Katzen-Erziehung?

Katzenmamma

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
744
Ort
Nähe Pforzheim
Mußte gerade lachen, als ich das Thema Hunde-Erziehung
in der Hunde-Forenübersicht gelesen habe,
denn bei Katzen steht das nicht :D

ich weiß: Hunde haben ein Herrchen und Katzen haben Personal :LOL:



aber ein bischen erziehen können wir unsere Samtpfoten auch,
denn wenn wir alleine sind, liegt meine Tiggy gerne auf dem Esszimmertisch,
doch wenn mein Sohn reinkommt, legt sie sich sofort auf die Eckbank,
da er ihr anfangs ernst mitteilte, sie möchte vom Tisch runter gehen. ;)

Auch hat mein Mann ihnen beigebracht, dass wenn sie auf die Wa-Ma springen
und Leckerli haben möchten, dann müssen sie sich erst hinsetzen.
Der Pöter ist zwar hibbelig dabei, aber Katze sitzt. (y)

Vllt. haben unsere Katzenmenschen hier auch etwas beizutragen,
ob eine minimale Katzen-Erziehung in welcher Form und Ausführung,
stelle mir das hochinteressant vor,
bei ihren Samtpfoten auch möglich war.

Darüber würde/n ich/wir uns riesig freuen, denn das zu lesen
macht bestimmt Spaß.
 
Werbung:
:DNun dann habe ich wohl in der Katzenerziehung kläglich versagt, denn meine haben irgendwie die Ohren voll auf Durchzug und ich habe kapituliert :LOL: Wir haben Rituale, die sie auch lieben und auf deren Einhaltung sie bestehen, aber wenn ich nein sage und das auch mal lauter, nee wird ignoriert. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass man ihnen zumindest gewisse Sachen beibringen kann.

Mache derzeit Katzenbetreuung bei einem Bekannten bei mir aus dem Haus. Der ist durch seine Freundin (welche nun nicht mehr seine Freundin ist :D) sehr pingelig geworden. Katzen sollen/dürfen nicht in die Küche. Er hat ein Kindergitter vor der Küche. Nun da ich die Mietzen ja nun füttere, war ich irritiert, dass plötzlich seine eine Mietze (norwegische Waldkatze) trotzdem in der Küche vor mir stand, da mir gesagt wurde, die Katzen würden die Küche nicht betreten. Sie hat sich durch einen Gitterstab hindurch geschlängelt :D Nun dann habe ich mir gedacht, brauche ich das Törchen ja auch nicht zumachen wenn ich oben bin. Auf einmal war auch die andere Katze (Kater Wusel) in der Küche. Anscheinend haben sie vor mir auch keinen Respekt/Angst da sie sich das trauen. Bei der Ex-Freundin meines Bekannten haben sie sich das nicht gewagt.:LOL:
 
Was Rituale angeht, da kann ich auch drüber berichten.

Vor Jahren, als mein Gismo krank wurde und danach wieder zunehmen sollte,
habe ich oben in meinem kleinen Ankleidezimmer, war früher das Babyzimmer,
ihm immer noch etwas Tro-Fu gegeben, bevor ich schlafen gegangen bin.
So dachte ich mir das jedenfalls.
Aber Katzen hören ja 7x besser als Menschen und siehe da,
Sissi und Tiggy kamen dazu und wollten auch futtern.

So blieb dieses Ritual, bis Sissi starb.

Habe danach meiner Tiggy gesagt, dass es nun keinen Grund mehr fürs zunehmen gibt,
da Sissi und Gismo leider im RBL sind und es hier im Zimmerchen nix mehr zu futtern gibt.

Sie hat es kapiert !!! und bleibt jetzt sogar schon vorm Zimmer liegen und wartet auf mich,
dass wir Beide gemeinsam ins Bett gehen.

Hab' da auch noch ne Frage, quasi fürs/aus dem "Nähkästchen".
Gehen Euere Samtpfoten auch mit Euch auf Toilette?

Das haben alle drei gemacht, da saß ich nie alleine. :D:D:D
 
;)meine habe ich erzogen, gewissen Sachen wo sie nicht raufdürfen oder nicht kratzen noch einiges, Sandro ist der Wiffzack, der lernt schnell, er weiss das er mich antapsen muss dann weiss ich er will was, ich höre ja auch schlecht, das weiss er auch, sie geben es mir immer zu verstehn mit der Mimik oder Pfoten was sie wollen, oder laut tut Sandro klappern mit Kasterl, wen er was will, Türe öffnen tut er sowieso, die Eingangstür von Wohnung muss immer Schirm sein sonst wäre die schon kaputt von den Hupfen!!:D Sandro kann auch zeigen welches Futter er will, klickern sowieso auch net viel aber doch!! Leon ist net so, aber er lernt sehr schnell, er merkt sich alles irsinnig gut und schnell!!:D;)
 
Ich habe meine Mietzen auch erzogen, nur bei meinen Mann machen sie was sie wollen!

Bei der Fütterung herrscht Ruhe bis ich das Futter runtergebe.
- Bei meinen Mann machen die Kater "Kino" und mietzen ihn richtig voll
- da stellen sich beide Kater auf!

Wenn ich beim Essen bin will ich nicht belästigt werden und dulde auch keine Gastbelästigung!
- Mein Mann wird vom weißen Kater festgehalten (am Bein)
und der Rote ist nur am Schnüffeln und macht einen langen Hals

Am Wochenende werden alle Tiere (5) erst ein Leckerchen bekommen wenn sie Sitzen und wessen Name genannt wird der bekommt das Leckerchen zuerst, alle anderen warten bis sie drann sind!

Das schaut dann so aus!
 

Anhänge

  • meine meute 2014 025.JPG
    meine meute 2014 025.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 13
Och Gott, Hunde und Katze nebeneinander beim füttern, wie toll ist dass denn !!! (y)

Die Leckerli-Fütterung finde ich klasse, da geht's ja wirklich zu wie in der Schule,
der wo namentlich aufgerufen wird, bekommt was. :D

Schöne Tiere haste da, vom Männe ganz zu schweigen. ;)

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du 3 Hunde und zwei Katzen,
Würde mich über ein Gesamtbildchen, oder Einzelbildchen sehr freuen, denn ich liebe auch Hunde.
 
Mein Krümel ist auch ein ganz schlauer und gewitzter. Er kann auch alles, er will nur nicht. Er macht ja sämtliche Schranktüren auf, hat genau geschaut wie ich das mache und macht es nun genauso :LOL: Bedauerlicherweise hat er es auch Polly beigebracht, die es ja die ganzen Jahre zuvor nicht konnte. Und hören tut Krümel nur dann, wenn er will. Polly und Celly sind da anders, rufe ich sie, kommen sie angetrabt :LOL: Die Damen bestehen aber auch auf ihre Rituale. Einmal etwas angefangen, denen den kleinen Finger gegeben, da hat man dann als Zweibeiner gelitten, wird dann lautstark eingefordert.:D
 
:D:D@Fusselbürste, bei mir läuft das auch so ab, nur sind es 2 katzen, schön Maulchenstopfen einen nach den anderen, mit Pfote geben noch dazu!!!!:D:D:D
 
Katzenmamm,
ich habe zwei Hundis (1 Wolfshund und 1 Wolfshund- Schäferhund- Mix)
2 Kater und eine Katze.

Auf Wunsch von Katzenmamm ,
hier nun die Bilder von meiner Meute!

Fütterungszeit
2zpnoeq.jpg


Hier nun die Wolfshündin Akira mit Kater Ares
9pqjqg.jpg


Mein Schäfermix Spocky
a3e3yd.jpg


Beide Kater
2dua4k7.jpg


Hier unser Mikkerling Sissi mit Kater Ares
1zg5553.jpg
 
Und ich habe gestern vergessen auf die Frage zu antworten, ob meine Katzen auch mit auf Toilette gehen. Ja, tun sie :LOL: Denn über Tag ist die Badezimmertür zu, da ich dort auf dem Schrank alle Putzmittel außer Reichweite der Katzen gebracht habe. Aber sobald die Tür auf ist, sind sie dabei. Manchmal wird mir sogar dabei auf den Schoß gehüpft, so dass ich nicht so schnell wieder von der Toilette herunter komme wie ich es gerne hätte, denn es wird sich eingerollt und bequem gemacht :LOL:
 
Ne, Katzenfan, auf den Schoß hüpfen, während ich auf Kaisers Thron sitze, is nicht, aber um die Füße streichen und sich Streicheleinheiten abholen, das muß dann schon sein.

Bei uns sind alle Türen offen und die Putzmittel habe ich in einem etra "Sicherheitsbesenschrank" ganz oben stehen, da kommt kein Kätzchen hoch und die Türen sind da auch immer zu.
 
Du so schnell kannst bei meinen gar nicht schauen, eigentlich ist es ja auch wieder nur der Krümel :LOL: Und egal welche Türen, der Kerl bekommt sie auf, wenn sie nicht gerade abgeschlossen sind. Und viel Platz um noch einen extra Schrank unter zu bringen habe ich leider nicht.:(
 
Katzenmamm,
ich habe zwei Hundis (1 Wolfshund und 1 Wolfshund- Schäferhund- Mix)
2 Kater und eine Katze.

Auf Wunsch von Katzenmamm ,
hier nun die Bilder von meiner Meute!

Fütterungszeit
2zpnoeq.jpg


Hier nun die Wolfshündin Akira mit Kater Ares
9pqjqg.jpg


Mein Schäfermix Spocky
a3e3yd.jpg


Beide Kater
2dua4k7.jpg


Hier unser Mikkerling Sissi mit Kater Ares
1zg5553.jpg

muß doch die herrlichen Tiere auch bei "mir" haben.

Tolle Bilder, danke für Deine Mühe sie hier,
auf meinen Wunsch hin, einzustellen.

Das Fütterungsbild ist göttlich, alle 5 sitzen brav zusammen, toll.

Schäferhund ist mir ein Begriff, kenne ich sehr gut,
aber Wolfshund als Haustier? das ist mir fremd.

Kannst Du mir bitte darüber mehr berichten?

Die Samtpfoten sind auch herrlich.
Warum ist Sissi ein Mikkerling? Diese Rasse kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen gehören der Rasse Maine Coon an.
Die Kater von mir wiegen im Schnitt 7,5 kg und Sissi bringt nicht mal 4 kg auf die Waage.
Deshalb ist Sissi ein Mikkerling in meinen Augen.
Aber sie hat trotz ihres Untergewichts Haare auf den Zähnen! :cool::ROFLMAO:
Um das Thema nicht zu zu spamen schau mal in Deine Unterhaltung rein.
Gerne beantworte ich Dir alle Fragen, mußt nur Deine Fragen stellen.
 
Werbung:
Mein Ex hat ja auch einen Maine Coon und eine Norwegische Waldkatze. Der Maine Coon ist auch ein Mickerling, sieht nur wegen seiner vielen Haare bullig aus :LOL: Und Haare auf den Zähnen hat der auch nicht, er ist ein Weichei und Angsthase :D
 
Zurück
Oben