Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

Schneeflocke

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
51
Ort
Neusiedl
:weinen1:

Nachdem mein Wuff seit gestern kein Fressen mehr mochte, nicht mehr am Miezi interressiert war (seine große unerwiderte Liebe, die man sonst zu jeder Tages- und Nachtzeit suchen und verliebt anstarren kann) und die morgentliche Begrüßung keine mehr war habe ich den TA aufgesucht.
Leider ,wie das so oft ist ,hat unserer seinen freien Tag und am Land sucht man den Nächsten auf. Diese TÄ hat Fieber gemessen - 39,3 - und nach dem Abhören gemeint, dass wäre eine Kehlkopfentzündung. Vermutlich bakteriell weil das Nasensekret trübe sei - Es ist unser 1. Hund und mit Krankheiten waren wir bißlang nicht konfrontiert.
Da es letzte Woche sehr heiß war und mein Mäuserich viel Fell hat sind wir des öfteren zum Bach schwimmen gegangen - kann sich ein Hund beim Schwimmen verkühlen?:confused:
Meine schlauen Bücher waren bei diesem Thema leider nicht besonders schlau !? Generell habe ich über Kehlkopfentzündungen beim Hund nicht viel gefunden - denn laut der TA sei es sogar bei Tieren häufig :confused::confused:

So haben wir Antibiotika verschrieben bekommen, sowie Ruhe, breiiges Futter .... leider schleichen sich bei mir ein paar Zweifel ein ob das wirklich die richtige Diagnose ist und Antibiotika das Mittel der Wahl. Aber er liegt so ruhig da und ich möchte nichst versäumt haben.
wer hat schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir ein paar Tips geben?

Danke Schneeflocke:danke:
 
Werbung:
AW: Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

ich gehe davon aus, dass der TA auch tief in den rachen geschaut hat, um das festzustellen und den kehlkopf von aussen "abgedrückt" hat. Kehlkopfentzündungen sind wirklich sehr häufig bei hunden. meine hatte sie 2x, als sie noch ein welpe war (war aber im winter). auch sie bekam AB und zur immununterstützung echinacea kindersaft in der dosierung für kleinkinder.

LG, Monika
 
AW: Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

tief in den rachen geschaut hat, um das festzustellen und den kehlkopf von aussen "abgedrückt

Das wundert mich eben - erst im nachhinein rekonstruiert hat sie gedrückt - aber nicht sowie bei Menschen bekannt tief hineingeschaut. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich dass nicht gleich so gesehen habe.
Da ich eben die Symtome, die er hatte aufgezählt habe: mag nichts Festes fressen, hat eine schnupfige Nase und "kötzt" eher als er bellt, ist apatisch - hat sie vielleicht aus dem Lehrbuch zitiert.
Aber trotz alledem es geht im etwas besser - er frißt jetzt matschiges Futter mit viiiel warmen Wasser und sein Lieblingsleckerli Banane hat er auch schon intus........

echinacea kindersaft gibt's den ganz normal in der Apotheke (auch in Österreich?)

Danke für den Tip

LG Barbara
 
AW: Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

jaja, die von dir erwähnten symptome deuten schon auf den kehlkopf hin ("schnupfen" gab es bei meinem hund jedoch keinen), aber es könnte z.b. auch etwas im rachen stecken und dagegen würden keine AB nützen. DAHER gehört auch eine halsuntersuchung dazu!!!

ja, ich bin ja auch aus Ö (aus NÖ) und den echinacea-kindersaft bekommst du vollkommen problemlos und rezeptfrei in jeder apotheke.

LG und alles gute
Monika
 
AW: Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

Hallo Schneeflocke :umarm:

Ja, leider kann ich ein Lied davon mitsingen.

Hasso hatte einmal etwas Eis - vom Teller - geschleckt.
Am anderen Tag hatte er sich immer mit der Pfote am Hals geschabt. Als wenn er etwas verschluckt hätte und es dadurch nach oben schieben wollte.
Der TA hatte dann auch Antibiotika verschrieben. Hassos Mandeln waren entzündet. Das war für mich eine Warnung : Nie mehr Eis - für die Hunde !

Bis er es gelernt hatte, was Fuß heißt, zog er mich durch die Gegend.
Mein Arm wurde schon länger.... GRINS....

Er gab nicht nach. Er keuchte wie dumm... Das war in der Anfangszeit.
Er lief aber dann Turniere mit mir. Immer ohne Leine.

Leider konnte der Kehlkopfkrebs - mit 13 Jahren - zwar operiert werden, aber nach 4 Wochen starb er in meinen Armen ein...

Ich möchte Euch daher darauf hinweisen - kauft entweder ein Geschirr für den Hund - aber laßt ihn nicht ziehen und ziehen und ziehen...:)
 
AW: Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

Hey,

waren heute dann doch beim TA des Vertrauens - Anlass war eine Zecke !!!!! Von der Mini Gassirunde zurückgekehrt ging Hundsi schlafen und trotzdem dass da vorher auf dem weißen Hund kein Zeck war saß dann einen da ......festgesogen direkt untem dem linken Auge... da sind wir gefahren.... selber herumhantieren.... 'ne das war unterm Auge dann doch zu heikel. Im Zuge dessen hat mein TA die Diagnose bestätigt und dem Wuff mal tief in den Rachen geguckt. Hat ihn zwar nicht gefreut........

Er gab nicht nach. Er keuchte wie dumm... Das war in der Anfangszeit.
Das und das plantschen im Wasser - da war der Temperaturunterschied zu groß - den Schnee fressen im Winter hat ihm nie geschadet ( heimlich wenn Frauli mal nicht hinschaut)

Tut mit leid für deinen Hasso , dass er die Qual einer Operation hatte und ihm dadurch nicht mehr Zeit mit euch geschenkt wurde.
Aber er konnte in deinen Armen gehen, etwas das man sich für Mensch und Tier nur wünschen kann,

Geschirr wird gekauft -

LG

Schneeflocke
 
AW: Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

sally hatte auch mal eine kehlkopfentzündung ... hat dabei irgendwie geröchelt, hat mich an ein grunzendes schwein erinnert! *gg*

sie bekam damals eine paste zum oral geben und zusätzlich gab ich ihr phytolacca D4. das ist super gegen hals- und rachenentzündungen.

gute besserung und lg
claudia
 
Werbung:
AW: Kehlkopfentzündung -wer hat damit Erfahrung?

Hallo Barbara! :)

Meine Lilli war letzten Winter auch im Hals entzündet. Sie bekam Echinacea ins Trinkwasser (die ganz normalen Tropfen für Menschen aus der Apotheke). Außerdem hab ich ihr die Schüsslersalze Ferrum phosporicum D3 und Kalium chloratum D3 gegeben und sie 2x täglich mit einer Infrarotlampe bestrahlt. Damit ist sie sehr rasch gesund geworden. :)

Gute Besserung an deinen Wuffel! :)
 
Zurück
Oben