Kratzende Tiger

steffif

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2006
Beiträge
41
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben!

ich hab mal eine Frage. ich hab zwei Katzen (Lilli & Penny) Lilly ist jetzt ein halbes jahr alt und penny 1 jahr.

penny ist schon richtig gut erzogen und ist einfach eine traumkatze...Lilly natürlich auch, aber bei ihr ist es so, das sie nach allem schnappt was sich bewegt (ist normal, das weiß ich) Aber wenn Sie nachts unter meine Decke kommt und ich mich bewege dann zerkratzt sie mir regelrecht meine beine, und ihr wisst sicher das das ganz schön weh tun kann :)

Nun meine Frage, kann man Katzen dieses permanente Kratzen irgendwie abgewöhnen? Zumindest bei Menschen,..

Wäre lieb, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, bin nämlich noch ne ganz frische Katzenmama....

Danke schonmal :blume2:
 
Werbung:
steffif schrieb:
Hallo ihr Lieben!

ich hab mal eine Frage. ich hab zwei Katzen (Lilli & Penny) Lilly ist jetzt ein halbes jahr alt und penny 1 jahr.

penny ist schon richtig gut erzogen und ist einfach eine traumkatze...Lilly natürlich auch, aber bei ihr ist es so, das sie nach allem schnappt was sich bewegt (ist normal, das weiß ich) Aber wenn Sie nachts unter meine Decke kommt und ich mich bewege dann zerkratzt sie mir regelrecht meine beine, und ihr wisst sicher das das ganz schön weh tun kann :)

Nun meine Frage, kann man Katzen dieses permanente Kratzen irgendwie abgewöhnen? Zumindest bei Menschen,..

Wäre lieb, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, bin nämlich noch ne ganz frische Katzenmama....

Danke schonmal :blume2:

Wir haben einen Kater, der ist genauso! Er ist schon ein paar Monate älter als dein Kätzchen und es wird schon besser! Ich weiß genau, was du meinst! In der Nacht schläft er bei mir, und wenn ich die Beine bewege, beißt er mich in die Zehen!
Warte ab, wenn sie ein bißchen älter wird, ist es viel besser! Und nach der Kastration wahrscheinlich auch! Mußt nur ein bißchen durchhalten! :blume2:
 
das hab ich auch schon gehört

das hab ich auch schon gehört das die katzen nach der kastration ruhiger werden. Penny ist bereits kastriert, weswegen sie evtl. auch etwas ruhiger ist...

Naja ich werd einfach geduld haben :)

Ach mal noch eine Frage: was haltet ihr von Katzengras und Katzenmilch...

Gebt ihr euren süßen so etwas? wenn ja wieviel von dem Zeug???

Steffi
 
Hallo ...

also gegen nächtliches Zehenbeissen und kratzen hilft meines Wissens nach nur ganz fest die Füsse in die Decke einwickeln - ist eh winter :D:D

Katzenmilch bekommen meine schon ... so einmal am Tag ein kleines Schälchen voll (zu zweit) - manchmal auch gar nix - wenn ich nicht dran denk ... aber sie mögen sie sehr ...

Katzengras haben meine keins - weil wir einen großen Garten haben - da gibts Gras genug :D ... aber wenn du Wohnungskatzen hast, würd ich dir das schon empfehlen ... ich merk auch bei meiner Kleinen, dass sie jetzt im Winter an die Gräser in den Blumen geht - wie überall so viel Schnee war ... also sie brauchen das Gras ...

ich hab zwar gehört, dass es auch Malzpaste (ich hoffe das stimmt jetzt) gibt, die die Haare aus dem Magen befördert und damit das Gras quasi ersetzt - aber ich persönlich hab keine Erfahrung damit ...
 
steffif schrieb:
das hab ich auch schon gehört das die katzen nach der kastration ruhiger werden. Penny ist bereits kastriert, weswegen sie evtl. auch etwas ruhiger ist...

Naja ich werd einfach geduld haben :)

Ach mal noch eine Frage: was haltet ihr von Katzengras und Katzenmilch...

Gebt ihr euren süßen so etwas? wenn ja wieviel von dem Zeug???

Steffi


...mein Kater mach so'n 'Quatsch' auch....ich sage dann immer 'Pst,Pst, Fraudi will noch schlafen' + leg ihn wieder hinter mein Kopfkissen + dann ist Ruh...
er rauft aber sehr gerne, jeden abend mit meinem Mann giebt's das Kratz + Beiß-Spiel, trotz Kastra kann Monty es nicht lassen, wir hoffen noch....

An Katzengrass ist Monty nicht rangegangen, mocht er nicht...er ist allerdings Freigänger und kann somit auch draussen fressen...
Katzenmilch mag er auch nicht, aber Milch....nu bekommt er immer einen knappen Teelöffel voll + das angetrocknete löse ich in 'stillem Wasser' auf, das findet er urgut...du siehst, jede Katze hat so ihre 'kleine Macke'
...Monty ist jetzt 9 1/2 Monate...

lg
Sylvia
 
Meine bekommen Katzenmilch so alle paar Monate. Einige sind total wild darauf, einige schauen sie gar nicht an! Katzengras auf jeden Fall, wenn es keine Freigänger sind! Ich hatte auch Malzpaste, die vom Tierarzt, auf die waren sie ganz wild! Die Malzpaste aus der Tierhandlung ist urteuer, und man muß ziemlich viel geben! Die Katzen mögen aber beide! Das Katzengras kommt auf jeden Fall billiger! :blume2:
 
Hallo :)
Katzenmilch bekommen bei mir Lilly und Leonie, die anderen mögen sie nicht.
Im Katzengras liegen meine nur drin und walzen es platt*gg-sie bekommen Maltpaste......und haben so keine Probleme mit verschluckten Haaren.
 
das ist ja gut

ich geb meinen süßen auch immer ein bisschen katzenmilch, allerdings etwas verdünnt mit wasser... hoffe das ist ok...

Katzengras hab ich jetzt auch angebaut und es wächst schon fleißig, hoffe nur das sie dann auch mal rangehen :)

Auf jeden fall danke das ihr hier so lieb und nett seit... werd bestimmt noch öfter eine/zwei/drei... fragen haben...

Steffi
 
frag ruhig, Steffi, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, sagte mein Opa immer :)
Du wirst dich bestimmt hier wohlfühlen!:kuss1:
 
Flauschfussel schrieb:
frag ruhig, Steffi, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, sagte mein Opa immer :)
Du wirst dich bestimmt hier wohlfühlen!:kuss1:


Hallo,
guter Spruch, aber ich kenne ihn so:

"Es gibt keine dummen Fragen, nur wer NICHT fragt ist dumm"

lg
Tanja u Bande
 
Liebe steffif,

auch unsere Leonie-Mutz ist manchmal ein richtiges Raubtier - mal ist sie superkuschlig und hat dann auch mal Beissanfälle - Kratzorgien etc.

Immer wenn es mir zuviel wird oder zu grob sag ich laut NEIN ODER AUS - in einem recht scharfen Ton und ignoriere sie dann.

Dies funktioniert recht gut, sie kennt nun das Wort Nein und weiss wann genug ist.

Das unter der "Decke Kratzen" erinnert mich an meine Frettchen: wenn ich mal in ihrem Zimmer schlafe, dann kommen die auch unter die Decke und beissen oder zwicken bzw. kratzen mir die Waden oder Zehen. Dies ist ein ganz urtypischen Verhalten von ihnen und sie wollen mich, glaub ich, da einfach mal weghaben. Da ich aber sehr schwer "wegzubekommen" bin - grins - probiern sie es halt so. Naja: und sie haben ja meist Erfolg: meine Aufmerksamkeit ist ihnen dann gewiß - no na - und ich bin munter und knuddel sie dann mal und spiele eine kleine Runde mit ihnen.

Probier doch mal dein Waden mit Öl einzureiben - normalerweise lecken die Tiere recht gern Öl und wissen "hmmm Waden oder Menschenfleisch ist gut" - ggg - das ist die Methode die auch deiner Haut gut tut!

lg
Tanja u Bande
 
Werbung:
:) hallo steffi,

ich nehme an, du bietest deinen katzen genügend kratzmöglichkeiten wie kratzbaum, kratzbretter oder kratzmatten an, oder? wir haben das nämlich so gelöst: wenn eine kratzattacke unter der decke stattfand, sind wir sofort aufgesprungen, haben hr. und fr. katz gepackt und an das kratzbrett gestellt und dort ein bisschen mit den fingern am brettchen gespielt, bis die wilden minuten vorüber waren. dann retour ins bett. bei neuerlichem angriff nochmal wieder usw.... wenns gar zu oft geworden ist, haben wirs mit katzendrogen probiert: es gibt so zerbröseltes cat-nip in kleinen sackerln zu kaufen. da hab ich dann einfach eine kleine portion aufs kratzbrett geschmiert. und da sind sie dann eh nimmer wegzukriegen - drogenrausch pur.....

aber auf diese art haben wir nach ein paar wochen die kratzattacken auf ein minimum eingeschränkt. heut kommts vielleicht noch 1 x im monat vor - in den verrückten 5 minuten.... allerdings sind sie freigänger, wahrscheinlich quälen sie draussen irgendwelche anderen lebewesen mit ihren kratzattacken :)

katzengras: ja, wenn sie´s mögen. meine fressen draussen genug gras.... wenn sie´s nicht mögen: malzpaste mögen fast alle katzen, dürft ur-lecker schmecken. kriegt man in der apotheke und heisst "bezo-pet" von vetoquinol (in österreich, von good-old-germany weiss ichs nicht). funkt bestens zum haare würgen, besonders bei meiner halbangora....

katzenmilch: unbedenklich. wenn sie´s mögen, verwöhn sie ruhig damit. mit wasser abmischen ist immer ok, aber bei der richtigen katzenmilch eigentlich nicht notwendig. nur wenn du "menschenmilch" fütterst, auf jeden fall MINDESTENS 1:3 mit wasser verdünnen.

alles liebe dir und deinen beiden wilden, uli & das liederliche kleeblatt
 
Zurück
Oben