Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

madelein

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
33
Hallo,
hab gerade eben gelesen, dass Niereninsuffizienz an zweiter Stelle steh, wenn es um Todesursachen bei Hunden geht, bin ehrlich gesagt bisschen geschockt. Bis jetzt dachte ich immer, dass Niereninsuffizienz nur bei Katzen auftritt. Wäre natürlich genauso schlimm. Frag mich gerade nur, ob die Hunde auch Renalzin bei dieser Krankheit bekommen oder behandelt man diese Krankheit bisschen anders als bei Katzen? Kennt ihr euch da besser aus als ich? Danke für eure Hilfe! LG :blume2:
 
Werbung:
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Hallo Madelein,

natürlich können es auch Hunde bekommen und ob es zum Tod führt ist so eine Frage, die man pauschal gar nicht beantworten kann. Natürlich kann sie zum Tod führen, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Gerade bei Nierenproblematik ist es ganz wichtig auf ein spezielles Nierenfutter zu achten.
Beim TA zum Beispiel bekommt man eine extra Nierendiät mit der man schon viel bewirken kann.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht (bin TAH und habe 14 Jahre in meinem Beruf gearbeitet), dass sehr häufig Bernersennenhunde und Bernermischlinge Nierenprobleme hatten. Diese sind aber mit Medikamenten und wie gesagt mit speziellem Futter soweit in die Reihe gekommen. Leider gibt es natürlich immer wieder welche die nicht gut auf Medikamente ansprechen, aber das ist zum Glück die Ausnahme.
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Hallo Madelein!
CNI KANN auch homöopathisch behandelt werden,
allerdings kommt es auf die Hunde an,
WIE und OB es vertragen wird und anschlägt.
Es muß auch nicht das Futter vom TA gefüttert werden.
Man sollte sich da mal die Inhaltsstoffe angucken ......... :rolleyes:

Oder sprichst du von akuter Niereninsuffizienz?

Im GH-Forum steht sehr viel!
Lies auch mal hier:
http://www.barfers.de/upload/file/barf_nierenerkrankungen.pdf
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Das ist leider so. Meine Ronja ist mit nur 11 Jahren daran gestorben. Sie hatte plötzliches Nierenversagen, trotz aller Versuche Ihr zu helfen, starb sie.
In der Klinik sagten sie, es kommt sogar recht häufig vor, das Hündinnen plötzlich Nierenversagen bekommen - ohne Grund - ohne vorherigen Anzeichen.
Es war verdammt schlimm.
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Unser tierarzt hat dazu gesagt, dass es meist schon Anzeichen gibt, die sind aber sehr fein und können auf vieles anderes hindeuten! Und deshalb so schwer zu erkennen wenn es noch nicht akut ist.
Generell merkt man das wenn der Hund oft müde, matt und abgeschlagen ist - mehr als seine täglichen Ruhephasen. Und viel trinkt. Oder auch des öfteren mal erbricht.
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

...daher empfehlen auch viele Tierärzte einen regelmäßigen Blutcheck ab einem bestimmten Alter....
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Ojej, klingt nicht so gut. Und welche Medikamente meint ihr z.B.? Oder kann man das auch nicht so sagen, weil das vom Fall zu Fall anders ist? :confused:
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Genau SO ist es,Madelein!
Wenn der Fall eintritt,sollte man
1.die Meinung der TÄ hören,
aber auch 2.selber lesen lesen lesen!

Ich habe die Erfahrung gemacht,
das man den Ärzten sehr oft klar machen muß,
das man nicht "dumm" ist und nicht Alles so hin nimmt,
wie der Arzt es gerne hätte.

Unser erster Hund sollte laut TA nicht älter als 10 Jahre werden.
Er hatte mit 1 1/2 Jahren schon Probleme mit den Nieren.
Hätte ich mich an die "Verordnungen" der TÄ gehalten,
wäre er warscheinlich noch nicht mal 10 Jahre alt geworden.

Ich habe ihn gefüttert,wie ICH das für richtig hielt,
teilw.hat er homöopathische Mittel bekommen.
Mit 14 3/4 Jahren mußten wir ihn wegen Alterschwäche erlösen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Humanmedizinern gemacht,
aber das würde hier den Rahmen sprengen ;)
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Bei Ronja war es so, hatte noch 2 Monate zum Jahresscheck die Blutwerte schecken lassen - alles war topp.
Anzeichen gab es keine - sie war weder müde, noch besonders durstig oder sonst was.
Sie fing nachts zu erbrechen an, fuhr gleich Sonntagsfrüh in die Klinik. Da wurden noch mal Blutproben genommen und die Nierenwerte waren katastrophal - man fragte mich, ob sie Weintrauben gefressen hat - hatte sie aber nicht.
Dann lebte sie noch 7 Tage - trotz intensivster Maßnahmen.
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Hallo Madleine.
Niereninsuffizienz kann natürlich zum Tod führen weil die Niere ein ganz zentrales Organ ist. Zur früherkennung eigneet sich neben einer einfachen Blutuntersuchung eine kombinierte Blut/Harnuntersuchung und vor allem das Ultraschall. Mit der Nierendiät habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - auch bei meinem eigenen Hund. Übrigens nichts gegen barfen aber als Therapie für Nierenerkrankungen ist es sicher nicht geeignet!

lg martin
 
AW: Kann Niereninsuffizienz zum Tode führen?

Niereninsuffizienz ist in der Tat ein relativ verbreitetes Phänomen! Bei Katzen habens sogar eine aus drei Katzen diese Krankeheit, weshalb es auf jeden Fall sinnvoll ist seine geliebten Haustiere am einem gewissen Alter regelmäßig via Bluttest untersuchen zu lassen!
Ich kenn sowohl Hundebesitzer als auch Katzenbesitzer, die nierenkranke Haustiere haben (ziemlich miese Billanz), den einen geht’s schlechter und den einen geht’s etwas besser. Eine Bekannt von mir verabreicht ihrem Hund seit einiger Zeit Renalzin. Ist mit bekannt, aber eigentlich nur in der Katzenmedizin. Scheinbar gibt es das jetzt ebenfalls für Hunde.

Es handelt sich um einen Phosphatbinder, der angeblich geschmacklos ist. Er wird zum Futter dazugegeben. Laut meiner Bekannten haben sich die Nierenwerte verbessert!
 
Werbung:
Zurück
Oben