Job im Tierheim

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Hallo!


Wahrscheinlich haben schon einige meinen Beitrag im Unterforum "Hunde allgemein" mit dem Beitrag "Hund ausborgen" gelesen, ich gehe nun mit Tierheimhunde spazieren.
Mich zieht es immer mehr dorthin, ein Traum von mir wäre es sogar dort arbeiten zu können.

Ich denke jedoch dass diese Jobs recht rar sind, wahrscheinlich werden noch eher ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Habt Ihr so eine Ahnung wie man dort einen Job bekommen könnte oder ob das überhaupt erwünscht ist?

Ich bin Krankenschwester von Beruf und habe schon viele Tiere selbst gehabt, und darunter auch mal zwei sehr schwer kranke Katzen, ich hab damals beim Tierarzt sehr viel über die Pflege von kranken Tieren gelernt. Ich selbst habe jetzt einen Kater und wuchs aber auch mit diversen Vögeln auf und habe nun intensiven Kontakt mit Hunden, aber keine Ausbildung als "Tierpflegerin". Auch würde mich einfach nur die Beschäftigung mit den Tieren interessieren - spielen - füttern - reinigen usw.
Braucht man dafür eine Ausbildung oder nehmen die Tierheime auch einen ohne fundierte Ausbildung?

Wer von Euch arbeitet in einem Tierheim?

:blume2: Liebe Grüße:blume2:
Ninja
 
Werbung:
AW: Job im Tierheim

Glaubst Du nicht dass der Beruf ein Wechselbad der Gefühle ist? Manchmal sehr positiv wenn Du einem Tier helfen konntest, manchmal todtraurig wenn Du siehst in welchem körperlichen und geistigen Zustand die Tiere sind oder wenn eines stirbt....

Aber natürlich bist Du durch Deinen masochistischen Beruf vorbelastet (ich weiss wovon ich schreibe, mein Bruder war eine zeitlang selber Krankenpfleger und ich hab auch mal nebenbei im sozialen Bereich gearbeitet).
 
AW: Job im Tierheim