Mach es gut Brunhildegard :(

idoless

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2014
Beiträge
1.086
Ich hab ja heute schon geschrieben dass meine Katze „Bruni“ nicht mehr unter uns ist…. Ich hab das hier auch vorher nicht so öffentlich gemacht weil ich einfach eine Zeit auch brauchte….

Aber ja meine schwarze Diva ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr bei uns… schon zu Weihnachten war sie verschwunden, wir (bzw. meine Eltern da ich sie bei meinen Umzug dort gelassen habe weil sie eine Freigängerkatze war und ich ihr nur eine Wohnung bieten konnte so blieb sie in ihrer gewohnten Umgebung, bei ihren Katzenfreunden und musste keine schwerwiegenden Änderungen in Kauf nehmen) suchten sie sehr viel, normalerweise brauchte meine Mum sie nur zu rufen und sie kam oder man hörte sie miauzen (hat sie sowieso den ganzen lieben langen Tag gemacht immer nur „Miau,miau,miau“ ein paarmal war sie ganz heißer vom vielen „reden“) doch man hörte sie nie… lange blieben wir im ungewissen, was war passiert? Wo ist sie? Sogar beim TH haben wir sie gemeldet weil schwarze Langhaarkatzen ohne Schwanz wird es doch nicht soooo oft geben….

Warum hatte sie keinen Schwanz mehr? Naja Bruni war knapp 1 Jahr alt und sie kam nach 2 Tagen wo wir sie vermisst hatten nach Hause, Putzmunter nur der Schwanz hing leblos an ihr, wir sofort zum Tierarzt und der sagte uns das er schon einige Katzen in letzter Zeit mit diesen Symptom hatte aber leider alle einschläfern musste weil der Schließmuskel irreparabel kaputt sei….zu Deutsch es trieb sich zu dieser Zeit ein Tierquäler bei uns herum dem es Spaß machte die Katze am Schwanz zu packen und sie dann daran herumzuwirbeln… Unser Tierarzt meinte auch das Bruni noch fit wirke und wir sollen ihr eine Chance geben…. Meine Mum und ich brachten Bruni in die Tierklink nach Wels wo sie stationär aufgenommen wurde (ihr Schließmuskel musste ausmassiert werden da sie nicht mehr selbstständig auf die Toilette konnte, bzw. sie wusste das sie musste aber konnte einfach nicht) ich hab sie besucht dort und der schönste Tag war für mich als ich sie auf meinen Schoß hatte und streichelte und auf einmal war meine Hose nass, ja Bruni hat mich angepinkelt ihr Schließmuskel heilte…. Sie haben ihr dann den Schwanz amputiert und ich durfte sie wieder mitnehmen nach 5 Tagen (mein damals schönstes Weihnachtsgeschenk, da das auch um Weihnachten herum war)…. Wie sie aussah dann mit ihrem nackten Popo wo die Haut nachwuchs oft gruslig, aber sie lebte noch viele viele Jahre bei mir (8 wäre sie dieses Jahr geworden)
Viele sagten ich wäre blöd so viel Geld in eine Katze zu investieren (über 400 Euro hat der Aufenthalt in der Tierklinik gekostet) doch Bruni war es mir wert…

Bruni habe ich als Geschenk von meiner Schwester bekommen, meine Schwester damals noch im Kindergarten und ich war traurig weil damals mein „Bruno“ (Bruni’s Großonkel à der Bruder von Oma Susi) überfahren wurde und die Katze Wuschel die meiner Schwester gehörte bekam Baby’s. Vorab hatten wir für alle Katzen schon super Plätze und wären es mehr geworden wären sie bei uns geblieben, auch sind bis auf 2 Würfe die wir hatten eben den vor 8 und den vor 9 Jahren alle unsere Katzen kastriert und wir haben nie eine Katze in den Tierschutz abgeschoben oder umgebracht weil sie nicht erwünscht wäre, auch die vergebenen Katzen wurden auf ihren Plätzen kastriert… Meine Schwester hat als Wuschel trächtig war und eben geworfen hat zu den anderen Leuten (unsere Nachbarn und ihre Kindergartentante) gesagt „wenn eine schwarze Katze dabei ist, die schenk ich der Judith“ sie wusste damals halt schon das ich schwarze Katzen liebe :)

Naja was ist mit Bruni passiert? Unsere Katzen sind ja Freigänger und da wir sehr sehr ländlich leben (Ort hat keine 1000 Einwohner, es ist kein Durchzugsgebiet, unsere Straße besteht aus 8 Häusern und ist 5 KM abgeschieden vom Ortskern, außerdem ist es eine 30er Zone für die Autos) ist auch nichts eingezäunt, klar es wurden schon Katzen überfahren aber in der Regel ist die Wahrscheinlichkeit fast höher das sie vom Blitz getroffen werden als wie das sie überfahren werden :) und unsere Katzen sind auch beim gegenüberliegenden Nachbarn sehr erwünscht (für die Enkel zum streicheln, Susi hat dort schon ihren Zweitwohnsitz angemeldet)
Naja es gibt einen Löschteich (für die Feuerwehr) in der Nähe und rundherum einige Bäume, Bruni hat dort unten oft ihren Mittagsschlaf gemacht und einmal scheint sie in den Löschteich gefallen zu sein, konnte sich retten in ein Ableitungsrohr und wollte rausgehen, allerdings wurde das Rohr immer enger und enger und in ihrer Panik ist sie leider stecken geblieben :( so unsere Vermutung.

Wie fanden wir Bruni? Im Frühling kam unser Nachbar und fragte ob er auf unserem Grund etwas umbaggern dürfte (an der Grenze zu seinem Haus) und da kam auch das Rohr raus und da fanden wir sie…. Unsere Bruni… Leider sehr qualvoll gestorben -.- hätten wir sie irgendwie auch nur einmal gehört wir hätten sofort das Rohr rausgbuddelt und ihr irgendwie geholfen…. Leider konnten wir auch nicht erahnen das sie dort ist….
Meine Maus mach es gut, grüß mir Großonkel Bruno, Schnurli (meinen allerersten Kater den ich mit 3 Jahren bekam) und natürlich die ganze anderen Katzen die schon bei uns gelebt haben ganz ganz lieb, jede war einzigartig und wir vermissen euch alle…. Und grüß mir auch Asta und Bella unsere 2 Wauzis irgendwann sehen wir uns wieder meine schwarze Stinkerprinzessin :)


Achja die Bäume um den Löschteich haben wir entfernt und auch ist er jetzt abgedeckt….dass sowas nie wieder passiert…. Seit über 45 Jahrne wohnt mein Stiefdad dort und noch nie ist auf diesen Wege eine Katze verendet, leider ist es nun einmal passiert :(
 
Werbung:
So traurig...
19400230vd.jpg
 
Es ist furchtbar traurig weil sie eben vermutlich auch sehr lange leiden müssen hat weil Katzen sind sehr zäh und können selbst mit den schlimmsten schmerzen und vergiftungen noch einige Zeit leben (hatten mal einen Kater der Gift erwischt hat trotzdem wir ihm 2 Wochen immer Nahrung eingegeben haben ist er von innen vertrocknet so das wir nach 2 Wochen leiden ihn erlöst haben --> gut das er damals heimkam und sich nicht verkrochen hat draußen). Darum gehe ich davon aus das Bruni verhungert/verdurstet ist....

Es ist halt nicht einfach, das Risiko einer Freilaufenden Katze ist das sie sich verkriechen kann wenn ihr etwas zustößt (eben bei einem Autounfall und Gift) oder eben das sie wo reinfallen kann oder eben stecken bleibt... Es kam ja schon vor, das wenn mein Stiefdad beim Wasser gearbeitet hat (wir haben einen Hausbrunnen und auch eine Senkgrube, seit 3-4 Jahren haben wir zwar einen Kanalanschluss da passiert das nun nicht mehr) das ihm da eine zu neugierige Katze reingefallen ist (meist wenn er sich schnell mal weggedreht hat), allerdings haben wir Tigger und Lumpi sofort rausfischen können und die leben heute noch glücklich und zufrieden.
Ich muss aber auch sagen wenn man so ein "Paradies" hat wo Katzen wirklich rumlaufen können, ohne das ihnen viel passiert, wäre es ja schade wenn sie im Haus sitzen müssten.
 
Nun ich weiß ja nicht, ob es so ein Paradies gibt. Es gibt immer rücksichtslose Autofahrer und auch ansonsten lauern viele Gefahren draußen. Ich wollte keine Freigänger, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Gefahren gibt es immer.... es gab auch schon genug Katzen die sich am gekippten Fenster erhängt haben oder die vom Fenster gefallen sind aus dem Xten Stockwerk....

Und es kling hart aber es kann auch Unfälle geben... mir ist vor Jahren mal eine Katze zwischen Vorder und Hinterreifen beim Auto reingesprungen.... Also mit dem Vorderreifen hab ich sie nicht erwischt aber dafür mit dem Hinterreifen... ich sah sie nur noch hinten bei der Heckscheibe wie sie in die Luft geschleudert wurde und sie dann weglaufen (sie gehörte einem Nachbarn von uns) Ich hab es damals unseren Nachbarn natürlich gesagt was mir passiert ist, auch wenn es die Katze leider nicht überlebt hat weil kaputtes Rückrat das lange leiden haben wir ihr erspart dadurch. Klar ich glaube dass das kein Unfall ist der häufig so passiert aber auch kann eine Katze kurz vor einem Auto rüberlaufen so schnell kann man halt nicht immer schalten... Das es Idioten gibt die sich einen Spaß drauß machen über Tiere auf der Straße zu fahren aber es gibt auch genug die das nicht gerne tun.

Ich persönlich sehe es so das ich finde das am Land die Katzen schon auch raus sollen (solange natürlich keine Schnellstraße, etc. daneben ist) aber Stadtkatzen würd ich schon als Wohnungskatzen sehen (außer man hat einen Ausbruchsicheren Garten) weil es einfach zu gefährlich ist.... vl bin ich es auch zusehr gewöhnt das bei uns daheim die Katzen immer schon frei herumgelaufen sind :) zwar sind sie immer drinnen auch herzlich willkommen aber von sich aus sind sie meist lieber draußen..
 
Klar gibt es auch in der Wohnung Gefahrenzonen/Quellen. Aber wenn man sein Hirn einsetzt, kann man denen vorbeugen. Ich bin da ziemlich pienzig wenn es um die Sicherheit meiner Tiere geht. Auch wenn ich gekocht habe, steht immer auf der Platte des Ceranfeldes so lange ein Topf oder Pfanne, bis die Platte kalt ist etc.

Allerdings bei einem Kater wie meinem Krümel kann man noch so vorsichtig und genau sein, der schafft es immer, ein Sicherheitsrisiko zu finden bzw. darzustellen. Gestern z.B, wieder. Habe in einem Küchenschrank die Katzenfutterdosen gestapelt, immer 4 Stück aufeinander stehend. Was macht der Kerl gestern, macht die Schranktür aus und holt die Dosen heraus. Habe dann auch mit ihm geschimpft und ihm gesagt, wenn ihm so eine Dose auf den Kopf fällt tut es weh. Hat ihn aber nicht sonderlich interessiert :LOL: vielleicht muss er die Erfahrung einfach machen, damit er es sich merkt.
 
Werbung:
Zurück
Oben