Katzen im Alter

HaarKnäuel91

Neues Mitglied
Registriert
10 April 2018
Beiträge
2
Huhu!

Ich mache mir Sorgen um meine Oma. Sie wohnt alleine in einer ganz normalen 70qm-Wohnung..Also nicht ganz allein, sondern Püppi ihre Katze ist auch noch da und leistet ihr Gesellschaft. Mit zunehmenden Alter merke ich, dass die Katze für sie eine "Belastung" wird. Das Putzen, die Katze als Stolpergefahr, Fressen geben etc. sind alle Faktoren, die das Leben mit einer Katze. gerade im Alter, schwierig machen. Ich möchte ungern die Katze wegnehmen, meine Oma hängt so sehr an ihr. Sie meinte, dass sie dann nicht alleine ist. Was ich absolut verstehen kann. Es ist eine super schwierige Situation, dennoch finde ich, dass so eine Katze einfach zu viel ist..Wie steht ihr dazu?
 
Werbung:
Ich sehe es eigentlich anders, da ein Tier für viele alleine lebende alte Menschen sehr wichtig ist und die "Arbeit" als wichtige Aufgabe anzusehen ist, solange der/diejenige auch noch imstande ist, sich selbst zu versorgen. Nimm ihr das Tier nicht weg, wenn sie es liebt und solange sie nicht selbst der Meinung ist, alles nicht mehr bewältigen zu können!!
 
Wenn Du ihr die Katze nimmst hat sie niemanden mehr für den sie sorgen kann !
Das könnte zu Depressionen bei Deiner Oma führen.
Lass ihr das Kätzchen und schau öfter mal nach dem Rechten, so hilfst Omi am besten!
 
Wenn deine Oma nicht mehr wirklich dazu in der Lage ist alleine ihren Haushalt zu führen, geschweige denn sich um ihre Katze zu kümmern, würde ich auch versuchen sie regelmäßig zu besuchen und ihr dabei zu helfen. Somit hat sie mit dir auch gleich noch jemanden zum reden und ist nicht so oft allein. Vorausgesetzt du hast auch die nötige Zeit dafür.

Da meine Mutter auch nicht mehr die Jüngste ist und ihren Haushalt auch nicht mehr so gut hinbekommt wie noch vor ein paar Jahren, habe ich ihr letzte Weihnachten einen Saugroboter geschenkt. Dadurch spart sie einiges an Kraft und Zeit und kann sich um andere Sachen im Haushalt kümmern. Auch weil sie sich nicht mehr so gut bücken kann usw.
Bekanntlich kann Staubsaugen oder den Boden schrubben ganz schön in die Knie und den Rücken gehen. Viele dieser Geräte besitzen übrigens auch eine Wischfunktion, siehe auch saugroboter.de
Daher der Vorschlag deiner Oma einen Saugrobiter zu schenken, damit sie ebenfalls eine Entlasstung in ihrem Haushalt erfährt. Falls du eine Empfehlung brauchst, kann ich dir dabei auch gerne weiterhelfen.

Ich hoffe deiner Oma wird es noch lange gut gehen und wünsche euch beiden noch eine schöne gemeinsame Zeit! Das gilt natürlich auch für ihre lieben Katze! :)
 
Ich würde ihr niemals die geliebte Katze wegnehmen,
wenngleich ich die damit verbundenen Probleme durchaus nachvollziehen kann.

Selbst erlebte ich es, dass unsere über Alles geliebte "Hexe" versuchte, mich nach einem überlebten SA gesund zu schnurren. Ich verstehe unser Dasein als Eine Geistige Welt, die jegliches Geschöpf in tiefer Verbundenheit einschließt.
Anderseits haben meine Frau und ich nach dem Tod unserer Hexe uns entschlossen, keine Katze mehr ins Haus zu holen.
Wir sind beide über 75, nicht mehr voll gesund und haben einfach Bedenken, was im Notfall aus unserer Katze würde.

Aber das geliebte Tier ihr wegnehmen, NEIN, NIEMALS!!
Sepp
 
Werbung:
Ich schliesse mich denn da der Allgemeinheit an und kann nur sagen, das ist echt nicht so eine prickelnde Idee, denn es gibt eine aufgabe und einen Sinn, es ist jemand da, auch wenn dieses jemand ein Tier ist. Aber das schenkt auch Aufmerksamkeit und Liebe und alles, das darf man nicht unterwschätzen. Hmmm, ich denke halt eher dass man da mal ein vorsichtiges Gespräch führen sollte, einfach mal mit der Oma reden und in sie hinein hören, ob das noch für sie passt, und ob sie sich dem gewachsen fühlt oder obs eine Belastung ist. Aber da muss man gut agieren und das keinenfalls als anschuldigung oder vorwurf verbalisieren. Dann kann man das herausfinden und muss aber auch dementsprechend reagieren, wenn die Oma sagt, sie will das so und es macht ihr Freude und mehr dann muss man das auch akzeptieren, schliesslich ist sie ja ein mündiger Mensch. Und ja ich weiß, das ist oftmals schwer zu sehen, aber ich denke alleine wie du denn schreibst, hast du viel Feingefühl und du machst dir ja auch Sorgen. Ihr werdet das sicher lösen können.
 
Zurück
Oben