Katzenjammer

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Kennt jemand von Euch diese Sendung, welche derzeit samstags abends in Vox läuft ?
Da stellen Leute ihre Problemkatzenfälle vor und dann kommt die Katzentherapeutin Birgit Dexel.
Es werden immer zwei Fälle vorgestellt. Gestern ging es zum einen um einen Kater, welcher die ganze Zeit miauend/schreiend, immer wenn sein Dosi zu Hause war, durch die Wohnung und ihr überall nachgelaufen ist.
Im zweiten Fall um zwei junge Kater, welche sich als Panzerknacker betätigt haben.
Dies war für mich der Ausschlag, gestern mal wieder in die Sendung zu schauen, da ich ja auch so einen Panzerknacker habe :LOL:
Die Katzen haben den Kühlschrank geöffnet, sich Milch heraus geholt, Packung zerrissen, dann alles vom Boden aufgeschleckt, Salamipackungen verschleppt und gebunkert usw.
Also ein Fall für die Therapeutin.
Irgendwie kommt es mir bei dieser so vor, als lässt sich bei ihr alles über Clickertraining lösen und bereinigen. Finde ganz so einfach geht das nicht. Zunächst hat sie auch Kindersicherungen an den Schränken angebracht, Katzen haben diese aber durchgebissen.
All das was die Therapeutin da gestern so gezeigt hat, habe ich auch gemacht, mit mittelmäßigem Erfolg. War enttäuscht, dachte es gäbe noch etwas, was ich noch nicht versucht hätte.
 
Werbung:
Ich habs schon mal gesehen, klingt alles recht einfach, aber in Wirklichkeit ist wohl in eine Sendung die Zeit von Monaten verpackt.
Auch sind die Tipps, wie "entsorgen Sie alle Möbel und Teppiche, an denen die Katze markiert hat" zwar relativ logisch, aber doch für die meisten einfach finanziell nicht möglich. Bei dieser Beratung mußte die komplette Sitzgruppe, einige Kastln und auch der Teppich auf den Müll! Es fehlte grad noch der Tipp, die Wohnung zu wechseln, wäre sicher auch zielführend, aber .....
Bisher kam ich mit meinen Erfahrungen auch weiter und habe noch nicht geklickert und auch meine Möbel nicht entsorgt.
Universaltipps gibt es nicht, da einfach jede Katze anders reagiert, was bei der einen paßt geht bei der anderen voll daneben.
Ich geh halt individuell auf die Persönlichkeit jeden Tieres ein, versuche sie zu verstehen und agiere dann.
 
Stimmt, in die Sendung sind Monate gepackt. Es sieht wirklich immer total einfach aus, ist es aber nicht. Und was die Therapeutin für Ratschläge gibt, darauf kommen auch die meisten Katzenbesitzer von selbst. Das ich bei mir an den Küchenschranktüren Kindersicherungen angebracht habe, war meine eigene Idee, dazu brauchte ich niemanden. Denn man sucht ja auch selbst immer nach Lösungen. Clicker habe ich auch schon ewig und mache dies auch immer mal. Nur so wie die Therapeutin sich das vorstellt, jeden Tag, gleiche Uhrzeit, finde das geht nicht. Zum einen habe ich nicht immer Lust darauf, Katzen bzw. Krümel auch nicht und die gleiche Uhrzeit schaffe ich auch nicht.
Habe eben auch mal wieder mit Krümel geclickert, er macht das gut, auch wenn er schnell dann das Interesse wieder verliert. Aber besser kurz als gar nicht.

Bei der anderen Katze die schreiend durch die Wohnung gerannt ist, ja prima, hat ja auch geklappt in dem sie ihm einen Kumpel besorgt haben. Nur leider auch nicht immer so einfach.
 
Eben, Katzen sind einfach sehr individuell, mit 5 Katzen ist das Klickern auch kompliziert. Was solls, ich bin bis jetzt zurecht gekommen, hab keine gröberen Probleme und die Katzen sind auch zufrieden. Daß sich nicht alle lieben ist klar, alle haben einen Platz gebraucht und keinen anderen gefunden, also müssen sie sich eben auch arrangieren. Natürlich wäre es viel schwieriger 5 Katzen auf 2 Zimmer zu halten, aber das würd ich auch gar nicht versuchen.
 
Es gibt halt auch unter den Katzen Tiere, die sich einfach nicht leiden können.
Habe auch so ein Exemplar. Meine Celly kann den Kater nicht ab. Gebe zwar nicht auf und versuche es immer wieder mit den beiden, aber das wird wohl nichts mehr. Da kann auch keine Therapeutin helfen. Ich probiere viel aus meinem eigenen Bauchgefühl heraus und wenn man Katzen hat, wird man geistig immer gefordert und wird selbst auch kreativer.
 
Solange es nicht wirklich böse Kämpfe gibt müssen sie sich ja auch nicht lieben. Unser Bauchgefühl lenkt uns meistens richtig, wenn wir selber unser Tiere kennen und zu verstehen versuchen. Gelernt ist zwar gelernt aber trotzdem kann ein Fremder, und ein Therapeut ist nun mal ein Fremder, der nur relativ kurzfristig die Tiere sieht, die Tiere nicht so einschätzen wie einfühlsame Halter.
Es gibt einfach keine Gebrauchsanleitung für Katzen bzw für Tiere.
Aber auch gut, es wird sicher viele Leute geben, die wenig Erfahrung mit Tieren haben und sich auch bei dieser Sendung Tipps holen können, sonst wären ja die Einschaltquoten im Keller.
 
Das denke ich auch, dass ich da doch einige Tipps holen. Die Therapeutin hatte wohl in einer ihrer Sendungen (habe das nur erzählt bekommen) selbst gesagt, es gibt Tiere, da passt die Chemie einfach nicht.
Ich habe Celly von Polly und Krümel isoliert, mit Polly klappt es zwar, lieben sich zwar auch nicht, akzeptieren sich jedoch. Kater darf nur auf meinem Arm mit zu Celly und da muss er auch bleiben. In der Vergangenheit war es so, dass Celly wenn er kam (er jagd sie immer) in ihrer Höhle verschwunden ist und dann dort gekotet oder uriniert hat. Eindeutiges Angstverhalten. Dies wollte ich ihr und mir nicht antun, daher isoliert. Celly ist auch eher eine typische Einzelkatze, dennoch glaube ich, dass sie sich auch isoliert von den anderen wohl fühlt.
 
:D schaue mir auch immer diese Sendung an man kann sich Tipps holen! Ebenso koennen oder kommen vielleicht andere drauf das sie Fehler machen und beschaeftigen ihre Katze oder denken nach das sie Fehler machen oder erkennen Fehler!
Ich finde die Sendung net schlecht! Habe ja auch sooo einen problemkater zu Hause.....gggg.....:)
Habe einige Sachen auch schon gebrauchen koennen oder manches verstehen gelernt leider verstehe ich sie nicht Untertitel waeren super gibt es leider nicht mein Maenne erzaehlt es mir dann immer....:D.
 
Ich bin der Meinung, dass man selbst erfinderisch und kreativ wird, wenn einen etwas beschäftigt.
Da mein Kater ja auch so ein Panzerknacker ist, alle Schränke öffnen kann, kam ich nach mehrfachen Überlegungen z.B. selbst auf den Gedanken mit den Kindersicherungen. Tja hat leider nur kurzfristig Wirkung gezeigt, denn dann hat er immer beobachtet, wie ich die Kindersicherungen öffne und es dann selbst ausprobiert. Mit Erfolg. Clickern tue ich ja schon seit einigen Jahren, leider nur nicht regelmäßig. Und diese Art der Beschäftigung ist auch nur kurzfristig und hält solche Katzen auch nicht davon ab, solche Sachen nicht mehr zu machen.
Für mich sieht es so aus, als würde die Therapeutin das clickern als Allerheilmittel ansehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben