Kahle Stellen

Q

QMomI

Guest
Ihr wisst ja alle von Elias' schlimmen Allergien, die Vorrede kann ich mir also sparen.

Im letzten Jahr ist seine Brust und zum Teil Bauch sowie Achseln zum Spätsommer hin fast kahl geworden. Das war ein sehr schleichender Prozess und fiel, da seine Brust ja weiß ist, auch nicht sofort auf. Der TA meinte, tja, das kommt entweder vom Cetirizin oder ist eine neue Allergie. Im Spätherbst wuchs dann wieder alles normal zu.

Anfang letzter Woche bemerkten wir plötzlich zwei neue kahle Stellen, diesmal symmetrisch auf beiden Flanken. (Hierzu die Fotos) Natürlich haben wir zuerst an irgendwelche Parasiten gedacht, was einerseits aufgrund der Symmetrie eigentlich unwahrscheinlich war und wir andererseits auch kurz vorher eine Frontline-Behandlung prophylaktisch vorgenommen hatten, weil Mückes Karnickel - oh Freude - Haarlinge hatten. Wir haben die Stellen mit einer starken Lupe in Augenschein genommen. Es sind beim besten Willen weder Milben noch Flöhe noch Nissen noch anderes Gekrabbels zu sehen, die Haut ist nicht gereizt oder gerötet und es juckt ihn auch nicht.

Jetzt sind wir wahrscheinlich wieder da, wo wir letztes Jahr quasi auch schon waren: Ist es nun eine neue Allergie oder ist es das Cetirizin? Das bekommt er nämlich seit zwei Wochen wieder täglich - eben weil die Pollen schon wieder fliegen. Da das Cetirizin von allen Möglichkeiten, die wir im Laufe der Jahre durch haben, die wirksamste ist, können wir es auch nicht einfach weglassen.

Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes??? Deshalb stelle ich mal die Fotos von beiden Seiten ein. Kann ja sein, dass eine/r von euch genau so etwas schon einmal gesehen hat und mehr weiß als ich (oder unser TA).
 
Werbung:
Heute war ich mit Elias beim Tierarzt. Der TA vermutete sofort hormonelle Probleme, und da Elias kastriert ist und auch schon wieder zugenommen hat, obwohl ich seine Futterration nach der letzten drastischen Gewichtszunahme noch einmal gekürzt habe, liegt die Vermutung auf Schilddrüsenprobleme nahe, wozu sein launisches Benehmen ja ebenfalls passen würde. Es ist Blut entnommen worden, und Donnerstag werden wir die Ergebnisse bekommen.

Diesem "armen Köter" bleibt aber auch nichts erspart. Wie es aussieht, bekommt er bald also zu all seinen verschiedenen Allergiemitteln auch noch täglich Schilddrüsenhormone.

Hoffen wir, dass es nützt!
 
Dein Hund muss auch echt alles nehmen was es an Krankheiten gibt oder?!

Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass es bald besser wird.
 
hallo QMomi

Ich wünsche ihm auch, das er bald wieder fit wird.

Viele Grüße
Ralf
 
ohje, der arme kleine!

drücke ganz fest die daumen, dass ihr das zumindest schnell wieder in den griff bekommt!
 
Für alle, die es interessiert:

Der SD-Test hat normale Werte ergeben, da aber weder T3 noch Cortisol noch Selen getestet worden waren, habe ich einen Nachtest machen lassen. Die ersten beiden Werte waren ebenfalls im Normbereich, allerdings lag der Selen-Wert bei 406,9 - normal ist der Bereich 30 - 120. Man kann also bei Elias' Werten von einer Selenvergiftung sprechen.

Wir haben also drei Probleme:
1. ein hoher Selenwert verfälscht die T4 und T3 Werte, somit ist der SD-Test nicht aussagefähig.
2. Selenwerte über dem Normalwert schädigen die Leber, eine Leberschädigung beginnt schon bei Werten ab 150
3. Wo kommt dieser hohe Selenwert her?

Bei vielen Hunden kommt ein hoher Selenwert dadurch zustande, dass sie belastete Erde fressen - das konnten wir bei Elias definitiv ausschließen. Das Labor des Neusser Wasserwerkes erklärte mir, dass der Selenwert unseres Wassers seit Jahren konstant unter 1 my liegt, zulässig sind 10, und auch in den letzten Jahren keinen Schwankungen unterlegen hat. Unser Katzenstreu, von dem Elias hin und wieder kleine Mengen zu sich nimmt, wenn er etwas klaut, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte :D besteht zu 100% aus Naturton, dieser enthält kein Selen. Die einzige Möglichkeit ist also, dass er es über die Nahrung aufgenommen hat.

Unser letzter TA-Besuch hat also folgendes ergeben:

Der sofort gemachte Bluttest hat ergeben, dass die Leberwerte nicht nur gut, sondern bestens sind - Gott sei Dank!

Der TA sagt, es kann nur an unserem Futter liegen, auf die Nährstoffanalyse des Herstellers ist leider niemals Verlass, im Übrigen kann es immer wieder zu Zwischenfällen kommen, wie ja das Vorkommnis bei Nutro leider bezeugt, wo in den USA viele Hunde nach dem Verzehr bestimmter Sorten dieses Herstellers an akutem Nierenversagen eingegangen sind.

Wir gehen nun wie folgt vor: Elias bekommt 6 Wochen lang eine Ausschluss-Diät, die nur aus - Ela, bitte nicht weiterlesen - Pferdefleisch, Kartoffeln, einer Prise Salz und Wasser besteht, sonst nix. Der Selenwert müsste nach 10 Tagen deutlich runtergegangen und nach diesen 6 Wochen wieder normal sein. Dann wird ein erneuter SD-Test gemacht, weil der TA sich völlig sicher ist, dass eine Unterfunktion vorliegt, denn alle Anzeichen deuten sicher darauf hin. Die obige Diät sollte sich auch positiv auf seine Allergien auswirken und seinen völlig maroden Stoffwechsel wieder sanieren.

Sollte der erneute SD-Test wider Erwarten immer noch normal ausfallen, werden komplizierte Tests nötig. Dann werden die Nebennieren usw. untersucht, aber davon berichte ich dann später.

Elias bekommt nun seit zwei Tagen seine Diät - zu seinem Leidwesen allerdings auch nicht das allerkleinste Leckerchen - und sein Verhalten hat sich in dieser kurzen Zeit schon deutlich verändert. Er ist viel munterer als sonst und fordert uns wieder zum Spielen auf, was er schon lange nicht mehr getan hat. Da ich ihm auch keine Lachsölkapseln mehr geben darf, nur noch sein Antihistaminikum, wird sein Fell zwar recht bald wieder trocken und schuppig werden, aber das nehmen wir gern in Kauf, wenn er nur endlich wieder gesund wird.

Bitte drückt uns weiter die Daumen, dass es "nur" die Schilddrüsen sind, denn das kann man mit Medikamenten sehr gut in den Griff bekommen.
 
Original von QMomI
Bitte drückt uns weiter die Daumen, dass es "nur" die Schilddrüsen sind, denn das kann man mit Medikamenten sehr gut in den Griff bekommen.

gaaaaaaaaanz fest alle 40 Pfoten und Daumen gedrückt ;) und wenn es NUR die SD ist, dann bekommt Ihr, sobald die Medis wirken, noch den "perfekten" Hund. ;)
 
Werbung:
Original von Kismet
gaaaaaaaaanz fest alle 40 Pfoten und Daumen gedrückt ;) und wenn es NUR die SD ist

ich schließe mich dem voll und ganz an. auch wenn es bei mir nur 2 daumen und 4 pfoten sind... ;)

das hätte elias echt verdient :23016:
 
Zurück
Oben