Hundesachbuch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch

S

Sigrid

Guest
Hallo !


Der Wolf im Hundepelz
Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven (Gebundene Ausgabe)
von Günther Bloch


Das Buch wurde vom Kosmos Verlag (Franck -Kosmos) herausgebracht.
Die erste Auflage erschien im Oktober 2004


Zitat aus Hundefachzeitschriften:

Der Hund, Mai 2006
Hundebesitzer kommen um Günther Bloch nicht herum. Ideal wäre es natürlich, wenn jeder, der sich einen Hund anschaffen will, seine Bücher lesen würde, und zwar noch vor dem Kauf eines Tieres.

Kurzbeschreibung


Günther Bloch beschreibt in seinem Buch die Ähnlichkeiten ,sowie die Unterschiede zwischen Wölfen und Hunden und wie man Hunde nach den gezogenen Schlußfolgerungen , die er an freilebenden Wölfen machte ,gut erziehen kann .

Es werden in dem Buch auch die unterschiedlichsten Erziehungsmethoden vorgestellt.





Meinung zum Buch


Vornweg :
Günther Bloch hat mich als Fachmann überzeugt in vielen Punkten wenn auch nicht in allen z.B. was das Fressen betrifft (selbe Nahrung wie wir) .

Was ihn auszeichnet und auch besonders macht ist das er nicht sagt :
So ist es , so hat es zu sein . Er gibt Tipps und Ratschläge . Er kann auch alte Thesen von sich überdenken und gibt da vorige Fehler zu , etwas was nicht Jeder kann . Desweiteren schreibt er mit Witz und Humor und ganz wichtig : Er hat freilebende Wölfe genau untersucht und tut dies wohl sehr oft und regelmässig und stellt da Vergleiche an . Ein Plus im Gegensatz zu einigen Anderen die dies eben nicht tuen .


Ein sehr wichtiger Punkt und darauf will ich kurz etwas näher eingehen ,da ich eine Kritik gelesen habe bei den Rezis von Amazon.de und wenn ich nur auf die Rezi achten würde ,würde ich auch vor einem Kauf des Buches zurückschrecken .

Es geht um die Aggression, ein sehr wichtiges Kapitel, wie ich finde .
Hier beschreibt Bloch auch das man dem Hund nicht nur mit Samthandschuhen anfassen kann und auch mal härter durchgreifen muß ,ABER da geht es um sehr aggressive Hunde die für den Besitzer , Fremde , Kinder eine wahre Gefahr darstellen, sie anfallen und bösen Schaden anrichten und eh Andere verletzt werden greife ich auch mal härter durch im Notfall . Sonst lehne ich jede Art von Gewalt ab .

Er schreibt auch das man einen Therapeut usw. aufsuchen soll und das es der Mensch ist der die Hunde dazu macht , also auch aggressiv werden können.
Gewalt und das sagt er auch ist immer der letzte Weg und das er nicht wahlos Gewalt will zeigt deutlich das er gegen ein reissen an der Leine ist , gegen die Schütteltechnik im Genick usw.

Ich hab noch keine Gewalt angewendet und bin für die positive Bestärkung die sehr wichtig ist und mit der man sehr weit kommt und auch so Gewalt vermeiden /vorbeugen kann .

Was mir etwas feht sind noch mehr umsetzbare Tipps und mehr in die Richtung : positive Bestärkung , wie etwa Übungen , aber gut hier ging es ja nicht um ein reines Übungsbuch als Solches sondern eben den Vergleich Wolf /Hund , den er super nachvollziehbar hinbekommen hat .
Etwas mehr an Übungen , mehr Erwähnung der positiven Bestärkung fehlt mir aber ansonsten ist es ein Buch das ich weiterempfehlen kann.

Meine Bewertung :

Ich vergebe die Note 2+

So dann mal noch der Link zur LR wo auch Übungen mitbeschrieben werden .
Hier hab ich aber nicht alle ausführlich notiert .
das habe ich gesondert vor indem ich aus sämtlichen Hundebüchern mir Übungen usw. notiere und sie sammele .
Sozusagen aus jedem Buch das was am Meisten mir bringt .

http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php?board=78.0

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
Zurück
Oben