Katzenkauf mit FIP in Strasshof

geia1

Neues Mitglied
Registriert
23 Juli 2014
Beiträge
2
Hat jemand vor kurzen eine Katze in Strasshof gekauft die an FIP erkrankt ist.

Meine Tochter kaufte vor kurzen dort eine Katze die Hat lt. Tierärztin FIP
Der Bluttest fehlt noch.

Ich möchte der Katzenzüchterin das Handwerk legen, damit sie keine kranken Tiere mehr verkaufen kann
 
Werbung:
Na das ist ja wirklich der Hammer. Ich dachte gerade Züchter müssten diesbezüglich Kontrolluntersuchungen vornehmen lassen.
Dann kann es ja eigentlich nur von der Katzenmama übertragen worden sein.
Solange sie als Einzel und Hauskatze gehalten wird, kann erst einmal nichts passieren, allerdings weiß man bzgl. der Lebenserwartung nie so genau wie lange sie gesund bleibt.
 
Bei der Diagnose FIP muss man sehr vorsichtig sein. Viele TÄ sind sehr schnell mit dieser Diagnose und ein Test ist auch nicht wirklich aussagekräftig.

Was hat die Katze denn für Symptome, wie alt ist sie und bei welchem TA seid ihr? Ist sie wirklich von einer Züchterin (mit Papieren etc.) oder von einer Vermehrerin? Gerne auch per PN!

Wie ich Dir schon in der PN geantwortet habe, sind mir in Strasshof 2 Züchterinnen bekannt (Maine Coon und norw. Waldkatze), wobei ich von beiden noch nie Negatives gehört habe.
 
Ich bin da ganz bei Chicha!
Bei den Tests sollte man wirklich vorsichtig sein, genauso wie bei dem leidigen HCM Thema bei den Coonies.
Unsere Tierärzte lehnen die normalen Tests ab, hören aber bei jeder Untersuchung das Herz ab-so erkennt man es viel besser.
Auch für Fip und FIV gibt es genauere Tests.
Bevor ich irgendwem das Handwerk legen wollen würde, würde ich immer das persönliche Gespräch suchen.
 
Als ehemalige Züchterin (Verein) möchte ich dazu sagen, dass ALLE Zuchttiere vorab immer getestet werden, sonst bekommt man keine Zuchtfreigabe.
Das Tier muss als zuchttauglich erklärt werden, der Bericht geht immer sofort vom Tierarzt zu dem Verein, damit man nicht manipulieren kann.
 
So schlimm das für den Betroffenen auch sein mag aber ich würde sagen, das war einfach "Pech".

FIP ist ja normalerweise eine Einzelerkrankung. Ausgelöst durch den MUTIERTEN Coronavirus, den wiederum sehr viele Katzen in sich tragen (und der auch nicht immer nachweisbar ist). Ob dieser Virus mutiert oder nicht und wenn ja, kann niemand sagen noch lässt es sich verhindern. In den meisten Fällen mutiert er halt nicht und solange er es nicht tut ist er ungefährlich.

Da wird mal wohl rechtlich gesehen kaum eine Handhabe dagegen haben. Wie auch? Niemand kann das beeinflussen.

FIP lässt sich außerdem erst zweifelsfrei nach dem Tod des Tieres feststellen - alles andere ist reine Spekulation (und die TA's sind schnell bei der Diagnose FIP...)
 
Da die TE weiss, wo diese "Züchterin" arbeitet, würde ich an der Stelle der Katzenkäuferin gerade bei diesem sehr bekannten Arbeitsplatz im Bereich Tiernahrung die Dame mal dort direkt kontaktieren. Da dort auch immer wieder mittels ausgehängten Flyern Tiere zum Verkauf angeboten werden, wurde die Katze vielleicht über so einen Flyer gekauft?!

Ich kenne das Haus der "Züchterin" und es wurden die Kitten früher auch immer über willhaben etc. zum Kauf angeboten. Seit ca. einem (?) Jahr aber nicht mehr. Auch wurden vor einigen Monaten sämtliche Katzenmöbel (die optisch noch sehr schön waren) auf einen Anhänger verladen und auf die Deponie geführt. War da die Erkrankung im Bestand schon bekannt?????
 
Chicha du weißt genau welche "Züchterin" ich meine, ja die in deiner Tierhandlung arbeitet.
Sie war keine "offizielle Züchterin".
Sie hat heuer noch über willhaben Katzen zum Verkauf angeboten.
Ich vermute sie wusste schon von der Krankheit und hat aus Geldgier die Katzen weiterverkauft.
Ich versuche es zu beweisen.
 
Ich wünsche euch sehr viel Glück, aber es wird schwierig werden, weil man den Ausbruch der Erkrankung nie vorhersehen kann und es auch aufgrund des Umzugsstress passiert sein kann.

NEIN, ich nehme die Frau keinesfalls in Schutz, weiss aber von anderen Fälle, wo es offizielle Züchter (in einem Zuchtverein) waren, wo so etwas passierte und auch da gab es keine Schuldigen. Bei einer Vermehrerin hat man da leider schon gar keine Chance. Bei solchen Leuten gibt es ja sicherlich auch keine Gesundheitspapiere der Elterntiere und der Kitten.... Abgesehen davon, ist das Coronavirus in 90 % der Katzen nachweisbar, was aber nichts über FIP aussagt, sondern nur, dass sie damit schon mal in Kontakt kamen und sei es durch die FIP-Impfung....
 
Werbung:
Zurück
Oben