mäuschen

cucu

Mitglied
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
7
huhu,

i wollte mal fragen braucht eine maus viel verantwortung?brauchen sie viel fressen?was brauchen sie alles für geräte im käfig?wie groß muss ein käfig sein?kann man mäuse alleine halten oder immer zu 2?i frage das weil i mehr gerne mäuse anschaffen würde bloß da sind ja meine schweine wollt mich mal so informieren aber erst will ich eine quieckende zeit mit schweinchen verbringen :p Und machen sie viel krach kann man sie in ein kinderzimmer stellen?wie viel futter brauchen sie den so?Mehr als meerschweinchen?
 
Werbung:
Einmal hält man mind. 2 Mäuse, vom gleichen Geschlecht oder ein Weibchen und ein Männchen kastriert. Viel fressen ist relativ, das richtige muss es sein. Mäuse brauchen viel Abwechselung im Käfig, zu klettern, spielen, verstecken
 
Werbung:
Original von cucu
i wollte mal fragen braucht eine maus viel verantwortung?

jedes Tier fordert von seinem Halter eine gewisse Verantwortung... was man als viel erachtet ist wohl relativ;)

Und machen sie viel krach kann man sie in ein kinderzimmer stellen
wenn du sie in das Kinderzimmer stellst, sollten sie 1. gut vor dem Kind geschützt sein (je nach alter und verantwortung des Kindes). und natürlich sollte nicht zu viel krach in dem zimmer sein, damit die Mäuse nicht zu arg gestört sind .. ich weiß ja nicht wieviel radau bei euch ist :D

wie viel futter brauchen sie den so?Mehr als meerschweinchen?

also mehr als ein Meerschweinchen wird eine Maus wohl kaum fressen ;) wieviel sie braucht kommt drauf an was du genau fütterst etc.

Noch ein paar Punkte zu beachten:

Den Tieren sollte ausreichend Beschäftigungsmaterial zur Verfügung stehen. Nagetieren muss Nagematerial in Form von gesundheitlich unbedenklichem Holz, Ästen und dergleichen ständig zur Verfügung stehen.

Die Gitterweite muss so gewählt werden, dass ein Hängenbleiben der darin lebenden Tiere ausgeschlossen ist.

Glasbecken sollten nur dann verwendet werden, wenn sie über Belüftungsöffnungen verfügen und oben nicht dicht geschlossen sind.

Kleinnagern sind Rückzugsmöglichkeiten in Form von Häuschen, Papprollen, Rohren, Wurzeln oder zuvor heißgebrühter Korkeiche anzubieten.

Die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Käfig größe sind in Österreich (die Deutschen hab ich auf die schnelle nicht gefunden :rolleyes: ): pro Paar mindestens 80×30×30 cm (Länge×Breite×Höhe) betragen, wobei der Gitterabstand nicht über 8 mm betragen darf. Für jedes weitere adulte Tier sind 20% der Bodenfläche hinzuzurechnen
--> dies sind jedoch wirklich Mindestanforderungen - also für eine gute Haltung sollte der Gäfig/ das Glasbecken schon größer sein!

Du solltest den Einstreu auch möglichst hoch eingeben, da die Tiere gerne Gänge buddeln. Eine Freundin von mir hat ein Glasbecken, dass über die Hälfte mit Einstreu gefüllt ist und die Mäuse buddeln sich da durch ;)
 
Zurück
Oben