Labrador8J.-0 Kondition

AW: Labrador8J.-0 Kondition

Sag das mal meiner Katze...

Wenn du soviel Herz für alte und kranke Tiere hast, dann nimm doch du den Hund auf? Ist es verboten sich nach jungen Tieren umzusehen? Pfffffffffffffff :confused: Deine Hunde waren sicher alle krank, schlecht behandelt und du hast sie gerettet. Wenn du das machst- ok, und Respekt davor. Da es aber mein erster Hund ist mache ich sowas nicht, weil ich damit schlicht und einfach überfordert bin.


Natürlich ist es nicht verboten, sich nach einem jungen Tier umzusehen. Was mich nur stört: ein 8-jähriger Hund ist kein junges Tier und auch als Ersthundebesitzer sollte das einem der gesunde Menschenverstand sagen.
 
Werbung:
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Jeder kann sich sein Tier wählen!
Wo die Liebe hinfällt ist egal. Da gebe ich Dir Recht.
Nur sind Tiere keine Gegenstände, die man bei nicht gefallen zurück schickt.
Wähle Dein nächsten Hund lieber besser nach Deinen Sport-Geschmack aus.
Bedenke dabei jedoch das jedes Tier älter wird und Krank werden kann.
Ach ja ein Welpe oder Junghund ist auch nicht für 1 Stunde Jogging geeignet.
Ich habe Dich auch nicht persönlich angegriffen sondern meine Meinung zu Deiner Einstellung geäußert. Schau mal in Deinen Eingangsposting nach.
Das klang nicht nach Pflegehund sondern nach Übernahme eines Tieres.
Dein TA hatte ja gesagt der Hund ist gesund, wie Du schriebst.
Aber egal, mir tut das Tier leid und ich hatte geglaubt das Du den Hund behältst, deshalb gab ich meinen Tipp ab.
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Natürlich ist es nicht verboten, sich nach einem jungen Tier umzusehen. Was mich nur stört: ein 8-jähriger Hund ist kein junges Tier und auch als Ersthundebesitzer sollte das einem der gesunde Menschenverstand sagen.

Wir haben kein Problem damit, wenn ein Hund 8 Jahre alt ist und uns sportlich begleiten kann. Für uns ist nicht das Alter im Vordergrund gestanden, sondern die Beweglichkeit und Kondition. Und diese wurde uns von den Besitzern falsch dargestellt. Wenn wir nun einen 5jährigen, einen 2jährigen oder einen 8jährigen Hund finden, der sportlich etc. ist, dann darf dieser gerne bei uns einziehen!
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Nur sind Tiere keine Gegenstände, die man bei nicht gefallen zurück schickt.
Wähle Dein nächsten Hund lieber besser nach Deinen Sport-Geschmack aus.
.

Ich habe mich aber persönlich angegriffen gefühlt. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die ich einem Tier gegenüber habe. Und gerade deshalb handle ich so. Noch ist es möglich, dass ich die Hündin in die Ursprungsfamilie zurückgebe. Wie bereits geschrieben, ist die Hündin schon des öfteren in einer Tierpension gewesen. Und ich habe wie ich auch schon geschrieben habe der Familie ganz klar gesagt dass ich Ausdauersport mache. Da muss ich schon sagen, dass es auch an der Familie liegt zu überlegen, ob dieser Hund dann für mich geeignet ist.
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Wir haben kein Problem damit, wenn ein Hund 8 Jahre alt ist und uns sportlich begleiten kann. Für uns ist nicht das Alter im Vordergrund gestanden, sondern die Beweglichkeit und Kondition. Und diese wurde uns von den Besitzern falsch dargestellt.


Und in 1-2 Jahren kann er sportlich nicht mehr mithalten und was dann :rolleyes:

Mein Rüde ist 8 Jahre alt und sportlich, aber ich merke doch schön langsam das er nicht mehr so kann wie vor 2 Jahren. Mit den Jahren wird er weniger machen können und mehr Pausen brauchen und das ist absolut ok. Siehst du das auch so?

Wenn du auf Sportlichkeit soviel Wert legst und der Hund irgendwann mal nicht mehr mithalten kann, wird er dann wieder weggeben?

Mein nächster Hund wird sicher ein Sporthund, die Rasse steht fest - aber er wird zu 100% bei mir alt werden und seinen Lebensabend in unserer Familie geniesen.
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Nein, wird er dann nicht. Das ist auch mitein Grund, warum wir keinen Welpen wollen. Da wir in ca. 4 Jahren Kinder wollen, haben wir uns für einen Junghund entschieden. Wenn wir jetzt schon Kinder hätten, wäre Lola einfach nur perfekt.
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen und meinem ärger luft machen :weinen1:

ich weiß nicht, was ihr alle habt. :confused:
moadle macht, meiner meinung nach, alles richtig.

ihr greift sie persönlich an, als hätte sie sich einen welpen genommen und dieser ist jetzt nicht ganz das richtige - der hund ist derzeit testweise bei ihr!
sie hat niemanden ein versprechen gegeben, dass der hund fix bleiben kann...
sie sucht sich ihren hund gut aus - was ist falsch daran?

natürlich weiß jeder, dass ältere hunde nicht mehr sooo agil sind, nur bei einem 8jährigen hund hätte ich auch noch mit mehr kondition gerechnet. jeder hund ist anders und sie wollte es einfach austesten...

wie oft werden tiere ins TH zurückgebracht, weil die "beschreibung" des tieres schlicht und einfach falsch war. das ist bei ihr auch der fall. die familie hat gemeint, die hündin sei agil. dem ist nicht so. was soll sie denn bitte machen? wäre es nicht besser, einen agilen, lebendigen hund aus dem tierheim zu retten, wenn die familie die hündin sowieso zurücknimmt?

LG Anita
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Danke Anita, schön zu wissen dass da Leute sind die mich verstehen. :danke:
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Ich habe sie nicht angegriffen,
sondern ihr Eingangsposting klang für mich anderst.
Mir kann es doch egal sein was sie sich für ein Tier aussucht, solange sie sich um das Tier kümmert.
Sie hat nach Ratschlägen gesucht und welche erhalten, was sie daraus macht ist ihre Sache.
Wenn sie den Hund zurück gibt ist auch das ihre Sache, nur ließ mal bitte von Anfang an, da stand nichts von Test oder eventueller Rückführung.
Angreifen will ich hier mit Sicherheit niemanden.
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Hallo Ihr! :)

Also, ich finde, dass wenn die Bedingungen so sind wie Moadle schreibt,
sie mit einer 8jährigen, übergewichtigen Laradora nicht glücklich würde.
Klar, tut es mir um die Hündin leid, die hoffnungsvoll in Richtung eines neuen, guten Zuhauses schaute.
Ich glaube aber, es ist besser, man verabschiedet sich zügig von einer falsch gedachten Hoffnung. Die Hündin würde mit den momentanen Anforderungen,
die Moadle an sie stellt auch nicht glücklich. Und auf Dauer könnte sie sie nicht erfüllen.

Ich fühle mich auch etwas schuldig, weil ich dies in meinem letzten Post ja ziemlich deutlich gesagt habe, und dadurch vielleicht auch Moadles Sinneswandel auslöste. Ich mein, ich habe ehrlich etwas geschrieben, was Besitzern älterer, reinrassiger Labbis klar ist. Ihre Qualität liegt nicht im schnellen Laufen! Sie liegt in ihrer urlieben, ruhigen und verträglichen Art, die sie als Therapiehund einsatzbar macht.
Von daher war für Moadle bald sichtbar: die Hündin ist nicht die gesuchte.
So bedauerlich das zum Beispiel auch für mich ist.

Ich wünsche der Hündin von ganzem Herzen, dass sie einen Platz findet, wo sie mit IHREN Qualitäten glänzen kann!*Und ich fänd's auch gut Moadle, wenn Du Dich mit drum kümmern würdest. Denn es ist wirklich immer sooo leicht, einen unpassenden Hund wieder abzugeben! War's nicht - weg damit!
Das ist das, was Leuten wir mir, die ich auch Auslandshunde mit vermittle, immer so richtig weh tut.

Andererseits weiß ich eben aber auch aus dieser Vermittlung, dass es keinen Sinn macht, jemanden einen für ihn verkehrten Hund unterzuschieben, selbst wenn der/diejenige in den ersten Stunden (mangels Erfahrung) der Meinung ist, der Hund sei goldrichtig. Die Wahrheit kommt nach ein paar Tagen oder Wochen eh ans Licht. Deshalb ist es vernünftig, sofort etwas genauer hinzugucken und möglichst "passgenau" zu vermitteln.

Gerade ist bei uns wieder eine (kastrierte) Hündin zurückgekommen, die rein nach Aussehen/Foto vermittelt wurde. Die Frau war absolut überzeugt, dass sei "Ihre" Hündin, denn die sähe ja genauso aus wie der Rüde, den sie schon hat! So ein schönes Paar würden sie abgegeben! Und wie die spielen würden!
Wir haben uns den Mund fusselig geredet, denn die ältere Dame ÜBERSAH einfach die Charakterbeschreibung! Alles machte ihr nichts aus! Die sollte nur so schnell wie möglich kommen! - EINEN Tag war sie bei ihr, dann klingelte Morgens um sieben das Telefon, und von da an jede Stunde:
Die vertraglich übernommene und bereits bezahlte Hündin müsse sofort zurückgenommen und bei ihr abgeholt werden, sonst gäbe sie sie auf der Stelle ins Tierheim! Die vormals geschlagene, ängstliche und vom Flug verwirrte Hündin, knurrte nämlich nicht nach ihrer neuen Besitzerin. - Tja, solche Leute gibt es auch. Gottseidank fanden wir - Ruckzuck- eine Pflegestelle in der Nähe, wo sie eine Weile, gut aufgehoben, bleiben kann.

Und jetzt hake ich das mal ab, und gehe auf Moadles Frage nach einem Hund zum joggen ein:

Ich treffe hier seit Jahren einen sportlichen Mann mit einem Rhodesian Ridgeback beim joggen und Radfahren. Der läuft immer noch gut mit, obwohl er inzwischen 10 ist. Ich kenne die Rasse nicht gut, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Ich weiß aber, dass die Familie ( sie wohnen um die Ecke) auch Kinder hat, auch kleine, mit denen der Hund sensibel und freundlich umgeht. Aber der Hund ist ganz auf seine Leute bezogen, und nicht ein fröhlicher Clown, der auf alle Hunde und Menschen schweifwedelnd verspielt zugeht, wie das z.B meine kleine Labbihündin macht.
Der Hund ist nicht unfreundlich. Man kann ihn ansprechen, er kommt, lässt sich streicheln, zeigt doch aber eine Art edler Zurückhaltung.

Hier mal ein link, in dem auch etwas über die Rasse drinsteht.
Ich würde bei langsameren Beimischungen aufpassen!
http://www.rhodesian-ridgeback.org/

Auch ein Beagle ( alter Zucht) würde sich zum Joggen eignen, weil die extrem viel rennen müssen, es gerne tun und brauchen! Weiterer Vorteil: Urliebe Familienhunde!
Nachteil: Man kann sie kaum frei laufen lassen, weil sie total gern jagen und dann mit hellem"Geläut" im Wald verschwinden, um ihr privates Joggingprogramm dort mit den Rehen durchzuziehen.
Sie sind meines Erachtens auch zu niedrig gezüchtet inzwischen, sind ja fast nur noch Rollen auf Dackelbeinen!

Als ich 14 war, also vor 39 Jahren, waren die Beagle von der Form noch keine 'länglichen, niedrigen' Hunde, sondern ihr Körperbau war eher quadratisch, mit längeren Beinen.

Also, wenn ich einen Beagle zum rennen haben wollte, würde ich hier ( im Gegensatz zum Rhodesian Ridgeback) genau nach einer Mischung gucken!
Also, eine Harrier oder Foxhoundbeimischung würde mir sehr gut gefallen!
Aber auch Beagle x Betronen Spaniel, Beagle x größerer Terrier, Beagle x Collies, Beagle x Windhund.

http://www.hundekosmos.de/hunderassen/laufhunde/foxhound/index.html
Hier kannst Du auch nach anderen Rassen gucken und später googeln!

Gut zum Rennen ist auch ein Magyar Vizsla
xhttp://de.wikipedia.org/wiki/Vizsla

Im ZergPortal findest Du immer wieder Podenkos und ihre Mischungen angeboten. Oder Galgos. Dies sind große und sanfte Windhunde. Über ihre Familientauglichkeit weiß ich nichts, vermute aber das sie gut ist. Musst halt googeln!

http://www.zergportal.de/

http://ZERGportal.de/baseportal?htx=/zergportal.de/tiere/Hunde&zuzuordnen_unter==Rassehund-gro%DF

Vom Australien Kelpie weiß ich so gut wie nichts, und gebe daher zurück an
Akylea.
Vielleichts magst Du ja was zu der Rasse sagen?

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Labrador8J.-0 Kondition

Vielen Dank Angelika-Marie!

Ja, ich bin natürlich auch auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Hündin. Jedoch gibt es in meinem Freundeskreis niemanden, der sich einen Hund wünscht. Ich persönlich glaube ja, dass der Hund zu der Familie immer noch super passt. Ich habe das Gefühl, dass die meinen, sie können dem Hund zuwenig bieten in der Stadt. Mein Freund und ich haben jedoch das Gefühl, dass sie genau das will, in der Stadt leben, schlafen, und kurze Spaziergänge. Wir werden das genau mit den Besitzern besprechen, wir fahren ja zu ihnen am Samstag.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Hündin und bin noch immer guter Dinge, dass ich DIE Hündin noch finde. :blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben