kindergeldkasse

seabiscuit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
458
huhu

ich wollte mal fragen ob einer von euch da einen rat für mich weiß!

ich hab letztes jahr im herbst kindergeld beantragt und nach satten 5 Monaten haben die es dann auf die reihe bekommen mir das auch zu bewilligen.
ich bekam dann Anfang Januar 770€ und dachte jetzt läuft alles weiter!

im februar kam aber dann kein geld!
ich hab dann bis März immer wieder angerufen und bekam keine rechte antwort warum ich denn immer noch kein geld hatte!
daraufhin hab ich am 5. märz einen brief geschrieben in der ich die siuation schilderte und auf baldige bearbeitung drängte!

am 7. märz bekam ich dann auch prompt die antwort!
ich wäre nicht mehr kindergeldberechtigt weil ich nicht mehr arbeitssuchend gemeldet wäre!

also bin ich zur ARGE und hab da nachgefragt (bzw zum arbeitsamt) und da bekam ich gesagt dass ich immer noch arbeitssuchen gemeldet wäre und meine sachbearbeiterin hat mir auch eine bestätigung diesbezüglich ausgedruckt die ich per einschreiben an die familienkasse geschickt habe!

eine antwort auf dieses einschreiben erhielt meine mutter, eine kopie wurde an mich nicht weitergeleitet!
in diesem schreiben (vom 22. märz) stand wohl drin, dass wir uns wegen der komplexen sachlage gedulden möchten und auch nciht mehr anrufen sollen!!!

das ist jetzt auch schon wieder 4 wochen her!

ich hab gestern bei der kasse angerufen!
die haben angeblich gar nichts bekommen von mir! da sei seit anfang FEB kein brief von mir eingegangen! ich hab aber auf beide briefe antworten bekommen!

die erste frau mit der ich gestern von der hotline telefonierte meinte dann sie würde mir jetzt einfach nen neuen antrag zuschicken!
außerdem solle ich doch einfach zum SOZIALAMT gehen und mir das geld von denen vorstrecken lassen *stinkwütend ist!!!*
aber... MOMENT MAL! das stellen eines neuen antrags würde ja wieder 6 wochen bearbeitungsfrist bedeuten!!! dazu noch dass DIE einen fehler gemacht haben den ICH mit nem neuen antrag wieder geradebügeln soll???
nicht mit mir!
also hab ich nochmal angerufen! und die dame meinte sie würde das weiterleiten und ich werde in bis zu 5 tagen zurückgerufen!

aber mal im ernst! das KANN DOCH EINFACH NICHT SEIN!
am 1. mai schulden die mir shcon wieder 616€
und hier trudeln die rechnungen ein und ich weiß nicht weiter!

ich habe schon überlegt ob ich einen anwalt einschalte oder es rigendwas gibt was ich in anspruch nehmen kann!
kann man die ggf auch auf schadensersatz verklagen?!

man.... ich verstehs einfach nicht!!!
 
Werbung:
Also als Hartz IV, Halbwaisen-Renten und Kindergeldempfängerin kann cihd azu nur sagen: Du kannst nichts machen!

Bei mir gabs Anfang des Jahres auch Probleme und zwar habe ich am 10.1. oder so einen Brief bekommen, dass ich bis zum 12.1. eine neue Schulbescheinigung schicken solle (die Daten sind so nicht richtig aber das waren halt nur 2 Tage dazwischen), ich also da angerufen und gefragt ob ich die Schulbescheinigung per Brieftaube schicken soll oder ob die einfach nur einen anner Klatsche haben (hab ich so gesagt ^.^ War etwas angesickt) Reaktion: "Nee das muss nen Tippfehler sein, bis zum 12.2.!" Also ich ne Woche später meine Schulbescheinigung abgeschickt... Alles gut!Ich war aber nicht bei meinem Konto sonst hätte cih im Januar schon gemerktd ass kein geld da war!im Februar kam mein KiGe auch nicht... Ich also da angerufen was nu wieder los sei... Antwort: "Das schreiben ist angekommen, aber noch nicht bearbeitet! Das ist viel zu spät angekomme!" "Wie zu spät? Wir ham noch nicht den 12.3.!" "Nee das hätte ja schon im Dezember dasein müssen!" "Und warum bekomme ich im JANUAR die Forderung dass das eingereicht werden muss?" "Weiß ich nicht" "Wann bekomm ich mein Geld?" "Frühestens Anfang nächsten Monats!" "Gut, dann ruf ich jeden Tag bei ihnen an und frag ob der Brief beantwortet wurde!"

Nach 7 Tagen des "Hallo ich bins wieder" War der Brief beantwortet... mein Geld kam dennoch erst Mitte März! Im Nachhinein is das sehr praktisch weil cih nen ordentlichen Happen beiseite legen konnte und aufs Praktikum gespart habe....


Aber im Endeffekt kann man ncihts gegen die Behörden machen -.- Bei meiner mutter ist auch die Hartz IV Mappe verschlampt worden.... Das war genauso super! Anwalt einschalten bringt NÜSCHT, das ham schon andre versucht.... Kannst höchstens noch da hinfahren nd sagend ass du deine Akte sehen willst!
 
Hi

Das ist ja echt eine sauerei! Aber das ist mal wieder typisch....
Am besten du verschickst nur noch Briefe per Einschreiben! Und ganz ehrlich: Jetzt würde ich erst recht da anrufen und denen auf den Sender gehen! In solchen Situationen würde mir glaub ich echt der Geduldsfaden reissen und ich würde die Leute am anderen Ende der Leitung mal ordentlich zur Schnecke machen!!!

Gruß Moemi
 
Naja, sea, du hast da irgendwo ein Fach und irgendwann werden die alle nacheinander aus diese Fach rausgenommen und gelesen...
 
Werbung:
hab keinen rückruf bekommen, hatte aber gestern ein schrieben mit der ankündigung und heute das geld auf dem konto!

endlich!!!!
 
Zurück
Oben