johanna und trofu - ein ewiges thema

igel68

Aktives Mitglied
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
40
Ort
villach
hallo!

meine zicke johanna ist 13 monate alt, ist kastriert, hat ein schönes, glänzendes fell, ist weder unter-noch übergewichtig, der ta ist mit ihrer gesundheit sehr zufrieden, ist ein lebhaftes fellbündel und der liebling der straße, sie macht mir sehr viel freude, lernt gerne und macht jeden blödsinn mit mir mit, also einfach ein glücksfall

da ich seit 3 monaten versuche, sie von dosenfutter auf trockenfutter umzustellen (metall kann man zwar wiederverwerten, aber beim reinigen brauch ich doch sehr viel wasser und spülmittel..will die umwelt etwas entlasten)

seit dieser zeit freut sich das tierheim in meiner stadt über die vielen trofu-spenden, denn johanna lässt sich einfach nicht dazu "überreden" das trofu zu fressen (ich verwende echt nur gutes futter, angefangen von royal canin, eukanuba, dinner fordogs, bis zu bosch, real nature usw...)

sie probiert das futter zwar, aber nur ein- oder zwei mal, dann verweigert sie es

meine "techniken", um ihr das futter schmackhaft zu machen:

napf "wegnehmen": ist ihr sowas von egal - sie sieht nur zu mir, ob mir das futter echt schmeckt (ich tu so, als ob ich das futter essen würde) und scheint zu sagen; mahlzeit, lass es dir schmecken, ich will´s eh nicht

napf wegstellen, bei nächster fütterungszeit wieder hinstellen; ist ihr auch egal, nach 2 tagen aber kommt ihr die magensäure hoch und wer schon seine fellnase mal brechen gesehn hat, der weiß, dass man dann schnell gerne dosenfutter gibt - sooooo arm sind sie da, ehrlich

futter erwärmen, dass es nach futter riecht: sie dreht den kopf einfach weg

futter einweichen: siehe "futter erwärmen"

verfeinern mit joghurt, gemüsebrühe, reis, nudel, kartoffel, topfen, gemüse usw: die zusätze werden gegessen, das futter ausgespuckt

"arbeiten" lassen fürs fressen: klappt mit 4 oder 5 stückchen, dann wird zwar der befehl ausgeführt, aber das futter nur liegengelassen (ihr sind streicheleinheiten lieber als futter)

nutri-plus-gel (aufbau-appettitanregende paste) aufs trofu schmieren: paste wird abgeleckt, futter ausgespuckt

einzeln geben: klappt auch nur bei einigen stückerln

streicheln beim füttern - weggehn vom napf: hilft beides nix

nur wenn wir bei meinen eltern auf besuch sind (die haben eine alte dachbrackendame) wird der futterneid etwas angekurbelt: sie frisst eineigestückerl, aber der großteil wird unter der hundedecke versteckt - für schlechte zeiten??

wer kann mir einen tip geben, wie johanna lust aufs trofu bekommt

DANKE !!!!!!

lg
barbaraund ihre zicke johanna
 
Werbung:
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

Ich fütter nass und trocken,- Trockenfutter nehme ich Josera,von der Firma gibt es auch Soßenpulver zum verfeinern ;) ,vielleicht ist dass ja was für Johanna :D.
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

Wie wäre es denn wenn Du das Trockenfutter mit dem Nassfutter vermischst?
Wenn sie das Nassfutter mag dann lass es ihr doch.
Wenn sie gesund und munter ist,würde ich sie nicht wirklich umstellen sondern Mahlzeitmäßig mischen.
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

tja, da frisst sie das dosenfutter und spuckt das trofu aus.....
ja, ich weiß schon, dass ich das futter lassen sollte, wenns ihr eh gut geht, aber wen ich mir so die dosenbere anseh, die im monat anfallen und ans wasser denk, das da den abfluss runterschwimmt...irgendwie wäre ein olastik - oder papierfuttersack umweltfreundlicher zu entsorgen als die dosen

das mit den gemisch fürs trofu hab ich noch nicht gehört - werd mal versuchen, dass ich es hier in österreich beziehen kann - danke!!
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

Du hast mich falsch verstanden.
Ich meine wirklich, das ich das Nassfutter und das Trockenfutter miteinander verrühre und einige (ca.3 Minuten) abgedeckt stehen lasse.
Somit riecht das Trockenfutter auch nach dem Nassfutter.
Die Dosen werden bei mir nicht ausgespült dafür ist das Wassergeld wirklich zu hoch, die kommen gleich in die Tonne.
Meine Akira war Barfen gewöhnt als ich sie abholte,
das war für meinen großen auch ne Umstellung.
Mittlerweile koche ich das Fleisch für beide und gebe Nudeln und Trockenfutter dazu.
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

@fusselbürste: achso, ja, das könnt ich auch noch ausprobieren - gleich morgen in der früh werd ich gutti-gutti mischen :)
falls sie es mag, mach ich einen knicks und johanna den "toten hund" für dich *smile*
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

Warum denn Trofu,
liebe Barbara?:)

Nur wegen der Büchsen, die man wegschmeisst?
Ich habe in meinem jetzigen Pflegewauzi ( Tino, Auffangstation Malta), den zweiten Hund der allergisch auf Trofu reagiert. Und zwar reagiert er wie Lucy, meine letzte Hündin, auf die vorhandenen EG-Zusatzstoffe im Trofu, hinter denen sich krankmachende und allergieauslösende Komponenten verbergen.
Tino reagiert, wie Lucy, mit einem nässenden Ekzem auf dem hinteren Rücken/Lenden, auf dem bald handflächengroß die Haare ausfallen/weggeleckt werden, und nur noch rohes Fleisch übrigbleibt.
Ich würde keinen Hund mehr dazu zwingen, Trofu oder "künstliche" Leckerlie zu fressen, der kein Trofu will.

Bei Lucy kam die Allergie langsam, entwickelte sich über Jahre.
Die TÄ haben auf alles mögliche getippt (Flöhe, Milben, Pollen), aber nicht auf eine Unverträglichkeit von chemischen Antioxidantien.- Sie tauchen auch in keinem Allergietest auf. Sie sind nicht messbar.
Aber in Dosenfutter, weil es Vollkonserve ist - sind sie nicht enthalten.

Nur: ich wusste das nicht. Ich habe also meinen letzte Hündin in eine Trofuallergie reinlaufen lassen, an der sie letztlich starb. Denn jetzt reagierte sie auch allergisch auf Antibiotika...auf Zusatzstoffe in Antibiotika...
Das, was ihr helfen sollte, tat das Gegenteil.
Erst ein/zwei Jahre vorher hatte ich die Kehrtwendung gekriegt, und begriffen, dass es am Trofu ( und Lecklis mit EG-Zusatzstoffen ) lag.
Ließ man die weg, heilte die Hundehaut, bekam sie nur ein Happerl davon ( wie im Laden, jemand gab ihr z.B ein künstliches Leckerlie), brach innerhalb von 24 Stunden wieder ein nässendes Ekzem aus.

Ich suche Dir jetzt meine Beiträge und Threads dazu nicht raus.
geh unter : Angelika-Marie, öffentliches Profil, Statistiken - und schau selber.
Meine jetzige Hündin, Bonnie, ist offenbar Trofu ( und Zusatzstoffe)-unempfindlich, selbst wenn sie es nicht gern frisst.
Aber mein kleiner Pflegehund aus Malta reagierte mit den bekannten Anzeichen sofort auf das Alditrofu und die Aldikaustangen.
Also, weg mit dem Sch***!

Stiftung Warentest schaut sich offenbar nur die Zusammensetzung der Nahrung an, hat aber bei allergieauslösenden Stoffen offenbar keine Ahnung.

Wenn Trofu, dann nur ohne EG-Zusatzstoffe, achte darauf! Dahinter verbirgt sich eine gemeine Chemiepanscherei. ( Siehe auch alte Beiträge von mir, suche sie!)

Wenn Dein Hund das jetzt ablehnt, kann ein absolut richtiges Empfinden dahinterstecken! - Achte das!
Besser, Du schmeisst Weißbleich weg, als Du hast langfristig einen kranken Hund!

Der Hund kann ja nur das aufnehmen, was Du ihm anbietest!
Schlimmstenfalls wird er das ihn krankmachende Trofu noch mit Freude fressen, weil DU es warst, die es ihm gab. - Wie bei Lucy.
Im Nachhinein kämpfe ich mit den Tränen.

Achte auf diese Feinheiten, okay?
Koch lieber selber, barfe auch teilweise und gib Deinem Köti Dosenfutter.
Damit bist auf der viel sicheren Seite.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

@geli: ja, danke für deine raschläge - nachdem johanna ja auch das gemisch dosen-trofu (so richtig schön lange gewartet, damit sich alles gut vermengt) auch nicht genommen hat, weiß ich mir eh keinen ausweg mehr, ihr das trofu schmackhaft zu machen :)
lg
barbara und "dose" johanna
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

Hallo Barbara,
ich würde es auch so belassen wenn sie kein Trofu mag.:D

Ich hatte meinen Mix damals nur umgestellt weil das Hunde-Baby gebarft wurde. :(
Sie hat Reis vom Vorbesitzer bekommen. Meiner mochte aber lieber Nudeln.
(Damit es kein Futterneid zwischen den Hunden gibt habe ich alles gemenkt).
Der einzige Unterschied war die Menge des Futters und das die Kleine Welpentrockenfutter bekam.
Der große bekam auch seine Mahlzeiten in vier Rationen eingeteilt.
Tag für Tag hat die kleine Fellnase dann ein Stück Trofu als Leckerli vom Erwachsenen bekommen. Heute bekommt sie alles zu fressen und kein rohes Frischfleisch sondern nur gekochtes Fleisch.
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

natürlich muss ich als "BARF-papst" hier stellung nehmen :D:

ROH füttern heisst die einzige alternative zum nassfutter!

such dich hier mal durch diverse beiträge zum thema ernährung: BARF oder rohfütterung.

jeder, der darauf umgestiegen ist, ist rundum zufrieden und der meinung, dass seinem hund in punkto "lecker" und "gesundheit" nix besseres passieren konnte.

solltest du keine passenden beiträge finden, frag ruhig noch mal nach.

@all: jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiss, ich sollt nicht alle zur rohfütterung überreden - aber das hier ist doch ein klassischer fall :D:blume2:
 
AW: johanna und trofu - ein ewiges thema

Hallo Knusperhexe,
willst Du mich begehren??:reden:
Nun dann muß ich Dir sagen das ist vergebliche Liebesmüh.
Mein Spocky hat nie Mäuse gefressen immer nur gekillt.
Ein einfaches lasse jehn hat genügt und er ließ diese Viecher liegen.
Bei dem Barfen hat er sie verschlungen, das ist aber verboten. LACH
Meine Wolfhündin war auch nur auf Rohes Fleisch aus.
Nun das ist vorbei, darüber bin ich ganz froh, denn in der Nachbarschaft wird Ratten und Mäusegift gestreut.:eek:
Ehe etwas passiert Koche ich das Fleisch für meine Fellnasen lieber mit etwas Fleischbrühe ab. Schmeckt den beiden auch ganz gut.:D

Du siehst meine Entscheidung hat ihre Gründe. LACH
 
Werbung:
Zurück
Oben