Lebendfutter

imported_Claudia

Mitglied
Registriert
29 August 2006
Beiträge
7
Hi Leute

Ich habe zum ersten mal Zoophobas ( grosse Würmer) gekauft. Mein Mann hatte gesagt, man soll den Kopf ab machen, stimmt das? Bevor ich irgendwas falsch mache, frage ich hier lieber nach.

Bitte sofort beantworten. Danke!!
 
Werbung:
Das habe ich noch nie gehört !!!

Unsere Bartagame frisst die Würmer natürlich MIT Kopf. Vielleicht kommt der Rat von jemandem, der glaubt, die Zoophobas könnten kleine Terrarienbewohner verletzen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, weil diese wohl keine Zoophobas bekommen würden.

Welche Reptilien haltet ihr denn?
 
Bei den Bartagamen braucht der Kopf nicht entfernt zu werden.

Ich habe gerade zu diesem Thema gegoogelt und dort gefunden, dass der Kopf der Zoophobas bei Schlingern zerdrückt werden sollte.
Ich kenne mich mit Gekkos nicht so aus, falls diese zu den Schlingern gehören sollten, wäre es dann wohl ratsam.
 
Ich mache es meist so, daß ich die Zophobas von der Pinzette verfütter, weil sie sich sonst rasend schnell im Bodengrund eingraben würden.

Wenn ich sie mit der Pinzette nehme, zerdrücke ich dabei in der Regel den Kopf.
Zophobas haben schon sehr ansehnliche Mundwerkzeuge, und ich würde nicht das Risiko eingehen wollen, daß sie innen im Reptil noch kurzfristig rumknabbern können.
 
Mein Gecko ist so wie der Barti. Beist 1-2 drauf und verschlingt es. Ich habe auch gehört das Barti leicht giftig sind, für Insekten die sie fressen.
Wie ich sehe hast du auch Dickfinger Gecko ( Pachydactylus Bibronii)
 
Huhu

Wir machen das genauso wie Bacardi. Wir füttern unsere Tiere Grundsätzlich nur mit der Pinzette. Da hat man dann auch einen viel besseren Überblick wer wie viel gefressen hat.
Allerdings sollte man Zophobas nur selten verfüttern (als Leckerbissen), weil sie einen sehr hohen Fettgehalt haben.

Gruß Moemi
 
Ich gebe die Zoophobas natürlich auch nur einzeln mit der Pinzette ins Terrarium, damit ich beobachten kann, dass sie sich nicht eingraben. Unser Spike ist allerdings kein Schlinger, sondern zerkaut die Zoophobas ausgiebig und genüsslich, so dass sie keinen Schaden anrichten könnten.
 
Also ich habe das auch gehört mit den Würmern... Ich müsste das bei meinen Leopartgeckos machen, da die Würmer sonst den Magen anfressen können... Steht auch so in meinen Büchern drin!
 
hmmmm... Ich hab schlangen und ne Vogelspinne die essen alles mit kopf :k10: :g4:

hmmm..aber wie das mit Bartagamen oder so gehandhabt wird weiß ich auch nicht sry :g18:
 
Hallo,

Du kannst Zoophobas problemlos füttern.
Ich hab meine Geckos selber damit 3 Wochen ohne was anderes zu geben ernährt.
 
Werbung:
Hallo Marcel

Darf ich dich mal fragen aus welchem Grund du deine Geckos 3 Wochen nur mit Zophobas gefüttert hast? Zophobas sollten normalerweise nämlich nicht regelmäßig verfüttert werden!

Gruß Moemi
 
Zurück
Oben