Kaninchen doch waschen???????

imported_Speedy

Mitglied
Registriert
21 Januar 2007
Beiträge
5
guten morgen =)

kann jemand weiterhelfen, wie ich meine wieder 2 fellmonster wieder sauberbekomme, wenn ihnen nach durchfall noch etwas mit kot am hintern klebt?? sie lassen sich leider sehr schlecht auf den arm nehemn und zappeln dann wie wild. ich habe gelesen, man soll sie nicht baden, aber ich weiß nu wirklich nimmer weiter und wollte sie wenigstens mit dem hinterteil in eine schüssel halten, um sie wieder sauber zu bekommen. oder sollte ich versuchen die betroffenen stellen aus dem fell zu schneiden??? normalerweise haben sie sich immer selbst saubergeputzt, bloß im moment irgendwie leider net... X(

wünsche euch noch einen schönen sonntach!!!!
 
Werbung:
Also mein Kaninchen hat früher gerne freiwillig gebadet. Jedenfalls hatte ich im Sommer eine Schale Wasser da stehn in die er reingehüpft ist und dann bis zum Bauch drin stand.

Was spricht denn gegen das Waschen? Also komplett würd ich den auch net waschen aber den Hintern abputzen finde ich jetzt net schlimm.
Aber lass mich auch gern belehren.
 
na ok, dann werd ich das morgen auch mal testen und mir ne kleine badeschüssel holen. wenn deinen das net schadet, dann sollte meinen auch nüscht passieren.. ich hab's halt öfter mal gelesen, wenn ich mich über kaninchen schlau gemacht hab, aber ich steck sie ja auch net ganz rein, sondern nur bis zum bauch. :D
 
Du solltest eben kein kochend heißes oder eiskaltes Wasser nehmen. Und halt aufpassen dass sie sich nicht mit nassem Fell unterkühlen können.

Wenn deine wirklich Wasserscheu sind würd ich sie vielleicht nicht direkt reinsetzten sondern eher versuchen sie mit einem nassen Waschlappen sauber zu machen. Weil tratschnass sollte das Kaninchen natürlich nicht werden.

Meinem hat es wie gesagt nicht geschadet .. aber der is eben auch freiwillig rein ... und natürlich nicht von oben bis unten nass geworden.

Die hüpfen im freien doch sicher auch mal durch ne Pfütze wenn es nicht anders geht.

Aber vielleicht schreibt hier ja auch noch jemand anderes etwas dazu .. vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge.
 
huhu speedy, ich würde auch wie sky schon gesagt hat, dein kaninchen hinten mit lauwarmen wasser und einem waschlappen abwischen. Danach dann halt etwas trockenrubbeln.
 
Hallo Speedy,

in so einem Fall solltest Du sie auf jeden Fall baden, wo auch nichts dagegen spricht, ganz im Gegenteil: Vor allem im Sommer sollte man sie baden, wenn sie mit Durchfall verklebt sind, weil sonst ganz schnell die Fliegen kommen und ihre Eier dort hineinlegen.

Du solltest lauwarmes Wasser nehmen und anschließend es gut trocknen, damit die sich nicht erkälten.

Generell, einfach so just for fun, sollte man sie nicht baden, das ist richtig, aber das ist etwas anderes.
 
Moin,

das geht auch im Waschbecken im Badezimmer. Lauwarmes Wasser und einen alten Waschhandschuh. Die verkoteten trocken Stellen einweichen und dann vorsichtig auswaschen. Die Hand, die das Kaninchen hält, am Besten in einen Lederhandschuh stecken.

Besser wäre noch das zu zweit zu machen, dann hast Du zwei Hände zum auswaschen. :)

Und hinterher schön trockenrubbeln oder Fön auf kleiner Stufe.
 
thanx für die vielen tipps!! :)

die kaninchen sind nu wieder sauber. hab ne abwaschschüssel in die wanne gestellt, wegen fluchtversuchen und rumsauen, aber sie haben keine ausreißversuche gestartet und stillgehalten, so dass alles glattging. bin erstmal erleichtert und schlauer... ;)
 
Na is doch super, dass das Waschen so super geklappt hat. Jetzt sind se sicher wieder schön sauber und fühlen sich bestimmt auch viel wohler =)
 
AW: Kaninchen doch waschen???????

Du musst sie sogar baden wenn sie Kot picken haben ... also laut meinem Tierarzt...
Ich habe meinen immer gebadet, da er leider eine Krankheit hatte und immer angepickt war. Leider ist er vor 2 Wochen verstorben :(
Also wenn deine Kaninchen länger als 1 Woche Durchfall haben geh umbedingt zum Arzt und mach ne Kur mit ihnen ... das kann tödlich enden ... so wie bei meinem Schatz ;(
 
Werbung:
AW: Kaninchen doch waschen???????

Durchfall ist immer ein Alarmsignal bei Ninis. Da würde ich auch, wie bereits gesagt zum TA gehen. Es kann durch falsches Futter oder durch Kokzidien entstehen.
 
Zurück
Oben