Katzenurin auf Fußabstreifer

makaki

Mitglied
Registriert
2 März 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem: die Nachbarskatze hat auf meinen Fußabstreifer uriniert und der Urin ist auch teilweise in meine Wohnung hineingeflossen. Welche Vorgehensweise ratet ihr mir? Polizei? Schadenersatzforderung an Nachbarin? Vermieter verständigen?...
Zur weiteren Info: Meine Wohnung befindet sich in einem Wohnhaus und die Nachbarin hat ihre Eingangstür am gleichen Gang wie ich. Sie lässt die Eingangstüre ständig offen sodass die Katze rein und rausgehen kann wann sie will.
Danke.
 
Werbung:
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Also ich denke, ich würde zunächst mal mit der Katzenhalterin sprechen und sie darauf hinweisen, was ihr Tier gemacht hat und das sie dafür Sorge tragen soll, dass dies nicht wieder passiert.
Sofern dadurch Schäden in Deiner Wohnung entstanden sind, würde ich diese von ihr einfordern.
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Das ist echt nicht lustig..Aber die Katze sieht eindeutig auch Deinen "Bereich" als ihr Revier und markiert dort natürlich auch..Da kann weder die Katze noch die Nachbarin etwas dafür. Wüsste nicht was da die Nachbarin bzw.Vermieter od.sogar die Polizei machen sollte..Katze einsperren?? ist ja auch nicht die Lösung! Was mir noch einfällt ist dieser "Katzenstecker"der aussieht wie ein Gelsenstecker und der angeblich hilft .Meine Bekannte hatte dieses Problem in der Wohnung auf allen Teppichen und seit sie diesen Stecker in der Steckdose hat ist alles ok. Unter: findest Du mehr Info.

Meine Frage an Euch habt Ihr schon Erfahrung mit diesem Ding?? Soll angeblich auch helfen wenn Katzen öfter raufen...
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Danke für den Tipp Pussy Cat aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein warum ich auch nur eine Euro investieren soll, wo ich doch der Leidtragende bin. Glaube eher die Nachbarin sollte mich für die Reinigung entschädigen. Außerdem hat es der Vermieter eindeutig untersagt, dass das Tier im Wohnhaus frei rumläuft und überall (ist nicht der erste Vorfall dieser Art ) hinuriniert. Ich habe die Nachbarin auf dieses Verhalten ihrer Katze zuvor schon hingewiesen - anscheinend ist es nicht angekommen. Jetzt habe ich den Vermieter informiert. Wenn dieser jetzt nicht etwas unternimmt, dann weiss ich auch nicht weiter...
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

ich verstehe, dass du deinen schaden ersetzt haben willst. mir ist auch nix bekannt, das man das einklagen oder fordern kann. da müsstest einen anwalt befragen. das nachbarschaftsverhältnis wird natürlich dadurch nicht gebessert. ich würde mir einen spray im zoohandel besorgen, denn es gibt düfte, die katzen nicht mögen und sie fernhalten. so hast du die katze weg und keinen stress mit der nachbarin. jedenfalls würde ich so vorgehen. meine katzen kacken in alle nachbarsgärten... was soll ich dagegen tun? :( dafür kacken katzen anderer in meinen garten und auch mal wo in einen blumentopf.... tiere lassen sich nun mal keine vorschriften machen... :katze3:
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Ich stimme Euch ja zu, dass Freigängerkatzen nicht kontrollierbar sind.
So wie ich es jedoch verstanden habe, ist es ja keine reine Freigängerkatze sondern eher eine Katze die nur im Treppenhaus wandelt oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
Ich denke in einem Mehrfamilienhaus muss so etwas wirklich nicht sein, dass eine Katze ihren Auslauf im Treppenhaus genießt, wenn es ansonsten eine Wohnungskatze ist.
Das Tier selbst hat sich dabei nichts böses gedacht. Das Katzenfernhaltespray würde das Problem sicherlich für die Haustür von Makaki lösen, aber nicht bei den anderen Parteien im Haus.
Ich denke wenn die Nachbarin ihrem Tier im Treppenhaus Auslauf gewährt, dies nicht darf, ist sie zur Rechenschaft zu ziehen, denn sie verletzt ihre "Aufsichtspflicht" bzgl. der für die Allgemeinheit zugänglichen Räumlichkeiten.
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

@Lallobe: Ok, ich wohne in Graz (dicht bebautes Stadtgebiet) in einem Mehrparteienhaus. Das Treppenhaus (Flur ) ist unten abgeschlossen. Wenn die Katze in meinen Garten machen würde wärs mir egal - der Regen wäscht sowas ja davon - aber nicht wenn sie auf meinen Fußabstreifer und in wie oben erwähnt auch in meine Wohnung pinkelt. :wut1:
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

das stiegenhaus als "freigang" zu benutzen, ist nicht ok. ich dachte, dass die katze raus kann..... das hab ich dann falsch verstanden. aber blöd ist halt immer, dass dann stress mit den nachbarn zu befürchten ist und wer will das schon :( als katzenbesitzerin müsste sie das schon einsehen, dass man das nicht duldet, wenn die katze vor die türe pisst....
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Mancher Stress mit Nachbarn lässt sich halt nicht vermeiden.
Stehe mit meiner Nachbarin (bzw. wohnt über mir, sind ja nur 3 Parteien) auch nicht zum besten. Man kann aber nicht alles hinnehmen, nur des lieben friedens Willen. Manches muss einfach geklärt werden egal ob dann das Verhältnis nicht mehr gut ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung und wie ich es halte.;)
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: die Nachbarskatze hat auf meinen Fußabstreifer uriniert und der Urin ist auch teilweise in meine Wohnung hineingeflossen. Welche Vorgehensweise ratet ihr mir? Polizei? Schadenersatzforderung an Nachbarin? Vermieter verständigen?...
Zur weiteren Info: Meine Wohnung befindet sich in einem Wohnhaus und die Nachbarin hat ihre Eingangstür am gleichen Gang wie ich. Sie lässt die Eingangstüre ständig offen sodass die Katze rein und rausgehen kann wann sie will.
Danke.

HALLO! Würde mich interessieren was da jetzt herausgekommen ist!?
Schreib uns ob Du Dein Problem beheben konntest ;) L.G.
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Also, nachdem ich den Vermieter über den Vorfall informiert hatte sprach dieser mit der Nachbarin - Ergebnis: keines. Einige Tage darauf hat mir die Katze wieder vor die Türe (und teilweise auch in die Wohnung! ) gepinkelt. Danach habe ich den Vermieter erneut informiert und nach der Telefonnummer der Mutter meiner Nachbarin gefragt und diese auch bekommen. Mit der Mutter war das Gespräch dann fruchtbarer (Ich muss hier dazusagen, dass die Nachbarin mMn eigentlich ständige Betreuung benötigt - z.b. betreutes Wohnen - deshalb hab ich die Mutter involviert ). Diese hat mir die Fußmatte ersetzt und mich mit 10€ für die Reinigung in meiner Wohnung entschädigt.
Der Vermieter hat auch klargemacht, dass beim nächsten Vorfall dieser Art er ihren Vertrag kündigen wird.
Für mich ist die Sache damit aus der Welt - auch wenn die Katze immer noch am Gang rumläuft. Meine Nerven gibt mir aber keiner mehr zurück. :/
Hoffe mein Bericht hatte gewissen Unterhaltungswert. :) lg
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Na bitte. hat die" Nachbarsmutter" doch guten Willen gezeigt! Das ist ja positiv.
Meine Frage noch an Dich, hast Du selbst Tiere?
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

wenn die katze weiterhin am gang rum läuft, wird die neue fussmatte auch bald wieder als katzenklo benutzt werden:eek:

LG, Monika
 
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

@Pussy Cat
Ich hatte früher (als ich noch auf dem Land lebte ) ein Katze. Diese wurde von einem Auto überfahren und der Nachbarsbauer hat diese, in seiner Umsicht, im Kuhmist! "bestattet". Danach habe ich den Leichnahm aus der Sch... ausgegraben und anständig beerdigt. Seitdem habe ich keine Haustiere.

@Chicha
Schätze die Nachbarin wird sich bald eine neue Wohnung suchen müssen.
 
Werbung:
AW: Katzenurin auf Fußabstreifer

Ich denke auch, dass wenn sich nichts daran ändert und die Nachbarskatze sich weiterhin frei im Treppenhaus bewegen kann/darf, es bald wieder ein Vorfall geben wird. Und Deine Nerven leiden dann wieder.
 
Zurück
Oben