HundtrainerIn dringend gesucht

sandra100

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen Minipinscher-Chihuahua Namens Levis und er wird bald 2-jahre alt. Am Anfang hat man mir immer erzählt, dass er nicht wirklich groß wird und da dachte ich mir, dass ich das mit der Erziehung schon selber hinbekomme. Mittlerweile schaut es aber so aus, das Levis doch größer als geplant wurde (jetzt 6,5 kg) und er macht was er will.

zB sobald man sich wegdreht, stiehlt er Sachen (Gummibärchen etc.) vom Couchetisch herunter, oder wenn ich esse und dann noch schnell aufstehe und den Couchetisch verlasse, dann hat er mit Sicherheit vom Teller gegessen. Ist echt nervig, weil man ihn nie aus den Augen lassen kann. Oder, was mich auch sehr nervt ist, dass er immer, sobald wir einmal vergessen haben die Schlafzimmertür zu schließen, ins Bett macht (groß)

Levis hat ein eigenes Zimmer (Kinderzimmer ist für ihn gedacht) und er geht klein aufs Kisterl und groß macht er immer auf die Couche (steht in seinem Zimmer)

Die Angewohnheit hatte er schon in der alten Wohnung, wo es allerdings meine Couche war, die im Wohnzimmer gestanden ist.

Irgendwie kann ich das nicht so ganz verstehen warum er das macht, immerhin schläft er ja auch auf der Couche.

Bin seit 3 Wochen bei der Hundeschule am Hafen, allerdings wird mir da bzgl. meinen Problemen mit Levis nicht wirklich geholfen, da die Probleme ja hauptsächtlich in der Wohnung sind. Am Hafen lerne ich, wie ich mit Levis Gassi gehe. Ist sicher nicht schlecht, nur für meinen Gebrauch Zeitverschwendung, da ich nur über die Straße gehen muss und dann beginnt die Freilauffläche. Levis ist am Abrichteplatz leider auch nie wirklich bei der Sache, weil da ca. 7 weitere Hunde sind und Levis nur ständig mit denen spielen möchte. Das einzige Problem, dass ich draußen habe ist, dass er schon von weiten bellt und dann gleich auf die Hunde zuläuft und sich dann auch nicht zurückpfeiffen lässt.

Ich will, spät aber doch, jetzt endlich an der Situtation mit Levis etwas ändern.

Bitte helft mir.

lg Sandra
 
Werbung:
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Ich bin zwar kein Hundetrainer,
aber eines würde ich gleich machen.
Die Kiste und das Kacksofa weg! :eek:
Der Hund kann auf die Wiesen zum Geschäfte machen!
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier, liebe Sandra!

Was du über deinen Levis schreibst klingt für mich so, dass er dich total gut im Griff hat. :rolleyes:
Erziehung ist doch keine Frage der Gewichtsklasse, liebe Sandra. Die Frage ist vielmehr, ob du einen Hund oder einen Terroristen haben möchtest.
Wenn du in der jetzigen Hundeschule "Gassi gehen" lernst, dann sind da schon ein paar ganz wichtige Tipps für dich dabei, z.B., dass du die Ansagen machst. Es ist gewiss keine Zeitverschwendung, wobei ich die Qualität deiner Huschu nicht beurteilen kann.
Wenn Levis lernt, an der Straße stehen zu bleiben, dann ist allein das vielleicht bei euch ein nützliches "Nebenprodukt". Levis lernt aber dabei auch, sich an deine Kommandos zu gewöhnen. Wie sieht es mit "Sitz" und "Platz" aus? Kann er das?
Wenn er auf dich hören soll, musst du dich interessant machen. Mach dich zum Zentralgestirn seines Universums. Belohne ihn für gewünschtes Verhalten und ignoriere unerwünschtes.
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Ich verstehe nicht ganz, warum der Hund auf´s Kisterl geht? Draußen kann er doch "seine Junghund-Energie" viel besser loswerden. Das Sofa und Kisterl gehören auf alle Fälle weg. Gehe am Anfang regelmäßig (Später ist das nicht mehr so wichtig) auf einen bestimmten Platz, wo er sich lösen kann. Wenn er sein Haufi macht, d.h. wenn er grad dabei ist, lob ihn mit feiner Stimme und gib ihm danach ein super gutes Leckerli. (Eins, das er sonst ganz selten bekommt) Beim Loben verwende unbedingt immer das gleiche "Lobwort" (unseres heißt: mach Gaga) Später brauchst du dann nur noch das Lobwort sagen und der Hund löst sich. Jedenfalls meistens:reden:
Wenn es aber unbedingt das Kisterl sein muß, dann mach das selbe mit dem Kisterl. Hat er sein Gaga gemacht ohne das du es gesehen hast, dann schimpfe nicht, er hat´s eh schon vergessen, sonder räume es schweigend auf.
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

danke für die beiträge :)

ja, ich weiß dass ich das Kisterl weggeben musste, aber irgendwie hatte ich nie die motivation gleich morgens mit ihm rauszugehen... bin ein totaler morgenmüffel... hat sich aber jetzt geändert... kisterl steht schon nicht mehr zur verfügung. couche muss aber drinnen bleiben... ist ja nicht unbedingt jetzt versaut, hab immer genügend decken darauf gegeben, sodass die couche nichts abbekommen hat... ich glaub das mit dem "aufs coche machen" hat sich somit erledigt... nur halt der rest will einfach nicht klappen...

zuhause funktioniert das sehr gut mit dem platz und sitz machen, nur draußen nur manchmal, wenn ich wirklich drauf beharre - aber wir üben mit leckerli und sehr viel loben... das wird sicher schon, da gebe ich e nicht auf..

die hundeschule ist trotzdem nichts für mich, da er ja sehr brav an der leine geht, nur halt rechts... und hauptsache er bleibt stehen, wenn ich stehen bleibe... setzen muss er sich dann nicht... da das so und so nur im sommer funktionieren würde... im winter ist es ihm einfach zu kalt... er friert so schon und wenn er sich dann auch noch setzten muss... haben sogar die von der hundeschule gesagt dass ich das "sitz" im winter bleiben lassen soll... und deswegen brauche ich in meinem fall die hundeschule nicht wirklich.. ich kann ihn eigentlich überall hin mitnehmen... manchmal bellt er eben schon von weitem, aber mir kommt vor als wäre das jetzt seit freitag auch schon besser.. weiß auch nicht... war sogar samstag mit ihm in der stadt und er war viel ruhiger.... vielleicht hat es ja auch was damit zu tun dass ich jetzt nicht nur am abend mit ihm spazieren gehe (mein freund mit ihm zu mittag), sondern auch noch in der früh!!

hat irgendjemand eine idee wie ich ihm das klauen vom tisch abgewöhnen kann????
ihm das bellen ganz abzugewöhnen versuche ich jetzt mal mit einem trick (blechdose eine murmel reinschmeißen und jedesmal wenn er bellt die dose auf den boden schmeißen und laut "aus" oder "nein", muss mich noch für ein wort entscheiden, rufen.) hab diesen trick von einer hundebesitzterin, bei der hat das anscheinend funktioniert... ich probier es auf jeden fall, vielleicht funktioniert das ja bei levis auch...

ach ja, kann mir vielleicht jemand auch einen tipp geben wie ich das "hinaufspringen" wegbekomme wenn jemand bei der tür hereinkommt??? meine freunde stört das zwar anscheinend nicht, aber mich nervt das total....

wäre super wenn jemand von euch tipps bzgl. anspringen und klauen hätte....

DANKE schon mal.

lg sandra
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

hat irgendjemand eine idee wie ich ihm das klauen vom tisch abgewöhnen kann????
ihm das bellen ganz abzugewöhnen versuche ich jetzt mal mit einem trick (blechdose eine murmel reinschmeißen und jedesmal wenn er bellt die dose auf den boden schmeißen und laut "aus" oder "nein", muss mich noch für ein wort entscheiden, rufen.) hab diesen trick von einer hundebesitzterin, bei der hat das anscheinend funktioniert... ich probier es auf jeden fall, vielleicht funktioniert das ja bei levis auch...

ach ja, kann mir vielleicht jemand auch einen tipp geben wie ich das "hinaufspringen" wegbekomme wenn jemand bei der tür hereinkommt??? meine freunde stört das zwar anscheinend nicht, aber mich nervt das total....


Das Klauen, kannst du ihm nur schwer abgewöhnen. Versuche es mal so: Weise ihm einen Platz zu, (am besten sein Körbchen) z.B. während ihr beim Essen seid, da sollte er liegen bleiben (loben, loben, wenn er liegt) mache es ihm ungemütlich wenn er aufsteht und zum Tisch kommt. Steh immer wieder auf gehe in seine Richtung, damit er ausweichen muß und schicke ihn in sein Köbchen zurück. Es kann schon sein, daß, kaum du wieder sitzt wieder aufstehen mußt. Aber da heißt´s durch.....
Mit der Blechdose werfen ist schon ein ziemlich kräftiges Mittel, wenn du es trotzdem machst, bitte wirf die Dose niemals in seine Richtung! Vielleicht versuchst du vorher die sanftere Variante: Wenn er zu bellen beginnt, dreh ihm den Rücken zu (ignorieren) wenn er nur eine Sekunde still ist, dann gleich ein supergutes Leckerli und viel Lob! (Gscheites Hundi) Wenn er wieder bellt, wieder umdrehen, usw. So ähnlich ist´s auch beim Hinaufspringen, umdrehen und ignorieren. Vielleicht kannst du einen Besucher bitten, dir zu helfen. Du mußt sehr konsequent sein, keine Ausnahmen und das erfordert auch von den Rudelmitgliedern viel Disziplin.:blume2:
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Meine liegen beide, wenn wir frühstücken bei uns jedoch jeder in seinen Bereich.
Nur wenn sie nicht aufdringlich sind,
bekommen sie ihr Leberwurstschnittchen,
das aber erst in ihren Beisein von mir am Tisch geschmiert wird.
Beide müssen im Platz liegen, bisher hat keiner der beiden was vom Tisch genommen.
Auch wenn ich rausgegangen bin aus der Stube, dann war es den beiden wichtiger nachzuschauen wo ich hingehen und wannn ich aus den anderen Raum (WC) wieder rauskomme.
Obwohl mein Rüde ein ganz verfressener ist. :D
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Das Klauen, kannst du ihm nur schwer abgewöhnen.

Da stimme ich Reni zu. Wichtig finde ich auch, dass du nichts in erreichbarer Höhe stehen lässt, was Hundis Interesse wecken könnte. (... denn führe ihn nicht in Versuchung!!! :D)
Futtern ist nun mal existentiell und da ein Hund nicht weiss, ob und wann er das nächste Mal etwas bekommt, langt er bei jeder Gelegenheit zu. ;)
Hast du feste Futterzeiten?
Arthos kennt das Kommando: "Guter Hund sitzt unter´m Tisch" (die Empfehlung habe ich von Geli - klappt prima! :D) Er darf auch neben dem Tisch liegen, Hauptsache, er giert nicht nach unserem Futter. Verhält er sich ruhig, gibt es ganz viel Lob. Leckerchen bekommt er erst, wenn wir fertig sind. Dann fällt auch schon mal eine Nudel vom Tisch.
Dieses Kommando "Guter Hund sitzt unter´m Tisch" macht sich auch ganz gut in der Öffentlichkeit. Im Restaurant habe ich für ihn kein Körbchen, aber unter den Tisch kann und soll er ja auch.

Mit der Blechdose werfen ist schon ein ziemlich kräftiges Mittel,...

Das ist wirklich die ganz harte Tour. Da rate ich auch zur Vorsicht.
Arthos hatte die Phase, dass er an der Tür bellte, wenn sich im Treppenhaus irgendetwas regte. Wir sind dann sofort zu ihm gegangen, haben ihn ganz leise für seine Aufmerksamkeit gelobt und ihm dann gesagt, dass wir jetzt übernehmen und die "Gefahr beseitigen". Wenn er jetzt nur den Kopf hebt, reicht es, wenn wir ihm sagen, dass wir das regeln und er entspannt bleiben darf. Der Zwischenschritt war, dass wir für ihn zur Tür gegangen sind. Nach wie vor ist er aber ganz aufgeregt, wenn bestimmte Personen im Treppenhaus sind. Na gut, er darf ja nun auch noch mal "Hallo" bellen.

Im Leben eines Hundes ist "Besuch im Revier" nicht vorgesehen. Demzufolge "pöbelt" der Wuschel die Eindringlinge an und das geht nicht. Das ist derzeit auch noch unser Thema. :weinen1:
Also sollte Hundi den Besuch mit den schönen Dingen des Lebens verbinden und d.h.: LECKERCHEN!!! Sind wir zu zweit, dann füllt eine Arthos mit Wurst und Käse ab. Der Besuch kann dann ungestört die Wohnung betreten. Einmal "angekommen" lässt sich Arthos darauf ein, dass er nur Aufmerksamkeit bekommt, wenn er nicht springt.
Bin ich allein, fliegt eine Ladung verführerischer Leckereien durch den Flur, um seine Aufmerksamkeit zunächst vom Besuch abzulenken und ihn mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen.
Nun ja, bei uns ist noch eine Menge Training nötig...:D:D:D
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Sorry,
aber meine Antwort fällt hier wesentlich kürzer aus:

Wenn ich mir einen Hund anschaffe, dann weiß ich das ich auch morgens mit ihm raus muß.
Wenn ich keinen Grundgehorsam wie sitz und platz lernen will, dann kann ich nicht erwarten das der Hund in anderen Situationen gehorsam reagiert.
Und wenn ich alles von einer Hundeschule nicht annehmen will und den Hund dann auch noch ins Haus machen lasse, dann sollte man ihn in bessere Hände geben.
Oder andere Version: Annehmen lernen und Verantwortung übernehmen lernen.
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Sorry, gib den Hund weg, schaffe Dir eine Katze an, die geht aufs Katzenklo und Du musst morgens nicht raus.
Wenn ich mir einen Hund anschaffe, bin ich mir bewusst, dass ich mit dem Tier auch schon morgens raus muss! Ich kann nur sagen, ich finde es widerlich.... wie kann man einen Hund so gehen lassen....
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Ganz meiner Meinung nur finde ich nicht das du die überfüllten Tierheime noch mehr füllen solltest sondern alle Tipps ernst nehmen und dann leckerli raus und durch!

Zum Katzenkisterl kann ich auch nur pfuiii sagen!Und die Ausrede das ich ein Morgenmüffel bin find ich so absurd!
Der arme Hund!

Sorry aber da muss man eine GRenze ziehen!


Viel Glück!
 
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

danke für die beiträge :)

ach ja, kann mir vielleicht jemand auch einen tipp geben wie ich das "hinaufspringen" wegbekomme wenn jemand bei der tür hereinkommt??? meine freunde stört das zwar anscheinend nicht, aber mich nervt das total....

wäre super wenn jemand von euch tipps bzgl. anspringen und klauen hätte....

DANKE schon mal.

lg sandra

Wenn er dir raufspringt dann musst du dich umdrehen und nicht anschauen. Kann etwas dauern aber es klappt bestimmt:).
Gut das du das Katzekisterl weggegeben hast.Den das ist natürlich nur für Katzen.:D:katze3:
 
Werbung:
AW: HundtrainerIn dringend gesucht

Sorry,
aber meine Antwort fällt hier wesentlich kürzer aus:

Wenn ich mir einen Hund anschaffe, dann weiß ich das ich auch morgens mit ihm raus muß.
Wenn ich keinen Grundgehorsam wie sitz und platz lernen will, dann kann ich nicht erwarten das der Hund in anderen Situationen gehorsam reagiert.
Und wenn ich alles von einer Hundeschule nicht annehmen will und den Hund dann auch noch ins Haus machen lasse, dann sollte man ihn in bessere Hände geben.
Oder andere Version: Annehmen lernen und Verantwortung übernehmen lernen.

DANKE, ulf!!!!!!!! :kuss1:

dem ist FAST nichts mehr hinzuzufügen, ausser vielleicht: mit einem anständigen grundgehorsam und konsequenter übung hört auch das stehlen, anspringen und anderes unerwünschtes verhalten auf.

ich bin ja ansonsten hier sehr hilfsbereit und tolerant, aber da fehlen mir schlichtweg die worte. :eek:

ps: die "murmeldose" ist für genau GAR NIX gut, ausser vielleicht dafür, aus deinem bisher unerzogenen hund einen VERHALTENSAUFFÄLLIGEN, unerzogenen hund zu machen.
 
Zurück
Oben