Kater läuft zur alten Heimat zurück

evelyn26

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2005
Beiträge
110
Hallo!
Zur Zeit bin ich ziemlich traurig und suche Tipps, die uns vielleicht helfen könnten.
Vor 7 Wochen sind wir 1km umgezogen, in ein eigenes Haus.
Davor hatten wir ein idyllisch gelegenes Reihenhaus, wo unser Kater auch aufgewachsen ist und ihn alle kennen.
Zu Beginn war es schwierig und nach zwei Wochen ist er das erste Mal abgehauen, habe ihn dann völlig verwirrt und fertig in der alten Gegend aufgelesen und heimgebracht.
Vier Wochen war er jetzt im neuen Haus, hat begonnen alles zu "kennzeichnen", sich sichtlich wohl gefühlt...aber - mein Kater akzeptiert auf Dauer sein neues zu Hause nicht...:weinen1:
Seit Samstag Abend ist er wieder weg. Treibt sich bei unserer alten Wohnung rum und genießt das Katzenleben.
Da es dort viele Katzenbesitzer gibt, erwischt er garantiert irgendwo Futter und sonst fängt er sich am Acker eine Maus.
Gestern wollte ihn mein früherer Nachbar einfangen, da hat er ihn ordentlich in den Finger gebissen und war wieder weg.
Ich fahre täglich x-mal hin und rufe...aber der Sir will nicht.

Jetzt überlege ich, was soll ich tun...ihn einfach dort lassen und hoffen, dass er zurück kommt?
Oder ihn einfangen und sechs Wochen nicht rauslassen (das ist so gut wie unmöglich, er ist seit Geburt Freigänger).
:blume1:
Hoffe auf Tipps und Ratschläge, vielen Dank vorab!

Eva
 
Werbung:
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

liebe eva, auch ich stand vor diesem problem. 1 km weggezogen, aber kater micky hat das nicht interessiert. er ist mir immer wieder weggelaufen. ich hab mich dann dort mit den mietern arrangiert. die haben ihn aufgenommen und gefüttert. er hat mich jedes mal, wenn ich meine freundin in der alten siedlung besucht habe, freudigst begrüßt, sobald ich mich aber richtung auto bewegte, war er HUSCH HUSCH wieder weg. es gibt katzen dies sind besitzerbezogen und dann wieder welche, die sich auf das revier beziehen und das war mein micky auch und ihn dort zu lassen, war für ihn die beste lösung. sein freund benny war lange traurig, weil micky nicht mehr heimgekommen ist. zwei kater und jeder hat anders reagiert, obwohl beide zusammengehörten, war der eine nicht bereit seine alte heimat aufzugeben....
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

Ich bin mir nicht sicher, ob er das wieder will...
Schließlich ist er ja vier Wochen am Stück geblieben.
Mal schauen...irgendwie hoffe ich immer, dass er plötzlich vor der Tür steht und mauzt...

DANKE!
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass Du ihn einige Wochen lang im Haus einsperrst, bis er das neue Zuhause auch wirklich akzeptiert hat. Sonst fällt mir leider nichts ein, was hilfreich sein könnte.
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

Kann mich Elli nur anschließen.
Habe auch mehrfach gehört, dass man Freigänger die erste Zeit im Haus bzw. Wohnung halten soll, bis sie sich dort eingelebt haben und dann anfangs nur langsam hinaus lassen soll.
Habe Hauskatzen, daher weiß ich das nur aus Erzählungen und Berichten.
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

Er müsste vorher einmal gefangen werden, damit wir ihn einsperren können.
Alle heulen sich die Augen schon wund...es ist grausam.
Hoffnung bleibt...

LG Eva:blume1:
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

Wir haben ihn gestern am späten Abend doch noch gefunden.
Er ist am Straßenrand gesessen und als wir alle auf ihn zu sind und gerufen haben, ist er ganz langsam zu uns.
Dann sind wir heimgefahren und er hat am ganzen Körper gezittert, dünn ist er und verstört.
Gefuttert hat er dann für drei, war auch gleich vertraut aber aufgewühlt.
Hab die Nacht mit ihm am Sofa verbracht und freue mich sehr, dass wir ihn gefunden haben.
Wie es weitergehen wird, weiß ich nun wirklich nicht...einsperren ist kaum möglich.
Schau ma mal...hoffe, dass er letztendlich doch noch bei uns bleibt.
Vier Wochen ging es jetzt gut...solange war er noch nie weg, vielleicht gibt es Hoffnung, dass auch er daraus gelernt hat.

Danke für die lieben Worte,
Eva
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

für mich liest sich das irgendwie, dass er doch bei euch bleiben wird. verwöhn ihn mal recht. ich denke, er wird es sich gut überlegen nochmal auszubüchsen. drück euch ganz fest die daumen, dass er sich doch in sein neues zu hause "verliebt". :blume2:
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

Verwöhnen ist gut und solange er sich drinnen halten lässt, würde ich es versuchen.
Viel Erfolg.
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

mich würde der schlag treffen ...

ich würde ihn einsperren und verwöhnen.

l.g. michaela
 
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

hallöchen..
ich kenne das nur zu gut. mache genau dasselbe immer und immer wieder durch. wir hatten 3 katzen. sind vor ca 3 jahren umgezogen.alles ging super. nach ein paar wochen hab ich dann alle rausgelassen. auch von klein an freigänger. und immer noch war alles toll. auf einmal nach einem jahr, ist eine von unsen mietzen zurück zur alten wohnung. ich hol sie immer wieder zu mir nach hause. sie bleibt dann ein paar tage, schmust wie eine irre, fühlt sich sichtlich wohl. und dann verschwindet sie wieder. bis ich sie dann wieder hole. ich muss sie auch nicht einfangen oder so, es reicht wenn ich sie rufe, dann kommt sie, ich nehm sie mit ins auto und ab nach hause. das geht jetzt seit 2 jahren so. bin am ende, weiß nun auch nicht mehr was ich noch machen soll. also, ich kann gut mitfühlen wie es dir geht.

lg karo
 
Werbung:
AW: Kater läuft zur alten Heimat zurück

Oje, das würde mich auch kirre machen.
Hast ja alles gemacht und tust es immer noch. Warum machen die Tiger das nur :confused: wenn sie sich doch bei ihren Dosis wohl fühlen.
 
Zurück
Oben