Komischer Vogel ...

suwannee

Neues Mitglied
Registriert
19 Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Nähe Wien
Liebe Forumsfreunde!
Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden kann!
Eine Amselfrau gibt mir Rätsel auf:
wir haben in unserem Garten auch Amseln und seit ein paar Tagen habe ich am Fenster im Stiegenhaus eine Amsel, die alle paar Sekunden gegen die Schiebe fliegt, als ob sie herein wollte! Das geht stunden-, tage- und wochenlang so!
Das selbe Schauspiel hatte ich schon im Frühjahr, da gesellte sich dann auch "Herr Amsel" dazu und sie flogen einträchtig permanent gegen die Scheibe! Sie sitzen hauptsächlich auf dem Schmiedeeisengitter vor dem Fenster und klopfen wie gesagt ziemlich regelmäßig nehrmals in den Minute an die Scheibe! Also sie fliegen dagegen!
Ich dachte zuerst daran, dass sie da was Fressbares finden, aber man sieht bald, dass das nicht so ist.
Ich habe keine Ahnugn, was es da für eine Amsel Interessantes zu sehen gibt - falls sie durch die Scheibe etwas im Stiegenhaus erkennt - bzw was sie da drinnen wollen könnte!
Im Frühjahr habe ich dann bunte Streifen einer Palstikfolie aufgehängt, die dann im Winde flatterten und das Ritual der Amseln dadurch unterbrachen. Denn natürlich findet sich am Fensterbrett und am Boden auch entsprechend Kot.

Hat jemand eine Erklärung, was für ein spezielles Verhalten das ist? Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie in der Nachbarortschaft das selbe mit Amseln erlebt hat!
Was bezwecken die damit?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Anna
 
Werbung:
AW: Komischer Vogel ...

leider kann ich dir da nicht helfen, aber ich finde es auch sehr komisch.
hoffentlich verletzen sich die pipmätze nicht, wenn sie immer an die
scheiben fliegen.

vielleicht solltes du wieder irgend etwas aufhängen, was sie davon abhält
 
AW: Komischer Vogel ...

Hallo Suwannee
Ich habe beobachtet, daß die Amseln um Futter betteln.Versuche einfach, kleine Apfelstückchen und mit wenig Wasser angefeuchtete Haferflocken, über die du dann etwas
Öl oder zerlassenes Ceresfett und ein paar Rosinen gibst - alles natürlich gut vermischen - anbietest. Wirst sehen, das nützt.
 
AW: Komischer Vogel ...

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten!
Dass sie Futter betteln ist natürlich möglich, aber bei DIESEM Fenster irgendwie total unlogisch, da gleich oberhalb das große Balkonfenster ist und dort am Balkon ein Futterhaus für die Meisen steht. Da ist jede Menge Betrieb von diversen Meisen, einem Rotkehlchen, 2 Kleibern und sogar der Buntspecht sitzt gelegentlich im Häuschen und holt sich die gehackten Nüsse.
Die Amsel kommt auch gelegentlich auf den Balkon, aber dann beginnt sie wieder ihre Aktion bei dem Stiegenhausfenster - stundenlang flattert sie gegen die Scheibe .....:confused:

Ich werde sicher was aufängen oder kleben müssen, damit sie wieder damit aufhört und dann auch der Kot drunter nicht noch mehr wird ...

Ich hoffe weiterhin auf einen Vogel-Ethologen hier und dessen Erklärung zu diesem "komischen Vogel" !;)

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Komischer Vogel ...

Sooooooooooooooooooooooo......ich habe mich mal schlau gemacht!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Vogel sich spiegelt und verbittert gegen einen vermeintlichen Feind kämpft.
Man soll, so schreiben die Experten, die Spiegelung verhindern (abdecken).
Es kann dann sein, das sie sich eine andere Scheibe sucht, dann soll man das da auch machen.
Dieses Verhalten ist gar nicht so selten, es gibt etliche Berichte darüber!
 
AW: Komischer Vogel ...

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine Antwort und den entsprechenden Hinweis! Ich glaube, du hast den Nagel jetzt auf den Kopf getroffen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich hier um Spiegelkämpfe handelt. Der Link ist auch super, da wird das eben auch sehr gut beschrieben! Ich glaube, jetzt haben wir die richtige Erklärung!
Übrigens hat es unsere Amsel vor ein paar Tagen wieder aufgegeben, ich hoffe, es bleibt dabei. Sie ist jetzt fleißig mit ihrem Mann unterwegs, was ich so gesehen habe!
Ansonsten weiß ich ja jetzt, was ich unternehmen kann und vor allem, warum die das machen!
Danke nochmals und an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
Anna
 
Werbung:
Zurück
Oben