silvester....

Danke für Eure Antworten....

Gilla, was ist das denn für ein Mittel vom Tierheilpraktiker?

Lg Gaija
 
AW: Hund hat Angst vor Gewitter / Silvester....

Hallo Gaija, :)

ich bin zwar nicht Gilla, möchte aber trotzdem antworten. Was immer wieder hilft, leider aber auch nicht 100%, wie ich selbst bei Bonnie erfahren habe, ist das homöopathische Mittel Borax in der D3, 3x täglich. Ich hatte das auch schon Dagmie geschrieben, der Beitrag ist nur leider inzwischen unleserlich.

Damit es wirkt, muss man aber länger vor beispielsweise Silvester anfangen es zu geben, also, so ein bis zwei Wochen vorher sollte man beginnen. Dann bildet sich so ein bisschen eine innere Schutzschicht heraus, so dass die Knallerei als nicht so schlimm empfunden wird. Bonnie, der ich es zu Silvester 20010/11 das erste Mal gab, war an dem Abend tatsächlich das erste Mal wieder mit uns im Garten bei der Knallerei, aber vorher und hinterher hat sie trotzdem auf der Couch gelegen und gehechelt. Und sie konnte, an den folgenden Tagen, trotz Nachknallerei noch spazierengehen, ohne bei jedem vermeintlichem "Schuß" den Schwanz einzuklemmen und panisch nach Hause rennen zu wollen. Also, es hilft ein Stückweit.

Jetzt ist die Angst vor Knallerei bei Bonnie auch nicht so stark ausgeprägt wie bei Deinem Viecherl, sonst hätte ich das Zeug sicher öfter gegeben, um zu schauen, ob sich da auf Dauer die Angst immer mehr abschleift.
Bei Gewittern liegt sie halt auf der Couch, hechelt und frisst nichts. Oder versucht auch, sich im Bad in der Dusche zu verstecken.
Aber Gottseidank waren dieses Jahr wenig Gewitter, so dass ich nicht auf den Gedanken kam, das Borax nochmal länger zu geben.
Ich würde sagen: versuche es.

Borax D3, Milchzuckertabletten, Hersteller: DHU, 3 x täglich auf die saubere Mundschleimhaut, also entweder bis 10 Minuten vor oder jeweils eine Stunde nach dem Fressen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Hund hat Angst vor Gewitter / Silvester....

Die Zeit den letzten Beitrag zu ändern ist verstrichen, deshalb nun noch mal ich.

Bonnie wird jetzt 7 und bei ihr ist es auch so, dass die Angst vor Knallerei in den letzten Jahre zugenommen hat. Die ersten drei, vier Jahre hatte sie das nur rudimentär. Da war sie zwar auch schon unruhig und angespannt wenn es draußen gewitterte, aber da half ihr eindeutig, wenn ICH die Sache leichtnahm.
Nach dem Motto: "Hah! Tatsächlich Bonnie! Draußen knallt es! Na sowas! - Haha!" Frauchen lacht freudig. "Ist nicht schlimm! Haha!" Frauchen geht zur normalen Tagesroutine über.
Das hat sie die ersten Jahre beruhigt, sie konnte auch Silvester mit uns draußen sein.

Aber dann ist ihr in einer Silvesternacht irgendwann ein in den Garten hereingeworfener Kracher direkt vor der Nase explodiert. Weg war der Hund! Panisch geflüchtet, mitsamt dem an der gleichen Leine hängenden Pflegeköti.
Ich denke, das war der Auslöser für die nun tiefer werdende Angst.
Danach war die Hündin auf freiem Feld zunächst kaum noch vor entsetztem Davonrennen zu bewahren, falls irgendwo ein Schuss krachte, was sich aber stark gegeben hat. Sie flüchtet, wie in Kinderzeiten, neben meine Beine und geht mit zunächst eingekniffenem Schwanz bei Fuß. Nach 50 Metern laufen und dreimal Stöckchenwerfen ist die Sache dann vergessen.

Also, die Sicherheit, die ICH übertrage, ist auch was wert.
Halte das auch für Dich im Kopf. DU bist heiter. Gewitter und Schüsse können DIR nichts. Du nimmst den Hund an, indem Du sagst, ja, es hat geknallt, aber
wichtig ist das für mich nicht! Haha! Komm, wir spielen weiter! -- Suche eine starke Ablenkung, die Deinem Hund Spaß macht!

Bei Gewitter im Wald liebt Bonnie es, wenn wir das Auto anstreben, darin fühlt sie sich geborgen. Ich mich auch, okay? Das Auto ist ein faradayischer Käfig, darin kann einen kein Blitz treffen, man kann fahrend auch nicht von einem herunterpolternden Baumast erschlagen werden, wie eben noch im Wald.
Also, in der Einschätzung dieser Gefahrenlage stimmen wir völlig überein.
Da reicht es dann meinem Hund, wenn wir aus der direkten Gewitterfront rausfahren, die hier oft sehr kleinteilig ist, und fünf Kilometer weiter gen Westen einen neuen Spaziergangsversuch unternehmen. Da stört sie, ballspielend, auch das Grollen im Hintergrund nicht.

Alles, was ich damit sagen will: Nimm Deinen Hund an in seiner Angst, achte und respektiere seine Signale, aber versuche ihm durch Leichtnehmen Deinerseits, Sicherheit zu geben.

Lieben Gruß,
Geli
 
Werbung:
AW: Hund hat Angst vor Gewitter / Silvester....

Danke für Eure Antworten....

Gilla, was ist das denn für ein Mittel vom Tierheilpraktiker?

Lg Gaija

das hat der heilpraktiker bestimmt nach der art wie mein hund so ist das kann man nicht für jeden hund als mittel geben,

den es gibt verschiedene typen und das wird danach bestimmt,

lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben