Hund und Kind

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Huhu,


wie ihr ja wisst werde ich in ein paar Wochen Mama. Sky hat ja ansich keine Probleme mit Kindern .. ganz im Gegenteile .. er kommt super mit ihnen zurecht. Aber ich weiß nicht ob er schonmal mit welchen zusammen gelebt hat.

Wie würdet ihr die zwei aneinander gewöhnen?
Was muss man eurer Meinung nach beachten?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?


lg
corinna
 
Werbung:
huhu^^

also ich bin zwar jung..
aber...

aber ich hab nen kleinen bruder, ders jetz 4 monate und nene hund hab ich auch^^

Wir ham es so gemacht:
Als Mama ausm Krankenhaus zurück kahm hat sie Sunny einfach an Jonas schnuppern lassen, also nix verbieten oder so, sie hat ihn auch nciht abgeschlecht, sondern nur geschnuppert und geguckt.
Sunny is dann von alleine wieder gegangen, jetzt will sie ihn hsocn als mal abschlecken aber des darf sie ja nsih wegen den backterien...
Ich vermbeit es ihr halt, Der hund darf auf GAR KEINEN FALL vernachlässigt werden, sonst wir er agressiv und aufdringlich!!!
bei uns klappts auch ganZ gut, ich glaub sunny gefällt es auch, weil seit jonas da is darf sie aufs Sofa^^

Sie darf jetzt halt mehr und bekommt ganZ viel zuwendung ich glaube dasi st ganZ gut so!!

Jonas fängt jetzt so langsam an nach Sunny zu grabeschen, da muss man halt aufpassen weil Sunny wurde schon mal von meinem kleinen Cousin gezwickt und ist jetzt immer vorsichtig, seit wir jonas ham ist das mit meinem cousin auch kein problem emhr aber wir wollen halt nicht riskieren das sie beist..

also bei uns klappt es supper^^

Hoffe bei dir(euch) auch..
und viel glück^^

Grüßle Lea
 
Ja, den Tipp wollte ich auch geben.

Sky sollte auf jeden Fall an dem Baby schnuppern dürfen und es sollte ihm nicht vorenthalten werden. Abschlecken sollte man schon vermeiden und natürlich Sky und Baby nie ohne Aufsicht zusammen lassen, auch wenn das Kind älter ist, aber das weißt du ja sicher.

Und du solltest Sky auch ab und zu mal das Gefühl geben, dass du ihn dem Baby bevorzugst, also z.B. das Baby auf der Decke liegen lassen oder im Bettchen, und dann ganz ausgelassen kuscheln oder spielen. Aber ich glaube, das macht man sowieso, das Baby braucht ja auch noch viel Schlaf und dazwischen nimmt man sich glaub ich sowieso Zeit fü den Hund.

Ich drücke übrigens schon mal ganz fest die Daumen, dass bei der Geburt alles gut geht und du viel Freunde mit deinem kleinen Sonnenscheinchen haben wirst. Weißt du eigentlich schon, was es wird? Ich hoffe, wir bekommen dann auch ein par Fotos zu sehen. :D
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab auch schon gehört, dass man die Decke in die das Baby eingewickelt war dem Hund geben soll zum kuscheln damit er sich an den Geruch gewöhnt...
Eigentlich soll man das wohl machen während Mama mit Baby noch im KH is. Da ich aber ne ambulante Geburt anstrebe gibt es diese Zeit wohl nicht.

Das der Hund am Baby schnuppern darf ist völlig klar. Er kennt ja Babys und Kinder auch also sollte der erste Kontakt denk ich kein Problem sein.

Und klar .. Zeit für den Hund nehmen damit er nicht aufs Baby Eifersüchtig wird!


Mal ne Frage zu der Rangordnung.
Seht ihr das Kind über dem Hund oder unter dem Hund???
Hab da schon einiges zu gelesen .. möchte aber erstmal eure Meinungen hören bevor ich schreibe was ich schon so gelesen habe.

@Sylvie
Danke fürs Daumen drücken =)
Klar bekommt ihr Bilder .. dauert aber noch ein paar Wochen.
Wird übrigens ein Mädchen.
 
Freut mich, dass es ein Mädchen wird. zur Zeit sind auch viele in meinem Bekanntenkreis schwanger. Ich muss leider noch ein bisschen warten. Aber egal.

In der Rangfolge würde ich das Baby schon über dem Hund sehen, da ich denke, dass alle menschlichen Familienmitglieder über dem Hund stehen sollten. Versteh das nicht falsch, ich liebe meine Tiere und so doof es sich anhört, für mich sind sie irgendwie meine Kinder. Aber gerade bei einem so großen Hund wie Sky aber auch bei kleineren HUnden sollte man dem Hund klar machen, dass die Kinder ranghöher sind, schon um Streitigkeiten zu vermeiden. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich hab das gerade nochmal gelesen und ich finde, dass sich das komisch anhört.
 
hallo

Ich denke zwar, das Sky ein braver ist, aber möchte mich da der Meinung
von Sylvie anschliessen, das der Hund wissen muss das er an unterster Stelle
steht.
Und bei kinderlieben Hunden ist es meist kein Problem und ergibt sich von
selbst.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Sylvie
Freut mich, dass es ein Mädchen wird. zur Zeit sind auch viele in meinem Bekanntenkreis schwanger. Ich muss leider noch ein bisschen warten. Aber egal.

Also ich wollte einen Jungen .. aber freu mich natürlich auch total über ein Mädchen. Hauptsache gesund =)


Was die Rangordnung angeht so habe ich schon ganz andere Meinungen gehört. Ich schildere sie euch mal.

Der Hund sollte über dem Säugling stehen da der Säugling nicht in der Lage ist auf sich selber aufzupassen. Somit sollte der Hund über dem Kind stehen da er auf das Kind aufpassen soll.

Außerdem ist das Kind nicht in der Lage sich gegen den Hund durchzusetzen. Wenn der Hund es also auf einen Rangkampf ankommen lassen würde .. was er instinktiv eigentich macht wenn er ganz unten steht und aufsteigen will gibt es also richtig Probleme.

Erst wenn das Kind in der Lage ist dem Hund zu zeigen, dass es höher steht sollte es auch wirklich in der Rangordnung über dem Hund stehen.

Ich habe somit gehört, dass es wirklich gefährlich ist das Kind über den Hund zu stellen. Die Aufgabe des Ranghöheren ist nämlich auch beschützen und das Kind kann den Hund nicht beschützen sondern es sollte anders herum sein.
Außerdem kann es für das Kind gefährlich sein wenn der Hund versucht sich von sich aus über das Kind zu stellen da das Kind keinerlei Konkurrenz für ihn ist (und das merkt er auch).


Original von Sylvie
Aber gerade bei einem so großen Hund wie Sky aber auch bei kleineren HUnden sollte man dem Hund klar machen, dass die Kinder ranghöher sind, schon um Streitigkeiten zu vermeiden.

Somit würden nämlich genau dadurch dass man den Hund unter das Kind stellt Streitigkeiten entstehen.


So .. und jetzt könnt ihr ja mal eure Meinungen dazu schreiben =)
 
Ja, stimmt auch irgendwie, so rum hab ich ganze noch nicht betrachtet. Allerdings hab ich mir darum auch noch keine Gedanken gemacht, weil es bei mir ja noch nicht akut ist.
 
ich denke, dass das kind definitiv am anfang unter dem hund stehen sollte, da alles andere zu gefährlich ist. hunde klären doch auch untereinander selber die Reihenfolge und es wird nicht vom Rudeloberhaupt bestimmt?!! also wär es ja auch für den hund nicht verständlich wieso du die rangfolge änderst (denke ich mal....). natürlich will er es dann selber klären....

sofern genug futter etc da ist (und das ist es ja wohl immer bei euch;) ) wird der hund ja einen neuen "welpen" beschützen wollen und somit hat man doch einen tollen beschützer fürs kind :D

warum sollte denn das kind über dem hund stehen? was würde dafür sprechen? ich meine zu mindest so lang es sich noch um ein baby/kleinkind handelt....
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder definitiv unter dem Hund in der Rangfolge stehen - so wie im Rudel die Welpen ja auch die unterste Stufe einnehmen.
Da wir als Menschen ja das Rudel "ersetzen" ist es doch eigentlich nur logisch. Wenn die Welpen/Kinder älter werden, dann ändert sich auch die Reihenfolge im Rudel. Der einzige Unterschied hier: die Hunde kämpfen untereinsander um die Rangordnung, bei Kindern ergibt sich das meist von allein, zumal wenn der Hund gut erzogen ist.
Hab ja selber 2 Hunde und 2 Kinder - und hier gibt es keine Probleme.
 
hallo

Ich denke das Thema Kinder und Hunde kann ein heikles Thema sein, und
es kommt dabei auch sehr auf den Charakter des Hunds an.

Ich würde ein Baby auch nie allein mit einem Hund in einem Zimmer lassen.
kleinkinder und Hunde sind immer ein schwieriges Thema.

Vielleicht stellt sich für den Hund ja auch gar nicht erst die Rangordnungsfrage
zu einem Baby weil es in seiner Rangornung auch den Welpenschutz gibt.

Aber je größer ein Kind wird, desto mehr wird sie sich stellen müssen.
Aber auch da ist es ein Thema das vom Charakter des Hundes bestimmt wird.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Ralf
Ich würde ein Baby auch nie allein mit einem Hund in einem Zimmer lassen.

würd ich auch nicht machen ..


ok dann seht ihr es also mit der Rangfolge genauso wie ich es schon gelesen und oben widergegeben habe.
Ich denke auch, dass es so am meisten Sinn macht.


Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps oder Dinge die ich beachten muss?
 
hallo

Ich finde es nun nach den Baby- Thread der nach meiner Meinung keine
effeziente Rangordnung hat, nun aber richtig kompliziert, wenn nun auch
noch Katzen in die Rangordnung einbezogen werden. :)

Es ist ein Thema auf das man sicher mal näher eingehen müsste.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Danke Kismet =)


Und was Kind und Hund angeht hab ich noch ein paar Sachen zu gelesen (danke Kismet) und da steht auch ganz deutlich drin, dass der Hund über dem Kind stehen muss da es sonst zu vielen Problemen kommen kann.
Das Kind ist wie ein Welpe und steht daher erstmal ganz unten. Erst wenn das Kind älter ist und sich deutlich behaupten kann kann sich die Rangordnung ändern.
 
Zurück
Oben