Hunderasse, die nicht haart?

AW: Hunderasse, die nicht haart?

Meine Freundin besitzt einen Rhodesian Ridgeback, diese Rasse soll nicht haaren.
Nur im Winter kann diese Rasse sich nicht lange im Freien aufhalten weil sie kein Winterfell bekommen.
 
Werbung:
AW: Hunderasse, die nicht haart?

Hallo!

Allergien sind immer so eine Sache.

Die meisten Hund(haar ) allergien werden nicht vom Haar selber ausgelöst, sondern von den Schuppen und / oder dem Speichel.
Und da ists schwer.
Das erklärt auch, warum die gleiche Person bei ein und der gleichen Rasse anders " spürt " !

Mein Mann ist auch allergisch auf Hunde.
Meine Landis haaren extrem, aber solange sie ihn net ansabbern geht es bei ihm.
Bei Paula ( Leonberger ) muss er sich auch direkt die Hände waschen, denn wenn er sich danach ans Gesicht greift, geht das Augenrinnen etc los.

Dabei hat sie noch gar net so DAS Fell, sondern genießt noch das Babyfell....
aber genau DAS ist ja noch net "fertig ausgereift " und neigt zu mehr abstoßung der Hautpartikel! Man sieht das noch net mal mit dem bloßen Auge*lächel aber ER merkt es direkt.

Sollte man sich trotz Allergierisiko zu einem Hund entscheiden, kann man sich desensibilisieren lassen.
Eine Bekannte von mir war hoch allergisch.
Selbst beim Besuch von uns fing sie an zu niesen etc....

Sie hat nun, nach dieser Therapie, selber zwei Altdeutsche Schäfer... die schlafen mit im Bett und "tun ihr nix mehr " ;)
 
Ich habe gehört, dass Pudel am besten für Allergiker geeignet sind, da sie so gut wie gar nicht haaren, jedoch muss man mit dem Hund dann oft den Hundesalon besuchen. :)

Weiters, habe ich auch noch im Internet nachgesehen.
Da gibt es einen Hund "Barbet", welcher genauso wie der Pudel locken hat und total wasserverrückt ist.

Auch der Schnauzer haart fast nicht, jedoch muss er regelmäßig geschoren werden, was wiederrum zu bedenken wäre.

Es gibt auch Hunde mit langen Haaren, die wenig bis gar nicht haaren: Zum Beispiel der Schapendoes. (niederländischer Schäferhund)
 
Hallo aus Meiningen in Thüringen,
durch Zufall bin ich in diesem Forum gelandet. Obwohl schon seit längerer Zeit angemeldet. Aus eigener Erfahrung, ich bin Zuchtwart und Rassebetreuer Bolonka im IHV, möchte ich etwas zu einigen, immer wieder bei "Züchtern" und anderen Vermehrern auftauchenden Argumenten sagen. "Der Bolonka ist ein kleiner, nicht haarender, für Allergieker geeigneter Hund, auch für Anfänger und ältere Menschen geeignet! Außer kleiner Hund ist alles falsch! Wer schreibt so einen Unfug? Ich weiß es nicht. Jeder Hund , der Haare hat, verliert sie auch. Aber, Kleinhunde, wie zum Beispiel die Bichonartigen Hunde haben keinen Fellwechsel zwischen Sommer und Winterfell. Ich habe mir aus der Haare meiner Hunde, ein Jahr lang gesammelt, eine Pudelmütze stricken lassen. Was ist der Bolonka Zwetna? Ein kleiner lebhafter lauffreudiger Hund, der Abends gern einen Platz im Sessel oder dem Sofa findet. Keine meiner Bolonkafamilien hat wegen obiger Aussagen einen Bolonka kaufen wollen. Eine Rasse, die natürlich noch recht unausgereift ist, deren Babys immer wieder für Überraschungen sorgen.
Zur Zeit gibt es in Österreich kaum Züchter, einige sollen sich ganze Würfe in Deutschland besorgen, um sie in Österreich zu verkaufen. Natürlich gibt es auch aus unserem Zwinger einige Bolonkas in Ihrem Land, zur Freude der Familien. Übrigens, wenn Sie sich für unsere Rasse, Bolonka Zwetna, interessieren, am Sonntag, den 19 August, gibt es bei uns in Meiningen, die wohl größte Europäische Ansstellung von Bolonka Zwetna und Franzuska. Mehr dazu auch auf unserer Homepage Bolonka Zwetna von der Kreuzbergquelle.
schönen Sonntag noch
BigBoss Berndt
 
Ich habe gehört, dass Pudel am besten für Allergiker geeignet sind, da sie so gut wie gar nicht haaren, jedoch muss man mit dem Hund dann oft den Hundesalon besuchen. :)

Weiters, habe ich auch noch im Internet nachgesehen.
Da gibt es einen Hund "Barbet", welcher genauso wie der Pudel locken hat und total wasserverrückt ist.

Auch der Schnauzer haart fast nicht, jedoch muss er regelmäßig geschoren werden, was wiederrum zu bedenken wäre.

Es gibt auch Hunde mit langen Haaren, die wenig bis gar nicht haaren: Zum Beispiel der Schapendoes. (niederländischer Schäferhund)
Sanfter Riese hat es eigentlich sehr gut erklärt,warum der Mensch auf Hunde reagiert und warum nicht ;)
Also kann man tatsächlich auch auf den Pudel reagieren!

Der Schapendoes verliert genauso Haare,wie auch der Tibet Terrier,Lhasa Apso,Shih Tzu (und andere Langhaarrassen).
Die Haare bleiben im langen Haar praktisch hängen
und müssen regelmäßig ausgekämmt werden.

Hier sind die Züchter gefragt!
Sie müssen offen und ehrlich diese "Nachteile" den Interessenten erklären.
Und vor allen Dingen nicht ihre Rasse als "hund" anpreisen!

Der Schnauzer darf nicht geschoren werden,dadurch würde er seine Haarstruktur verlieren.
Er wird getrimmt und verliert teilweise sehr viele kleine Haare!
 
Eigentlich ist der Auslöser für Allergien nicht die Haare der Tiere, sondern Eiweiße/Proteine, die in Hautschuppen, Speichel, Schweiß, Talg und Urin des Hundes enthalten sind. Diese Teilchen schweben durch die Luft, setzt sich am Hausstaub fest und gelangt so über die Atemwege, Augen usw. in den Körper.
Hab hier mal einen Link http://www.nackthunde-in-not.de/pages/unsere-notfaelle.php aber auch für diese Hunde gibt es keine Garantie, dass sie nicht eine Allergie auslösen.
 
Werbung:
Zurück
Oben