katzen + hund geht das?

Katzenoma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
40
Ort
Wien
ich - weiblich seit 1.1.2013 in pension ... hätte mir gerne zu meinen 3 älteren katzen - einen älteren ruhigeren, katzenerprobten, passenden hund dazunehmen wollen (für mich als bewegungstherapie) - ich hatte noch nie einen hund (weil ja berufstätig) daher kennen meine katzen auch diese tierart nicht, eine tierschutzorganisation wo ich angefragt habe - hat mir eher davon abgeraten, es kann zu markierungsproblemen von seiten der katzen kommen.
heisst das ältere tiere kann man nur mehr schwer vergesellschaften?
eva
 
Werbung:
Wir haben nie Jungtiere aufgenommen, wie sie kamen wurden sie vergesellschaft, anfangs waren die Katzen immer vorsichtig, Hunde haben wir "beauftragt" auf die Katzen aufzupassen und es klappte gut, jetzt gehen 2 unserer Katzen sogar regelmäßig mit beim Gassi gehen.
Wichtig ist meiner Meinung nach, daß die schon im Haushalt lebenden Tiere nach wie vor den "Vorzug" haben, und nicht neu zugekommene Tiere, egal ob Hund oder Katze, bevorzugt werden bzw mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dann entsteht Eifersucht. Die Neulingen sind sowieso mit dem Erkunden der neuen Heimat beschäftigt.
 
Das geht schon, allerdings brauchst dazu viel Geduld.
Es kann sein das eine Fellnase Probleme mit dem neuen Bewohner hat.
Denn Tierheim und ein Zuhause haben sind zwei völlig verschiedene Dinge für einen Hund.
Im Tierheim gehören die Katzen dazu.
Zu Hause sind es fremde und die Tiere müssen sich miteinander arangieren.
Das dauert eine Weile und auch ein Erwachsener Hund kann dann Katzen jagen.
Meine Hunde sind mit Katzen groß gewurden.
Nun sind meine Katzen gestorben und ich holte mir nacheinander 3 Mietzen dazu.

- Mit der Dreifarbigen Mietze hatte mein Rüde massive Probleme!
Dazu muß man wissen das der Vorgänger (auch dreifarbig)
meinen Rüden immer verprügelt hat als dieser noch klein war.
- Mit dem Weißen Kater gab es nie Probleme. Der rennt nicht weg und ist selber wie ein Hund!
- Der Rötling hat noch immer Probleme die Hunde zu respektieren
und knurrt meine Wolfshündin ständig an.

Beim Fressen sind sie aber alle verträglich und respektieren sich gegenseitig!
1 Jahr hat es gedauert um die Tiere alle soweit zu bekommen das ich sie nicht mehr trennen muß!

Erwähnenswert wäre noch das meine Hunde Draussis sind und nur die Katzen Drinne gehalten werden!
 
Also ich habe meinen zwei Katzen (damals waren sie etwa 2 und 15 Jahre alt) den Hund einfach vor die Nase gesetzt. Das hat im Grunde problemlos funktioniert. Die Katzen waren ein wenig neugierig aber eher reserviert. Probleme gab es nie, sie liegen aber auch nicht beim Hund sondern ignorieren ihn oder gehen ihm aus dem Weg.
Weitaus schwieriger war es mit den 2 Katzen die nach dem Hund einzogen..aber das ist eine andere Geschichte.

Im Prinzip kannst du es nur ausprobieren. Es gibt Katzen die verstehen sich sofort mit dem Hund, es gibt welche die den Hund ignorieren aber problemlos neben einem Hund gehalten werden können und es gibt halt leider auch Katzen die sich extrem fürchten oder sogar auf den Hund losgehen. Wie das bei deinen Katzen wird, kann dir vorab sicher niemand sagen.

Die Reaktion des TH verstehe ich nur teilweise...sicher ist es nicht immer einfach wenn Katzen überhaupt keinen Hund kennen aber es ist bei weitem nicht unmöglich.
Ich kenne einige Hundehalter die auch Katzen haben, auch da kam der Hund nach den Katzen und die Katzen haben vorab auch keinen Hund gekannt. Irgendwann ist ja immer das erste Mal das Katzen einen Hund sehen. Gerade in einem TH würde ich mir in so einem Fall Unterstützung erwarten. Mit dem "richtigen" Hund hat man oftmals schon gewonnen.

Was du noch versuchen könntest...hast du Freunde oder Nachbarn ect. die einen Hund haben der wirklich katzenverträglich ist? Dann könntest du diese doch mal einladen und schauen wie die Katzen auf den Hund reagieren.

Bei unseren TH ist man da nicht grundsätzlich abgeneigt, ich höre ab und an mal das ein Hund zurückgegeben werden mußte weil es mit den Katzen nicht klappte. Also versucht wird es bei uns schon.

Hast du es schon mal im Tierheim Vösendorf versucht? Soweit ich es aus anderen Foren weiß, sind die nicht so engstirnig.
 
ja so ein probehund, wäre eine idee *lach* - ich gestehe bin auch ganz verwundert+ziemlich verunsichert, (momentan lässt es meine private situation eh nicht zu - muss sich erst festigen) es war kein TH sondern eine organisation und ich bin diejenige - die sehr viel überlegt, musste auch noch nie ein tier abgeben ... und ich habe mir genau den hund ausgesucht - der passen könnte ... also keinen jungspund, sondern einen kleinen, ganz lieben der viel streicheleinheiten braucht im bett schläft und ausser lieb nur lieb ist *versteht das wer* ist WIRKLICH soviel unterschied zwischen katze oder hund ... habe mir vor einem 3/4 jahr eine ältere katze aus einem TH geholt - geht gar nicht so schlecht - meine derzeit älteste katze ist eine aussenseiterin und wird es immer bleiben - alle anderen gehen immer los auf sie und sie pfaucht sie an, will niemand so richtig an sich ran lassen ... ich habe sehr viele jahre gebraucht, bis sie schmusig wurde ...
 
Ich glaube das dies nicht unbedingt etwas mit dem Alter der Katzen zu tun hat. Ich habe drei und die beiden Mädels vertragen sich, dass eine Mädel auch mit dem Bub. Nur leider das andere Mädel nicht mit dem Bub. Der Kater kam im Alter von 8 Wochen zu den Mädels, so dass sie eigentlich bis heute genug Zeit gehabt hätten (5 Jahre) sich zu verstehen. Müssen sich ja nicht lieben, aber wenigstens respektieren und akzeptieren. Aber auch das klappt zwischen den beiden nicht.
Meine Polly kannte z.B. vorher auch keinen Hund. Als sie dann zu mir kam, haben meine Freundin und ich gleich gesagt, wir probieren aus, wie sie mit Hund klar kommt. Meine Freundin wohnte im gleichen Haus wie ich, sie hatte einen Westie. Am Anfang haben wir alles genau unter Kontrolle behalten und es stellte sich schnell heraus, der Westie und meine Katzi mögen sich. Wenn der Hund zu uns in die Wohnung wollte, stand er vor der Tür und gauzte, dann wurde im geöffnet und die beiden (Hund und Katze) haben miteinander gespielt. Auch mit den anderen beiden Katzen haben wir es dann so gemacht als sie bei mir eingezogen sind. Es hing auch viel damit zusammen, dass der Hund meine Katzen nicht gejagd hat.
 
ich hatte immer hund und katze und sie waren immer ein super team.....
ebenso wie jetzt wieder meine lilli fast 2 jahre und tiger 7 monate
hauptsache sie teilen sich den knochen:D
2n9vxo1.jpg
 
Werbung:
:D hab ich vergessen zusagen es sind zwillinge hihihiihi
ja sie sind echt ein dreamteam...darüber bin ich auch echt froh
 
Zurück
Oben