Magenprobleme, Mundgeruch

susilein

Neues Mitglied
Registriert
1 August 2006
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und brauche für meinen Berner Sennenhund Hilfe. Er hat seit einiger Zeit starken Mundgeruch und Zahnfleichentzündung. Er ist fast 11 Jahre alt und ihm wurden schon einige Zähne gezogen. Ich suche ein Naturheilmittel für ihn, da Medikamente vom Tierarzt nicht helfen.
 
Werbung:
Liebe Susi, :blume2:

was kriegt Dein Hund denn vom Tierarzt?
Ferndiagnosen sind immer schwer. Und Fernheilungen noch schwerer. Trotzdem ein Versuch.

Ich meine, so Hundis können ja schlecht mit Chlorhexamed gurgeln, sie würden alle chemischen Desinfektionsmittel für den Mundraum runterschlucken und sich damit Magen und Darm verderben. Ich bin hier über das Forum auf "Käspappeltee" gestoßen, damals bei mir, um eine Wunde an der Pfote immer wieder zu desinfizieren. - Das hat wunderbar geklappt!
Es desinfiziert ausgezeichnet und macht eine gute Heiltendenz. Und Dein Hund kann das schlucken, ohne krank zu werden.
Käspappeltee sind Malvenblätter - kriegt man in der Apotheke. Tee draus kochen und mit dem kalten Zeug die Mundschleimhaut bepinseln.

Aber allein wird das nicht reichen.

Die Homöopathie sagt folgendes dazu:
"Liegt die Notwendigkeit vor, faul gewordenen Zähne ziehen zu müssen, sollte man diese Prozedur nicht scheuen. Es werden dadurch fokale Herde entfernt, die das Allgemeinbefinden stark herabsetzen."

Aber jetzt kommte es darauf an WAS Dein Hund hat!

Übler Mundgeruch ( durch kranke Zähne) verlangt Mercurius sublimatus corrosivus D6 oder Acidum nitricum D6 3-4 mal täglich eine Gabe.

Mundfäule braucht eine andere Behandlung, hat sie das? Dann schreib noch mal.
Oder hat sie ein Lefzenekzem? Wobei dann der Mundgeruch durch die darauf siedelnden Bakterien versuracht wird.

Zu den ersten Mitteln: Kriegst Du in der Apotheke, Du kaufst sie unter der oben genannten Bezeichnung, D6 bezeichnet die Potenz, und dann sagst Du dazu: 80 Tabletten ( das ist die kleinste Einheit), DHU - das ist die Firma.
Kostet etwa 8 Euro.
Die Tabletten sind NICHT chemisch, sie sind auf Milchzuckerbasis und schmecken leicht süß. Ich könnte sowohl meinem letzten, als auch jetzt meinem neuen Hund, diese Mittel als Leckerchen verabreichen. - Also nix mit in Leberwurst einpacken. Sie sollen auch auf die saubere Mundschleimhaut, um dort wirken zu können. Also generell VOR dem Fressen geben. - Oder mindestens eine Stunde danach.

Falls Dein Hund sie nicht als Leckerchen nimmt, gibt es zwei Möglichkeiten, sie ihm dennoch zu verabreichen: Hund streicheln, und die Tablette in die untere Hautfalte ganz hinten am Maul, vor die "Backen"zähne schieben. Also, unten, hinten, zwischen Maulhaut und Zähne, da gibt es so eine Hauttasche.
Oder Du packst sie ihr ins Trinkwasser. - Das ist aber unsicherer.

Ich würde mit mit EINEM Mittel anfangen, nicht beide auf einmal geben! Ich würde tatsächlich mit dem Mercurius anfangen - hilft gut bei Vereiterungen.

Liebe Grüße,
Geli:)
 
Danke

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider hat meine Hund (Bobby) dieses Problem schon länger, und es wurde eher auf Magenschleimhautentzündung medikamentiert. Nach einem weiteren Tierarztbesuch waren es schlechte Zähne mit Zahnfleichentzündung. In letzter Zeit habe ich das Problem einfach beiseite geschoben. Gestern musste Bobby wieder zum Tierarzt. Er sah nicht gut aus, war schlapp und würgte viel. Der Tierarzt hat Blut genommen, und sagte: "Wahrscheinlich die Nieren". Genaue Diagnose und Medikamente gibt`s erst Donnerstag Abend. Ich hab irgendwo gelesen, das bei Problemen mit den Nieren auch Mundgeruch und Zahnprobleme auftreten können. Trotzdem vielen Dank für deine Tipp`s. Ich melde mich wieder. susi
 
Werbung:
Wir waren beim Tierarzt

Magenentzündung wäre auch mit Tip gewesen. Gestern waren wir wieder beim TA. Blutuntersuchung hat ergeben, das die Leber nicht mehr richtig funktioniert. Jetzt bekommt er Globoli`s, Weizenkleie, Quark, Traubenzucker. Spezielles Hundefutter wird vom TA bestellt (sehr,sehr teuer). Muß noch mal mit dem TA telefonieren, ob selber kochen nicht auch geht. Ich informiere euch wieder, wenn ich mehr weiß. Bis dann
 
Zurück
Oben