Hund umstellen von Nass auf Trockenfutter

Schranzlady

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
66
Huhu,

ich möchte gerne meine Hündin mit dem Futter umstellen... Sie hat bereits mal nur Trockenfutter gegessen, aber die Pflegestelle hat dann angefangen Nassfutter zu füttern. Jetzt hätte ich sie gerne wieder auf Trockenfutter umgestellt, weil es für mich die besste Lösung ist!

Man hat mir gesagt, dass ich das Trockenfutter mit dem Nassfutter vermischen soll und das Nassfutter stück für stück reduzieren.

Leider erweist sich das als schwierig, da sie sich das Nassfutter raussucht und das Trockenfutter liegen lässt... Was kann ich da machen um ihr das Trockenfutter schmackhaft zu machen?
 
Werbung:
Original von Schranzlady


Leider erweist sich das als schwierig, da sie sich das Nassfutter raussucht und das Trockenfutter liegen lässt... Was kann ich da machen um ihr das Trockenfutter schmackhaft zu machen?

nur mal ne Frage dazu ... wenn du das 2-3 ma gemacht hast, frisst sie da Trofu dann immernoch net? Ich mein wenn se keinen richtigen Hunger hat isses ja klar, dass sie sich nur das gute raussucht.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber sie bekommt nur die angegebene Menge am Tag zu fressen, genauso wie meine Katzen! Sie bekomme nie mehr und wenn sie es nicht frisst, dann bleibt es stehen oder sie bekommt dann am nächsten Tag neues Futter...

Ich teile die empfohlene Fütterungsmenge auch auf 2 mal am Tag auf. Ich finde es nicht gut, wenn man alles auf einmal frisst.
 
Hallo,

ich denke es ist verständlich dass ein Hund lieber Nassfutter mag als Trofu, geht uns ja genauso wir würden auch nicht sooo gerne nur trockenes Brot essen wenn wir auch Soße haben können.

Trofu verliert schnell sein Aroma daher sollte man es nicht stehen lassen, sondern nach 15 Minuten wegnehmen.

Vielleicht probiere mal eine andere Sorte, es gibt Sorten da fahren sie mehr drauf ab als auf andere.
 
Naja aber was macht sie, wenn du ihr Nass-Trofu-Gemisch jeden Tag gibst .. morgens und abends. Pickt sie jedesmal nur das Nassfutter raus? Ich mein irgenwann hat sie doch so en Hunger, dass sie auch das Trofu runterschlingen müsste oder?
 
@Sky: Muss nicht sein.... Nen Hund der nur weniger zu fressen bekommt hat ja auch nicht permanent Hunger....

@schranzlady: ganz einfach: wenns nichts andres gibt wird das gefressen was da it, ohne wiederrede..... stell ihr trofu hin und basta! nen hund kann 2 tage NICHTS fressen ohne abzunehmen.... aber bevor das passiert wird dein hund sicherlich auch trofu fressen!
 
Original von Karuh

@schranzlady: ganz einfach: wenns nichts andres gibt wird das gefressen was da it, ohne wiederrede..... stell ihr trofu hin und basta! nen hund kann 2 tage NICHTS fressen ohne abzunehmen.... aber bevor das passiert wird dein hund sicherlich auch trofu fressen!

ja so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
 
ich würd da garnicht soeinen schmu drum machen vonwegen mischen... es gibt einfch nichts andres! auch keine leckerchen und schon garnichts vom tisch....
 
Ich weiche das TroFu grundsätzlich ein, einfach, damit der Magen besser gefüllt ist - unser Hund ist sehr verfressen - und damit es nicht erst im Magen quillt. Vielleicht ist das ja, zumindest für die Übergangszeit, eine Alternative für dich.
 
Ja, sie pickt jedesmal nur das Nassfutter raus und das mit dem nur hinstellen und dann gibt es nix anderes, so habe ich mir das auch gedacht! Klappt bei meinen Katzen wunderbar und nur so bekomme ich meinen Fetten Kater mal zum kauen...

Ich habe gesehen, dass Fressnapf zur Zeit 400 g Portionen von dem gleichen Futter mit anderen Geschmackrichtungen verkaufen... Vielleicht deke ich mich mal damit ein und probiere ein wenig aus und wenn sie dann das Futter frisst mich ich die anderen halt mal ein wenig drunter, so das ich sie nicht umsonst gekauft habe!

Das mit dem aufweichen stand auch auf der Packung drauf, ich werde es einfach mal Probieren. Vielleicht denkt sich dann, dass es das Nassfutter ist :)
 
Wie schonmal gesagt... Mach da nicht so einen Schmu drum! Wölfe haben auch kein sonderlich großes Buffet zur auswahl! Ein Hund braucht keine Abwechslung und frisst was er bekommt!
Je mehr du da rummixt, desto wählerischer wird der Hund!
 
Ihr werde es nicht glauben, aber sie frisst es!

Wenn ich das Trockenfutter in lauwarmen Wasser quellen lassen habe frisst sie es und sortiert nicht mehr aus :) Demnächst werde ich das Nassfutter ganz weg lassen, wenn die Dose leer ist und dann habe ich gutes Futter gefunde, was sie frisst :)))
 
Mitlerweile frisst sie Ihr Futter ohne Zugabe von Nassfutter :) Auch bei den Katzen kann sie nicht mehr klauen gehen, da sie auch nur noch Trockenfutter bekommen! :g2:
 
Werbung:
Zurück
Oben