Internet-Umfrage zum Schutz von Versuchstieren

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben, bitte helft mit!

Die EU-Kommission hat eine Internetbefragung zu Tierversuchen gestartet. Hintergrund hierfür ist die anstehende Überarbeitung der EU-Richtlinie zum Schutz der Versuchstiere. Diese Richtlinie von 1986 ist aus der Sicht des Tierschutzes in großen Teilen völlig veraltet.

Es ist daher äußerst wichtig, dass sich möglichst viele Tierfreundinnen und –freunde an dieser Umfrage beteiligen. So kann der EU-Kommission demonstriert werden, dass der Schutz von Versuchstieren ein wichtiges Anliegen der europäischen Bevölkerung ist. Ihre Stimme kann zum Meinungsbild der Kommission beitragen und ihr klar machen, dass Tierversuche wesentlich restriktiver geregelt werden müssen. Fortschritte, die wir auf EU-Ebene erzielen können, haben direkten Einfluss auf Verbesserungen des Tierschutzgesetzes für die Durchführung von Tierversuchen in Deutschland.



Hintergrundinformation für den Fragebogen:

Obwohl die Kommission mit diesem Fragebogen die Meinung des „Laien“ erfahren will, setzen einige Fragen ein umfangreiches Vorwissen voraus. Daher möchten wir Sie auf einige Sachverhalte, die beim Ausfüllen hilfreich sein könnten, aufmerksam machen:


* Grundsätzlich sollte die Verwendung aller Tiere, die zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt werden, einheitlichen, restriktiven Bestimmungen unterliegen. Für Versuche an Wirbeltieren, Kopffüßlern (z.B. Tintenfische) oder Krebstieren (z.B. Hummer), die schmerz- und leidensfähig sind, sowie deren vorgeburtlichen Stadien sollten weiterführende Schutzmaßnahmen gelten. Sehr belastende Versuche finden im Bereich der Gentechnik statt, die derzeit unter der Versuchstierrichtlinie nicht ausreichend geregelt werden. (Fragen 8-10, Frage 23)

* Einheitliche Mindeststandards zur Haltung und Pflege von Versuchstieren sind wünschenswert. Natürlich sollten auch Tiere, die von außerhalb der EU bezogen werden, unter den gleichen Mindestanforderungen gehalten werden. (Fragen 11 und 12)

* Für die Entscheidung, ob überhaupt ein Tierversuch durchgeführt werden darf, müssen sehr viele Faktoren berücksichtigt werden. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang erscheinen uns jedoch die Fragen nach der Anzahl und Art der verwendeten Tiere sowie deren Herkunft, nach dem Schmerz- und Leidensgrad der Tiere, der Verfügbarkeit von Alternativmethoden und die Vorhersagbarkeit der Reaktion beim Menschen. (Frage 13)

* Tierschutzvorschriften sind auch im Sinne der Wissenschaft. Selbst aus der Sicht der Forschung ist es ja beispielsweise ein Problem, dass Stress und haltungsbedingte Verhaltensstörungen die Versuchsergebnisse verfälschen. Natürlich kann es aus der Sicht des Tierschutzes nicht darum gehen, die wissenschaftliche Qualität von Tierversuchen zu verbessern. Aber dass der Tierschutz den wissenschaftlichen Fortschritt behindert ist eine Mär aus dem letzten Jahrhundert. Und nicht zu vergessen: Tierschutz heißt auch die vermehrte Anwendung von hochmodernen tierversuchsfreien Methoden, die den veralteten Tierversuchen überlegen sind. (Fragen 19-22)

* Solange Tierversuche nicht völlig abgeschafft sind, sollten klare Einschränkungen gelten, um z.B. zu verhindern, dass belastende Versuche mit fragwürdigem wissenschaftlichem Nutzen durchgeführt werden dürfen (Frage 21).

* Auch wenn Deutschland mehr Fördermittel in den Bereich der Alternativmethodenforschung investiert als andere EU-Mitgliedsstaaten, so muss doch sowohl national als auch auf EU-Ebene die Förderung von tierversuchsfreien Verfahren intensiviert werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Industrie nur unter massivem Druck bereit ist, ausreichend in die Alternativmethodenforschung zu investieren – auf deren „Freiwilligkeit“ ist kein Verlass. (Fragen 24-26)

* Die Wettbewerbsfähigkeit oder Innovationskraft der EU wird keinesfalls durch Tierschutzvorschriften untergraben bzw. behindert. Das zeigt auch eine aktuelle Studie der EU-Kommission zum Forschungswettbewerb, die belegt, dass Schweden, die Schweiz oder Deutschland die weltweit besten Standorte für die Forschung sind, obwohl deren Tierversuchsregelungen schon jetzt strikter sind als die der EU. (Fragen 27 und 28).

Geben Sie dem Tierschutz Ihre Stimme!


So können wir zum Ausdruck bringen, dass der Schutz von Versuchstieren in der EU ein wichtiges Anliegen der Bevölkerung ist, dem die Gesetzgeber ausreichend Rechnung tragen müssen!

Die Beantwortung des Multiple-Choice-Fragebogens nimmt etwa 15 bis 20 Minuten Zeit in Anspruch.

Die Umfrage läuft noch bis zum 18. August 2006.
Quelle: www.tierschutzbund.de

Hier gehts zum Fragebogen!
 
Werbung:
Ich habe schon daran teilgenommen und hoffe das sich noch viele kurz Zeit dafür nehmen. Ist für eine gute Sache!! :hamster:
 
Ja, ich habe mir auch die paar Minuten Zeit genommen, die eigentlich jeder erübrigen müsste. Die Fruchtfliegen. Ich weiß nicht. Hatte mal einen Beitrag über sie im Labortest gesehen. Kann mich gar nicht mehr so genau daran errinner, aber denen ging es glaube ich gar nicht schlecht dort, naja bis auf die Tatsache, das sie dann zerschnippelt wurden.Ob sie da noch gelebt hatten kann ich nicht sagen, aber gerüht hatte sich nix.Auch wenn es nur insekten sind, finde ich es blöd was sie da manchmal mit Ihren Chip machen.
Einfach so ein Ding rein operieren um das Gehirn zu kontrollieren. Abstoßend.
Auch bei Mäusen wird es gemacht, damit sie da lang läuft,wo der Forscher gerade will.:confused: :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben