1. Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzen noch immer nicht Stubenrein

Dieses Thema im Forum "Katzen-Forum Allgemein" wurde erstellt von Domili, 6 September 2018.

  1. Domili

    Domili Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6 September 2018
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Werbung:
    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich wirklich schon am verzweifeln bin.

    Ich habe zwei Katzen, ein männchen und ein weibchen, im Alter von 6 Monaten die immer noch nicht Stubenrein sind.

    Zu meinen zwei Katzen:
    Männchen: 6 Monate alt, guter, normaler Körperbau, Kuschler , gerade am Zahnen, noch nicht kastriert.

    Weibchen: 6 Monate alt, etwas schlanker, aber ebenfalls normaler Körperbau, kleine Zicke , hat bereits Ihre guten Beisserchen, ebenfalls noch nicht kastriert.

    Ich habe sie mit ca. 12 Wochen von einem kleinen Bauerhof geholt. Sie wurden mehrmals von 2 verschiedenen Tierärzten untersucht (war immer alles bestens) und sind soweit geimpft.
    Sie haben 2 Katzenklos(eines offen und eines geschlossen), die in 2 Unterschiedlichen Räumen stehen wo es meist ruhig ist und nicht in der Nähe des Futters(hatten mal 3, dieses wurde aber nie benutzt, trotz verschiedenen Standorten). Ich habe schon mehrere Katzenstreu versucht, von billig bis teuer.
    Ich säubere die Katzenklos jeden Tag, oftmals auch gleich nachdem sie ihr Geschäft erledigt haben, und 1x die Woche wechsel ich das Katzenstreu.

    Nun ist es so, dass sie an sich sehr genau wissen, dass sie aufs Katzenklo gehen sollen und das auch fast immer brav machen. Sie haben beide Katzenklos akzeptiert und machen das große Geschäft immer rein. Nur mit dem kleinen Geschäft hapert es immer wieder. Großteils machen sie es brav ins Katzenklo, aber die Couch, der Badezimmerteppich sowie Kleidung, die sie vom Wäscheständer holen sind nach wie vor gefährdet.

    Das Kommando „nein“ verstehen Sie durchaus. Dies kommt meist in Begleitung eines lauten Klatschens. Ich hab sie schon öfter auf frischer Tat ertappt und bei dem Kommando hören Sie sofort auf. Setz sie dann immer gleich ins Kisterl und da machen Sie dann eh ihr Geschäft.


    So, jetzt zu meiner Frage: Was kann ich noch machen, damit das endlich aufhört? Die Kastration lass ich bei beiden so schnell wie möglich machen.
    Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
     
  2. Sepp6

    Sepp6 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Januar 2013
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grafing bei München
    Hallo Domili,
    obwohl wir 45 Jahre die verschiedensten Katzen auch von Bauern hatten, fällt mir nicht viel dazu ein.
    Nur das:
    Eine selbst genau beobachten und wenn du meinst, jetzt "ist es so weit", am Genick packen und in das Katzenklo setzen.
    Und kein nein oder sonst etwas sagen, sondern einfach stumm durchführen.
    Natürlich ist dies ein Zeitaufwand, jedoch er ist es wert.

    Klappt das mit 1 Liebling zufriedenstellend, ist das nächste Schätzchen dran.
    Viel Erfolg wünscht dir der
    Sepp aus Grafing bei München.
     
  3. Katzenfan08

    Katzenfan08 Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2007
    Beiträge:
    20.475
    Ort:
    Hessen
    Evtl. ist das ein Protest gegen etwas. Meine eine Katze hat auch manchmal solche Anwandlungen. Nun habe ich eine Toilette dort aufgestellt und seit dem ist es wieder ok.
    Sind es beide bei Dir oder nur eine ? Beim Kater könnte es markieren sein und bei der Katze der Duft davon. Als ich damals meinen Kater bekommen habe (war 9 Wochen) hat meine Katze die schon älter als er war, auch die Toilette gemieden. Nach der Kastration vom Kater war dann alles ok.

    Oder ansonsten fällt mir nur noch eine Blasenentzündung ein, da sie die Toilette mit Schmerz verbinden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden