Job im Tierheim

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Hallo!


Wahrscheinlich haben schon einige meinen Beitrag im Unterforum "Hunde allgemein" mit dem Beitrag "Hund ausborgen" gelesen, ich gehe nun mit Tierheimhunde spazieren.
Mich zieht es immer mehr dorthin, ein Traum von mir wäre es sogar dort arbeiten zu können.

Ich denke jedoch dass diese Jobs recht rar sind, wahrscheinlich werden noch eher ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Habt Ihr so eine Ahnung wie man dort einen Job bekommen könnte oder ob das überhaupt erwünscht ist?

Ich bin Krankenschwester von Beruf und habe schon viele Tiere selbst gehabt, und darunter auch mal zwei sehr schwer kranke Katzen, ich hab damals beim Tierarzt sehr viel über die Pflege von kranken Tieren gelernt. Ich selbst habe jetzt einen Kater und wuchs aber auch mit diversen Vögeln auf und habe nun intensiven Kontakt mit Hunden, aber keine Ausbildung als "Tierpflegerin". Auch würde mich einfach nur die Beschäftigung mit den Tieren interessieren - spielen - füttern - reinigen usw.
Braucht man dafür eine Ausbildung oder nehmen die Tierheime auch einen ohne fundierte Ausbildung?

Wer von Euch arbeitet in einem Tierheim?

:blume2: Liebe Grüße:blume2:
Ninja
 
Werbung:
AW: Job im Tierheim

Glaubst Du nicht dass der Beruf ein Wechselbad der Gefühle ist? Manchmal sehr positiv wenn Du einem Tier helfen konntest, manchmal todtraurig wenn Du siehst in welchem körperlichen und geistigen Zustand die Tiere sind oder wenn eines stirbt....

Aber natürlich bist Du durch Deinen masochistischen Beruf vorbelastet (ich weiss wovon ich schreibe, mein Bruder war eine zeitlang selber Krankenpfleger und ich hab auch mal nebenbei im sozialen Bereich gearbeitet).
 
AW: Job im Tierheim

Ich denke mein Beruf ist gut mit dem eines "Tierpflegers" zu vergleichen, Leid und Glück liegen da so eng beinander, und ich habe schon ein dickes Fell bekommen, obwohl ich mich emotional von den Tieren sicher noch nicht so gut abgrenzen kann wie bei den Menschen. Auch bei den Menschen treffen mich noch oft diverse Schicksalsschläge , aber ich denke das muss auch sein, sondern hört das "Menschliche" ja total auf.

Wie soll ich das alles nur erklären? So wie mich schon als Kind der Ruf nach dem Beruf der Krankenschwester ereilte und mein Herz dafür offen war, so kommt nun ungefähr auch dieser Ruf mit den Tieren.
Jedoch brauche ich natürlich auch noch viele Informationen und Zeit für diese "endgültige" Entscheidung, momentan bin ich mal damit beschäftigt mich mit diesem Beruf auseinander zu setzen.

Vielleicht komm ich ja mal mit jemanden vom Salzburger Tierheim ins Gespräch:) ...mal sehen....( ist ja nicht sooo eilig)

LG Ninja
 
AW: Job im Tierheim

Hallo Ninja :kuss1:

Mein erster Gedanke war jetzt : " Einfach einmal Nachfragen "

Wenn Du eh schon Hunde ausführst - kannste erstens Fragen - wer immer dort auch zuständig ist ...Zweitens die kennen Dich doch dann auch schon ...

Ich bin immer der Meinung selber den Jenigen fragen - nicht um 4 Ecken ...

So kann man auch Redereien den Garaus machen - hingehen zu dem Betroffenen und nachfragen ...
Mir ist es schon sehr oft dabei passiert daß der Betroffene gar nichts über das Gerede wußte - alle Anderen wußten dafür um so mehr :biss:

Darum pack die Chance und stell Dich als zukünftige Mitarbeiterin vor - wirst sehen mit einem Lächeln steigen Deine Chancen :)
 
AW: Job im Tierheim

Hi

Der job eines tierpflegers ist nicht ganz einfach..
Nicht nur Köperlich sondern vorallem Seelisch.
Es muss einem wirklich liegen- denn tiere streicheln usw. ist nicht die hauptbeschäftigung- das ist Käfige/zwinger reinigen, futtern und sich mit Leuten rumärgern.

Ich bin selbst Tierpfleger, aber leider zur Zeit auch auf Arbeitsuche- nur es ist echt verdammt schwer was zu finden (oder ists nur bei uns so..)

lg
nicky
 
Werbung:
AW: Job im Tierheim

Also ich würde an deiner Stelle nur als Nebenjob Tierpflegerin sein. Weil ich denke, dass man dort nur sehr wenig verdienst. Und wenn du nicht verheiratet bist, dann kann es kommen, dass du knapp bei kasse wirst... und wenn du es dir dann doch noch anders überlegst stehen sie Chacen nicht so hoch, dass du deinen Krankenschwester- Job wieder bekommst.

Außerdem kann ich mir das nicht vorstellen, dass es so schwer ist einen Job in nem TH zu bekommen. Also unbezahlt ist es sicher ganz einfach! Die tierheime sind ja soo überfüllt!! :weinen1:

Gegen Bezahlung kann ich dir glauben, Nicky, dass es da nicht sehr viel gibt. Die Ths selbst sind öfters schon recht knapp bei Kasse...

Lg Jo :kuss1:
 
Zurück
Oben