jack russel welpen ernährung

wir~und~easy

Mitglied
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
15
Ort
essen -nrw - deutschland
hallo,
wir sind neu hier im forum , da wir seit 5 tagen stolze besitzer eines 9 wochen alten jack russel sind, gefällt uns ganz gut hier und deshalb folgende frage.
wir haben festgestellt das unsere "dame" , sie heisst easy, fressen würde ohne ende wenn wir es nicht einteilen würden( 50 gramm in 4 mahlzeiten)
wir füttern uns das vom züchter mitgegebene welpenfutter und mischen royal canin puppy zum umgewöhnen unter, wegen der umstellung.
sie ist knapp 1 kilo schwer/ leicht.

unsere frage hierzu ist... ist das zu wenig ?
oder gibt es vielleicht " leckerli" die nicht von den mahlzeiten abgezogen werden müssen?

freuen uns auf eure antworten

gruß von
dirk und petra mit easy
 
Werbung:
:blume2: Guten Morgen und herzlich Willkommen Petra, Dirk und Easy! :blume2:

Ein Hundebaby, ohhh wie süüüß! *freu* Und dann noch ein Jack Russell, die finde ich auch spitze! :jump1:

Also zunächst einmal finde ich es echt gut, das Eure kleine Dame mit Begeisterung futtert! Das ist super! :)
Was die Frage nach dem Leckerchen betrifft: das sie von der Hauptmahlzeit abgezogen werden hängt damit zusammen, das ein Hundi - wenn man es übertreibt - schnell an Gewicht zulegt. Bei wachsenden Welpen/Jungtieren kann sowas echte Probleme mit sich bringen, weil Knochen, Bänder, Sehnen durch Übergewicht belastet werden und so etwas sich im späteren Verlauf mit Skelettproblemen wiederspiegelen kann. Im Prinzip ist es da egal, was Du als typisches Leckerli hin gibst. Allerdings in Maßen gegeben ist es auch ganz gleich. :)
Was gut ist, ist z.B. ein Stück Apfel oder ein Möhrchen - Möhrchen haben sogar ein Sättigungseffekt, beim Apfel wär ich etwas vorsichtig und würde erstmal ein ganz kleines Stück hingeben, weil zuviel davon Durchfall verursachen kann. Kommt auch auf den Hund drauf an und wie empfindlich er im Magen-/Darmbereich ist. Müsstest Du ausprobieren wie Easy das verträgt.

Deine Frage ob 1 kg ok ist kann ich leider nicht beantworten. Das ist immer schwer zu beurteilen, weil jeder Hund anders ist. Also ok ist es, wenn man die hundlichen Rundungen gut sehen kann und beim Abtasten die Rippen ohne Schwierigkeiten fühlen kann. Aber ich würde da ganz einfach Euren Tierarzt fragen, wenn Ihr die kleine Maus ihm vorstellt. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir !:blume2: :blume2:

Ein Hundebaby :jump1: :jump1: :jump1: wann gibt es denn Fotos ?:)

Es ist wie Marie sagt, mit Leckerchen wäre ich vorsichtig, ich würde auch lieber Möhren geben zum knabbern.
Die Angabe der Futtermenge, habt ihr vom Züchter oder von der Futterverpackung ? Der Jack Russel ist ja ein sehr aktiver Hund, es kann sein,
die Menge ist zu gering ich würde auch den TA fragen !

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Petra!
Warum willst du denn umstellen,was füttert denn der Züchter?
Hat er euch keinen Futterplan mit gegeben?
Er/sie,der Züchter/in sollte eigentlich am Besten wissen,wieviel euer Welpe fressen sollte.
TÄ sind da manchmal auch etwas "überfordert" ;) und verweisen auf die Angaben der Verpackung!

Ich bin gebürtig aus MH!
Gruß nach E! :winken3:
 
Beim ausgewachsenen Hund sagt man so, das die ideale Fütterungsmenge zwischen 1 - 1,5 % des normalen Körpergewichtes beträgt. Beim Welpen weiß ich es leider nicht, aber vielleicht weiß das jemand von den anderen ob es da auch so eine Art Faustregel gibt?
 
Nö weiss ich nicht!
Ich richte mich grundsätzlich nicht nach Faustregeln oder Angaben!
Jeder Welpe/Hund frisst anders.
Allerdings muß ich dazu sagen,die TT's sind eher "mäklige" Fresser,man könnte nie einen TT-Welpen überfüttern.

Egal ob ich einen Wurf mit FeFu ernährt oder auch geBARFT habe,wenn die Kleinen satt sind,sind sie satt *g*
Es gab auch nie Futterneid,was dann übrig geblieben ist (für die Babys meine ich jetzt) hat die Hündin aufgefressen.

Im neuen Zuhause dann,war es für die Besitzer eher schwierig zu verstehen,warum der Welpe eher "wenig" frisst,weil sie doch (und das war bei JEDEM Welpen so) vom TA oder von der Hundeschule gehört haben,das ein Welpe 4-5 Mahlzeiten braucht.

Manch ein TT-Baby kommt mit 4 1/2-5 Monaten schon mit zwei Mahlzeiten sehr gut hin,ein Anderer braucht dann noch drei,aber mehr auf keinen Fall.

Ich weiss aber von WHWT-Züchtern,die ihren Welpenleuten sagen,die Babys MÜSSEN 5 Mahlzeiten fressen.
Da kann ich aber nicht hin gehen und sagen,das es total falsch ist!

Man muß sich auf den Hund einstellen und wenn er 3x GUT frisst ,dann sollte es,so meine ICH,auch reichen.
Mäkelt er mittags beim Fressen rum und das über Tage,versucht man es mit 2 Mahlzeiten und DANN wird auch meist Alles aufgefressen.
 
Ich weiss nicht, was du für WHWT - Züchter kennst, da du nur schlecht über sie redest aber Westie brauchen auch keine 5 Mahlzeiten :) und eigentlich geht es ja hier um den Jack - Russel :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Och neeeeeeee,geht DAS schon wieder los!
Lenchen,ICH rede NICHT schlecht,es war ein Beispiel,ich kann dir auch von Pudelzüchtern berichten,die ihre Babys 5x füttern und es auch so ihren Welpenleuten weiter geben!

Fühle dich doch bitte nicht JEDESMAL angegriffen,wenn ich meine Erfahrungen 1.mit dem KfT und 2.mit den WHWT hier erzähle!
Es ist weder böse noch schlecht noch sonstwas gemeint!

Nur bin ich nicht so fit im Tippen,darum versuche ich meine Meinung kurz zu fassen und will nicht zig Beispiele nennen!

Also nochmal für Alle,ich bin nicht gegen WHWT-Züchter
,ganz im Gegenteil!
Ich kenne durch Ausstellungen,Züchterbesuche nun mal Einige und kann mir SO auch mein Urteil über andere Rassen bilden!

Berger des Pyrènèes z.B. werden ähnlich wie TT's gefüttert,das sind auch nicht SO die "Fresser".

Wenn ich jetzt hier Alles aufzählen würde,würde es ausufern!

Und das es hier um ein JR-Mädchen geht,habe sogar ICH kapiert!
 
ich danke euch erstmal für die zahlreichen antworten und werde das mit den möhrchen testen.
viele bilder von unserer easy könnt ihr unter ***marie4: Link entfernt.*** sehen.

easy wird in dieser woche unserer/ihrer tÄ vorgestellt.
sie war in urlaub.

bin schon ganz wild drauf da sie draussen dann natürlich, ganz andere möglichkeit hat ( mit anderen hunden zutreffen dürfen).

ihr werdet sicher noch mit tausend anderen fragen von uns gelöchert und wir freuen uns auf eure meinung.

wir hatten schon zwei hunde ( und auch ein kind groß gezogen), aber ein welpe ist eine neue erfahrung für uns.

sind am überlegen eine hundeschule zu besuchen, nur sind die auch mächtig teuer.

lg
petra und dirk :winken1:
 
Hallo Petra,

eine Hundeschule würde ich dir empfehlen, weiss jetzt nicht, wo ihr wohnt aber wir zahlen 30,-- Euro Jahresbeitrag und sind einmal die Woche auf dem Platz. Gerade für Welpen ist es wichtig, viel Umgang mit anderen Hunden zu haben also eine Welpenschule wäre super:jump1: :jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
..weiss jetzt nicht, wo ihr wohnt..
In Essen :)


Petra, die Preise sind sehr, sehr unterschiedlich. Guck mal, hier hat Petra (da müssen wir uns wohl nochmal was ausdenken - Petra mit Easy und Petra mit Apsos oder so, hihi. :jump1:) schon mal einen Link gesetzt: Wo finde ich gute Hundeschulen?

Irgendwo hatten wir auch mal eine Diskussion über die Preise - ich guck nochmal ob ich die finde. :)

wir~und~easy schrieb:
...ihr werdet sicher noch mit tausend anderen fragen von uns gelöchert und wir freuen uns auf eure meinung.
Klar, immer her damit! :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
Zurück
Oben