Katze oder Hund?

R

ristoo

Guest
Wir, also mein Mann und ich, wollen uns ein Haustier besorgen, doch wir wissen nicht, welches es sein sollte. Die Frage ist also, ob wir einen Hund oder eine Katze nehmen sollten. Beide haben ihre Vorteile und auch ihre Nachteile. Ein Hund ist treu, man kann mit ihm vieles anfangen, doch ist vielleicht zu schmutzig für eine Wohnung, eine Katze ist lieb und recht sauber, kratzt aber an dem Möbel und hinterlässt ihre Haare überall. Und beide zu besorgen wäre einfach zu viel. Habe also gehofft, dass ihr uns bei der Entscheidung helfen könnt, wofür würdet ihr euch denn entscheiden? Bin gespannt
 
Werbung:
Herzlich willkommen hier im Tierforum. Ich liebe Hund und Katze und natürlich Kaninchen. Die Entscheidung ist bei uns für die Katze getroffen worden aus vielen Gründen. Die Katze hat sich uns ausgesucht, also die erste Katze. Dadurch haben wir das Zusammenleben mit Katzen kennengelernt. Katzen sind saubere und schmussige Tiere. Meine Katzen sind ganz brav und Kratzen nicht an Möbeln und Teppichen. Sie werfen auch nichts herunter von den Regalen. Sie sind lustige Unterhalter und man kann sich immerfort an ihnen erfreuen. Mir gefallen sie, weil sie so schön sind. Sie strahlen eine besondere Liebe aus. Das Schnurren ist herrlich und heilend. Die Fütterung mit hochwertigem Futter ist super und problemlos. Die Katzeneinstreu Cats Best aus Holzfasern stinkt nicht und ist super zum Entsorgen und Ideal für Langhaarkatzen. Es klebt nicht am Fell. Katzen sind lustig und zu Späßen aufgelegt. Da ich Vegetarierin bin ist es mir lieber wenn ich nicht dauernd Fleisch schneiden muss und ich mag den Fleischgeruch nicht so gerne. Wenn ich wegfahre habe ich eine ganz liebe Katzensitterin, wo wir sie hinbringen. Alleine in der Wohnung bleiben mögen meine Katzen nicht. Ich liebe das ganze geheimnisvolle Wesen der Katze. Einziger Minuspunkt sind die Katzenhaare - hier muss man putzen und bürsten. Wir waren 1 1/2 Jahre ohne Katze im Haushalt - es war sauber und zu ruhig und einsam.

Hunde sind auch süss. Der Vorteil, man kann sie fast überallhin mitnehmen. Sie sind treu dem Menschen in Liebe zugetan. Aber man muss bei jedem Wetter hinaus und die Ausscheidung wegräumen. Wenn man sportlich ist, ist es super. Man hat einen Fitnesstrainer gratis.

Bitte gut überlegen und mit dem Herzen überprüfen. :) Sie sind Partner für lange Zeit. Wenn ihr ins Tierheim geht werdet ihr euch sowieso in ein Tier verlieben. Die wollen ja Alle raus aus dem Tierheim.

Ganz viel Freude und eine gute Entscheidung für Euch.:D
 
Ich bin kein Haustier-Experte, doch würde mich jedesmal für eine Katze entscheiden. Bin eigentlich auch ein Katzentyp, so dass ich hierbei ein bisschen subjektiv bin :). Ich finde Katzen einfach viel lieber und süßer als Hunde. Und bei einer Katze hättet ihr nicht so viel zu tun, man muss sie nur futtern und Katzenfutter ist auch günstiger als Hundefutter glaube ich. Und auch wenn man sie nicht futtert, findet eine Katze den Weg, ihren Hunger zu befriedigen. Hunde hängen zu viel von dem Besitzer ab, das kenne ich an einer Freundin von mir. Sie muss ihren Hund jeden Tag raus bringen, einen Spaziergang machen, man hat eben die Verantwortung. Ein Hund ist für mich nur für das Haus bestimmt, eine Wohnung eignet sich für einen Hund nicht. Doch das ist nur meine Meinung. Was aber ein Nachteil bei Katzen ist, ist die Katzenhaarallergie. Eine Freundin von mir kann nicht zu mir nach Hause kommen, da sie diese Allergie besitzt. Die Allergie ist sehr häufig und kann auch gefährlich sein. Damit ist nicht zu spielen, das kann ich auf jedem Fall sagen. Ich bin also für eine Katze, Gruß :)
 
Nun ich mag beide Tierarzt, liebe auch Hunde, dennoch habe ich 3 Katzen. Dies aus dem Grund, weil ich eine faule Socke bin, verfroren noch dazu und somit keine Lust habe, bei Wind und Wetter Gassi zu gehen. Im Sommer ist das natürlich schön, wenn man den Hund dann doch eher mit nehmen kann.
Hunde kann man halt erziehen, Katzen nicht :D Meine Tiere sind reine Hauskatzen, haben ihre Toiletten :))und ich muss nicht Gassi gehen) , ihr Spielzeug und mich als Dosenöffner :) Sie kratzen nicht an Möbeln, Wänden oder Tapeten. Dies hängt auch damit zusammen, dass man ihn genug Kratzmöglichkeiten (Kratzbäume, Kratzstämme, Kratzpappen etc) zur Verfügung stellen sollte. Und wenn es dann zwei Tiere sind, können diese sich auch in Abwesenheit von einem selbst, sichmit dem anderen Partner (Katzenkumpel) beschäftigen.
Hinzu kommt auch noch, dass ich das Wesen von Katzen sehr schätze und liebe und gerne oft so wäre wie sie. Eigenständig, nicht erziehbar und sie machen nur das was sie wollen (oder auch nicht)

Es ist schwer einen Vergleich zwischen Hund und Katz zu stellen, das muss aus dem Bauch heraus kommen womit man eher klar kommt.
 
Als erstes möchte ich empfehlen wenn Katze,
dann bitte 2 denn Katzen sind selten Einzelgänger!
Es gibt jedoch auch Katzen die falsch geprägt sind und sich besser mit Hunden verstehen als mit Katzen wie unsere Mietze. Pro Katze ein Clo und am besten ein extra Clo!

Wenn ihr euch nicht sicher seid was ihr wollt macht eine Pro und Contra Liste!
Es gibt nämlich Hundemenschen und Katzenmenschen!
Das schlimme ist manche wissen es nicht!!!

Wegen der Sauberkeit!
Hund oder Katze???

Hund
= geh durch Schlamm und dann nach Hause laß die Schuhe an und betritt Dein Flur wenn Du den geflließt hast!
=???? Zieht ihr die Schuhe vor der Tür aus?
OK dann
= stell Dir eine Schüssel mit einen feuchten Scheuerlappen vor die Tür und auch ein Handtuch.
Wenn Du nach Hause kommst putze Deine Schuhe ab und trockne sie ab!
Geh Spätabends noch 30 minuten mit Deinen Partner raus und früh auch !
Gleich wenn Du von Arbeit kommst mit den Sachen die Du anhast wieder raus denn der Hund muß mal! Er konnte nämlich nicht während Du weg warst aufs CLO!
Also gleich noch mal 20-30 minuten raus ! Alleine oder mit Partner egal wer zuerst kommt geht noch mal los!!!!

Katze
= Stell Dir an die Stelle wo die Katzenclos stehen sollen je eine Kiste mit Sand hin.
Nimm 5 mal täglich etwas Sand und Streue dies vor die Clos.
= Stell Dir Nachts den Wecker denn es gibt Katzen die sagen Dir wann sie auf dem Clo waren. Bleib aber liegen!
Stehst einmal auf merken sich das die Katzen und werden testen wie oft sie Dich Nachts aus dem Bette bringen!
(Unser Rötling schreit Nachts immer rum wenn er auf dem Clo war.
Der ist nämlich zu faul sein Häufchen zu zu buddeln).

Abend relaxen auf dem Sofa?
OK = lege Dir 2 Große Plüschtiere auf den Schoß oder rechts und links auf das Sofa. Sind die Katzen schmuser ligst nämlich selten alleine auf dem Sofa!




Viel Spaß bei eurer Entscheidung!
 
schmutzig für eine Wohnung, eine Katze ist lieb und recht sauber, kratzt aber an dem Möbel und hinterlässt ihre Haare überall. Und beide zu besorgen wäre einfach zu viel. Habe also gehofft, dass ihr uns bei der Entscheidung helfen könnt, wofür würdet ihr euch denn entscheiden? Bin gespannt
;)muss ich aber abstreiten, muss nicht sein, wen man Mietzis erzieht gehen die nicht auf die Möbel, Riesenkratzbaum, viele Schachtel und Schlafmöglichkeiten geben, gewisse Tabus wie Küche und Esstisch muss man als Kleiner erziehen, mache ich schon immer, geht sehr gut, meine sind gut erzogen, man muss Geduld und Ausdauer haben bei der Erziehung, bis 1 Jahr muss man das machen, dann ist die Mietzi ok!
Kratzbaum muss man immer sofort sie nehmen wen sie beginnt bei Möbel zu kratzen sofort zum Kratzbaum hin und dort mit Pfoten kratzen, bei Küche immer mit erhobenen Finger streng nein und notfalls auch wegtragen und streng nein sagen, meine sitzen daneben immer am Fenster und gucken mich in der Küche mit Charmeurblick an und sagen damit mir sie wollen was, aber die Küche ist tabu für sie!!;):D:D:D
Staubsaugen musst du immer bei beiden Tieren, Haare haben beide!
Wobei ich habe einen Riesenkisterl und beiden gehen brav rein und lieben es, sogar nebeneinander machen sie rein auch, der Grosse und der Kleine.......gggggg......... zum Brüllen zeitweise wen sie das machen, weil der Grosse immer mit den Kopf heraussen ist beim Kisterl!!:LOL::LOL::LOL:
 
Meine sind nicht erzogen :LOL: denn alleine bei diesen Versuchen, stellen sie die Ohren auf Durchzug :LOL: Dennoch gehen sie weder an Möbel, Couch oder Tapeten, einfach weil sie genug eigene Kratzmöglichkeiten haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben