1. Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kennt jemand ein gutes Museum in Linz? Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von wuffiwuff, 9 September 2018.

  1. wuffiwuff

    wuffiwuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 März 2018
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Werbung:
    Hi zusammen, demnächst werde ich mal wieder in der Nähe von Linz zu tun haben und da habe ich mir gedacht, dass ich an meinem freien Nachmittag einen Ausflug in die Stadt machen werde und mich mal wieder kulturell berieseln lasse. Nun bin ich ein Bisschen auf der Suche nach ein paar Anregungen, welches der vielen Museen denn empfehlenswert ist. Wahrscheinlich könnte ich gleich mal Zeit für 2-3 einplanen, muss aber noch schauen, wie ich mir das einteilen kann. Hat hier denn jemand eine oder mehrere Empfehlungen? Wo gibt es denn interessante Ausstellungen? Grundsätzlich bin ich an Kunst interessiert, bin aber auch von Naturkundemuseen angetan. Danke schon mal für eure Tipps! :)
     
  2. gmüsal

    gmüsal Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2015
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Hmm, also wenn ich da so überlege, dann denke ich dir könnte eventuell das Schlossmuseum in Linz auf jeden Fall gefallen, da hast du zum einen alte Kunst vorhanden, das arbeitet einfach die Geschichte der Region auf, es gibt eine Waffensammlung und allerhand alte Kunst- und Kulturgegenstände auch noch, super toll. Mir gefällt aber in dem Museum die Sammlung alter Musikintrumente, die ist wirklich groß und toll und ich als Musikliebhaberin finds klasse. Und vor allem: sie haben auch so eine Naturkundeabteilung, darum musste ich an das Museum denken als du das geschrieben hast. Schau mal rein eventuell gefällt dir das.
    Brauchst du denn sonst noch Tipps?
     
  3. wuffiwuff

    wuffiwuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 März 2018
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Oh das klingt ja genau nach meinem Geschmack! Habe mir das Schlossmuseum gleich einmal notiert, damit ich den Namen nicht vergesse! Gerade wenn es um Kultur und geschichtliche Überbleibsel geht bin ich sehr interessiert! Finde das wirklich interessant zu sehen, wie die Menschen früher so gelebt haben und womit sie sich so beschäftigt haben. Naturkundeabteilung klingt auch perfekt für mich, ich denke das Museum könnte mir gefallen. Wenn du sonst noch Tipps hast, habe ich ein offenes Ohr dafür. Wenn du sonst noch ein oder mehrere Ausflugsziele kennst, würde ich mich freuen! :)
     
  4. gmüsal

    gmüsal Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2015
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Du man kann sich vieles mal ansehen wenn man mehr wandern will oder besser gesagt spazieren dann würde ich entweder die Sternwarte empfehlen oder den Pöstlingberg, von beiden hat man einen immens guten Blick, das lohnt auch auf jeden Fall.
    Und immer gut eben durch die Seitengassen der Landstrasse spazieren, in das ein oder andere Antiquitätengeschäft hineinsehen oder kleinigkeiten erstehenm das ist alles gut auch zu Fuß deben erreichbar in der Innenstadt.
    Oder wenn du etwas mehr Abenteuerliches machen möchtest, dann würde ich mal sagen schau dir den Mural Harbor an und mache eine Fürhung mit, da kann man sogar selber sprayen wenn man denn will.
     
  5. wuffiwuff

    wuffiwuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 März 2018
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Okay, na das klingt ja auf jeden Fall mal sehr gut, dass es so gute Spaziermöglichkeiten gibt, da kenne ich sogar schon eine: Den Pöstlingberg. Sind da raufgewandert und haben dann den tollen Ausblick bei einem Stück Kuchen und einem leckeren Kaffee genossen. Das würde sich an einem schönen Herbsttag bestimmt auch lohnen. Was ich sehr ansprechend finde ist dieser Mural Harbor, habe da mal gegoogelt. Das ist ja wirklich ein Hafen mit riesigen tollen Graffiti Kunstwerken! Wenn man möchte, kann man sogar eine Bootstour machen! Das klingt echt beeindruckend. Danke für den Tipp! Wenn das Wetter passt, wird ein Besuch dort auf jeden Fall eingeplant!
     
  6. gmüsal

    gmüsal Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2015
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Werbung:
    Aber bitte gerne, wenn du mehr Tipps brauchst, dann melde dich!
    Bin gespannt was du den nach deinem Trip zu erzählen hast! Viel Spaß.
     
  7. wuffiwuff

    wuffiwuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 März 2018
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hey, danke dir für das Angebot, mir ist da tatsächlich noch etwas eingefallen. Gibt es denn vielleicht ein paar nette Lokale, die für uns Gemüseliebhaber etwas wären? Mir ist wichtig, dass das Ambiente passt und dass es ein nichtraucher Lokal ist, da mein Mann Asthmatiker ist. Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wenn wir zurück sind.
     
  8. gmüsal

    gmüsal Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2015
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ich denke ihr könntet ins DAO schauen, das ist asiatisch geprägt, da gibt es sicher etwas. Oder ins Zaffran. Auch bei den Donauwirtinnen gibt es sicher was vegetarisches.
    Oder mal zu dem Teesalon oder einem der Cafes in der Stadt, damit ihr die leckere Linertorte kosten könnt, die ist ein echtes Erlebnis.
     
  9. wuffiwuff

    wuffiwuff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 März 2018
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Ausgezeichnet! Vielen lieben Dank für deine Empfehlungen! Die Lokale werden natürlich gleich mal notiert und ich hoffe, es geht sich aus, dass wir mehrere, vielleicht sogar alle, ausprobieren können! Einen gemütlichen Nachmittagstee zu einem Stück Linzer Torte dürfen wir uns auch auf gar keinen Fall entgehen lassen wenn wir schon mal in der Stadt sind! Nächste Woche ist es dann soweit, bin beruflich von Mi bis Freitag in der Nähe der Stadt und da werde ich dann noch 1 Nacht dran hängen und mir ein Hotel direkt in der Stadt suchen. Mein Mann kommt auch nach und wir erforschen gemeinsam die Stadt. :) Freue mich schon!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden