Kieler Chaostruppe

Rudel 2 (Mogli, Fibi, Momo & Fluffy)

Wo fängt man da am Besten an... hmm...
Den 4 gehts leider im Moment nicht so gut
heul1.gif

Bei Fluffy hat ja gestern der Durchfall angefangen, als der dann grünlich wurde, hatte ich damit gerechnet, dass es vom Futter umstellen kam (Mo-Fr. langsame Umstellung mit Futtermischung,Ab Samstag dann nur noch das Neue). Als dann aber auch der Rest, also wirklich alle 3 Anderen, auch mit Durchfall um die Ecke kamen, wurde mir das schon suspekt. Jedenfalls war der Durchfall bei allen grün, bis auf bei Mogli. Sie haben dann erstmal vorläufig Paste bekommen und Kamillentee. Danach wurde der Kot dann zumindest wieder bräunlich. Naja, und dann hab ich erstmal abgewartet und beobachtet. Sie hatten dann über die Nacht noch Durchfall, heut Morgen sah es dann schon wieder besser aus, weswegen ich schon dachte, ich muss nicht mit ihnen zum TA. Naja, da hat dann Fluffy einen Strich durch die Rechnung gemacht, als sie plötzlich nur noch braunes Wasser rausgebracht hat. Also Ratten (Fluffy und Fibi, Mogli & Momo sind zuhause geblieben) eingepackt, Kotproben mitgenommen und zum TA.
Der hab ich dann auch alles geschildert, auch mit der Futterumstellung, dem Verlauf und dem Verdacht, den ich hatte: Nämlich dass sie sich bei mir angesteckt haben könnten (ich hatte Mo-Di selbst mit dem Scheiß zu kämpfen, jetzt zum Glück nur noch Kopf und Fieber). Da auch sie der Ansicht war, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 4 Ratten, alle in einem Käfig lebend, bis Mo mit ABbehandelt und seit Samstag mit längerer Futterumstellung, alle durch die Futterumstellung innerhalb von wenigen Stunden 5 Tage danach erst was bekommen, ziemlich "unwahrscheinlich". Natürlich nicht unmöglich, aber eben sehr unwahrscheinlich.
wut.gif

Sie hat sich dann auch die Kotproben angesehen: Parasiten, Würmer etc - nichts nachgewiesen. Dementsprechend bekräftigte sich damit der Verdacht, dass sie sich wirklich angesteckt haben.
krank.gif

Fluffy und Fibi haben dann jeweils eine Spritze (Vitamin B12) bekommen, haben sich dabei natürlich vorbildelich verhalten
thumbsup.png

Für die weiteren Tage und Momo & Mogli hab ich dann noch Vitamin B12 und BeneBac (diesmal das Pulver) mitbekommen. Haben sie natürlich auch alle ganz lieb genommen
brav.gif

Dann haben sie noch bisschen Banane bekommen.
Danach waren sie erstmal platt, total verschlafen und fertig
heul3.gif
So, wie ich sie gar nicht kenne.
Paar Stunden später, damit das Zeugs alles erstmal bisschen Wirkung entfalten kann, hab ich dann den gesamten Käfig von oben bis unten abgeschrubbt. Alle Häuschen mit abgeduscht (hatten alle Spuren vom Durchfall
pinch.png
). Die Hängematten hab ich direkt heut Morgen in die Waschmaschine getan, davon haben sie jetzt vorerst immer nur eine drin, damit ich nicht täglich alle 3 waschen muss. So tausche ich nun aus und schmeiß sie nach 3-4 Tagen in die Waschmaschine. Dann haben sie nun Fencheltee,der wird auch mit Freude genommen ;-) Banane haben sie vorhin noch mal bekommen.
Joa - und nun, 3 Stunden nach der Käfigreinigung und dem Zurückzug in den Käfig, ist immer noch nichts auf den Etagen
dollfreu.gif
Und auch das Klo ist noch nicht überfüllt, von der Menge her wie immer. Die Konsistenz ist noch etwas, wie soll ichs nennen, weich, aber es stinkt nicht mehr so erbärmlich und es läuft nicht mehr sozusagen weg.
laola.gif

Und was mindestens genauso toll ist: Sie sind auch alle wieder bisschen aktiver gewesen, haben sich umgeguckt, sind gelaufen, haben gerauft
yogie.gif

Ich hätte Luftsprünge machen können
dollfreu.gif

Jetzt hoffe ich mal, dass sie nicht wieder einen Rückfall haben, jetzt schlafen sie wieder (eigentlich nicht ihre Zeit), aber heute gestatte ich es ihnen, viel geschlafen haben sie ja bis heut Nachmittag schon nicht, da dürfen sie das nun
bauchbussi.gif


Soooo....
mehr gibt es grad zu den Rudeln auch nicht zu sagen ;-)
 
Werbung:
Rudel 1 (Mogli, Momo, Fibi & Fluffy)

Ja, wo fange ich an.
Nachdem die Schnecken ja gestern ziemlich ruhig waren, haben sie heut Nacht ordentlich aufgedreht
ratice.gif

Aber okay, das ist mir lieber, als wenn sie nur schlafen
home.gif

Jedenfalls ist der Durchfall deutlich weniger geworden, zumindestens außerhalb der Stresssituationen...
Als ich den Käfig sauber gemacht hab (mach ich vorerst jeden Tag, bis der Durchfall ganz weg ist) hab ich sie ja wieder alle in die Transportbox gesetzt,damit sie mir mit dem Durchfall nicht durch Zimmer rennen. Dort hatten sie dann natürlich als Stressreaktion direkt alle wieder sehr dünnflüssige Köttel im Angebot
krank2.gif

Dazu fiel mir noch zusätzliches auf: Nachdem sie ja gestern auch ziemlich arg am Niesen waren, war das heut schon wieder deutlich weniger. Ich gehe davon aus, dass ich ne Stress-Nieser-Bande habe. Allerdings haben Fluffy und Mogli seit um 10-10:30 Uhr klaren Augenausfluss. Ich HOFFE, dass das vom Stress kommt oder sonst wo her,und dass da nicht auch noch was kommt
krank_1.gif

Deswegen jetzt zum TA will ich nicht unbedingt, wenn ich so an die 15 Minuten in der Transportbox während des Käfig sauber machens. Den Stress will ich ihnen nicht antun im Moment, außer natürlich es wird zwingend notwendig.

Aber es gibt auch noch Positives: Seit der Käfig sauber ist, waren nur noch 2 im Klo, die Etagen sind noch sauber, und das was im Klo gelandet ist, ist auch relativ fest wieder.

Sie haben dennoch weiterhin Banane, verdünnten Fencheltee und halt die Medikamente.

Mal sehen und mal hoffen, dass sich das jetzt alles mal legt und da nicht noch wieder was kommt
engel.gif



Rudel 2 (Milla, Flicka, Bailey & Manu)

Den 4 geht es weiterhin gut. Flicka hat sich heut morgen schon mit Milla auf meinem Bett umgeschaut, während Bailey und Manu noch schliefen. Dafür durften die Beiden dann mich als Kletterbaum benutzen, während Milla und Flicka wieder schliefen :-D
Auch deren Käfig hat heut nochmal eine Grundreinigung erfahren, allerdings nicht, weils zwingend notwendig war, aber ich will sicher gehen, dass die sich nicht mit irgendwas anstecken und das besser im Blick haben. ;-)
Achja, dann hab ich Bailey vorhin mal auf die Waage gesetzt. Stolze 162 Gramm wiegt sie. Das hätte ich ihr ja im Leben nicht getraut
crazy.gif
Ich hätte viel weniger geschätzt, aber so kann man sich irren
dreh.gif


Ansonsten gibt es jetzt erstmal nichts zu berichten.

Ach doch. Da die Großen ja ihre Käfigetagen demolieren hab ich ja nach einer Lösung gesucht. Nun hab ich eine gefunden.
Ich werde wieder Holzbretter holen, auf diese dann aber eine dünne Plexieglasscheibe oder Polycarbonatscheibe legen, so wirkt das Brett als Stabilisator, und die Oberfläche ist einfach zu reinigen
w00t.png
Heute oder morgen (hoffe ich mal dass es klappt) gehts dann in Baumarkt, schon mal anfertigen lassen bzw. überlegen, ob ich sie da zurechtschneiden lasse mit Löchern für die Verbindungsröhren, oder ob das mein Stiefvater macht.
Die neuen Etagen kommen aber erst rein, wenn ich die Inti der beiden Rudel so weit habe, dass sie zusammen ziehen können ;-) Je mehr neutral, desto besser ;-)
 
So, da ich die nächsten Tage auf Seminar bin und daher wenig von den Ratzen mitbekommen, hier noch mal das letzte Update, das nächste kommt dann Mittwoch:

Den Kleinen gehts wie immer super, da gibt es nichts zu berichten.
Bei den Großen ist das immer so ein hin und her. Jetzt mal kein Durchfall mehr, das nächste mal breiig oder wässrig...
sad.png
Alles nicht so schön. Ich werd mir mal berichten lassen, wie es die nächsten Tage wird. Meine Mitbewohnerin hütet die Nasen ja ;-)
Ja und dann mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe ja, dass sie bis dahin wieder 100% gesund sind, ansonsten gehts wohl wieder zumTA
sad.png


Also, im Chat werd ich eventuell mal online sein, kommt drauf an, wie die Internetverbindung im Kloster in der Wallapampa ist
grins.gif
 
So, da es ja morgen mit Kotproben wegen Verdacht auf Giardien-Infektion zum Tierarzt geht, durften heute alle Damen noch mal auf die Waage:

Mogli 236 Gramm
Fibi 255 Gramm
Momo 276 Gramm
Fluffy 238 Gramm

Milla 222 Gramm
Flicka 230 Gramm
Bailey 186 Gramm
Manu 197 Gramm

Der Käfig wurde heute auch wieder grundgereinigt, bzw die Käfige. Und diesmal auch nur mit Zeitung ausgestattet, wird einfacher zu reinigen und weniger teuer, wenn man das erstmal täglich machen muss... Das finden die 4 "Großen" aber irgendwie wenig toll :-D
Na mal sehen was da morgen bei raus kommt...
 
So ich komm dann auch mal zum schreiben:

Alsooooooo

Nachdem der Durchfall nicht weg ging, sondern nur besser wurde und dann aber wieder schlimmer wurde ergab sich ja der Verdacht auf Giardien, da auch meine Kleinen mit Durchfall anfingen und auch das Frettchen betroffen war.
Also gings Montag früh mit Kotproben zum Tierarzt, 2 Tage Wartezeit bis die Ergebnisse da sind.

Als ich dann zuhaus ankam, traf mich der Schlag. Mogli hatte extrem roten Augenausfluss und war wesentlich ruhiger als sonst, also direkt noch mal angerufen, ich sollte dann Nachmittags vorbei kommen.
Dies haben sie scheinbar dann auch als Anlass gesehen, sich die Kotproben direkt noch anzusehen und siehe da: Eine war Giardien positiv.
Noch dazu kommt, dass sie wohl durch den Durchfall auch ihre Erkältung direkt wieder bekommen haben und der Verdacht auf Milben auch nicht weit entfernt liegt, da sie sich ja so kratzen und Fell rupfen. Nachgewiesen wurde allerdings nicht, dennoch wird vorbeugend behandelt.

Daraus folgt folgende Medikation:

Clavaseptin gegen den Infekt (meine beiden Rudel)
2x 1/8 Tablette pro Tag

Panacur gegen die Giardien (alle im Haushalt lebende Tiere)
1x 0,1 ml über 5 Tage, dann 14 Tage Pause, dann noch mal 5 Tage
Für die Frettchen eine dementsprechend höhere Dosis

Advocate gegen die Milben (alle im Haushalt lebenden Tiere)
Sollen sie das erste Mal Freitag bekommen, um erstmal zu sehen ob sie auf irgendein andres Medi mit Nebenwirkungen reagieren.
Danach nach 10 tagen noch mal


Desweiteren heißt das natürlich auch, dass jeden Tag 4 Käfige zu reinigen sein, komplett mit Desinfektion. Ein Spaß, ich sag's euch...

Auf jeden Fall kann ich heut schon sagen, dass es etwas besser aussieht. Sie sind alle wieder aktiver, auch Mogli. Sie hinterlassen ihr Geschäft nicht mehr auf den Etagen, sondern gehen wieder ins Klo und es ist auch wieder weniger flüssig.

Ich bin übrigens schon mitten in der Integration zwischen meinen Rudeln. Erst lag ja, besonders dadurch dass es besser geworden war und nur noch nach dem Futterauffüllen auftrat, der Verdacht nahe, dass sie wegen dem Futterwechsel bissl Durchfall haben, da war der kot ja auch noch unauffällig.
Jedenfalls darf ich daher aber auch mit der Integration weiter machen, da sie sowieso alle alles haben ;-)
Und die Inti läuft echt gut. In 2-3 Tagen werde ich, vorausgesetzt es bleibt im neutralen Auslauf so ruhig, in den unneutralen Wechseln :)

So, nun werd ich gleich mal ins Bett hüpfen, morgen ist ein laaaaaaanger Tag...
 
Sooooo.... muss ich ja mal wieder berichten:

Flicka, Milla, Bailey und Manu bekommen nun das Clavaseptin in Wasser verdünnt direkt ins Maul gespritzt, weil sie es anders verweigern. BeneBac bekommen sie unter Joghurt + Haferflocken gemischt, haben sie nun im Käfig stehen. Panacur war heut Tag 5 und damit der letzte vom ersten Zyklus. Mal sehen.

Bei den Großen gibt es nichts zu berichten.

ABER, wir sind in der Integration einen entscheidenden Schritt weiter. Wir sind nun (heute war Treffen 2) im unneutralen Auslauf. Und heute lief es echt super. Klar, es gab mal ein Gefiepe hier und dort, aber nur kurz und ich bin mir nicht mal sicher, ob das zwischen Groß und Klein war, oder doch zwischen Klein + Klein bzw. Groß + Groß.
Auf jeden Fall lief ansonsten heute wirklich klasse, es wurde zusammen viel Mist gebaut, es wurde gekuschelt, es wurde erkundet, es wurde abgeschnubbert, es wurde gegenseitig geputzt und gespielt. :)
nIch hoffe mal, das bleibt jetzt die Tage auch so. Jedenfalls sind die neuen Etagen nu auch fertig, es muss nur noch der Kaninchendraht drunter gespannt werden, damit man was aufhängen kann ;-) Sonntag bringen meine Eltern mir die Etagen mit. Und wenn alles gut läuft können die Nasen eventuell anfang der Woche zusammen ziehen :) Was echt super wäre, denn 1. hab ich da noch frei bis MI und bin also die ganze Zeit da und habs im Blick und 2. muss ich dann nur noch einen Käfig täglich sauber machen :-D
Aber erstmal heißt es abwarten und gucken, wie es die Tage bleibt/wird.

Joa, auf der Waage waren die Damen heute auch alle wieder:

Flicka 228 gr
Bailey 190 gr
Milla 227 gr
Manu 202 gr
Fibi 254 gr
Mogli 236 gr
Fluffy 248 gr
Momo 277 gr


Und das wars erstmal wieder ;-), wobei ich will euch ja keine Bilder vorenthalten ;-)


Mogli
DSCN0495.JPG

Momo
DSCN0483.JPG
DSCN0512.JPG

Fluffy
DSCN0485.JPG
DSCN0522.JPG

Fibi
DSCN0502.JPG

Manu
DSCN0513.JPG

Bailey
DSCN0515.JPG







Flicka
DSCN0518.JPG
 
Die Integration ist erfolgreich geschafft.
Gestern Abend sind die Nasen alle zusammen in den umgebauten Käfig gezogen, die neuen Volletagen kommen Mittwoch, spätestens Freitag rein (je nachdem wann ich es schaffe).

Erst gab es natürlich noch bissl Streitigkeiten, die Großen mussten ja erstmal klar stellen, dass sie Chef sind. Und seit heut Morgen sieht es nun wie folgt aus:

DSCN0528.JPG

Und nun mal zum Rundum:

Sie sind ja alle in ihrer Panacur-Pause, keine Ratte hat mehr akuten Durchfall. Die Kleinen haben bloß weicheren Kot, ich denke aber, das liegt am Antibiotikum. Natürlich gibt es täglich auch BeneBac.
Heute gab es dann auch noch ganz Besonderes in den Frischfutternapf: gematschte Banane mit getrockneten Mehlwürmern und so weiter. Da haben sich die Nasen gefreut :-D
Morgen gibts dann auch wieder Karotte, so sonderlich viel Auswahl hab ich ja momentan nicht, ich will ihnen ja nichts geben, was ihren Durchfall wieder fördert ;-)

Joa, mehr gibt es eigentlich grad nicht zu berichten :)
 
Hallihallo,

die Nasen waren heut mal wieder auf der Waage, hier die neuen Gewichte:

Milla => 225 gr
Fluffy => 255 gr
Manu => 208 gr
Mogli => 242 gr
Fibi => 255 gr
Momo => 289 gr
Bailey => 202 gr
Flicka => 231 gr

Damit hat keine ungewöhnlich abgenommen, der Großteil aber zugenommen
dollfreu.gif


Eine der Nase hat wieder wässrigen Durchfall gehabt, ich hoffe noch, dass der vom AB kommt, jetzt haben sie Möhren geraspelt mit BeneBac im Napf. Wenn damit kein weiterer Durchfall kommt, gibt es morgen Banane gematscht mit BeneBac und einen Besuch beimTA, wie das weiter gehen soll, ob sie nu 2 mal tgl. BeneBac dann bekomme sollen, oder noch was anderes... Mal sehen, irgendwie ist das schon wieder zum Haare raufen
haare.gif

Ansonsten sind sie alle gut drauf, sie spielen viel miteinander, kuscheln und so weiter. Fibi war heute ganz lieb und hat Bailey komplett abgeleckt
brav.gif

Es heißt jetzt auch wieder weniger kuscheln, denn mich hat wieder ne Erkältung erwischt, und wir wollen ja nicht die Gefahr eingehen, dass wir die Nasen anstecken
krank.gif


Joa, das wars erstmal von ihnen ;-)
 
So, nun muss ich auch hier mal die Neuigkeiten bekannt geben :-(

Mogli schwankte ja schon seit einiger Zeit immer mal wieder, jetzt nahm es etwas zu, deswegen ging es natürlich zum Tierarzt.
Einiges konnte direkt ausgeschlossen werden, also blieben folgende 2 Möglichkeiten:

1. Hirntumor
2. Bakterielle Entzündung im Hirn

Zu tasten war nichts, bis aufs schwanken war auch nicht weiter auffällig.
Also wurde erst einmal mit AB (Nuflor, gespritzt, um Durchfall zu vermeiden) behandelt.
Erst schien das auch gut angeschlagen zu haben. Dann nahm Mogli aber leider rasant ab :-( Über Ostern musste ich sie ja allein spritzen, das ging auch super. Da der Erfolg dann aber letztenendes aus blieb wurde bei der Nachkontrolle Di folgendes beschlossen:
Sie bekommt noch eine AB-Dosis gespritzt: Schlägt es an, wird weiter behandelt. Schlägt es nicht an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Tumor handelt sehr groß, gerade auch in Verbindung mit der Gewichtsabnahme.
Nun schwankt sie leider weiter, trotz der Spritze, aber auch nur hin und wieder. So wie zuvor schon.
Abnehmen tut sie weiterhin, trotz dessen, dass sie mittlerweile sogar mehr frisst, als vorher und von mit zusätzlich mit Babybrei, Paste, Rais und allem möglichen, was sie gerne nimmt, zugefüttert wird.

Deswegen war ich gestern noch mal beim Tierarzt, und nun steht fest: Es ist ein Hirntumor :-(
Mogli geht es soweit aber noch gut, und solange das der Fall ist, wird sie hier verwöhnt.
Es ist hart, auch wenn man das geahnt hat :-( Und ich mag noch gar nicht daran denken, dass ich sie irgendwann gehen lassen muss :-(

Traurige Grüße Annie

PS: Die Giardien sind wir los und den andren gehts super.
 
Werbung:
ach das tut mir aber leid annie :(
aber wenigstens die giardien seid's los und es geht den anderen gut. jetzt kannst sie nur mehr verwöhnen und die zeit genießen ;)
 
Zurück
Oben