Leitfaden für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angel56

Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Oktober 2007
Beiträge
1.660
Leitfaden für Anfänger

Hallo Aquarianer und die die es werden wollen!

Was braucht man als Anfänger um ein Becken aufszubauen?

Planung

1. Welche Größe soll mein zukünftiges Becken haben? Wo ist ein idealer Standort?
2. Welche Fische möchte/kann ich pflegen? (mit Besatzvorschlägen für 54l Becken)
3. Wieviele Fische kann ich halten?
4. Was ist besser Kies o. Sand?
5. Kostenfaktor, womit muss ich rechnen? Was benötige ich alles?
6. Was ist noch wichtig?

Plannung

1. Welche Größe soll mein zukünftiges Becken haben? Wo ist ein idealer Standort?

Zur Aquariumgröße kann nur gesagt werden, je größer desto besser. AQ mit einer Größe von ab ca. 200 Litern lassen sich besser pflegen als Becken mit z.B. nur 54Litern. Da bei größeren Becken ein besseres Gleichgewicht herrscht und Anfängerfehler besser verziehen werden. Ausserdem ist man bei 54L schon sehr stark beim Besatz eingeengt. Aber dazu im Punkt 1.. u.3.. mehr.

1.Zum Standort:

Hierbei ist darauf zu achten, dass das AQ keiner direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Auch Standorte direkt am Fenster haben sich als unvorteilhaft herausgestellt durch fördert man extreme Algen bildung.

Zur Tragkraft der Decke sei gesagt, das man sich bei Betondecken und AQ bis 500Litern keine Sorgen machen braucht, soweit diese an der Zimmerwand stehen. Bei Altbauten mit Dielenfußböden ist da schon mehr Vorsicht geboten. Bei großen Becken so ab 200L sollte man sich beim Vermieter erkundigen bzw. einen Statiker mit einbeziehen.
Außerdem braucht man unbedingt eine Unterlage für das Becken um Unebenheiten auszugleichen, das Arbeiten von Holz und Erschütterungen von vorbeifahrenden Lkw´s auszuschließen.

2.Welche Fische möchte/kann ich pflegen?

In erster Linie ist die Beckengröße dafür entscheidend, deshalb kann man nicht pauschal sagen was ich im Becken halten kann.

Der zweite Punkt sind die am Wohnort herrschenden Wasserwerte. Besondere Beachtung muss hierbei dem Härtegrad und PH-Wert des Wassers zugute kommen. Das ist für die zukünftigen Fische entscheidend, da sich einige Fischarten in weichem, andere lieber in hartem Wasser wohlfühlen, bzw. in saurem oder alkalischen Wasser.
Eine gute Möglichkeit sich über Fische,Ihre Größen, Wasserbedingungen und mind. Beckenmaße zu informieren bietet folgende Seite: "http://zierfischverzeichnis.de/

3. Wieviele Fische kann ich halten?

Eine Faustformel gibt es nicht, aber man sollte immer davon ausgehen wie groß der einzelne ausgewachsener Fisch wird. Beim Aquarium muß bei der gesamt Liter angabe Kies (Sand) und Einrichtung immer abgerechnet werden. Wobei man bei schwimmfreudigen Fischen, und das sind so ziehmlich alle, darauf achten muß, dass der Fisch nicht größer als 1/10 der Beckenlänge wird. Nur so kann man die Fische möglichst artgerecht halten und nur so entwickeln sie ihre volle Farbenpracht.

Ausserdem ist zu achten, dass die Fische möglichst in den verschiedenen Gewässerteilen zu Hause sind. Sprich, die obere Rechnung geht bei reinen Bodenfischen nicht auf.
Desweiteren kommt hinzu, daß viele Arten Reviere beanspruchen, diese in der Laichzeit noch vergrößern, sich aggresiv verhalten und so die o.g. Formel auch nicht gültig ist.
WENIGER IST MEHR!

4. Was ist besser Kies o. Sand?

Hierbei gehen die Meinungen auseinander und letzlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst für was er sich entscheidet.
Wichtig ist auch noch die Höhe des Kieses (Sand), es sollten schon wenigstens 8-12 cm betragen

Bodengrund ist der natürliche Filter des Aquariums wo sich im Aquarium nach dem Filter die meisten Bakterien bilden. Je nach was für Bodentiere ich halten möchte, sollte man den Kies oder Sand auswählen.
Wenn man Panzerwelsen, Dornaugen und ähnliche Fische halten will ist Sand die bessere Lösung, da sie sich beim gründeln nicht daran verletzen können. Desweiteren wühlen Panzerwelse gern im Sand und "spucken" diesen durch ihre Kiemen.
Turmdeckelschnecken (TDS) sind bei Sand unbedingt angebracht, da diese den Sand durchwühlen und ihn auflockern.
25Kg Quarzsand kosten im Baumarkt ca. 6,-€.

Bei Kies ist die Auswahl schier unerschöpflich. Es gibt sehr viele Farbvarianten mit den unterschiedlichsten Körnungen.
Die Körnung sollte man nicht zu groß wählen, Durchmesser bis 3mm haben sich bewährt. Wählt man größere Körnungen wird zuviel Sauerstoff in den Boden getragen, was den Pflanzenwuchs schädigt.
Bei der Farbe sei erwähnt, dass man möglichst einen Naturton nimmt, der nicht zu hell ist. Aber auch jegliche anderen Farben sind nach Geschmack wählbar. Mit färbigem Kies bekommt man in AQ´s tolle Gesamtbilder hin.
25Kg Naturkies, Körnung 1-2mm kosten im Baumarkt ca. 6,50EUR
Farbiger Kies ist oft sehr teuer, da er aus Kunststoff hergestellt wird.
Zudem sollte man dann auch drauf achten, das Kies im allgemeinen das Wasser nicht aufhärtet, oder Stoffe abgibt, die dem AQ schaden könnten.

5. Kostenfaktor, womit muss ich rechnen? Was benötige ich alles?

Das Hobby der Aquaristik ist nicht preiswert, soviel vorweg.
Man ist getäuscht, wenn man denkt mit einem 30 EUR Startset(54L) sei man bestens ausgestattet. Dem ist nicht so, da meistens der Innenfilter nicht ausreichend dimensioniert ist, Bodengrund, Pflanzen und Fische auch noch nicht mit dabei sind.
Unten genannte Beispiele beziehen sich auf ein 54L Becken 60X30x30:
Beim Bodengrund Kies muss man so mit 10-15 EUR rechnen, bei den Pfanzen kann man auch mit 20-30EUR rechnen (nach oben hin offen)
Besser beraten ist man als Anfänger mit einem 112L, 160L, 180L oder 200L Becken, welche man kpl. mit Unterschrank und Beleuchtung bekommen kann. Oft sind Filter u.a. mit dabei. Baumärkte machen auch oft gute Angebote. Nur vorsicht, drauf achen was für ein Filter dabei ist, lieber vorher informieren ob die größe ausreichend ist.

Wichtig sind auch die fünf Wasserests für Nitrit(NO2), Nitrat(NO3), Ph-Wert(PH), Gesamthärte(GH) und Karbonathärte(KH), hierbei sollte man Wert auf Tröpfchentests legen, da diese viel genauer sind als Streifentests(Ratestreifen währe passender). Abschließend ist noch der Tröpfchentest von JBL zu empfehlen, da dieser bis 0mg Nitrit messen kann.
So ein Testset schlägt dann auch nochmal mit ca. 30-85 EUR zu Buche, je nach dem ob man sie als gesamten Koffer oder einzeln nimmt und auch von welcher Firma.
Stückliste, was wird benötigt:
Filter, ob Aussen- oder Innenfilter muss im einzelnen geklärt werden. Richtwert ab etwa 112L ist ein Aussenfilter die bessere Wahl. Man sollte darauf achten, dass der Beckeninhalt 2-3mal die Stunde gefiltert wird.
Hat man ein 100L Becken, sollte der Filter zwischen 200-300L die Stunde machen.
Ein Heizstab wird zur Erwärmung des AQ Wassers auf 25-28 Grad benötigt, ca. 20 EUR.
Thermometer nicht zu vergessen, bitte ein Richtiges kaufen und keinen Aufkleber, ca. 2,50EUR
Einrichtungsgegenstände wie Holz oder Steine 10-30 Eur.
Hinzu kommen dann noch die Fische, rechne man mit 10 Fische á 3 EUR ist man hier auch nochmal mit 30 EUR dabei.

6.Man sollte sich kundig machen ob die Hausratversicherung Wasserschäden durch AQ´s abdeckt. Hierzu einfach die Police genau lesen oder die Versicherung befragen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben