Kranke Maine Coons

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hi,

Auf Wunsch schreib ich mal hier weiter ;-) :cool:

Der Durchfall von dem Kleinen ist etwa wie Joghurt und bei der Farbe würde ich sagen Mittelbraun. Ich hab ihm mein Pulver gegeben, da wurde es einen Tag besser aber jetzt hat er es wieder (trotz dem Pulver).
Einmal hatte der Kater Blut im Stuhl, da das aber nur ein einziges Mal vorkam und der Kot in Ordnung war, hab ich es damals auch beim TA nicht mehr erwähnt, außerdem bekam er zu diesem Zeitpunkt Antibiotika.

Schon möglich dass es am Futter liegt. Als es das erste Mal begann war das so um den Zeitpunkt herum wo er eine neue Marke bekam. Ich lasse dieses Futter momentan mal weg, aber bis jetzt gibt’s keine Veränderung. Laut Auskunft vom Zoofachgeschäft vertragen die beiden nur Trockenfutter, man hätte mal Nassfutter (Animonda) probiert aber sie hätten Durchfall bekommen. Ich hab dann nach der ersten Eingewöhnung auf Nassfutter umgestellt (verschiedene Marken) und das funktionierte jetzt einen Monat lang ohne Probleme.

Kann jemand gutes Kittenfutter empfehlen? Ich hab momentan Schmusy (was aber kein Kittenfutter ist) und zumindest der Kater tut sich mit den Fleischstückchen schwer (und wenn ich es kleiner mache, passt es auch nicht). Irgendwie ist der Kleine beißfaul.

Dass der Kater kleiner als das Mäderl ist wundert mich nicht. Der Kater frisst viel langsamer, braucht für die selbe Menge um einiges länger als das Mäderl und diese frisst dann auch noch die Schüssel vom Kater leer. Wir stehen halt jetzt bei der Fütterung immer daneben oder ich füttere getrennt aber im Zoofachgeschäft bzw. wahrscheinlich beim Züchter hat da kein Mensch geschaut wer was wann und vor allem wieviel frisst.

Ach ja, wir haben kurz nachdem wir die Katzen übernommen haben beim TA vorgestellt – der Bub hatte ein bissl was auf der Lunge und das Mäderl eine leichte Rachenentzündung und geschwollene Lymphknoten. Bei der Kontrolle war aber alles okay.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen :blume2:
 
Werbung:
AW: Kranke Maine Coons

Langsam macht mich deine Geschichte immer sprachloser!
Wir haben selber Maine Coons und auch gezüchtet.

Wie hast du die Futterumstellung vorgenommen?
Das muss ganz langsam gehen, nicht auf einen Schlag.
Wurde einen Kotprobe genommen?
Das müsste dringend sein, denke ich, die Tiere verlieren unheimlich viel an Mineralstoffen und Flüssigkeit.
Im übrigen passt das nicht, dass Katerchen nicht so kauen kann, denn sonst hätte er ja kein Trofu gegessen.
 
AW: Kranke Maine Coons

Ich hab damals das Nassfutter zum Trockenfutter gemischt und dann immer weniger TF genommen.

Nein, Kotprobe haben wir nicht machen lassen. Wir waren gestern mit den „alten“ Katzen beim TA, da konnte ich nicht zusätzlich die neuen mitnehmen. Muss eine Kotprobe nicht frisch sein? Ich kann ja nur abends zum TA und da ist das natürlich alles eingetrocknet und voller Katzenstreu.

Keine Ahnung warum, aber der Kater tut sich beim Nassfutter irgendwie schwer sofern das nicht ganz klein geschnetzelt ist. Es schiebt das Fleisch nur hin und her, bis es rausfliegt und schleckt am liebsten die Sauce auf. ¾ bleibt dann über. Dass er es nicht mag kann ich mir aber auch nicht vorstellen, er stürzt sich immer auf seine Schüssel, auch wenn er genau weiß was drin ist.

Weil das Mädchen zwei Reißzähne hat hab ich ihnen Hühnerflügerln gegeben, damit sie was zum Knabbern hat und der Milchzahn rausfällt. Damit keine Streiterei entsteht hab ich auch dem Kater eines gegeben und da war es genau umgekehrt. Der Kater konnte den Flügel ganz gut abnagen aber das Mäderl hat nicht gewusst wie sie reinbeißen soll.

Gehört zwar nicht hierhier – aber mir ist aufgefallen das beide Katzen, beim Fressen, manchmal neben der Futterschüssel mit dem Pfoten zum Scharren anfangen – so als ob sie im Kisterl wären und den Sand hin und herschieben. Hat das eine Bedeutung oder ist das nur eine Macke?
 
AW: Kranke Maine Coons

Was mir noch einfällt - soll ich besser frisches Fleisch füttern statt dem Nassfutter oder dem Buben in den nächsten Tagen nur Trockenfutter geben?

Bin ein wenig überfragt, ich hab in 20 Jahren Katzenhaltung noch nie mit Durchfall & Co zu tun gehabt.
 
AW: Kranke Maine Coons

Ich glaube dir gerne, dass du überfragt bist!
Wenn es meine wären, würde ich beim alten, gewohnten Futter erst einmal bleiben, gerade beim Buben, damit sich der Bauch mal beruhigen kann.
Weisst du, ob sie kürzlich entwurmt wurden?
Sag einmal, hast du mal Photos, ich würde sie mir gerne einmal anschauen.
Man sieht ja am Erscheinungsbild schon sehr viel.
Das Scharren vor und nach dem Fressen und Trinken ist ein ganz normales Katzenverhalten.
 
AW: Kranke Maine Coons

Entwurmt wurden sie das letzte Mal im Mai.

Schickst du mir deine (private) Email Adresse per PN (wegen Fotos)?

Das scharren bei der Futterschüssel kenn ich überhaupt nicht. Was hab ich in den letzten 20 Jahren bloß für Katzen gehabt :eek::D
 
AW: Kranke Maine Coons

Das mit dem scharren kannte ich von meinem Kater auch, hat er aber nur gemacht, so lange er noch klein war. Jetzt macht er es nicht mehr.

Musste bei meinen Katzen auch schon Kotproben zum TA bringen und diese wurden sogar über drei Tage in einem Becher wo man normalerweise Urin hinein macht, gesammelt. Streu hing natürlich auch daran, aber die TÄ nimmt ja aus dem inneren des großen Geschäfts die Probe.
Das mit dem Blut im Stuhl hört sich für mich schlimm an, wäre damals direkt zum TA.

Manche Katzen tun sich beim kauen etwas schwerer, liegt vielleicht auch noch an den Milchzähnchen und der Zahnwechsel schmerzt evtl.
 
AW: Kranke Maine Coons

für die kotuntersuchung muss man kot von 3 tagen sammeln und dann erst beim TA abgeben. entwurmen alleine kann event. zu wenig sein, wenn das katerchen (und dann auch das weibchen) möglicherweise giardien hat. also eine kotuntersuchung wäre dringend erforderlich!

meine scharren neben dem futternapf, wenn den herrschaften das futter nicht genehm ist;)

LG, Monika
 
AW: Kranke Maine Coons

Okay, wenn ich 3 Tage lang sammeln muss wird eine Probe kein Problem sein.
Naja, nächste Woche müssen wir mit der alten Katze nochmals zum TA, da werde ich den Kater mitnehmen.
 
AW: Kranke Maine Coons

DAS ist eben meine Sorge, dass Katerchen Giardien hat.
Ich würde ihn auf Schonkost setzen, Huhn mit Reis.
Wegen dem Entwurmen habe ich gefragt, ob er davon vielleicht noch den Durchfall hat, aber das kann nach der Zeit nicht sein.
Mich macht das Blut im Stuhl unruhig.
Lass bitte den Stuhl untersuchen.
Meine Email lautet fusselschn@hotmail.com
Den kleinen Kerl müssen wir wieder fit bekommen!!
 
AW: Kranke Maine Coons

Der Kleine macht mich wahnsinnig :)

Bin gestern extra ins Zoofachgeschäft und hab das Nassfutter gekauft welches sie als erstes nach dem TF bekommen haben.
Der Kleine frißt gerade mal die Hälfte, obwohl in dem Sackerl eh nur 85g drinnen sind. Hab ihm dann rohes Fleisch gegeben. Das wurde verputzt. Als er dann aufs Kisterl ging war der Kot fast in Ordnung.

Heute morgen wollte ich im den Rest von gestern geben - Schatzi schleckt nur die Sauce auf, das Fleisch bleibt über. Also hab ich wieder das rohe Fleisch genommen. Frißt er auch nicht. Tut so als ob er nicht wüßte wie er reinbeißen soll. Also geb ich ihm das verdammte Felix, wo ich mir nicht sicher bin ob vielleicht das der Auslöser von dem Durchfall ist. Na, da frißt er die ganze Packung ruckzuck und schlingt auch die großen Fleischstücke runter :katze3:

Heute Nachmittag hab ich im Supermarkt alle Marken gekauft die es gibt. Hab ihm heute eines mit 60% Fleischanteil gegeben, das hat er gefressen. Aber es scheint ihm lieber zu sein wenn er mehrmals mit kleinen Portionen gefüttert wird als 3 Mal am Tag mit größeren. Jetzt gerade eben hat er an dem Futter noch herumgemäkelt, anscheinend passt es ihm nicht wenn er zwei-, dreimal das selbe Futter hintereinander bekommt.

Seine Schwester frißt alles was sie kriegt und mehr als der Kater. Kein Wunder dass das Mäderl ihn schon überragt :rolleyes:
 
AW: Kranke Maine Coons

Was macht der Durchfall nun?
Ich kann dich gut verstehen, es ist nur gerade jetzt nicht gut, dass du das Futter ständig wechselst.
Ich würde ihm Schonkost verpassen.
Muss er denn auch noch ein kleiner Mäkelfritze sein??
Du Arme, ich finde es aber ganz toll von dir, wie du sich bemühst!!
Dicken Drücker!
 
AW: Kranke Maine Coons

Ständig Futter wechseln ist normalerweise auch nicht meine Art. Derzeit bin ich aber am Durchprobieren was sie fressen und ob es vertragen wird und ich möchte auch bei den "alten" Katzen umstellen, nach Möglichkeit auf höherwertiges Futter.

Nur der Maine Coon Bub ist irgendwie haglich, es sieht danach aus als ob er nicht mehrmals hintereinander das selbe Futter will. Beim Mäderl ist es ähnlich, aber nicht ganz so arg.
 
Werbung:
AW: Kranke Maine Coons

Was Mäkelfritzen beim Futter angeht, kenne ich das nur zu gut.
Meine drei Katzen wurden anfangs alle mit dem gleichen Futter gefüttert. Animonda (Schälchen). Dann ging es los, der Kater wollte das Futter nicht mehr fressen, super. Was nun. Also auch alles mögliche durchprobiert, nichts ging (nur gut das die Mädels da anders sind und fast alles fressen, solange es keine Brocken sind). Dann hatte ich für den Kater mal Almo Nature gekauft und das fraß er. Ich mich gefreut, obwohl die Dosen ja ziemlich teuer sind und nicht wirklich viel darin ist. Irgendwann merkte ich dann :eek:ist kein Alleinfutter. Also stand ich erneut vor dem Problem was nun. Habe nun aber endlich ein Futter gefunden (Porta21) was der Herr frisst, die Mädels auch. Allerdings muss meine eine Katzendame spezielles Futter zum ansäuern des Urins bekommen. Obwohl ich sagen muss, momentan, liegt vielleicht auch an den Temperaturen, wird auch ab und an mal wieder alles stehen gelassen. Was immer geht ist Trockenfutter, nur möchte ich das nicht wirklich füttern, nur mal als Leckerlie.

Das richtige Futter zu finden kann echt stressig sein. Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Zurück
Oben